Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kaum Datendurchsatz in Band 20


Benutzerebene 4

Hallo!

An meinem Standort in 32139 Spenge, Nähe Bruchweg sind 2 LTE Masten in nahezu Sichtweite vorhanden. Einer (eNB 41339) hat lediglich Band 20 verfügbar. Laut BNetzA ist hier aber ein Ausbau genehmigt (wisst ihr ggf. mehr?). Der andere (eNB 42874) hat zusätzlich Band 1 aufgeschaltet. Das Band kommt jedoch seltener hier an. Über Band 20 werden maximal 5 MBit erreicht. Band 1 schafft 30-40.

Laut Netzcheck ist eine Basisstation in der Nähe seit Wochen eingeschränkt nutzbar. Ein von mir erstelltes Ticket im Netzcheck wurde ergebnislos geschlossen. Könnt ihr dies euch einmal anschauen und ggf. Abhilfe schaffen?

Vielen Dank!

Sven

icon

Lösung von o2_Manuela 8 August 2022, 18:09

Zur Antwort springen

52 Antworten

Wenn Einschränkungen angezeigt werden ist das “Problem” bekannt und wird behoben.

Benutzerebene 4

Danke für die Rückmeldung. Die Störungen werden ja immer recht weitläufig angezeigt. Bspw. war im Nachbarort mal eine Station ausgefallen. Dies würde mir auch angezeigt, obwohl es hier keinen Einfluss hat. Die Frage ist, ob dies "meine" LTE Stationen betrifft und was getan wird?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @S.P.81 

für mich sehen die Einträge der eNodeB 41339 nach

700, 800, 900 aus.

Also wenn hier ein Ausbau erfolgt, bräuchte man ein passendes Smartphone, welches die CA Kombination aus 700+800 unterstützt. (das sind momentan die wenigsten Geräte)

 

Der Livecheck meldet aber aktuell keine Einschränkungen in diesen Bereich:

 

Viele Grüße 🙂

Tom

Benutzerebene 4

OK. Danke für die Rückmeldung eine Straße weiter Richtung Süden (Lindenstr.) wird eine Störung angezeigt. Dann scheint es vermutlich wie oben von mir vermutet eine Störung in Bielefeld Jöllenbeck sein, die uns nicht betrifft. Dann frage ich mich, warum das Ticket geschlossen wurde bei den Download raten. Upload schafft 11 MBit übrigens.

Benutzerebene 4

Nun wurden auch 2 weitere Tickets über den schlechten Download ergebnislos geschlossen.

Geht O2 also davon aus, dass 5 MBit normal sind?

@Tom_ Woran erkennt man die Geräte, die die von dir genannte CA Kombination beherrschen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Es gibt momentan nur sehr wenige Smartphones, welche die CA Kombination aus LTE 800 + NR 700 unterstützen.

 

Um einfach mal ein paar Geräte zu nennen, wären das beispielsweise die Smartphones aus der Galaxy S22er Reihe, oder Xiaomi Mi 11 und Mi 12.

Benutzerebene 4

Ach NR, also 5G in Kombination mit LTE?

Steht das irgendwo in den technischen Details der Geräte? Wollte zukünftig auf ein Pixel 6a setzen.

Hallo @S.P.81 , 

das ist ja ärgerlich mit den niedrigen Geschwindigkeiten. 

Verspürst du diese auch an anderen Orten?

Bei dem Livecheck gibst du immer deine  genaue Adresse an? Je genauer die Angaben sind, desto genauer kann auch die Prüfung erfolgen.

Bei der Störmeldung am Besten immer ein, zwei detaillierte Beispiele mit Datum und Uhrzeit angeben, dann kann unsere Netztechnik besser herausfinden, wo es derzeit hakt.

Wie sieht es in der Zwischenzeit mit der Geschwindigkeit aus?

Lieben Dank an Tom_ und Sandroschubert für die nette Unterstützung! 

 

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Manuela !

Vielen Dank für deine Nachricht!

Die geringe Geschwindigkeit ist mir im Speziellen bislang nur im Band 20 an den genannten Standorten aufgefallen. Ansonsten geht meist ein anderes Band oder Carrier Aggregation mit höheren Raten.

Den Live-Check habe ich sowohl direkt zuhause, als auch bei der von @Tom_ genannten Anschrift gemacht.

Bei der Meldung über den live Check wird ja die aktuelle Uhrzeit übermittelt. Wie kann man denn andere Zeiten angeben? Die geringen Raten sind permanent vorhanden. Also auch jetzt, wenn ich diese Nachricht schreibe.

Könnt ihr das bitte einmal explizit für das Band 20an den genannten Masten prüfen? Vielen Dank!

Beste Grüße

Sven

Hallo @S.P.81 , 

du hast bei der Störaufnahme ganz unten ein leeres Feld, wo “Bitte geben Sie ein Beispiel an” steht: 

Quelle: https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/?partnerId=SocialMedia&medium=socialpost&campaignName=CM-Commerce

Dort kannst du dann Beispiele mit Datum und Uhrzeit angeben, wann und wo du das letzte mal Einschränkungen verspürt hast.

Dort kannst du theoretisch auch die Masten angeben. Hast du das mal gemacht?

Gerne kann ich auch eine individuelle Störmeldung für dich aufnehmen. 

Dafür werde ich dann die Beispiele aus diesem Beitrag nehmen. 

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Edit by o2_Manuela: Bildquelle hinzugefügt

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Steht das irgendwo in den technischen Details der Geräte? Wollte zukünftig auf ein Pixel 6a setzen.

Das würde sich (wenn überhaupt) zuverlässig nur beim Hersteller des Smartphones erfragen lassen. 😥 Ansonsten gibt es diese Webseite, aber die Angaben dort sind nicht immer vollständig:

https://cacombos.com/

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Manuela !

Danke für deine Nachricht! Oh. Da war ich aber blind. Hab das immer über die App gemacht und habe das kleine optionale Feld immer übersehen. Über die Website sieht man es besser. Mache ich beim nächsten Mal!

Vielen Dank auch für die Aufnahme der Störungsmeldung. Ich habe bereits per SMS ein Ticket vom Netzservice erhalten. Hattest du hier die konkreten eNB Daten der Masten mit aufgenommen? 

Ich habe gerade auch gesehen, dass nun mit einer roten Meldung bei mir zuhause angezeigt wird, dass an einer Basisstation in der Nähe gearbeitet wird. Das ist neu. Wenn ich die Straßen in der Umgebung daraufhin prüfe, scheint es mir um die eNB 41339 zu gehen. Ggf. geht es um die von @Tom_ angesprochenen Anpassungen. Aber das erklärt ja noch nicht die schlechten Datenraten von eNB 42874.

Viele Grüße

Sven

Hallo @S.P.81 , 

super, dass du bereits eine SMS dazu erhalten hast. 

Genau, ich habe die eNB Daten mit angegeben. 

Dass dir an deiner Adresse jetzt eine rote Meldung angezeigt wird, ist ja schon mal gut, dann wird an der Einschränkung gearbeitet. 

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Manuela !

Danke für die Rückmeldung!

Ich bezweifle allerdings, dass rote Störungsmeldung etwas mit unserem Ticket zu tun hat.

Das Ticket wurde nämlich heute ergebnislos geschlossen. Man habe keine Fehler finden können.

Außerdem wird heute am genannten Mast mit einer Hebebühne ganz oben an den (wie nennt man die eigentlich?) Sektoren gearbeitet. Daher vermute ich eher den bereits angesprochenen grundlegenden Umbau auf 5G.

Ich warte nun erst einmal ab, bis die Arbeiten abgeschlossen sind und schaue dann, wie die Situation ist.

Beste Grüße

Sven

Hallo @S.P.81 , 

ah ich verstehe, schade, dass das Ticket soweit keine Lösung gebracht hat.

Es klingt aber nicht schlecht, dass aktuell bei dir ausgebaut wird, das verbessert die Situation bestimmt. 

Danke, dass du uns hier auf dem Laufenden halten wirst, ich bin schon gespannt auf dein Feedback!

 

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Manuela ,

hier nun das angekündigte Update:

Die eNB 41339 wurde im Zuge des Umbaus umbenannt in eNB 242886.

Neben Band 20 wurde nun Band 8 aufgeschaltet. Band 8 kommt leider nicht ganz soweit in der Reichweite, so dass ich davon indoor nichts mitbekomme. Und am Speed hat sich getan: nahezu nichts. Wobei das nicht ganz richtig ist. Manchmal hat sich die Geschwindigkeit sogar verdoppelt auf ganze 10 MBit/s im Band 20. Aber das kann ja nicht die Standard LTE Geschwindigkeit sein?!

Meine Störungsmeldungen von diesem Wochenende wurden im Übrigen alle geschlossen. Netzcheck sagt: “Das Netz arbeitet störungsfrei”. Getestet das ganze übrigens mit einem Pixel 3a und dem Pixel 4a meiner Frau. 

Könntet ihr das bitte einmal überprüfen (lassen). Vielleicht müsste sich mal jemand vor Ort hinstellen und direkt einen Speedtest machen. Die Techniker waren ja gerade da ;-)

Viele Grüße

Sven

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Durch den Umbau ist scheinbar auch N28 hinzugekommen.

 

Wie sehen denn so die Empfangswerte aus, vielleicht magst du dir Cellmapper installieren, und die erste Zeile der App hier posten?

 

Benutzerebene 4

Ja, 5G ist auch dazu gekommen. Kann ich leider mangels Endgerät und Tarif leider nicht testen.

Hier einmal die Werte Band 1 + Band 20 von der 42874 sowie Band 20 von der 242886. Band 8 bekomme ich leider von hier nicht herein.

eNB 42874 Band 1
eNB 42874 Band 20
eNB 242886 Band 20

Die jeweilige Zelle zeigt er mir im Gegensatz zu Dir, @Tom_ , nicht an.

Ich hätte sonst noch G-Mon Pro im Angebot, wenn weitere Infos benötigt werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

das passt schon, die Zelle ist sichtbar (38, 2, 21)

 

Ich denke Band 8 würdest du nur mit einen Smartphone nutzen können, welches die CA Kombi aus Band 20+8 unterstützt. (oder mit einen Samsung Smartphone, mit per Bandselection “erzwungenen Band 8”)

 

Soweit sieht RSRP eigentlich okay aus, ich denke die beste Downloadrate wirst du mit der eNodeB 42874 erreichen?

Benutzerebene 4

Band 8 hatte ich einmal separat (ohne CA) geloggt. Aber das geht nur etwas weiter von hier auf einer Anhöhe. 

Die 42874 geht hier am stärksten, ja. Ich vermute ja, dass die Anbindung der Anlage nicht 100%ig richtig ist. Im Nachbarort Jöllenbeck erziele ich über die dortige Anlage jedenfalls >50 MBit/s.

Hallo @S.P.81 , 

lieben Dank für deine Rückmeldung. 

Schade, dass es keine deutliche Verbesserung in der Geschwindigkeit gibt. 

Hast du diese niedrigen Geschwindigkeiten denn schon seit Vertragsbeginn gehabt oder traten diese erst in letzter Zeit auf?

Die Basisstation in der Nähe der Arndtstraße, Ecke Herderstraße sollte guten LTE Empfang geben.

Die Basisstation an der Herforder Straße, Ecke Stiller Frieden meldet derzeit Einschränkungen in der Performance. 

An beiden Stationen sind für den 30.06. Arbeiten geplant.

Hoffen wir, dass es danach besser läuft….laut der Netzkarte, die mir vorliegt sollte normalerweise guter LTE-Empfang bei dir herrschen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du an anderen Orten besseren Empfang? Dann liegt es auf jeden Fall nicht an der SIM-Karte oder dem Handy.

Melde am Besten weiterhin fleißig deine Einschränkungen, so wird dies auch lückenlos in deinem Datensatz dokumentiert und unsere Netztechnik wird darauf aufmerksam gemacht.

Danke dir Tom_ für deine nette Hilfe!

 

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Manuela!

Danke für Deine Infos bzgl. der Wartungsarbeiten an den Stationen Spenge, Arndtstr. sowie Stiller Frieden. Die letztgenannte ist ja die, die Probleme macht. Daher bin ich gespannt, ob nach den Arbeiten am 30.06. dort etwas passiert. Ist bekannt, was dort gemacht wird? In der Stob der BNetzA an der Anlage ist für Telefonica MB1800 noch hinterlegt, bisher aber nicht umgesetzt. Könnte das der Grund für die Wartung am Sender Stiller Frieden sein?

Die Probleme treten m.E. seit Aufschaltung von LTE hier an den beiden Masten in Spenge Lenzinghausen auf. An anderen Orten habe ich die Probleme nicht so gravierend beobachtet. In Spenge-Mitte ist auch guter Datendurchsatz vorhanden. Ich konnte mit CA (4G+) an anderen Orten auch weit über 50 Mbit/s. erzielen. Daran sollte es also nicht liegen.

Ich nerve die Netztechnik also weiter mit Störungsmeldungen ;-)

Viele Grüße

Sven

Hallo @S.P.81 , 

was dort genau gemacht wird, ist mir nicht bekannt, aber ich bin zuversichtlich, dass du danach eine Besserung erfährst.

Mache auf jeden Fall weiter mit den Störmeldungen. Das ist wichtig, damit unsere Netztechnik erfährt, was an den jeweiligen Standorten los ist.

Wie sieht es denn mittlerweile bei dir aus? Die Arbeiten sollten ja bereits abgeschlossen sein oder wird dir über dem Livecheck noch eine Einschränkung aktuell angezeigt?

 

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Manuela !

Vielen Dank für die Rückmeldung! Im Live Check wird für meinen Standort zwar direkt keine Störung angezeigt (wurde sie zuletzt auch nicht mehr). Jedoch für unseren direkten Nachbarn sowie für weitere Straßen in Spenge-Lenzinghausen. Kannst du erkennen, ob dies immer noch auf den Standort Stiller Friede / Herforder Str. bezogen ist?

Zur Datenlage: In Band 1 wird vom Standort Stiller Friede nun nahezu durchweg 40-50 MBit/s. erzielt. Da scheint sich etwas zum Positiven verändert zu haben. Band 20 kommt jedoch nicht über ca. 10 MBit/s. hinaus. Leider kann ich das Band 20 nicht näher am Sendemast testen, da dann automatisch Band 1 ausgewählt wird. 

Wenn ich bei der eNB 242886 eingeloggt bin, erreiche ich im Band 20 ca. 15 MBit/s.

Also noch nicht wirklich zufriedenstellend.

Viele Grüße

Sven

Hallo @S.P.81 , 

danke für deine Rückmeldung. 😊

Ich konnte erkennen, dass die Basisstation eine Einschränkung hatte, jedoch kann ich nicht mehr einsehen, worum es ging, also was genau dort los war. 

Wie sieht es denn momentan bei dir aus?

Das Netz müsste wieder uneingeschränkt laufen, kannst du das bestätigen?

Erreichst du mehr Geschwindigkeit oder bleibt es bei den 10-20 Mbit/s in Band 20?

 

Liebe Grüße

Manuela

Deine Antwort