Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eingehende Anrufe kommen nicht durch


ich habe seit langer Zeit das Problem, dass eingehende Anrufe nicht durchkommen. Ich kriege keinen Anruf auf dem Display angezeigt, lediglich später eine Mailbox-SMS. In den meisten Fällen landen Anrufer auch direkt bei der Mailbox, auch wenn ich vollen Empfang habe, oder sie bekommen ein besetzt Zeichen !  Hab mich mehrmals selbst von verschiedenen Geräten, an verschiedenen Orten anrufen und oft das gleiche Problem.

Ein Wechsel des Handys hat übrigens auch nicht geholfen. Besitze inzwischen ein IPhone 8. 

Es nervt tierisch, da ich mein Handy auch dienstlich nutze. Gerade da muss ich erreichbar sein !
Was bringt mir der beste Tarif, wenn mich kein Mensch anrufen kann... Hoffe hier hat irgendjemand eine Idee.
 

icon

Lösung von Tom_ 12 May 2020, 07:49

Zur Antwort springen

34 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @bamina,

hast du schon mal versucht, das “Voice over LTE” in deinen iPhone testweise zu deaktivieren?

Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren → die Einstellung "LTE, VoLTE aus" auswählen.

 

Klappt es dann wieder mit eingehenden Anrufen?

Nutzt du eine Multicard, also eine zweite SIM-Karte? (zum Beispiel in einen Datengerät?)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Diese Einstellung war bereits schon so getätigt. Daran liegt es also nicht. 
 

habe keine Multicard. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

VoLTE war bereits deaktiviert? :hushed: Seltsam, das ist normalerweise nicht die Standardeinstellung.

 

Hast du mal in “Mein o2” nachgesehen, ob dort irgendwelche Sperren für eingehende Anrufe festgelegt sind?

https://www.o2online.de/ecareng/ → Tarife & SIM-Karte → SIM-Karte verwalten → Anrufsperren, Weiterleitungen & Mailbox → Anrufe sperren und zulassen

 

Ist dort eine Sperre für eingehende Anrufe gesetzt?

 

Selbst kannst du allerdings telefonieren, oder klappen auch ausgehende Gespräche nicht?

Hallo @bamina ,

 

wenn das alles, was  @Tom_ vorgeschlagen hat, noch nicht geholfen hat   ( Danke dafür :bouquet:  ) , magst du dann bitte mal nachsehen, ob du die “Bitte nicht stören “ Funktion in deinem Handy angestellt hast ?

 

Die findest du in den “Einstellungen” ganz oben.

 

Und dann bitte auch noch prüfen, ob “Wiederholete Anrufe” aktiviert ist. Bitte beides ausstellen.

Hier wäre es so, dass der Anruf zunächst abgewiesen wird und nur, wenn derjenige innerhalb von 3 Minuten nochmal anruft, wird der Anruf durchgestellt.

 

Gruß, Solveig

Hallo zusammen,

 

ich habe ebenfalls dieses Problem und habe auch schon alle Tipps durchprobiert. Habe seit zwei Wochen ein Iphone 11 und meinen bestehenden Vertrag verlängert. Da ich das Handy auch dienstlich nutze, ist es einfach ultra nervig gerade. Anrufe werden vollkommen willkürlich durchgestellt oder eben nicht! 

Könnt ihr weiterhelfen?

Hallo @quittengelee ,

 

schön, dass du dich meldest :grinning:

 

Ich hätte vom Gefühl her eher darauf getippt, dass es an den “Wiederholten Anrufen” liegt, aber ich sehe, die Kollegen haben dir eine neue SIM-Karte zukommen lassen.

 

Berichte gerne, ob dies geholfen hat.

 

Zusätzlich kannst du auch nachsehen, ob es an deinem Aufenthaltsort eventuell gerade eine Netzstörung gibt. Dann kann es auch sein, dass nicht jeder Anruf durch kommt.

 

Gruß, Solveig

Hey :) 

ich habe seit 1 Woche das selbe Problem. Alle Lösungsideen hab ich schon ausprobiert und nichts hat funktioniert, allerdings kann ich die Idee mit der Internet Seite momentan nicht testen. (Steht immer: Momentan nicht möglich) 

Habt ihr vielleicht noch eine Idee? 
Danke im Voraus 
Monique :) 

Hallo @Moniquekruemel,

herzlich willkommen bei uns in der Community

Funktioniert es inzwischen wieder? 

allerdings kann ich die Idee mit der Internet Seite momentan nicht testen. (Steht immer: Momentan nicht möglich) 

Meinst du die SIM-Kartenverwaltung auf Mein o2

Viele Grüße

Vivian

​​​​​​@o2_Vivian 

Vielen Dank für deine Antwort, ja mittlerweile klappt es wieder :) 

Durch ein Update wurden Einstellungen verändert 🙊 

Danke und einen schönen Tag noch :)  

 

Hallo @Moniquekruemel,

 

das freut uns sehr, lieben Dank für das Update! :relaxed:

Wenn du magst verrate gern die betreffende Handyeinstellung, das kann sicherlich anderen Nutzern weiterhelfen. :ballot_box_with_check:

 

Viele Grüße und einen schicken Wochenstart,

Katja:maple_leaf:

Ich habe leider genau das selbe Problem- schon seit einigen Wochen. Der erste Anruf, den ich tätige, geht nicht durch, der zweite hingegen schon. Ganz egal wen ich anrufe. Und so ist es auch bei eingehenden Anrufen. Wenn Freunde oder Kollegen mich auf meinem Handy kontaktieren, erreichen Sie mich beim ersten Anruf nicht und das Telefonat bricht direkt ab. Beim zweiten Anruf funktioniert es dann. Alle Tipps habe ich auch schon ausprobiert. Habt ihr eine Idee, was ich nun tun kann?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @ninchen33 

welches Smartphone setzt du ein? Und welche Tricks hast du ausprobiert?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo @ninchen33,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Es tut mir leid, dass es bei dir zu Herausforderungen bei der Telefonie kommt. Magst du uns noch verraten, welches Gerät du nutzt? 

Hast du deine Adresse schon einmal in unserem Live-Check auf eventuelle Störungsmeldungen überprüft? 

Viele Grüße

Vivian

Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem seit einem Monat wie @ninchen33 , wörtlich.

Alle oben genannte Tricks habe ich ausprobiert, leider haben sie nicht geholfen.

Die SMS kommt erst nach Neustart des Telefons. Mit Mobile Daten habe ich auch Probleme, die Push-Benachrichtigungen (WhatsApp, Google Mail,...) kommen mit Verzögerung.

Handy: Samsung S21 5G.

 

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @djutza 

welche “oben genannten Tricks” hast du probiert?

 

Nutzt du VoLTE und WIFI-Calling? Weißt du, ob das Problem hauptsächlich an deinen Wohnort auftritt? (oder auch in komplett anderen Städten?)

 

Werden dir “Einschränkungen im Mobilfunknetz” im Livecheck angezeigt?

https://g.o2.de/livecheck

(für genaue Ergebnisse ist es sinnvoll, eine vollständige Adresse in den Livecheck zu tippen. Eine Postleitzahl reicht oft nicht aus)

 

Viele Grüße 🙂

Tom

Hallo @Tom_ 

du warst aber schnell :) ich meine alle “Tricks”, aus jeder Antwort.

WIFI-Calling ist aus, VoLTE aus, Netzwerk Auswahl auf 4G-3G statt 5G-4G gesetzt, hilft nicht.

In O2 online sehe ich, dass die Anrufe sind nicht gesperrt. Es geht nicht nur um die Anrufe, ich habe auch Probleme mit Mobile-Daten.

Livecheck ist seltsam, ich habe 10 verschiedene Adressen in Augsburg und Umgebung (20km) probiert und für 8 Adressen kriege ich: “Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen”

Die Probleme bestehen seit 17/18 November, wenn die große Störung in Deutschland war.

Grüße

 

 

Benutzerebene 5

@djutza tritt das Problem vorwiegend im Gebäude auf oder tritt das Problem auch in gleicher Form im Freien auf? Die Versorgung IN Gebäuden ist schon manchmal unterirdisch trotz anderslautender Auslobung in der Netzabdeckungskarte. Wenn an der fraglichen Stelle im Gebäuden (Stichwort mobiles Arbeiten) ein WLAN zur Verfügung steht ist die AKTIVIERUNG von WLAN Call manchmal die einzige Lösung (eigene Erfahrung “sehr gute 4G Versorgung im Gebäude” und es funktioniert nichtmal eine stabile 2G-Telefonverbindung) telefonieren zu Hause lediglich über WLAN-Call bzw. über den Festnetzanschluß möglich. Da leider bei vielen Festnetzanschlüssen Mobilfunk in den Standardflats nicht mehr enthalten ist, und andererseits heutzutage die meisten Kontakte über Mobilfunknummern laufen natürlich etwas lästig. Ansonsten Deaktivierung von VoLTE ist schon mal der richtige Weg, was hilft einem ein kristallklarer Gesprächsabbruch, speziell bei beruflichen Kontakten. Was sagt die Netzabdeckungskarte an der fraglichen Stelle? etwas schlechteres als “Sehr gut” ? Was sagen die anderen Seiten wie nperf, cellmapper oder die BNA für die fragliche Position? Wenn die für die fragliche Position nicht optimale Versorgung ausweisen sind die Probleme nicht verwunderlich. Wenn es im Gebäude das Problem gibt, wie ist die Bauweise, gab es Modernisierungen (beschichtete Fenster?), … 

Hallo @djutza ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Dass es im 4G Netz bei dir aktuell zu einer Überlastsituation kommt, kann ich nachvollziehen. 

Dies kann nur durch einen Netzausbau gelöst werden. Einen Defekt gibt es nicht an einem Sendemast. 

Verhält sich dein 2. Vertrag genauso ? 

Wie ist es, wenn du in anderen Städten bist ? 

Hast du die Möglichkeit des WLAN-Calls ? 

Gruß, Solveig 

Hallo @o2_Solveig  @tomsun ,

vielen Dank für eure Antworte.

Leider tritt das Problem auch im Freien auf.

In der Zwischenzeit habe ich mit WLAN-Calls probiert und zumindest hat mir Zuhause geholfen 👍🏻

Wegen 2. Vertrag habe ich wenig Info, es gehört meiner Tochter und sie merkt keine Probleme. Sie hat nur Probleme mich zu erreichen.

Ich gebe auf, ich werde die Situation in den nächsten Wochen beobachten. Ich hoffe, dass die Ergebnisse besser werden. Heute kam ein Update für mein S21, es kann auch sein dass es an Handy liegt/lag.

Viele Grüße

Hallo @djutza ,

dann wäre es toll, wenn du dich nach dem Update nochmal melden könntest. 

Ist es so, wie @ninchen33 beschreibt, dass der erste Anruf immer abbricht und es beim zweiten dann funktioniert ? Oder kommt der erste Anruf gar nicht zu Stande ? 

Wie wirken sich deine Probleme bei den “mobilen Daten “ aus ? Ist es langsam, kannst du gar nicht ins internet ? Was wird dir oben rechts im Handy angezeigt ? LTE ? 

Gruß, Solveig 

 

Hallo @o2_Solveig 

der erste ausgehende Anruf bricht nicht ab, es passiert einfach nichts. Ich breche es ab, mache noch einen Anruf und dann es geht. Bei eingehende Anrufe ich kriege einfach SMS nach 20-30 Minuten dass ich eine verpasste Anruf habe. Manchmal kriege ich die Anrufe ganz normal, es ist stochastisch.

Wenn ich surfe, es funktioniert, bin sehr zufrieden, steht 4G+ für mobile Daten. Alle Aktionen, die ich initiiere, funktionieren. Die Benachrichtigungen aus Chat Apps kommen mit Verspätung (manchmal kommen pünktlich). Bei mir ist Batterie Sparmodus nicht aktiv.

Viele Grüße

Hallo @djutza ,

ich frage einfach nochmal: ist das Phänomen örtlich begrenzt ? 

Kannst du deine SIM-Karte bitte in einem anderen Handy ausprobieren ? 

Danke schön. 🌸

Gruß, Solveig 

Guten Tag, 

Ich habe das gleiche Problem, schon seit geraumer Zeit immer wieder willkürlich: Andere rufen mich an und ihnen wird gesagt dass ich mein Handy aus habe, dabei habe ich es an, auf Laut und warte sogar auf diesen Anruf. Stunden später (!) kommt dann bei mir eine SMS an, dass Soundso versucht hat, mich anzurufen! Das gleiche Problem tritt oftmals, wenn ich meinen Papa anrufen will, der auch o2 hat: als wäre sein Handy aus, obwohl es nicht der Fall ist. Später erhält er eine SMS über "verpassten" Anruf.

Es tritt willkürlich, unabhängig von Location oder Uhrzeit auf. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man auf einen wichtigen Anruf wartet und man eine Stunde später die SMS bekommt! Da kann ich mir ein Handy auch gänzlich sparen.

Die Lösungsansätze in den vorangegangenen Beiträgen habe ich ausprobiert. An Funklöchern kann es nicht liegen, da es an gleicher Stelle später normal mit Anrufen klappt. LTE ist aus, Netzwerkauswahl ist auf 4G/3G/2G. Im o2-Profil ist keine Weiterleitung/Anrufsperre eingerichtet. Mobile Daten/Internet funktionieren dabei problemlos.

Das Telefon ist Samsung Galaxy 20.

Hallo @Julia.1991-MK,

wie heißt dein Tarif? Sind da Multicards mit bei?

LG

Benutzerebene 7

Hallo @Julia.1991-MK.

Willkommen in unserer o2 Community. 

Wenn man nicht erreichbar ist, ist das wirklich ärgerlich. 

Hast du weiterhin das Problem? Magst du nochmal auf die Frage von Vilureef eingehen? 

Dann machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach einer Ursache/Lösung. 

Liebe Grüße, 

Anna

Deine Antwort