Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

eplus mit meiner SIM ?


Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

ich habe nicht den Eindruck, als könnte ich mich mit meinem Handy nach der O2 Fusion mit EPlus gesondert bei EPlus anmelden wenn kein O2 Netz verfügbar ist. Es kommt eine SIM Karten Fehlermeldung.

Kann ich das irgendwie nachrüsten und auf meinem Handy verfügbar machen ?

Vielen Dank

Uli Henke, Karlsruhe

0179-***


14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das Roaming findet nur statt, wenn E+ vor Ort ein stärkeres 3G-Netz hat. Sonst wird auch nich geroamt.

Das entsprechde Netz sollte dann o2-de+ heißen (man achte auf das +)

Wenn das Netz nur e+ (oder wie auch immer) heißt, kann es auch nicht genutzt werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Uli,

also generell kann steht o2 Kunden (aktuell) nur das Eplus UMTS Netz zur Verfügung. Sprich in Eplus GSM und LTE kann man sich momentan noch nicht einloggen.

Was für ein Smartphone/Handy hast du?

Der Wechsel zum Eplus UMTS Netz sollte automatisch geschehen, wenn kein o2 UMTS/LTE zur Verfügung steht. In dem Fall steht dann o2-de+ im Display.

Viele Grüße
Tom

Benutzerebene 1
Ich habe ein LTE fähiges htc One XL

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
damit sollte das Roaming kein Problem darstellen ☺️

Falls du es versuchen möchtest dich in Karlsruhe manuell ins Eplus UMTS Netz einzuwählen, solltest du von LTE bevorzugt, auf WDCMA(oder UMTS) bevorzugt zurückschalten.

(Danach aber bitte wieder auf LTE bevorzugt, und Automatische Netzsuche schalten)

Bei einigen meiner Freunden klappte das Roaming mit älteren Geräten erst, als sie sich erstmalig manuell ins Eplus Netz einwählten. Dann wechselte auch der Betreibername in der Netzsuche von Eplus -> o2-de+

Viele Grüße
Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen
Würde ich auch so versuchen. Weil in Karlsruhe muss auf jedem Fall UMTS verfügbar sein.

Benutzerebene 7
Bitte noch was hinzufügen:

Achtet bitte gerade in Karlsruhe drauf, dass Ihr mit eurem Roaming nicht aus Versehen schon rüber zu den Franzosen geht...

Solltet Ihr schon "Orange F", "F Bouygues Telecom" oder aber "F SFR" lesen, so würde ich von dieser Roamingeinstellung etwas Abstand gewinnen...

Die Franzosen sind da nicht zimperlich, sondern funken in einer sehr starken Qualität schon in Karlsruhe rein...

Lieben Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
Abzeichen
@McDamian

Deine Aussage kann ich leider nicht bestätigen.

Ich habe in Karlsruhe (wo ich ja wohne) selbst direkt am Rhein (also wirklich ziemlich Richtung Frankreich) keinerlei Fremdnetzeinwirkung der Franzosen.

All:

Meist nutze ich durchgehend LTE in Karlsruhe. Einen Wechsel in das o2-de+ Netz habe ich nicht wahrgenommen.

Hallo Uli,

klappt es jetzt?

Ich konnte gestern gegen 16 Uhr auf jeden Fall eine Einwahl uns E-Plus Netz entdecken.

Gruß

Antje

Benutzerebene 7
Hy LMSMDK,

wundert mich sehr, dass du das nicht so hast wie ich, bin ich bei euch in KA, so muss ich sogar auf manuelle Suche gehen und o2-de nehmen, damit Orange F mich in Ruhe lässt... Mache ich das nicht, so habe ich volle Kraft voraus Orange F mit 3G und bügelt mein o2-de runter... Was für ein Gerät nutzt du denn?

Von Gerät zu Gerät können ja auch Unterschiede sein...

Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
Abzeichen
Zeitweise habe ich ein HTC One M9 und ein Sony Xperia Z1 genutzt. Mit beiden Geräten kein ausländisches Netz,  automatische Netzwahl immer aktiv.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
das sind beides seeehr empfangsstarke Geräte ☺️ (zumindest im LTE Bereich)

ich denke daran wirds liegen das du leichte Netzvorteile gegenüber McDamian hast

Benutzerebene 7
Abzeichen
Komischerweise hatte ich solche Probleme noch nie, auch mit anderen, vorherigen, Geräten nicht.

Eventuell mache ich am Wochenende mal einen Test, das ein oder andere Gerät hab ich noch zu Hause.

Benutzerebene 7
Hy Tom__,

das denke ich auch, mein iPhone 6+ greifft dann immer sofort das nächstmögliche Netz und habe bisher in Karlsruhe IMMER die Willkommens-SMS bekommen, dass ich nun in Frankreich bin und mir o2 eine gute Reise wünscht...

Gut, mit meinem Tarif habe ich nun kein sonderliches Problem mit, dann surfe ich die paar kB halt über die Franzosen und gut ist...

Gruß

Benutzerebene 1
Hallo O2_Antje,

.... JA!

1000 Dank Euch allen.

Tolle Sache mit dieser community ... nette Menschen die sich kümmern.

Liebe Grüße

Uli

Am 19.08.2015 um 09:36 schrieb o2_Antje:

o2 Hilfe Community

o2 Blauverlauf o2 Blauverlauf o2 Blauverlauf

Antwort auf eine Diskussion erhalten

Hallo,

o2_Antje



hat die folgende Frage beantwortet:

eplus mit meiner SIM ?

Hallo Uli, klappt es jetzt? Ich konnte gestern gegen 16 Uhr auf jeden

Fall eine Einwahl uns E-Plus Netz entdecken. Gruß Antje

Wie geht's weiter?

*

Du kannst Dir hier die vollständige Frage



ansehen.

*

Du möchtest keine E-Mail Benachrichtigungen mehr erhalten? Ändere

Deine Voreinstellungen

in

deinem Profilmenü.

Viele Grüße

Dein o2 Hilfe Community Team

>

Deine Antwort