Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Huawei 5G CPE Pro 2: Keine Firmware-Updates mit o2-SIM


Benutzerebene 2

Hallo,

 

ich besitze seit 04/2021 den Huawei 5G CPE Pro 2 (H122-373) zusammen mit den Tarif o2 Free Unlimited Max Online (LTE/5G).

Das Gerät habe ich bei Jakob Elektronik gekauft und ist nicht Anbieter-Gebunden.

Man kennt das ja von der Telekom, wo bei den Huawei-Routern das Huawei-Logo durch das Telekom-Logo ausgetauscht wurde oder von Fritzboxen, die das 1&1-Logo, anstelle des AVM-Logos haben…

Das ist aber hier nicht der Fall.

 

Trotzdem ist mir aufgefallen, dass es nie Firmware-Updates gab, obwohl im Web von neueren Firmwares berichtet wurde. 

Leider stellt Huawei keine Firmware-Dateien für die manuelle Aktualisierung mehr bereit. Es geht also nur über die Update-Funktion im Router.

 

Nach Recherchen bin ich auf die Idee gekommen, es einfach mal mit einer anderen SIM zu probieren, in diesem Fall eine Prepaid-SIM der Telekom.

Sofort kam vom Router die Info, dass eine neue Firmware zu Verfügung steht. Diese wurde auch erfolgreich installiert.

 

Somit erschließt sich der Verdacht, dass o2 die Update-Funktion von bestimmten Routern blockiert.

Da Router auch sicherheitsrelevante Funktionen besitzen, die regelmäßig aktualisiert werden müssen, sind solche Methoden natürlich fragwürdig und gefährlich.

 

Was meint ihr dazu?

icon

Lösung von Tom_ 4 October 2022, 18:31

Zur Antwort springen

26 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Mein Gedanke ist da eher, dass es Zufall war. Denn o2 hätte als Anbieter gar keine Möglichkeiten, Updates von bestimmten Herstellern zu “blocken”, außer es wäre ein o2 gebrandetes Gerät - in deinen Fall wird das Gerät aber gar nicht von o2 vertrieben.

 

Am besten wäre es (denke ich) beim Hersteller anzufragen. (denn möglich wäre auch eine Entscheidung des Herstellers oder ein Bug - so dass Updates nur mit eingelegter SIM von der “Telekom” funktionieren)

Benutzerebene 2

Einen Zufall kann ich ausschließen.

Während der Zeit wurden laut Firmwareseiten mehrere Updates ausgeliefert, bei denen ich kein einziges erhalten habe.

Ich hatte vor dem SIM-Wechsel nochmal auf Updates geprüft und dann die Telekom-SIM eingelegt.

 

Der Hersteller schreibt, dass diese Modelle nur ISP-spezifisch ausgeliefert werden.

So verwendet z.B. auch Vodafone für den GigaCube dieses Teil.

 

Allerdings können diese dann nicht für andere SIM-Karten verwendet werden, hier kommt dann eine Aufforderung einen entsprechenden Entsperrcode einzugeben.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Modell ursprünglich für einen bestimmten ISP hergestellt wurde und per Entsperrcodes auch für andere Hersteller freigeschaltet wurde, so dass es universell einsetzbar ist.

Warum jedoch Updates bei o2-SIM nicht angeboten werden, erschließt mir trotzdem nicht...

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

der Gigacube ist meines Wissens frei von jeglichen SIM-Lock (zumindest war das bei den LTE Varianten B818 und Z21 so)

 

Wie gesagt, würde ich empfehlen, mal den Hersteller zu kontaktieren. Denn o2 hat keine Möglichkeit Updates von Fremdgeräten zu beeinflussen.

Sehe ich genauso! Was hätte denn o2 davon? Im Gegenteil - o2 kann kein Interesse an Routern ohne Sicherheitsupdates haben.

Frage einfach mal nach der Updateseite und prüfe, ob die IP aus dem o2-Netz erreichbar ist. Wenn die IP, vielleicht auch aus anderen Sicherheitserwägungen (Huawei!!!), nicht direkt erreichbar ist, dann wäre das die Lösung. Halte ich aber nicht unbedingt für wahrscheinlich. Es wird irgendwas ohne bösen Willen sein wie eine Firewallfunktion bei ungewöhnlichen Strings o.ä.. Das liegt dann aber auch an Huawei! Und warum stellt man Updates nicht zum Download zur Verfügung? 🙄

Benutzerebene 7

Hallo @Mkey89 ,
danke für die ausführliche Darlegung deines Anliegens,
Wie ich sehe haben dir Tom_ und Klaus_VoIP bereits geantwortet. Danke euch beiden!

Sehe ich genauso! Was hätte denn o2 davon? Im Gegenteil - o2 kann kein Interesse an Routern ohne Sicherheitsupdates haben.

Frage einfach mal nach der Updateseite und prüfe, ob die IP aus dem o2-Netz erreichbar ist. Wenn die IP, vielleicht auch aus anderen Sicherheitserwägungen (Huawei!!!), nicht direkt erreichbar ist, dann wäre das die Lösung. Halte ich aber nicht unbedingt für wahrscheinlich. Es wird irgendwas ohne bösen Willen sein wie eine Firewallfunktion bei ungewöhnlichen Strings o.ä.. Das liegt dann aber auch an Huawei! Und warum stellt man Updates nicht zum Download zur Verfügung?   

Bitte teile das Feedback mit uns, solltest du auch den Hersteller anschreiben.
Viele Grüße, Matea

Benutzerebene 2

Huawei schreibt, dass diese Geräteversionen nur mit angepassten ISP-Versionen vertrieben werden und sich an den ISP wenden solle…

 

Bei mir ist es die Customer Version C1217

Für was sie steht konnte ich nicht herausfinden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Huawei schreibt, dass diese Geräteversionen nur mit angepassten ISP-Versionen vertrieben werden und sich an den ISP wenden solle…

Wenn dein Router über ein Telekombranding verfügt, dann wäre wohl die Telekom dein Ansprechpartner. (und dann wäre auch klar, warum dein Router kein Update erhält 🙁)

Benutzerebene 2

Wenn dein Router über ein Telekombranding verfügt, dann wäre wohl die Telekom dein Ansprechpartner. (und dann wäre auch klar, warum dein Router kein Update erhält 🙁)

Ein echtes Branding hat es ja nicht. 

Es ist nirgends etwas von der Telekom zu finden (Logos, vorinstallierte Einstellungen, etc.)

 

Die Telekom kann da sicherlich auch nichts dazu schreiben…

(Die haben diesbezüglich keine Update-Probleme zu vermelden 😉)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Doch, laut der Antwort von Huawei, Zitat:

“Huawei schreibt, dass diese Geräteversionen nur mit angepassten ISP-Versionen vertrieben werden..”

 

Das bedeutet deinen Router gibt es einzig mit Netzbetreiberbranding.

Die Telekom kann da sicherlich auch nichts dazu schreiben…

(Die haben diesbezüglich keine Update-Probleme zu vermelden 😉)

Das ist klar, aber die Telekom wird wohl dafür verantwortlich sein, dass dein Router mit o2 SIM kein Update erhält. 😉

 

Benutzerebene 7

Hallo @Mkey89 ,

danke für deine Rückmeldung.
Auch hier finde ich die Erklärung von Tom_ sehr plausibel:

Das bedeutet deinen Router gibt es einzig mit Netzbetreiberbranding.

Mkey89 schrieb:

Die Telekom kann da sicherlich auch nichts dazu schreiben…

(Die haben diesbezüglich keine Update-Probleme zu vermelden 😉)

Das ist klar, aber die Telekom wird wohl dafür verantwortlich sein, dass dein Router mit o2 SIM kein Update erhält. 😉


Du schreibst ja selbst:

Nach Recherchen bin ich auf die Idee gekommen, es einfach mal mit einer anderen SIM zu probieren, in diesem Fall eine Prepaid-SIM der Telekom.

Sofort kam vom Router die Info, dass eine neue Firmware zu Verfügung steht. Diese wurde auch erfolgreich installiert.


Wir in der Community konzentrieren uns auf Lösungsansätze. D.h. wenn wir dich an den Hersteller verweisen, dann weil uns viel daran liegt dein Anliegen zu klären.
Sogar wenn uns vermeidliche fragwürdige oder gefährliche Methoden vorgeworfen werden, obwohl das besagte Gerät weder bei uns erworben wurde, noch von uns hergestellt.
Wir haben weder das Gerät zur Überprüfung vorliegen, noch haben wir einen Einblick auf die Software.
Vielleich finden wir einen Weg fern von Vorwürfen, um im nächsten Schritt zu überlegen, wie du am besten vorgehen kannst?
Viele Grüße, Matea

Vielleicht liegt es am Roaming.

 

Aber zuerst:

 

 

Das Gerät habe ich bei Jakob Elektronik gekauft und ist nicht Anbieter-Gebunden.

Man kennt das ja von der Telekom, wo bei den Huawei-Routern das Huawei-Logo durch das Telekom-Logo ausgetauscht wurde oder von Fritzboxen, die das 1&1-Logo, anstelle des AVM-Logos haben…

Das ist aber hier nicht der Fall.

 

Hat nicht viel zu bedeuten. Ich hatte einmal dazu  folgendes geschrieben gehabt:

 

Die Geräte von Huawei sind so beliebt und populär, dass es auch “manipulierte” Geräte gibt.

Du könntest einmal den Garantiestatus bei Huawei abfragen: https://consumer.huawei.com/de/support/warranty-query/

 

Bei meinem Beispiel war ein Gerät für Pakistan (ZONG) und einer für Europa bestimmt.

 

Ich denke, dass dies deine Anfrage an Huawei war: https://forum.huawei.com/enterprise/en/huawei-5g-cpe-pro-2-h122-373-get-no-updates/thread/1017409-100181

 

Auf eines sind die aber nicht eingegangen: Zieht der Router Updates, wenn er im Roaming ist?

 

Es geht um folgendes: o2 hat nach der Übernahme von EPlus dessen MNC übernommen (https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Country_Code)

 

So lautet die aktuelle MCC 262 (für Deutschland) und MNC 03 (früher EPlus, jetzt Telefonica/o2) und wird auch so über die Basisstationen verteilt, aber die o2 SIM Karten werden weiterhin mit der IMSI 26207 ausgeliefert und nicht mit 26203. Und daher “denken” die Surfsticks/Mobile WLAN Router/Stationäre Router usw. (wegen der abweichenden MNC), dass sie sich im Roaming befinden.

 

Eigentlich können die Netzanbieter mehrere Netzanbieter (PLMN) zusammenfassen bzw. zu zentralen Netzwerken (HPLMN) ausweisen. Dies kann auf der SIM Karte hinterlegt sein. Wie es Telefonica macht, weiß ich leider nicht.

 

Updates sollten mit der Telekom (Mast 26201 / SIM 26201), Vodafone (Mast 26202/SIM 26202( und “EPlus” (Mast 26203 / SIM 26203) (zum Beispiel Alditalk - aber nur die Smartphone SIMs und nicht die Daten SIM, weil diese wieder die alte o2 Kennung haben) daher ohne Probleme funktionieren.

 

Du könntest auch noch mal bei Huawei nachfragen, wie es mit den Updates im Roaming ist, dann hast du vielleicht deine Antwort.

Hallo @tearsbeforecrying ,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und deine Gedanken dazu. @Mkey89 Wie schaut es es bei dir aktuell aus, konnte dir der letzte Beitrag weiter helfen?

Grüße

Jennifer

 

 

Benutzerebene 2

@tearsbeforecrying Bei den letzten Update-Versuchen war Roaming aktiviert, ohne Erfolg.

Bei der Garantiestatus-Seite wird nichts angezeigt. Es erscheint einfach nur kurz ein Ladekreis…

 

Der Thread bei Huawei ist von mir und hilft mir nicht weiter.

Die Schreiben ja, das wäre ein Problem des ISP...

Bei den letzten Update-Versuchen war Roaming aktiviert, ohne Erfolg.

 

So war es nicht gemeint. So ein Update hat mal locker 30-70 MB und du bist zum Beispiel in der Schweiz. Fast 1 Euro pro MB. Möglicherweise kann man nur im Heimatnetz die Updates herunterladen. Ist nur so ein Gedanke, 

 

 

Die Schreiben ja, das wäre ein Problem des ISP...

 

Nicht ganz. Dir wird vorgeschlagen, dass du dich an deinen ISP (o2) wendest oder die hiesige Huawei Vertretung kontaktieren solltest. o2 hast du ja bereits hier kontaktiert.

 

Wie bereits geschrieben, könntest du es mit einer Vodafone SIM, zusätzlich mit einer Alditalk SIM und auch noch mit einer SIM eines ehemaligen EPlus Kunden, welcher zu o2 migriert wurde (besitzt weiterhin SIM Karten, deren SIM Seriennummern mit 894921 beginnen und keine mit 894922) testen.

 

 

Bei der Garantiestatus-Seite wird nichts angezeigt. Es erscheint einfach nur kurz ein Ladekreis…

 

Habe ich jetzt auch gesehen. Scheint aktuell ein Problem zu geben.

Benutzerebene 2

Ich meine, dass ich früher schon ohne Roaming versucht habe nach Updates zu suchen, werde das aber mal beobachten (bisher gab es laut Firmwareseiten kein neues Update)

Hallo @Mkey89 , 

halte uns gerne auf dem Laufenden. 😊

Vielleicht geht die Garantiestatus-Seite mittlerweile wieder?

Melde dich gerne, wenn du es ausprobiert hast. 

 

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 2

Die Garantiestatusüberprüfung funktioniert leider immer noch nicht.

Ich werde ein Update geben, wenn es funktioniert hat.

Hi @Mkey89 , 

alles klar, danke dass du uns auf dem Laufenden hältst. 🤗

Du kannst aber ganz normal im Internet surfen etc?

Oder verspürst du da ebenfalls Einschränkungen?

 

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 2

Das Surfen funktioniert.

Allerdings gibt es seit dem Umbaumaßnahmen im Herbst am Standort (war auch auf der Störungsseite als geplante Arbeit gelistet), täglich Verbindungsabbrüche. Meist zur selben Zeit, aktuell ist es immer 17:34. Ich muss dann den Router neustarten.

Das Problem bestand auch vor dem Firmwareupdate.

Denn ich hatte mich erst mit den Update-Thema befasst, weil nach den Umbauarbeiten an der Sendeanlage diese Störungen auftraten, in der Hoffnung die neuste Firmware kann hier Optimierungen vornehmen. 

Hallo @Mkey89  und frohes Neues. 😊

Danke für deine Rückmeldung. Hast du dann mehrere Abbrüche hintereinander oder ist es ein Abbruch, wo du dann neu starten musst? 

Konntest du über unseren Live-Check auch schon eine Störung melden? 

Viele Grüße

Jennifer

Benutzerebene 2

Hallo,

 

danke. Ebenfalls ein frohes neues Jahr.

In den letzten Tagen war in den Abendstunden keine Störung mehr.

Als vorher regelmäßig zur selben Zeit ein Abbruch auftrat, hatte ich eine Störungsmeldung über den Livecheck abgegeben. Nach 24-stündiger Beobachtung kam aber eine Meldung, dass das Netz in Ordnung sei.

Hallo @Mkey89 ,

das sind doch wundervolle Neuigkeiten im neuen Jahr. 😊

Wenn du magst, schaue gerne in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei, hier tauschen wir uns über privatere Themen wie Urlaube, Hobbys und vieles mehr aus.

Viele Grüße

Jennifer

Benutzerebene 2

Das Problem besteht leider weiterhin noch. Ich hatte es wahrscheinlich nie bemerkt, weil der Zeitpunkt jetzt in der Nacht ist. (Gestern: 23:15 Uhr).

 

Ich werde erstmal schauen, ob es am Router liegt (hab noch einen anderen von ZTE da).

 

Hallo @Mkey89 ,

ach menno, das hört sich nicht gut an.

Hast du es mit deinem anderen Router schon getestet?
Konntest du herausfinden, woran es liegt?

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 2

Es ist schwierig, dass zu testen, weil u.a. der Zeitpunkt ändert und die Störung sehr kurz ist.

Wenn ich den Router neustarte (dauert 1 min.) wählt er sich neu ins Netz ein und alles ist gut.

Wenn es nur nachts ist, dann stört es mich ja auch nicht. 😄

Deine Antwort