Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

ipv6 via 2g/3g/4g-Mobilfunk?


Benutzerebene 4
Abzeichen
Wann wird es auch bei Telefonica möglich sein IPv6 unterwegs, also via UMTS/LTE,  nutzen zu können?

icon

Lösung von o2_Kurt 10 August 2020, 19:33

Zur Antwort springen

71 Antworten

Benutzerebene 3

@oschn :

wieso sollte es grade bei dem einen einzigen User anders sein als beim Rest der Welt? 
Der Experte von O2 im Thread spricht doch eindeutig von IPv4 und erwähnt IPv6 gar nicht?!?

Benutzerebene 3

@Tobi82x Na weil es bei @HomeSpot-User ja auch funktioniert mit IPv6.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

In meinem verlinkten Beitrag ging es darum, dass der homespotler NUR ipv6 hatte und KEIN ipv4.

 

Von daher war meine Vermutung, das wie bei DSL, alle NEUANSCHLÜSSE ipv6 von Hause aus haben und ALTVERTRÄGE von einem Mod umgestellt werden müssen.

 

Deswegen habe ich MICHI gefragt, ob er ipv6 auch bei meiner SIM Karte für TELEFONIE aktivieren kann (analog zur Vorgehensweise bei DSL).

 

 

Hi zusammen!

 

Vermelden haben wir zu IPv6 im Mobilfunknetz noch nichts neues.

Wir haben aufgrund des genannten Falles um Infos zu dem Stand gebeten und hoffen bald mehr zu wissen.

 

Unseren derzeitigen Infos nach, ist der Rollout weiter auf August terminiert, Infos zu Umsetzung (wann, wie wo und wer) haben wir noch nicht.

 

Viele Grüße,

Kurt

 

Benutzerebene 4

Nun haben wir den 30.08.2020 und es gibt weiterhin kein IPv6 im Mobilfunknetz?
 

Oder welches Jahr war gemeint mit dem Rollout?

Benutzerebene 3

Aussage im anderen Thread: bis Jahresende.

Fragt sich nur, ob die wirklich 2020 meinen.

Benutzerebene 3

Na, glaube jetzt nicht mehr, dass das dieses Jahr noch was wird. August/September sind gute Zeitpunkte für solche Projekte. Aber jetzt rückt das Weihnachtsgeschäft bald in die Nähe. Und naja, kaputtes Netz würde mehr Leute abschrecken, als man mit IPv6 ködern würde.

Der Witz an der ganzen Sache ist das man schon seit paar Jahren eine IPv6 bekommt. Nur werden die nicht geroutet. Viel mir schon seit Jahren auf.

 

Benutzerebene 3

@Marschi_ Evtl. sind das die Adressen, die für VoLTE verwendet werden. Das läuft angeblich schon über IPv6.

Für normale Datendienste verzögert sich der Roll-Out übrigens nach neuesten Informationen. Konkreter: dieses Jahr ist nicht mehr damit zu rechnen.

@Marschi_ Evtl. sind das die Adressen, die für VoLTE verwendet werden. Das läuft angeblich schon über IPv6.

Für normale Datendienste verzögert sich der Roll-Out übrigens nach neuesten Informationen. Konkreter: dieses Jahr ist nicht mehr damit zu rechnen.

Interessant du hast Recht. Ich hab mal VoLTE deaktiviert und die Adressen sind nicht mehr sichtbar. Wieder was gelernt.:relaxed:

Hi zusammen!

 

Zu den Infos über den Start:

Bis Jahresende 2020 (Stand: heute) wird uns derzeit mitgeteilt.

Vor einigen Wochen wurden auch unsere Infos damit aktualisiert. :frowning2:

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 3

Da sagen andere Stellen von euch, dass es 2020 nix mehr wird. Also auch aus Corona nix gelernt. Naja was solls, ich bin jetzt bei der Telekom.

Hallo @oschn ,

 

andere Infos haben wir leider nicht.

Wiedergeben können wir nur die Infos, die für alle Mitarbeiter abrufbar sind, nach denen müssen wir uns richten und nur mit denen können wir euch informieren.

 

Viele Grüße,

Kurt

 

 

Benutzerebene 3

Also vor 2021 wirds nix mehr, richtig? War also doch August 2021 gemeint?

Hallo @oschn,

 

bisher haben wir noch keine weiteren Infos. Wenn etwas Neues bekannt ist, melden wir uns aber. :wink:

 

Gruß,

Michi

Hallo,

gibt es Neuigkeiten? Was ist aus der Planung geworden? Doch nur Hinhaltetaktik?

 

Dieser Farce stelle ich mich nicht mehr zur Verfügung und werde sämtliche Verträge bei O2 wechseln. Einfach nur enttäuschend!

Hi @qwertzi138 ,

 

warum sollten wir jemanden damit hinhalten wollen?  :frowning2:

Wir bekommen nicht immer passend zu den genannten Terminen Aktualisierungen der Pläne.

Wir aus der Kundenbetreuung können weder eingreifen noch beschleunigen, so gerne wir dies auch würden.


Derzeit steht der Plan auf Ende Q2 2021 (Stand: Ende Januar 21).

 

Viele Grüße,
Kurt

 

Benutzerebene 3

@o2_Kurt Nicht ihr als Kundenbetreuer haltet uns hin, sondern o2.

 

Aber wenn ihr gar keine Rückfragen anstellen könnt, dann ist das doch auch irgendwie Quatsch. Irgendjemand gibt euch doch die Termine? Warum fragt ihr da nicht mal genauer nach?

 

Naja, ich erwarte nicht wirklich eine Antwort, weil das Company-Wischi-Waschi das gar nicht erlaubt.

Warum fragt ihr da nicht mal genauer nach?

In einem großen Unternehmen ist das aber oft ein Problem. Die besten Infos habe ich in unserem Unternehmen bekommen, wenn ich mit den Verantwortlichen irgendwann mal ein Bier gezischt habe. Auf offiziellem Wege - keine Chance. Da ist o2 genauso. 

Die aktuellen Angaben halte ich aber für glaubhaft, da es schon LTE-Produkte mit Anzeichen von IPv6 gibt. :wink:

Hallo Community,

mittlerweile ist bei mir die Umstellung auf IPv6 vollzogen!

 

Viele Grüße

 

Hi @qwertzi138 ,

 

super! Mittlerweile hat auch der Telefonica-Blog dazu eine Meldung veröffentlicht:

O2 Kunden nutzen Internet-Protokolle IPv4 und IPv6 im Parallelbetrieb

 

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort