Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Hoher Ping (150+) von 13-23/24uhr

  • 7 September 2021
  • 1 Antwort
  • 36 Aufrufe

Hallo,

ich benutze seit nun ungefähr 3 jahren Zuhause mein Handy als mobilen Hotspot, da ich hierdurch eine bessere Leitung erhalte.Das hatte bisher auch immer wunderbar funktioniert, auch durch den Lockdown hinweg. Doch ich habe jetzt ungefähr seit 4 Monaten (bis auf ca. 1-2 Wochen zwischendrin, in denen es normal war) jeden Tag durchgehend, von 13-23/24uhr, einen extrem hohen Ping. Anfangs lag er im Schnitt noch bei ca 80-120ms, was nicht gut, aber noch i.wie zu handhaben war. Jedoch seit am 31.8. wartungsarbeiten an der Funkstation gemacht wurden, liegt mein durchschnittlicher Ping nun konstant bei 150-200ms, was absolut unbrauchbar ist. Ich habe mich mehrfach, durch den Whatsapp chat, an den support gewendet. Es kam jedoch immer zum gleichen Ergebnis. Mein Anliegen wurde der Technik gemeldet und ich bekam nach 2-3 Tagen, die SMS, dass kein Fehler gefunden worden sei. Ich weiß jetzt nicht, ob das an fehlendem Datenaustausch liegt und mein Problem einfach als automatisierte Meldung einer Störung weitergeleitet wird. Ich hatte auch, unter anderem, ein paar mal gehört, dass es an der Auslastung liegen soll. Ist dies aber nicht relativ unwahrscheinlich, da es für die meiste Zeit des Lockdowns einbahnfrei funktionierte und mitlererweile auch schon solange anhält, obwohl langsam alle auch wieder nach draußen können? Ich weiß auch, dass es hier einen Sammelthread gibt, in dem Leute von einem ähnlichen/dem gleichen Problem berichten. In dem es wohl sogar auch zu einer Lösung kam? Diesen Thread hatte ich auch mehrfach in dem Whatsapp Verlauf, dem Support gepostet. Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun, bzw. an wen ich mich wenden soll, deswegen hoffe ich hier auf Hilfe.

MfG

icon

Lösung von o2_Sven 21 September 2021, 13:11

Zur Antwort springen

1 Antwort

Hallo @Marcb1993 ,

da sich die Problematik vor allem in einem festen Zeitraum zeigt, würde ich im ersten Schritt auch von einer Überlastung ausgehen. Da es sich dabei an sich um keine Störung handelt, bekommst du dann auch immer die Rückmeldung der Technik das kein Fehler gefunden werden konnte. Sollte es sich bei den Wartungsarbeiten um die Abschaltung des 3G Netzes in deiner Region handeln, wäre dann die vermehrte alleinige Nutzung von 4G auch die Erklärung warum es erst damit zu der Veränderung gekommen ist.

Hast du ansonsten einmal einen Link zu dem Thema in dem eine ähnliche Problematik besprochen wurde? Das würden wir uns natürlich gerne anschauen.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort