Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Festnetz eingehende telefonie Störung


Hallo Zusammen,

habe mit eingehenden Telefonaten Probleme.

 

Nutze die Fritzbox 7490 und besitze 10 Rufnummern. Die Fritzbox trennt die Internetverbindung immer morgen früh zwischen 5 und 6 Uhr. Wenn die Fritzbox die Internetverbindung wiederherstellt, bin ich teils unter meinen Festnetznummern nicht erreichbar. Es dauert dann ca. 1 Stunde bis die Festnetznummern wieder erreichbar sind. Mein Festnetzanschluss ist immer in der zeit zwischen 5 und 7 Uhr nicht erreichbar.

Womit könnte dies zusammenhängen?

 

Gruß Marcel

 

Edit o2_Bianca: Verschoben von Mobilfunknetz zu Router, Software, Internet & Telefonie


9 Antworten

Hallo @burkart21 

Wieso das eine Stunde mit dem Einrichten dauert, weiß ich nicht.

Deine Frage kann ich nicht direkt beantworten, da ich meinen Anschluß bei einem anderen Provider habe. Ich habe jedoch auch eine Fritzbox.

Von daher weiß ich, daß man die Zwangstrennung im Menü der Fritzbox  einstellen kann, sofern der Zeitpunkt ein zusätzliches Problem darstellt. Es könnte ja auch sein, daß es O2 seitig ein ungünstiger Zeitpunkt ist (Serverauslastung?) Ich würde auch mal schauen, ob alle Updates eingespielt sind und ein einfaches Reset machen, d.h. Stecker ziehen und fertig.

Ein Werksreset könnte evtl. zu aufwendig sein. Ich stelle es nur mal in den Raum, falls du nicht weiter kommst.

Vielleicht hilft es, falls du keine O2 spezifische Antwort bekommst.

Gruß

Gmo

 

Gelöscht, da falscher Beitrag.😦

Hallo Zusammen,

mein Problem besteht immer noch.

 

Habe die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und im Ereignissprotokoll wird auch keine Meldung angezeigt. Nur das die Internetverbindung getrennt wurde und dann wiederhergestellt wurde.

 

Die Uhrzeit scheint egal zu sein, habe auch schon mal Tagsüber die Zwangstrennung über das Menü der Fritzbox durchgeführt, die eingehende Telefonie scheintt für 2 oder 3 Rufnummern von 10 Rufnummern zufunktionieren, nach der besagten stunde funktionieren wieder allle 10 Rufnummern.

 

Womit dies zusammenhängt konnte ich nicht rausfinden, an der Fritzbox kann es denke mal nicht liegen.

 

Ich denke das muss ein aktualisierungsproblem seitens O2 sein. Hat noch jemand anderes dieses Problem, dass nach der Zwangstrennung es ca. 1 Stunde dauert, bis alle Festnetznummern wieder erreichbar sind?

 

Gruß Marcel

Benutzerebene 7

Hallo @burkart21,

wenn die Telefonie nicht das macht, was man erwartet, kann das unterschiedliche Ursachen haben :-)

Du hattest dazu bei unseren Kollegen aus der DSL Technik ja auch bereits ein Ticket eröffnet und diese haben einmal einen Blick darauf geworfen. Es war bei der letzten Prüfung durch uns ersichtlich, dass die Fritzbox sich mit allen 10 Rufnummern wenige Augenblicke nach dem Wiederaufbau der Internetverbindung wieder registriert hat, von unserer Seite aus sieht es also auf den ersten Blick einmal soweit in Ordnung aus.

Wie genau prüfst du denn, welche Rufnummer erreichbar ist und welche nicht? Hast du mehrere Telefone angeschlossen?

Gruß,

Lars

Hallo zusammen,

mir war es aufgefallen, dass nach dem Verbindungsaufbau die meisten Nummern ca. für 1 Stunde nicht erreichbar waren, weil ich sie nicht erreichen konnte hatte es getestet, weil ein Kumpel von mir konnte mich zu der besagten Uhrzeit auch nicht auf meine Festnetznummer erreichen.

 

 

In der Fritzbox wird mir keine Fehlermeldung angezeigt.

 

Habe ein Schnurlosestelefon an der Fritzbox angemeldet.

 

Ich habe nicht rausgefunden womit dieses Problem zusammenhängt.

 

Gruß Marcel

Benutzerebene 7

Okay, @burkart21,

wenn auch, nachdem durch unsere Technik kein Fehler festgestellt werden konnte Rufnummern nicht erreichbar scheinen, schau bitte einmal im Telefonbuch der Fritzbox, ob die Anrufe dort als eingehend aufgeführt sind. In dem Fall kann die Ursache auch an irgend einer Stelle zwischen Router und Telefon selbst liegen. 

Gruß,

Lars

Hallo,

die Anrufe werden nicht in der Fritzbox aufgeführt.

 

Gruß Marcel

Benutzerebene 7

Hallo,

die Anrufe werden nicht in der Fritzbox aufgeführt.

 

Gruß Marcel

@burkart21 welche FritzOS ist auf der Fritzbox? 

Benutzerebene 7

Hallo @burkart21,

wenn das ganze auch weiterhin auftreten sollte, ist es am besten, wenn du dich einmal mit einem aktuellen Beispiel (am besten tagesaktuell) noch einmal bei unseren Kollegen aus de DL Technik mmeldest, denen du dann diesen Beispielanruf mitgeben kannst. 

Gruß,

Lars

Deine Antwort