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Eingeschränkter Empfang Mobilfunk


Benutzerebene 2

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Empfang. Ich habe entweder H oder H+ mit nur einem Balken oder es steht ein E. Also beide Varianten nicht sehr prickelnd. Telefonieren ist teilweise nicht möglich - SMS-Versand teilweise schwierig. Habe auch schon einen Live-Check gemacht - alles funktioniert (so die Rückmeldung).

Okay, da hab ich mir mal das Smartphone meiner Mutter zur Hand genommen - siehe da, sie hat vollen LTE - Empfang (wir haben die gleichen Smartphones)! Also bei mir SIM raus und wieder rein - nix. Komisch, wir sitzen im selben Raum und doch der Unterschied! Zumal wir beide am selben Mast “hängen”.

Der einzige Unterschied - ich bin SIM-seitig noch als E-Plus-Kunde registriert (hatte aber die ganze Zeit seit der “Heirat” tadellosen Empfang auf LTE). Meine Mutter ist o2-Kunde. Aber diesen Unterschied gibt's doch hoffentlich nicht mehr!

Meine SIM-KARTE ist für 4G/3G/2G freigeschaltet.

Wäre sehr nett, wenn sich das einer mal genauer anschauen könnte.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 


35 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo,

hast du deine SIM mal im Smartphone deiner Mutter getestet? Falls ja, wandert der Fehler mit?

(einfach nur um ein defektes Smartphone ausschließen zu können)

 

Um welches Smartphone geht es bei dir?

Wenn es geht, vielleicht magst du eine manuelle Netzwahl durchführen - werden dir dann verfügbare Mobilunknetze angezeigt, oder bricht die Netzsuche mit einer Fehlermeldung ab?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 2

Hallo Tom,

SIM-Karten getauscht - immer noch das gleiche Ergebnis. Doch jetzt hat Mutter auch nur noch den Empfang wie ich. Also mein Smartphone ist nicht defekt. Scheint wohl eher ein allgemeines Empfangsproblem zu sein - bzw. der Empfang ist sehr schwankend.

Es ist ein Nokia3.

Und der bei der manuellen Netzsuche kommt o2 -de+. Kein Abbruch.

Hab mal nen Screenshot gemacht, vielleicht bringt dieser eine Idee.

Danke für deine Vorschläge - SIM-KARTE rauschen, wäre ich so schnell nicht drauf gekommen!

 

Viele Grüße

 

 

Benutzerebene 2

Hallo,

scheint ja niemanden von o2 zu interessieren, dass es Probleme gibt. Die werden übrigens in meinem Fall immer gravierender - keine Verbindung zum Internet mehr möglich. Obwohl aktiviert, ist der Status des Mobilfunknetzes “ nicht verbunden”.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

also was mir hier direkt auffällt, dass die Empfangsstärke laut den Screenshot unglaublich gut ist.

 

Eine Signalstärke von -33dBm ist normalerweise niemals zu erreichen. (da müsste man das Smartphone schon 10 cm vor die Antenne halten - kann nicht sein)

Hier stimmt also irgendetwas nicht. Werden dir denn in der manuellen Netzwahl auch andere Netze angezeigt, oder ist “o2-de+” das einzige?

 

Da der Fehler (nach Tausch der SIM) auch im anderen Smartphone besteht, wäre es denke ich möglich, dass es an einer defekten SIM-Karte liegt.

Wie alt ist deine SIM-Karte?

Hallo @mikl76,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Entschuldige bitte die späte Nachricht.

Es tut mir leid, dass du Schwierigkeiten mit dem Netz hast. Funktioniert es inzwischen wieder? 

Magst du noch auf @Tom_’s Fragen antworten?

Viele Grüße

Vivian

Benutzerebene 2

@Tom_ ,

sorry für die verspätete Rückmeldung - geht aktuell etwas drunter und drüber.

Bei der manuellen Netzsuche werden mir noch Telekom und Vodafone angezeigt. Mein o2-Funkmast steht ca.5 Gehminuten von mir entfernt.

Meine SIM-KARTE ist ca. 2,5 Jahre alt. Musste mir wegen eines neuen Smartphones ne Nano-SIM zulegen.

Es erstaunt mich eben auch, voller Empfang wird angezeigt und dann tut sich nichts bei den mobilen Daten.

Bei beiden SIM-KARTEN ein defekt? Das wäre ja der Supergau!

@o2_Vivian ,

leider immer noch keine Änderung. Ist auch völlig egal ob im Haus oder im Freien.

 

Viele Grüße und bleibt gesund!

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

beide SIM-Karten? :thinking:  Laut deinen Posting weiter oben, ist das Problem beim Testen “mit deiner SIM-Karte ins andere Smartphone gewandert”?

Das Problem besteht also nur auf deiner SIM-Karte - deine Mutter hat weiterhin LTE? (oder habe ich da etwas missverstanden?)

 

Was passiert, wenn du dein Smartphone in den “LTE only” Modus versetzt? Dazu:

die Telefontastatur öffnen

*# * # 4636 # * # *

eintippen, dann auf “Telefoninformationen” drücken, und unter “Bevorzugter Netzwerktyp” dann “LTE only” auswählen.

 

(das ist jetzt nur zum Testen, und keine Dauerlösung. Denn innerhalb des “LTE only”Modus wirst du nicht telefonieren können)

Benutzerebene 2

Noch schnell ein Nachtrag - mein Bruder wohnt ebenfalls hier mit im Haus. Ist auch o2-Kunde - hat bei mobilen Daten und Gesprächen vollen LTE-Empfang.

Also das Netz kann es dann nicht sein.

 

Viele Grüße

 

Benutzerebene 2

@Tom_,

zum aus der Welt räumen - die SIM meiner Mutter hat ebenfalls keinen Empfang bei den mobilen Daten. Können die tauschen wie wir wollen. Infos gleich wie bei meinem Screenshot.

Bei LTE only funktioniert die Sache. LTE-EMPFANG bei Sprache und Daten.


Edit: Screenshot entfernt da Angaben wie IMSI und IMEI zu sehen waren. / o2_Dennis

Benutzerebene 2

@Tom_ 

nochmals wegen der SIM-KARTE meiner Mutter. Mittags hatte sie noch vollen LTE-Empfang. Bevor wir die SIM-KARTE getauscht haben, kontrollierten wir den Empfang beider Smartphones nochmals. Und da war ihr Empfang ebenfalls wie meiner nix maximal Edge.

Dann haben wir die SIM-KARTE getauscht.

 

So ist es jetzt richtig.

 

Benutzerebene 2

@Tom_ ,

habe die Telefoninformation jetzt wieder auf LTE/UMTS Auto gestellt. Will ja wieder telefonieren.

Und schwups - jetzt habe ich auch unter dieser Einstellung wieder vollen LTE-Empfang bei Sprache und Daten!

Ich freu mich wie verrückt - doch ein Rätsel bleibt es für mich doch. Ist egal, jetzt kann ich alles wieder richtig nutzen. Ich hoffe es bleibt so!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hoffe ich auch! :blush:


Es kann sein, dass der LTE Empfang bei dir etwas an der Grenze ist - im Screenshot war ein RSRP von -103 dBm ersichtlich, was schon noch okay wäre.

 

Falls es nochmals irgendwann Probleme geben sollte, vielleicht magst du dir diese App installieren, dann wieder in den “LTE only” Modus schalten, und die erste Zeile aus App posten?

 

 Interessant wäre eNB, Cell, und RSRP (also alles was rot unterstrichen ist :blush: )

Benutzerebene 2

@Tom_ ,

ich habe mich zu früh gefreut. Wenn ich das Smartphone neu starte, dann ist der LTE-EMPFANG wieder weg und ich habe nix bis maximal Edge.

Hier mal der Screenshot von der App:

Wo liegt denn jetzt genau der Hase im Pfeffer?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Okay, also die “eNodeB 31219” steht im “Bauernweg 08340 Pöhla”. Der Empfang ist mit -102 dBm schon gerade noch so okay. Allerdings sieht man daran, dass du dich nicht gerade in der Nähe der Station befindest.

 

Also es kann sein, dass du dich etwas weiter von der Station entfernt befindest, und du deshalb eher ins (bessere) GSM oder UMTS geschoben wirst.

 

Woran es liegt, lässt sich jetzt von der Entfernung schwierig sagen - daher hätte ich noch ein paar Fragen::blush:

Wenn dein Smartphone im GSM Netz eingebucht ist, zeigt dir dann Cellmapper (erste Zeile, rechts) ebenfalls RSRP Werte von -33 dBm an?

Bucht sich dein Smartphone automatisch ins LTE Netz ein, wenn du dich (beispielsweise) in der Bauernstraße in Pöhla befindest?

 

Und noch etwas anderes:

Befindest du dich gerade im “blauen LTE Abdeckungsbereich” der o2 Netzabdeckungskarte?

 

 

Benutzerebene 2

@Tom_ ,

Bauer weg ist richtig. Und ich bin laut Netzabdeckungskarte mitten im blauen Bereich.

Da mein Smartphone sich heute trotz Ein/Ausschalten für das LTE entschieden hat, kann ich dir die anderen zwei Test momentan nicht beantworten.

Liefere ich dir sofort nach, wenn ich wieder Edge haben sollte.

Hi @mikl76,

danke für deine Rückmeldung, dass bleibt ja spannend bei dir… :see_no_evil::blush:

Bei @Tom_ ist man mit solchen Fragen immer an der richtigen Adresse. :thumbsup_tone2:

Ich werde das hier weiter beobachten.

Viele Grüße

Vivian

Benutzerebene 2

@o2_Vivian ,

ja, ich finde es auch spannend. Bei solchen Angelegenheiten habe ich auch einen langen Atem. Ich bin froh, dass ihr hier für nach Lösungen sucht und mich überstürzt.

Ich habe schon gemerkt, dass @Tom_  eine gute Adresse ist. Dann kann es ja am Ende (wie lange es auch dauern möge) alles paletti ist.

Benutzerebene 2

@Tom_ ,

heute ist mein “Leer den Chash Tag”. Smartphone zum Schluss ausgeschaltet - wieder eingeschaltet - nix LTE sondern wieder Edge.


Du wolltest ja wissen, ob das Smartphone in der Nähe vom Funkmast automatisch ins LTE-Netz einwählt. Also Schuhe an und los - ca. 70m gerade aus und ca.60m bergauf - ich sehe “meinen” Funkmast. Jetzt stehe ich auf freiem Feld. Ich gehe also auf den Funkmast zu, bin ca. 400m davon entfernt:

Weiter laufen. Direkt unter dem Funkmast folgende Werte:

Benutzerebene 2

@Tom_ ,

ich meinte “Leer den Cache Tag”.

Ach ja, ich hab's dann mit Ein-/Ausschalten direkt unter dem Funkmast versucht. Das Ergebnis:

Weit und breit kein LTE. Und gestern war das kein Problem mit dem LTE.

Ich versteh's nicht!

Benutzerebene 2

Guten Morgen @Tom_ ,

bin gerade zurück vom Einkaufen. Als ich los bin hatte ich daheim Edge. In der Nachbargemeinde hat war ich plötzlich im LTE-Netz einwählt.

Und der LTE-EMPFANG ist jetzt daheim immer noch bei LTE.

Meine Mutter war nicht mit unterwegs - sie hat immer noch Edge.

Wie geht das denn??? Es ist ja LTE da. Zwar anscheinend nicht in 1a- Qualität aber ich habe 4 Balken.

 

Hallo @mikl76 

ich habe auch ein schwaches LTE Signal, das gelegentlich einmal wegbricht.

Wenn ich dann hingehe und den Mobilfunkmodus im smartphone auf “Nur 2G” stelle und direkt wieder danach auf LTE, dann habe ich wieder LTE Signal.

 

Probier mal.

 

Gruß

Gmo

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, dein Smartphone wechselt dann auch selbstständig von GSM → LTE. Was mich wundert, dass es gestern nicht von selbst ins LTE gewechselt ist, während du an der Station im “Bauernweg” warst. :thinking:

 

Magst du einmal einen Speedtest im LTE Netz durchführen?

Entweder mit dieser App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.zwanoo.android.speedtest

oder über diese Webseite

https://www.fast.com  → sobald der Test durchgelaufen ist, auf “weitere Informationen anzeigen”, dann werden dir auch Ping und Upload angezeigt.


Und ich denke ein Mod könnte in der Zwischenzeit auch mal einen “cancel location” probieren. :wink:

 

Und noch ein paar generelle Fragen:

Wie war der LTE Empfang früher? War dieser stärker und problemloser? Schickst du, und empfängst du ziemlich viele SMS Nachrichten? (das frage ich wegen des Eingangspostings :blush: ) Denn momentan ist es bei o2 noch nicht möglich, SMS über LTE zu versenden/empfangen - dazu muss dein Smartphone eben ins GSM/ UMTS Netz wechseln.

Die Frage ist, warum es nicht wieder hoch schaltet..

Benutzerebene 2

@Gmo ,

Danke für den Tipp. Werde ich das nächste Mal bei 2G-Empfang ausprobieren. Jetzt “ behalte ich erst mal LTE solange es da ist.

Frohe Ostern!

mik

Benutzerebene 2

@Tom_ ,

Speedtest durchgeführt:

 

Früher hatte ich keine Probleme mit dem Empfang. Der war stabil und zuverlässig. Das ganze hin und her ist seit ca. 3 Wochen.

Viele SMS verschicke ich auch nicht. Da ich beruflich fast den ganzen Tag am PC sitze sind bei mir die guten alten Mails das an meisten genutzte. Und ganz altmodisch - ich telefoniere auch über's Festnetz.

Ich konnte es gestern auch kaum glauben - stehe da direkt vorm Mast und es kommt kein LTE. Deshalb hab

@Gmo,

Danke für den Tipp. Werde ich das nächste Mal bei 2G-Empfang ausprobieren. Jetzt “ behalte ich erst mal LTE solange es da ist.

Frohe Ostern!

mik

Dir auch.

Ich dachte auch an deine Mutter, die zur Zeit kein Lte hat.

Gruß

Gmo

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