Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Eine Basisstation meldet Einschränkungen


Hallo,

seit mehreren Wochen bekomme ich im Netz Live Check an meiner Adresse (Dietrichs, 87538 Bolsterlang) die Meldung: „Eine Basisstation meldet Einschränkungen“. Über LTE erreiche ich häufig nur 1-5 Mbits. Nachts ist es meistens schneller.

Früher habe ich zu jeder Tageszeit mind. 20 MBits bekommen.

Könnte jemand mal nachsehen was da los ist? Das nervt nämlich tierisch und ist jetzt wie gesagt schon mehrere Wochen so extrem.

Vielen Dank!


11 Antworten

Hallo @ecke0210 ,

 

bei den Stationen nördlich und südlich der Adresse liegen momentan Störungen vor (UMTS und LTE).

Diese haben momentan einen Wartungstermin eingetragen, den 08.07.2020.

 

Ich hoffe, dass dadurch dann wieder alles etwas glatter läuft.

Die nächstgelegene Station hat zwar keine gemeldete LTE-Störung, ist aber durch den Ausfall der anderen sehr viel mehr gefordert und liefert dem entsprechend leider auch weniger bei dir.

 

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, wie es sich die Tage über verändert hat!

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo,

der 08.07 ist mittlerweile verstrichen und es hat sich nichts verändert. Der Netzcheck meldet nach wie vor Einschränkungen und auch der Download liegt weiterhin  meistens bei 1-2 MBits über LTE.

Wie kann das sein? Wurde die Reparatur der Basisstation verschoben oder was ist da los?

Viele Grüße 

Eckehard

Hallo @ecke0210 ,

 

es tut mir leid, dass du immer noch von den Einschränkungen betroffen bist.

 

Es ist so eine Sache mit den Daten, die uns das System für Entstörungen anzeigt. Ich kann nicht sagen, ob es noch die “alte” Störung ist oder schon wieder etwas “Neues” oder der Entstörungstermin verschoben wurde.

Als neuer Termin ist jetzt der 16.07.2020 genannt.

 

Ich hoffe, dass danach wieder alles wie gewohnt funktioniert.

 

Gruß, Solveig

 

 

Hallo,

leider hat sich wieder nichts zum Besseren verändert.

Es nervt langsam wirklich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass an der Station bisher irgendetwas repariert wurde, da die Geschwindigkeit nicht einmal ein bisschen besser geworden ist. Im Moment sind es 0,9 MBits über LTE. 

Hallo @ecke0210 ,

 

zumindest wurde kein neuer Termin für Wartungsarbeiten eingestellt.

Aktuell handelt es sich jetzt um “Performance Einschränkungen” im 4G Netz. Das bedeutet, es ist nichts defekt an den Basisstationen, aber sie sind überlastet.

 

Für dich persönlich ist es natürlich unerheblich, warum du kein gutes Netz hast. Für die Technik bedeutet dies aber, dass hier nur durch einen Ausbau Abhilfe erfolgen kann. Es kann also kein Techniker etwas reparieren, sondern es muß etwas neu gebaut werden.

Wann das sein wird, darüber liegen uns keine Informationen vor.

 

Hast du beide SIM-Karten nach dem Ende der Wartungsarbeiten komplett neu gestartet ?

Kommst du eventuell besser zurecht, wenn du auf das 3G/UMTS Netz umstellst ?

Da sich die meisten Handys automatisch im 4G/LTE Netz anmelden, funktioniert es eventuell im 3G Netz besser.

 

Es tut mir leid, aber leider kann ich dir nichts anderes berichten.

 

Gruß, Solveig

Hallo,

ja, ich habe die betroffenen Geräte neugestartet. Hat leider nichts gebracht. Das LTE Netz scheint somit wirklich dauerhaft massiv überlastet zu sein.

Der Tipp mit der manuellen Umstellung auf 3G hat allerdings geholfen. Hier erreiche ich immerhin akzeptable Werte.

Dennoch kann es ja keine Dauerlösung sein auf einen alten Standard ausweichen zu müssen. Zudem soll 3G in Zukunft ja auch abgeschaltet werden.

Ist denn schon bekannt, wie dies in Gebieten wie meinem geregelt wird? Wird das LTE Netz vorher ausreichend ausgebaut oder muss man dann mit der schlechten Abdeckung leben? Das würde mich wirklich interessieren.

Viele Grüße Eckehard

 

Hallo. Ich bin Neukunde bei o2 und benutze seit 4 Tagen eine Prepaidkarte von O2. Nach der Aktivierung ging das mobile Internet auch noch recht gut. Dann plötzlich ging so gut wie gar nichts mehr. Ich kann seit dem nur mit Mühe WhatsApp nachrichten senden oder empfangen geschweige denn eine Google suche starten. Mir wird zwar LTE bzw. 3G angezeigt aber es tut sich so gut wie nichts. Ich habe mehr mals im Live-Check nachgeschaut und da kommt immer die meldung das eine Basisstation in der Nähe Einschränkungen meldet. Meine Postleitzahl lautet 77933 und die Straße ist Römerstraße. Gibt es irgendwelche Informationen wann das Problem gelöst wird? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nein, wie lange die Einschränkung dauert kann dir keiner sagen. Geht von Tagen bis Monate

 

 

Ich muss leider auch sagen das ich seit Wochen immer wieder die Meldung bekomme, dass an der Basisstation gearbeitet wird oder Einschränkungen bestehen. So langsam reicht es mir! 

Nach Behebung dieser Störungen läuft es ein paar Tage gut und dann geht alles von vorne los. Und das in der Hauptstadt.  

Immer mehr Nutzer,  durch Neubauten,  aber mal die Kapazität zu vergrößern, auf die Idee kommt wohl keiner.  

Stattdessen kommt jedesmal die Frage: haben sie ihr Gerät neu gestartet?  

Wir bitten um Verständnis,  es kann nicht mehr lange dauern..... Oh man. 

 

Benutzerebene 4

Langsam habe ich  echt die Schnautze voll entweder ich habe Geschwindigkeiten nur bis 5 Mbit oder ich kann gar nicht surfen wenn ich ein Netzcheck mache wird mir Angezeigt eine Basisstation meldet Einschränkungen in München wird es immer mehr ich habe schon an 5 Standorten die Meldung und bei mir Zuhause in Laim Ammerseestr habe ich seit 2 Jahren immer wieder diese Meldung ich kann gar nicht surfen oder ich messe bis zu 10 Mbit oft unter 5 Mbit das ist. Nicht normal ein Anwalt hat mir geraten mein Vertrag zu kündigen und zur Telekom wechseln so oft wie Basisstation en bei o2 Einschränkungen melden ist nicht normal wir zahlen auch und wollen ein vernünftiges Netz 

Wenn da sich nicht bald was ändert Wechsel ich zur Telekom die Telekom setzt moderne Techniken ein ist klar das bei o2 oft an viele Stationen was ausfällt weil o2 nicht die beste Technik einsetzt möglichst billig 

Ich bin richtig sauer und enttäuscht bei mir Ammerseestr Einschränkung Basisstation hier in Scheidplatz inarien Platz Stachus und nicht das erste Mal so ein scheiß was o2 da hat 

 

 

 

 

Hallo @markusvenus1 ,

schön, dass du dich hier in unserer o2 Community meldest:relaxed:

Es tut mir leid, dass du von Einschränkungen betroffen bist.

An deiner Kontaktadresse sehe ich, dass es Einschränkungen im 4G Netz wegen einer Überlastsituation gibt.

Aktuell ist dort das 3G Netz noch verfügbar. Da in den nächsten Monaten 3G abgeschaltet wird, wird sich auf jeden Fall etwas am Netz ändern.

Ob es dann so wird, wie du es dir wünschst, werden wir dann sehen.

Schau’ dir dazu gerne diesen Beitrag an  Aus 3G wird 4G bis Ende 2021

Gruß, Solveig

Deine Antwort