Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

kaum ein Netz


Benutzerebene 1

 

Hallo, ich habe hier in München seit einiger Zeit einen extrem schlechten Empfang.

Ich bin Handwerker und überall unterwegs. Entweder ich kann nicht telefonieren, da kein Netz (2G,3G,4G) oder ich kann auch nicht angerufen werden…..seit kurzem kann ich zwar noch sms verschicken aber erhalte keine mehr!

Eine neue SIM Karte habe ich auch schon eingestzt!

Was kann ich tun?

 

Gruß Rob47

icon

Lösung von o2_Larissa 4 November 2021, 17:05

Zur Antwort springen

25 Antworten

Hi @Rob47 ,

 

hast du pro Gegend bereits nach Einschränkungen geschaut?

https://www.o2online.de/service/netzstoerung/

Das Stadtgebiet ist leider zu groß um eine generelle Aussage treffen zu können.

Durch die anstehende 3G-Abschaltung ist diese Technologie nicht mehr stark in München vertreten.

Was für ein Telefon nutzt du und ist VoLTE aktiviert?

Bezüglich der SMS: Hast du in “Mein o2” auch die SMS-Priorität auf die korrekte Karte gesetzt und kommt tatsächlich keine ( 0 ) SMS mehr?

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 1

Hallo Kurt,

vielen Dank für deine Nachricht.

Das Problem ist wenn ich ein Netzproblem habe kann ich nicht online gehen!

Wenn ich wieder online bin kann ich auch wieder telefonieren……..

Ich hab den Netzwerktyp automatisch gestellt, manuell, bevorzugt 4G, dann 3G …...Flugmodus ab- und wieder eingeschaltet…..

Ich habe mir ein “neues” Sony Xperia XZ2 zugelegt…….dort ist kein VoLTE hinterlegt!

Bzgl. SMS konnte ich mir Anfang der Woche selbst behelfen…..die neue Multicard (in dem Handy befindet sich nur eine!) hatte euer System oder der o2 Händler auf die falsche Karte gelegt!

Gruß Rob47

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Rob47 

Hmmm, also das Problem beim Sony Xperia XZ2 ist leider, dass dieses für den deutschen Markt bestimmt sein müsste, damit VoLTE funktioniert.

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/wiki-volte-welche-geraete-unterstuetzen-volte-471085

 

Vermutlich hast du leider ein Gerät erwischt, welches offiziell für ein anderes (europäisches?) Land bestimmt ist. Das würde sich ändern lassen, wenn man die richtige Firmware flasht. Die Frage ist, ob du das (bei einen neuen Gerät) machen möchtest.

 

Unabhängig von VoLTE, sollte die Telefonie trotzdem über GSM funktionieren. Gibt es eine bestimmte Stelle, bei der du besonders Probleme mit der Telefonie hast?

Hallo @Rob47 

wenn es dir vorwiegend um das Telefonieren geht, würde ich versuchsweise den Netzmodus "nur 2G" wählen. Hierdurch wird vermieden, daß das Gespräch verloren geht, beim Wechsel von LTE auf 2G (Volte funktioniert ja offensichtlich nicht).

Das Problem könnte durch einen häufigen Standortwechsel auftreten.

Benötigst du Internet, ist es oft besser,

statt Flugmodus an und wieder auszuschalten  einen einfachen Wechsel des Netzmodus durchzuführen, d.h. kurz auf 2G und direkt wieder auf automatisch zu schalten. Hierdurch wird LTE forciert gesucht, sofern verfügbar 

Gruß

Gmo

 

 

 

Benutzerebene 1

Hallo Tom,

obwohl ich nicht weiß ob ich dich erreichen kann, vielen Dank für deine Info!

Es ist unterschiedlich ob ich ein Netz habe oder nicht, es läßt sich schwer orten.

Die APNs könnte ich bearbeiten, stehen derzeit aber auf o2 Internet: internet.

Was wäre denn die Möglichkeit die Firmware zu flashen, bekomme ich das denn als Laie hin!?

Gruß Rob47

Benutzerebene 1

Hallo GImo,

danke für deine Info.

den Netztyp kann ich nur folgendermaßen auswählen:

  • 4G (bevorzugt)/3G/2G
  • 4G / 3G
  • 3G (bevorzugt)/2G
  • nur 3G

und “Netz automatisch auswählen” an oder aus

wozu rätst du mir!?

Derzeit steht es auf 4G (Bevorzugt)…. + Netz automatisch auswählen “an” und der Empfang bzw. Erreichbarkeit ist weitestgehend zufriedenstellend.

Es kommt aber immerwieder vor dass ich nicht erreichbar bin (weibliche Stimme meldet sich?) und diese Nummer ist uns nicht bekannt (männliche Stimme meldet sich?) oder andersherum!

Gruß Rob47

Benutzerebene 1

Sorry Gmo!

Benutzerebene 1

Ist es eigentlich von Vorteil Roaming immer aktiviert zu haben, ist jedenfalls immer “an” bei mir (Tip des o2 Händlers)!

Gruß Rob47

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

 

Es ist unterschiedlich ob ich ein Netz habe oder nicht, es läßt sich schwer orten.

Die APNs könnte ich bearbeiten, stehen derzeit aber auf o2 Internet: internet.

Was wäre denn die Möglichkeit die Firmware zu flashen, bekomme ich das denn als Laie hin!?

Hmmm, also wenn du bisher noch nie eine Smartphone-Firmware geflasht hast, würde ich dir das nicht empfehlen, das jetzt zu probieren. :blush:

 

Wenn das Problem (kein Netz, kein GSM, kein mobiles Internet) nicht nur an einen bestimmten Ort auftaucht, und du sehr häufig kein Mobilfunknetz hast, würde ich hier schon fast auf einen Hardwaredefekt tippen. :disappointed_relieved:


Ich kenne das Mobilfunknetz in München, und das o2 Netz ist hier wirklich sehr gut ausgebaut. Es ist etwas ungewöhnlich, in München kein Mobilfunknetz zu haben, also weder telefonieren zu können, noch Daten nutzen zu können

Hallo GImo,

danke für deine Info.

den Netztyp kann ich nur folgendermaßen auswählen:

  • 4G (bevorzugt)/3G/2G
  • 4G / 3G
  • 3G (bevorzugt)/2G
  • nur 3G

und “Netz automatisch auswählen” an oder aus

wozu rätst du mir!?

Derzeit steht es auf 4G (Bevorzugt)…. + Netz automatisch auswählen “an” und der Empfang bzw. Erreichbarkeit ist weitestgehend zufriedenstellend.

Es kommt aber immerwieder vor dass ich nicht erreichbar bin (weibliche Stimme meldet sich?) und diese Nummer ist uns nicht bekannt (männliche Stimme meldet sich?) oder andersherum!

Gruß Rob47

 

Hallo @Rob47 

wenn du 3G (bevorzugt)/2G wählst könnte es mit der Telefonie insofern besser klappen, da der evtl Wechsel von LTE auf 2G vermieden wird. Die Telefonie unter LTE erfolgt ja nur mit Volte, weshalb bei Anruf ein Wechsel auf 3G/2G erfolgt.

Ich bin aber auch der Ansicht, daß da irgendetwas anderes nicht stimmt.

As alter Tüftler würde ich erst einmal klären, ob es am smartphone oder am Vertrag liegen könnte.

Hierzu ein Kreuztausch durchführen (Simkarte in altem oder anderem smartphone testen und andere Simkarte in deinem neuen.

 

Im Falle, daß das neue smartphone mit einer anderen Karte (kostenlose Prepaidkarte?) einwandfrei funktioniert:

Es kam schon vor, daß Verträge gestört waren. Daher würde ich die Hotline bitten, die Simkarte des Vertrages einmal komplett vom Netz zu nehmen für ein paar Minuten.

Was auch evtl. helfen könnte

  1. Simkartenreset (Fremdes Netz wählen, nach Ablehnung wieder O2 und die Karte bucht sich neu ein.
  2. Netzwerkreset. (https://www.hardreset.info/de/devices/sony/sony-xperia-xz2-compact/netzwerkeinstellungen-zurucksetzen/)

Das Aktivieren von Roaming schadet zumindest nicht. Dies dürfte m.E. aber nicht die Ursache sein. In Grenznähe kann sich das smartphone bei Roming u.U. bei Reisen ungewollt einbuchen. Deshalb bin ich mit Roaming vorsichtig und aktiviere es nur bei Bedarf.

Frage: Was wird dir denn angezeigt, wenn die Telefonier nicht funktioniert?

Gruß

Gmo

Benutzerebene 1

Hallo Tom,

danke für deine Info.

Wie erfahre ich denn welches Handy ich habe, also ob dies für den deutschen Raum gedacht ist, denn lt. Amazon bzw. Verkäfer ist das Handy eine deutsche Version!?

Zur Zeit habe ich weniger Aussetzer, aber es variert…...

Gruß Rob47

Benutzerebene 1

Hallo Gmo,

danke auch für deine Info.

Den Reset habe ich eben ausgeführt und nun auf 3G/2G umgestellt und das Fremdnetz habe ich auch mal versucht!

Was mache ich denn eigentlich wenn 3G lt deiner Info demnächst abgeschaltet wird?

zur Telefonie:

Zum Teil wird der Empfangsbalken voll angezeigt aber ohne Buchstabenerkennung sowie die Info “kein Datennetz”

 

Gruß Rob47

Hallo Gmo,

danke auch für deine Info.

Den Reset habe ich eben ausgeführt und nun auf 3G/2G umgestellt und das Fremdnetz habe ich auch mal versucht!

Was mache ich denn eigentlich wenn 3G lt deiner Info demnächst abgeschaltet wird?

zur Telefonie:

Zum Teil wird der Empfangsbalken voll angezeigt aber ohne Buchstabenerkennung sowie die Info “kein Datennetz”

 

Gruß Rob47

 

Hallo @Rob47 ,

Das Umstellen kann nur eine vorübergehende Lösung sein. Du müßtest für Internet auf automatisch umstellen.

Der Kreuzcheck ist wichtig, um den Problemverursacher zu finden.

Kein Datennetz deutet in dem Fall auch auf einen Defekt bzw fehlendes 3G hin.  Du solltest die Karte in einem anderen Smartphone testen,

Funktioniert Telefonie und SMS?

Gruß,

Gmo

Hallo @Rob47 

Ist die Simkarte im richtigen Slot sim1?

 

Benutzerebene 1

Hallo Gmo,

Ja habe ich, danke.

Die Karte hatte ich auch schon in meinem alten Handy getestet, telefonieren und SMS ging, Internet auch.

Ich hatte sie nur nicht im dauergebrauch um einen direkten Vergleich zu bekommen.

Das alte Handy ist auch ein Sony, Xperia XZ1 compact.

Versuche noch den Prepaid Test.

Gruß Rob47

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Wie erfahre ich denn welches Handy ich habe, also ob dies für den deutschen Raum gedacht ist, denn lt. Amazon bzw. Verkäfer ist das Handy eine deutsche Version!?

Zur Zeit habe ich weniger Aussetzer, aber es variert…...

Das lässt sich einfach herausfinden, und zwar öffnest du die Telefontastatur deines Smartphones, und tippst:

*#*#7378423#*#*

ein.

 

Hiermit öffnet sich das Sony Servicemenu, und hier du wählst

Serviceinfo → Softwareinfo →  und suchst hier die Zeile  “Customization Version”

 

In dieser Zeile sollte “1313-6279” stehen, das wäre dann die deutsche Dual-SIM Variante, des XZ2. Falls da etwas anderes steht, dann schreib das gerne kurz hier, dann kann ich nachsehen, für welches Land dein Smartphone ursprünglich gedacht war.

 

bzw hier könntest du das selbst nachsehen:

https://xpericheck.com/H8266

Benutzerebene 1

Hallo Tom,

Spannend….. Habe die Nummer nicht auf deinem Link gefunden oder ich habs übersehen:

1313-4679_R8C

Gruß Rob47

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, die 1313-4679 wäre eine Variante für UK, also Großbritannien.

https://xpericheck.com/H8216

 

Dein Smartphone ist ja kein Dual-SIM Gerät, oder?

Benutzerebene 1

Hallo Tom,

Ich nutze nur eine SIM und in den oberen Bereich der Halterung passt nur die Speicherkarte. Es passt dort keine SIM rein, ausser es gibt noch eine kleinere als NanoSIM!

Gruß Rob47

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

gut, die dt. Variante des XZ2 gab es nur als Dual-SIM Gerät.

 

Daher ist ein umflashen von UK → DE (meines Wissens) eh nicht möglich. :disappointed_relieved: Wie lange besitzt du das Smartphone schon? Bei einen Onlinekauf, hättest du in den ersten 14 Tagen die Möglichkeit, den Kaufvertrag zu widerrufen.

Benutzerebene 1

Hallo Tom,

ich habe das Handy seit 2 Monaten…..mal sehen was ich da machen kann.

Danke für deine Hilfe,

Gruß Rob47

Benutzerebene 1

Hallo Tom,

seit Samstag besitze ich nun ein neues XZ2, Dualkarte-nutze aber nachwievor nur eine SIM, und bisher läuft alles zufriedenstellend.

Habe natürlich gleich nach dem Fertigungsland geguckt, nun leider wieder nur 1313-4807 England, aber ich hoffe es läuft jetzt besser ;o)

Danke erstmal für deine Hilfe.

Gruß Rob47

Benutzerebene 1

Hallo Gmo,

danke auch erstmal für deine Hilfe, mal sehen was nun das Neue macht ;o)

Gruß Rob47

Wow, also wenn wir unsere Experten nicht hätten :blue_heart: Vielen lieben Dank an @Tom_ und @Gmo für den fabelhaften Support!
Für @Rob47 freue ich mich sehr, dass dir weitergeholfen wurde und du wieder vernünftig erreichbar bist. Markiere gerne die für dich richtige Antwort hier im Beitrag, damit andere Leser direkt zur Lösung springen können.
Schau auch gerne mal  in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei. 

Liebe Grüße
Larissa

Benutzerebene 1

Hallo Larissa,

ja ich bin wieder erreichbar ;o)

Vielen Dank an dieser Stelle an Tom und Gmo, es war eine perfekte Unterstützung.

Gruß Rob47

Deine Antwort