Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Funkloch A3 auf Höhe AS Beratzhausen


Benutzerebene 3

Guten Tag,

 

seit geraumer Zeit beobachte ich bei Fahrten auf der A3 auf Höhe der Anschlussstelle Beratzhausen (Oberpfraundorf)/ Buchhausen bis Lupburg / Parsberg ein kilometerlanges Funkloch und das iPhone signalisiert „kein Netz“ / Gespräche brechen ab etc.

Ist hier ein Ausbau in der Nähe ein Ausbau geplant oder teilt man sich möglicherweise ein Netz über MOCN von TK/VF? 
 

Besten Dank für eine Rückmeldung! :-) 

icon

Lösung von Tom_ 20 November 2022, 20:49

Zur Antwort springen

113 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @DF259 

ich kenne die Stelle, wobei ich im letzten halben Jahr hier nicht mehr vorbeigefahren bin. Früher gab es bei “Buchhausen 3, 92366 Hohenfels” (bei “A”) eine GSM Station, die jetzt nicht mehr in der Netzabdeckungskarte auftaucht.

 

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass o2 diesen Standort irgendwann auf LTE umrüstet, aber so wie es aktuell aussieht, wurde die Station wohl vollständig aufgegeben? Für genaueres können wir mal hier auf einen Mod warten.

 

Der Standort war kein Messstandort, aber einer mit “Wattwächter”. Vielleicht ist deshalb die Überlegung von TEF/o2, dass man lieber von einen anderen Standort versorgt, oder vielleicht setzt man zukünftig auf MOCN mit der Telekom. Ich denke dieses Funkloch wird nicht ewig so bleiben.

 

Viele Grüße

Tom

Benutzerebene 3

Vielen Dank für die Info @Tom_! Du bist echt gut informiert :-) 

Es ist wirklich zu hoffen, dass diese Lücke schnell geschlossen wird! Vielleicht wissen ja die Moderatoren hier mehr…?? ;-) 

 

VG

Dominik 

Abzeichen +1

Vielen Dank für die Info @Tom_! Du bist echt gut informiert :-) 

Unser Tom hat gefühlt die ganze Netzabdeckungskarte studiert.😉😁

Ich drücke die Daumen mit👍🏻


 

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Unser Tom hat gefühlt die ganze Netzabdeckungskarte studiert.

Hihi 😂, naja ich kenne zufällig diese Stelle, da sie in meinen Umkreis liegt.

(ich bin in drei Wochen in Nürnberg, so dass ich mir die Netzsituation dann mal kurz ansehen kann)

Benutzerebene 3

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und eine “Störung” an der Adresse Buchhausen 3 in Hohenfels gemeldet. Nun habe ich als Antwort erhalten, dass es sich nicht um eine technische Störung handelt… sondern um eine vorübergehende Beeinträchtigung aufgrund einer Überlastung... 

Die Frage ist nur: wie kann in einem Funkloch eine Überlastung entstehen 😂

Wäre cool,  wenn ein Moderator sich hier einmal einschalten könnte! :-) 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hier in der Community dauert es in der Regel ein, zwei Wochen, bis sich ein Moderator hier zu Wort meldet.

 

Durch die Abschaltung einer Station, kann es (theoretisch gesehen) schon zu Überlastungen kommen. (etwa wenn eine LTE Station in einer Großstadt abgeschaltet wird, und sich die Last ungleichmäßig auf andere Stationen im Umkreis verteilt)

Hier in deinen Fall denke ich nicht, dass die Abschaltung eine Überlastung verursacht, denn die Station hatte ja eh nur GSM.

 

Der Livecheck erkennt auch nur Netzstörungen an vorhandenen Basisstationen. “Funklöcher” sind daher kein Netzproblem, welches man über den Livecheck melden könnte.😪

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Vielleicht noch als Zusatz:

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Basisstation bei Oberpfraundorf (bei “B”), neue Einträge erhalten hat:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=3695

 

Die Einträge auf 34 Meter könnten von o2 / TEF stammen, für 700, 800, 900. Eventuell wird das die Ersatzstation.

 

Wenn du es genauer wissen möchtest, könntest du eine nette Mail an die BNetzA schreiben, und um die Zusendung der “Standortbescheinigung 680005” bitten. Schreibe der BNetzA aber nicht, dass du lediglich am Ausbau interessiert bist, sondern begründe es gar nicht.

Die E-Mailadresse der BNetzA findest du hier. (ganz nach unten scrollen)

 

Benutzerebene 3

Das ist ein guter Hinweis und wird gleich umgesetzt, vielen Dank! :-)

Denkst du, dass das Funkloch - durch den Ausbau- komplett geschlossen wird? Gerade auf Höhe Gunzenhof habe ich heute erst wieder Abbrüche gehabt. Nicht mal Edge wurde signalisiert… :-(

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Denkst du, dass das Funkloch - durch den Ausbau- komplett geschlossen wird? Gerade auf Höhe Gunzenhof habe ich heute erst wieder Abbrüche gehabt. Nicht mal Edge wurde signalisiert… :-(

 

Ich würde sagen, ja.

 

 

Sag Bescheid wenn du die Infos von der BNetzA bekommen hast. 😊

Benutzerebene 3

Leider habe ich bisher keine Rückmeldung von der BNetzA erhalten. Wann meldet sich denn ein Moderator? :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Der Erfahrung nach, dauert es ca zwei Wochen, bis sich ein Mod zu Wort meldet.

Ein Mod kann vielleicht etwas zum Abbau der Station sagen, einen Einblick in die Ausbauplanungen haben die Mods aber leider seit fünf Jahren nicht mehr.

 

Ich bin in den letzten Tagen ein paar mal hier vorbeigekommen, und ja die Lücke existiert und sollte möglichst bald geschlossen werden.

Was sich immerhin geändert hat: in “92331 Hörmannsdorf” ist eine neue Station mit LTE hinzugekommen.

Benutzerebene 3

Das Funkloch ist leider wirklich eine Qual… vor allem bin ich echt “schockiert”, dass man nicht einmal EDGE empfängt - und das auf einer frequentierten Autobahn im 21. Jahrhundert … 😬😬

 

Hallo @DF259 ,

 

das ist wirklich ärgerlich, vor allem wenn die Strecke mehrmals die Woche befahren muss. Unsere Daten zum Abbau geben leider keine Infos über den Grund. Über den zukünftigen Ausbau oder speziell einer Ersatzstation sehen wir noch nichts, ich habe dafür aber unsere Netzabteilung angeschrieben. Infos sind nicht garantiert, aber mit Glück haben die bereits etwas spruchreifes. Die Station wurde übrigens Ende September 2021 abgebaut. Danke für die Infos, @Tom_ 😊

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@DF259

ganz zufällig wurde die STOB dieser Basisstation über “Frag den Staat” angefragt. 😊

 

Wie schon vermutet, plant o2 / TEF hier einen Netzausbau, mit 700, 800, 900. Sobald die Station steht, sollte das Funkloch dann Geschichte sein. 😃

Benutzerebene 3

@Tom_ du bist spitze, vielen Dank! Bei mir hat sich die BNetA nämlich immer noch nicht gemeldet… 🙄

Die Nachricht freut mich auf jeden Fall sehr - dann hoffe ich auf eine rasche Umsetzung!! 😉

Positiv überrascht von der schnellen Umsetzung war ich an meinem zweiten Haus- und Hofsender 690750 - der funkt jetzt auch mit 5G! Hab es derzeit nur leider deaktiviert, da mir zu viel Akkuleistung Flöten geht … 

Hi zusammen!

 

Eine Antwort seitens der Planung haben wir noch nicht, wir bleiben aber dran und haben heute nochmal angefragt. Danke für die Info, @Tom_ !

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 3

@o2_Kurt Gibt es schon Neuigkeiten? :)

Hi @DF259 ,

 

leider haben wir noch keine Rückmeldung von der Planabteilung bekommen. Der Fall ist dort aber bereits auf dem Zettel, so viel konnte man uns wissen lassen. Ich hoffe, dass es bald mehr Infos dazu geben wird!

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 3

Leider wurde die Station noch nicht aufgerüstet, auch gestern brachen - an der besagten “Stelle” (mehrere Kilometer) - die Gespräche ab…. :-( 

 

Hi @DF259,

 

derzeit ist etwas weiter südlich auf der Strecke die GSM-Station ausgefallen. Diese soll heute Abend wieder online gehen. Bezüglich einer neuen Station konnte man uns leider keine Plandaten nennen. Ich frage direkt im Anschluss nochmal an. Zeitlich wird es allerdings auch bei einem Neubau einige Monate dauern, bis eine Station tatsächlich online gehen würde. Die Einschränkungen durch den Abbau werden leider noch einige Zeit präsent bleiben 😐 Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldung! Bitte entschuldige, dass ich dir keine guten Nachrichten mitgeben kann.

Viele Grüße,
Kurt

Hi @DF259 ,

 

ein kleines Update, leider aber keine zeitlichen Daten: Die Planung geht auf jeden Fall vorwärts. Dass es auch tatsächlich laut Plan umgesetzt werden kann (es werden auch Alternativen ausgelotet), wird sich laut unserer Fachabteilung allerdings erst in den nächsten Monaten zeigen, da mehrere Stationen und Strecken involviert sind. 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 3

Hi @o2_Kurt, vielen Dank für die Info! Ich hoffe, dass sehr zügig etwas passiert und die Importanz nur nochmals unterstreichen - auch heute hatte ich an der besagten Stelle einen Gesprächsabbruch und auffallenderweise ca. 2-3km vor der Station (aus Fahrtrichtung Nürnberg kommend) bereits eine ziemlich schlechte Sprachqualität. Finden entlang der Autobahn im Allgemeinen Wartungsarbeiten statt? Auch auf Höhe AS Nittendorf und auf Höhe des Ikeas Neutraubling waren keine Gespräche möglich. Die Fahrt - hat heute - im Netz von o2 - leider keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen …. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

der Bereich von Ikea wird von der Basisstation “Passauer Straße 13, 93055 Regensburg” recht gut versorgt.

 

Datenmäßig sieht es dort sehr gut aus, die Telefonie hab ich heute aber nicht getestet.

 

 

 

 

 

Benutzerebene 3

Interessant! Ich konnte auf Höhe des Ikeas nicht telefonieren und wenn ich mich recht erinnere, zeigte auch mein iPhone kein (Vo)LTE mehr an - ich hing also irgendwo in Edge … :-( 

Hallo @DF259 ,

mh, eigentlich sollte es dort klappen mit der Telefonie. 
Vielleicht war tatsächlich in dem Moment eine Störung, oder ähnliches.
Magst du es sonst noch mal, bei Gelegenheit, testen und ggf. eine Störungsmeldung über den Livecheck für den Standort abgegeben?

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort