Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Eine Multicard empfängt nur EDGE - Technik leider keine Hilfe


Hallo zusammen,

 

nach nun mehr drei (leider erfolglosen) Telefonaten mit der Hotline schildere ich hier mein Anliegen, evtl. kann jemand helfen.

Setup der SIM Karten:

  1. iPhone 13 Pro
  2. iPad
  3. Nokia 6310i

Nun ist es so, dass mein iPhone, egal wo ich mich aufhalte, partout nicht ins LTE/5G Netz möchte. Wechsle ich jedoch die SIM Karten, bspw. vom iPad ins iPhone und ohne meinen Ort zu ändern, habe ich sofort vollen LTE Empfang. Auch ein Kreuztausch mit einer Vodafone Karte brachte das gleiche Ergebnis. Leider war ich voreilig und habe mir eine eSIM bestellt als Ersatz, welche nun im iPhone werkelt. Leider ohne Besserung.

Auffällig ist, dass nur “o2-de” empfangen wird und nicht “o2-de+” (wie bspw. beim iPad). Ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer.

o2 Technik meinte jedoch, dass ist schon alles richtig so und das man da leider nichts machen kann. Es läge wohl an meinem Aufenthaltsort (Basisstation in Sichtweite) und nur weil ein anderes Gerät LTE empfängt, heißt dies nicht das auf jedem Gerät so ist.

Hat jemand eine Idee? Einstellungen sind mehrmals überprüft worden, Funklöcher ist auszuschließen (Aufenthaltsort in FFM wöchentlich)…

 

Besten Dank!

 

Edit by o2_Manuela: Verschoben von Mobilfunk: Vertrag & Tarife → Mobilfunknetz: Telefonie & Internet / 26.08.22, 19:56 Uhr


6 Antworten

Hallo @DB124 , 

schön von dir zu lesen, auch wenn der Anlass natürlich nicht so schön ist. 

Super, dass du es bereits mit einem Kreuztausch versucht hast, das schließt zumindest schon mal aus, dass etwas mit deinem Iphone nicht in Ordnung ist. 

Wie verhält sich denn die Multikarte in deinem Ipad oder in deinem Nokia?

Ist da auch nur EDGE möglich?

Lief auf der SIM-Karte schon mal LTE?

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das Nokia kann ja nur Edge, bzw. GSM und o2 hat ja 3G abgeschaltet, vielleicht bringt das, dass durcheinander?

 

Mal einen Tag auslassen.

Und mal Netzwerkeinstellungen zurücksetzen beim iPhone, nachdem das Nokia aus ist. 
 

eine zweite Karte hast du nicht im iPhone?

Hallo @DB124,

hat sich die Situation inzwischen geändert und hast du eine Lösung gefunden oder konnte man dir an anderer Stelle weiterhelfen? Oder ist das Fehlerbild, dass mit einer Karte kein LTE oder 5G empfangen werden kann, weiterhin unverändert?

VG
Dennis

Hi,

mea culpa für die späte Antwort.
Ich habe mittlerweile eine vierte Multicard (physische SIM) und das Fehlerbild bleibt gleich. Auch beim Kreuztausch mit meinem Arbeitshandy.

Man liest mittlerweile häufiger von diesem Phänomen, allerdings finde ich keine wirkliche Lösung. Auch eine Re-Installation des iPhones brachte direkt das gleiche Fehlerbild.

 

Just in diesem Moment ein erneuter Kreuztausch:

Iphone 13 Pro → o2 SIM → EDGE

Iphone 12 Mini → o2 SIM → 1 Balken LTE

iPhone 13 Pro → Vodafone SIM → 5 Balken 5G

iPhone 12 Mini → Vodafone SIM → 4 Balken 5G

 

Ein Hardware Defekt kann also ausgeschlossen werden, auch LTE wurde überprüft. Gibt es noch weitere Ideen?

 

Besten Dank!

 

EDIT: Auf der SIM lief bereits LTE und auch 5G (obwohl lt. o” nicht möglich an meinem Standort)

Hi @DB124,

 

danke für deine Antwort. 😊

habe ich es richtig verstanden? Eine deiner physischen Karten hat im I-Phone 13 Pro keinen LTE-Empfang aber eine andere physische Karte vom selben o2-Vertrag schon? Geht es um den Vertrag, welchen du hier in der Community hinterlegt hast? Welche SIM-Karte macht denn mit dem I-Phone 13 Pro zusammen diese Probleme? Bitte schreib mir hier die letzten drei Ziffern der SIM-Kartnennummer. Vielleicht kann ich etwas heraus finden.

 

Gruß, Marco

Hi @DB124,

 

funktioniert es inzwischen wieder? Wenn nicht, dann würden wir und über eine Rückmeldung von dir freuen. 😊

 

Gruß, Marco

Deine Antwort