Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fremdanrufe mit meiner O2 Nummer


Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile 4 mal Anrufe von fremden Telefonnummern bekommen, bei denen ich angeblich angerufen habe. Die Anrufer teilen mir mit, dass sie von meiner Nummer einen Anruf in Abwesenheit hatten und drücken nur auf Rückruf. Ich kenne diese Anrufer nicht und sie sind auch nicht in meiner Telefonliste. Es sind keine Firmen, sondern Privatpersonen, die genauso verwirrt darüber sind wie ich. Wie kann das passieren?


6 Antworten

Hallo,

dass ist der Hintergrund:

das hört nach kurzer Zeit wieder auf.

LG

Benutzerebene 7

Hallo

Nicht zurück melden, sind einige Rufnummern als "Phishing"  deren Art Unterwegs.

Da die Daten herraus finden können, es sind auch schon einige Nummer vorhanden.

Es reicht schon, wenn die letzte vier Nummern sich ändert und Vorwahl so bleibt.

Lg Andi40 

Benutzerebene 7

Hallo @Manja27 vielen Dank für deinen Beitrag zu unserer Community. 💙
Es scheint sich in der Tat um sogenannte Phishing Calls zu handeln. 
Bitte schaue dir die verlinkten FAQ´s zu diesem Thema an.

Lieben Dank an Vilurref und Andi40 für euren Support. 

LG
Michael

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Pishing Anrufe bekomme ich auch regelmäßig. Aber diese Anrufe sind anders. Wie gesagt, die Menschen, die mich zurückrufen sind genauso verwirrt wie ich. Sie fragen keine Daten ab. 

Vielleicht hört es einfach von alleine wieder auf…. Danke für die Antworten 

LG

Manja

Das läuft anders als Du denkst …

der kriminelle Anrufer überträgt wechselnde Handynr. normaler Nutzer, die das nicht ahnen können. Dabei sind es Lügengeschichten wie Europol bis Micosofttrick.  Dummerweise sind einige Teilnehmer nicht erreichbar, sehen die ankommende Nr. später und rufen zurück.
Wo landen die? Richtig - bei dem ahnungslosen Handybesitzer, der nichts davon weiss das seine Handynr. als Europol andere Leute anruft.
Daher eben die Verwirrung und Irritation. Daher niemand mehr zurückrufen, der unbekannt ist.

Benutzerebene 7

@Klaus_VoIP lieben Dank für deine Erklärung. Das hast du sehr gut wiedergegeben 😍

Lieben Dank
Michael

Deine Antwort