Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Eingehende Anrufe klingeln nicht, sondern gehen direkt auf Mailbox


Bei meinem Iphone 4 passiert es immer häufiger, dass Anrufe andere Teilnehmer nicht klingeln, sondern direkt  auf die Mailbox umgeleitet werden. Es gibt kein klares Muster, d.h. es passiert (in den letzen Tagen immer öfter) bei Anrufen vom Festnetz wie von Mobiltelefonen. Ich habe die Nicht Stören Einstellung überprüft und auch das Handy mehrmals aus- und wieder angestellt. 

Das Problem ist mittlerweile so gross, dass mich mehr Anrufe nicht erreichen, als das durchkommen, Wer weiss Rat?.


6 Antworten

Hi @frustratedBerliner,

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️.

Die Fehlerquellen können ganz vielfältig sein u.a. auch am Handy selbst liegen (das iPhone 4 ist ja doch langsam etwas in die Jahre gekommen).

Eine schnelle Hilfestellung/Lösung für die häufigsten Ursachen findest du hier https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3251-eingehend-nicht-erreichbar-erste-hilfe.

Was mich etwas irritiert, nach den Einstellungen für deine SIM-Karte wäre mVoLTE am Handy aktivierbar, dies sollte bei einem iPhone 4 jedoch nicht der Fall sein.

Und die Rufumleitungen zur Mailbox sind bei dir deaktiviert, sprich es sollte auch keine Mailboxansage kommen .

Vielleicht schau ich aber auch für die falsche Nummer, geht es um die Rufnummewr mit 878 am Ende?

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg |https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree| Roaming ab 15.06. - die neue EU Roaming Verordnung 

Hi Emanuel,

Danke für die schnelle Antwort. Die Nummer ist korrekt und es ist übrigens ein Iphone 5 (nicht 4). Ich hatte gerade die Mailbox deaktiviert, da andere Nutzer meinten, es könnte damit zusammenhängen. Wie kann ich die Mailbox denn wieder aktivieren?Auch die Seite mit den gängigen Lösungen hilft leider nicht weiter. Hast Du sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte? Danke und Gruss Karen
PS: Habe Mailbox wieder aktiviert.

Hi @frustratedBerliner,

falls es ein Fehler beim Wechsel aus dem LTE in das UMTS-/GSM-Netz bei eingehenden Arufen ist, ist eine straßengenaue Störungsmeldung über Netzstörung? Checke das o2 Netz online sinnvoll.

Der Fehler sollte dann jedoch auch immer ortsgebunden auftreten.

Du müsstest ein iPhone 5s haben, denn ich kann LTE-Verbindungen sehen (das iPhone 5 konnte kein LTE bei 800 MHz).

Wenn es oben besagter Fehler ist kannst du am iPhone einfach mVoLTE aktivieren, dann muss dein Handy nicht die Netztechnik wechseln um einen Anruf anzunehmen, der Fehler sollte dann für dich also erstmal nicht relevant sein (eine Störungsmeldung ist trotzdem nicht verkehrt).

Einstellungen -> mobiles Netz -> LTE von Daten auf Daten & Sprache

Wenn der Fehler in ganz Berlin? und Umgebung auftritt stimmt vielleicht etwas mit der SIM oder dem Handy nicht. Dann wäre es sinnvoll testweise ein anderes Gerät auszuprobieren um einen Gerätefehler auszuschließen.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg |https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree| Roaming ab 15.06. - die neue EU Roaming Verordnung 

Hallo Emanuel,

Also, wg. LTE: ich habe eine englische Steuerung, unter mobile data options - voice & data, gibt es nur 3 Möglichkeiten LTE, 3G oder 2G. Momentan ist LTE aktiviert. Soll ich es auf 3G oder 2G ändern? Gruss, Karen

Hi @frustratedBerliner,

uii das ist ja spanned bei dir ☺️.

Dann müsstest du eine ältere iOS-Version drauf haben. Nur 2G als Auswahl gab es bei iOS nur sehr kurz (ich glaub das gab es nur bei iOS 8.1).

Dann zum Testen einfach mal LTE ausschalten, dann muss dein Gerät ebenfalls nicht bei Anrufen wechseln.

Mit 3G solltest du in Berlin beim surfen genausogut unterwegs sein wie mit LTE.

Ist natürlich nur ein Test bzw. eine Überganslösung bis das Problem an betreffender Station (wenn es denn besagtes problem ist) behoben ist.

Wenn im 3G keine Probleme auftreten solltest du auf jeden Fall eine Störungsmeldung aufgeben Netzstörung? Checke das o2 Netz online .

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Deine Antwort