Warum O2
Warenkorb
Service

Dramatischer Abfall der Download-Geschwindigkeit (O2-LTE)


Ich bin seit 10.2021 bei O2 und nutze LTE als DSL-Ersatz mit einem LTE-Router stationär. An meinem Standort ist die max. Download-Geschwindigkeit 50 MBit/sec.

Bis ca. Mitte 04.2022 hatte ich durchaus akzeptable Geschwindigkeiten (um die 30 MBit/sec, mit etwas Glück sogar über 40 MBit/sec). Doch seit Mitte 04.2022 geht nicht mehr als 5 MBit/sec, meistens sogar noch weniger (ca. 2 bis 3 MBit/sec).

Zuerst dachte ich: O2 macht Wartungsarbeiten und arbeitet nur mit einer Not-Versorgung, wird wohl nach ein paar Tagen besser werden. Jetzt - nach über einem Monat - ist die Verbindung immer noch schnarch-langsam.

Zum Test habe ich die Vodafone-SIM meiner Frau in den Router gelegt, und siehe da: hier sind ca. 60 bis 80 MBit/sec möglich, um Mitternacht sogar knapp 100 MBit/sec.

O2 und Vodafone nutzen in meiner Gegend dieselben Sende-Masten bzw. die jeweiligen Masten liegen sehr eng beieinander. Von beiden werden die Bänder B1 und B20 genutzt. Daher gehe ich davon aus, dass die Empfangsverhältnisse (Richtung und Abstand zum Sende-Mast, Empfangsgerät) nahezu identisch sind.

Nun sind unterschiedliche Download-Geschwindigkeit bei unterschiedlichen Providern nichts Besonderes. Was mich aber wirklich wundert: Warum ist O2 seit Mitte 04.2022 so abgesackt? Und: wird es je wieder besser werden?


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hast du mal im Livecheck geschaut? 

 

 

Hallo @NellyFee ,

wir hatten uns glaube ich schon mal und Du hast wohl den My Home M LTE - Tarif.

Ich denke, den livecheck (wie von der lieben @Bollermann vorgeschlagen) hast Du schon gemacht, oder? Bist ja kein Neuling...

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Ansonsten:

Welchen Router nutzt Du? Falls Homespot 1, dann zeige doch mal den 3G/LTE  - Status vom Routermenu. Nee, warte mal… Du warst doch der mit SIP und so, oder? Und eine öffentliche IP hast Du nun auch kostenfrei, richtig? Und ja, es war ne Fritte…

 

Tja, keine Ahnung, was da los sein könnte.

Hast du mal im Livecheck geschaut? 

 

 

Live-Check zeigt keine Störung.

Davon ist in meinem Ursprungsposting auch keine Rede. Es funktioniert ja alles, aber seit Mitte 04.2022 schnarch-langsam. Und: es war voher ca. 10 Mal schneller.

Welchen Router nutzt Du?

Ich habe es mit mehreren Routern ausprobiert: bei O2 immer 3 bis 5 MBit/sec, bei Vodafone immer 70 bis 80 MBit/sec.

Normal … o2 ist zu günstig und leidet zunehmend unter Überlastung. Hier an einem Ort dasselbe Bild - von lockeren 50 MBit/s auf 6 MBit/s, ein ausgefallener Mast und eher noch sinkender Datendurchsatz. Das ist aber das Risiko bei LTE. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Welchen Router nutzt Du?

Ich habe es mit mehreren Routern ausprobiert: bei O2 immer 3 bis 5 MBit/sec, bei Vodafone immer 70 bis 80 MBit/sec.

Und welchen Router setzt du denn beispielsweise gerade im Moment ein?

Und welchen Router setzt du denn beispielsweise gerade im Moment ein?

Zyxel LTE4506

Hallo @NellyFee ,

mh, wenn Einschränkungen schon so lange dauern, ist das verständlicherweise ärgerlich. 
Hier hast du ja schon tolle Unterstützung erhalten. 😊

Wenn im Livecheck keine Störung zu sehen ist, dann reiche dort bitte einmal eine Störungsmeldung 
an die Kollegen der Technik ein. Dann können die Kollegen sich das genauer anschauen und melden sich dann bei dir. 

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort