Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DNS bei Öffentliche IP Adresse löst Adressen nicht auf oder lässt nur eine Verbindung von ca. 20 Sekunden zu.


Hallo Zusammen,

wenn ich den APN für öffentliche IP Adressen im Router (LanCom 1781) einsetze. funktioniert der Verbindungsaufbau fehlerfrei. Wenn ich mit nslookup heise.de den Name auflösen möchte wird gemeldet das er nicht aufgelöst werden kann ?!

Wiederhole ich es mit nslookup heise.de 62.109.121.17 (erster verteilter DNS Server von O2 zugeteilt) erhalte ich die gleiche Meldung. Wiederhole ich es mit dem 2ten zugeteilten DNS Server nslookup heise.de 62.109.121.18 erhalte ich die richtige Antwort. Auch andere DNS Server lösen mir den Namen auf , nur der Erste zugewiesene DNS  nicht.

Wenn ich den Router neu starte kommt es auch vor das ich eine Verbindung von nur wenigen Sekunde habe Ping 8.8.8.8) und dann erhalte ich dauerhaft die Meldung “Zeitüberschreitung”.

Ich habe dann heute die Hotline erreicht die mich mit der “Guru” Abteilung verbunden hat. Die Erste Dame hat mich mit fast 50 min mit Musik beschallt (sie wollte die Technik befragen) und dann wurde mit mehrfachem “Sie werden verbunden “ aufgelegt. Ein paralleler  Anruf verlief in eine Verbindung ohne Ton ?!

Mit gehobener Stimmung habe ich dann wieder jemanden erreicht der sich ebenfalls wundert das ich nicht zurück gerufen wurde. Ich musste eine Handynummer für SMS hinterlassen um über den “Fortschritt” informiert zu werden. Einen Rückruf wird man nicht erhalten! (Bisher aber auch keine SMS)

 

Ich würde mich freuen  wenn jemand etwas zu meinem technischen Problem beitragen kann.

Mich interessiert aber auch wie die Erfahrungen sind mit der Hotline. Telekom Hotline war bis hierhin für mich unterirdisch, Vodafone desolat und scheinbar ohne Techniker, das hier ist aber ein ganz neues Level.

Ich möchte mich bedanken für jedwede Unterstützung

 

icon

Lösung von MariaWilhem 15 August 2020, 14:38

Zur Antwort springen

4 Antworten

Hallo @MariaWilhem ,

 

wie ich sehe, wurde der IP-Service kurzeitig abgeschaltet und dann reaktiviert.Hat dies eine Besserung gebracht?

Hast du bereits ein anderes Gerät testen können?

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo @o2_Kurt ,

 

Lancom , USB LTE Stick, FriotzBox bis vorhin immer das gleiche Verhalten.

Aktuell (FritzBox) mit APN internet und APN netpublic dauerhafte Verbindung und Antwort von den zugeteilten DNS Servern. Hatte vorhin noch eine Telefonat mit der “GURU” Abteilung.

Während des Gesprächs habe ich die FritzBox immer wieder neu gestartet und bekomme die Verbindung dauerhaft mit funktionierendem DNS Server hin. Mit der Fritzbox kann ich leider nicht umstellen auf 3G (wir haben nur einen Funkmast und der bietet mir eine schnellere Anbindung über 3G HDSPA).

Dem Kollegen von O2 war es nicht einmal möglich meine Verbindungen zum APN netpublic zu sichten (zum APN internet schon ??!)

Die anderen Versuche werde ich nicht wiederholen. O2 hat keine Techniker die mit mir meine Anbindung an den Mast direkt prüfen können. Da zahlt man gerne mehr um im Bedarfsfall Unterstützung zu erhalten. Kunden werde ich O2 nicht empfehlen können. Das was ich bisher mit der Hotline (“Guru”) habe erleben müssen (auflegen, 50 min parken und auflegen ohen Rückruf , wir unterstützen nur Fritzbox etc.)  würde auf uns zurückfallen. Ich kann nur empfehlen hier die Preise dann lieber anheben (Markt üblich € 70,- ) und dann ein Support Team mit Kompetenz und Handlungsmöglichkeiten.

Ich kann nicht helfen und wir heben keine Technik mit der man verbinden kann, Störungs-Tickets werden nicht aufgenommen etc. kann man nicht professionell wirken.
 

Also aktuell funktioniert es. Wenn das in einer Woche immer noch der Fall ist, werde ich das System einsetzen. Sonst wieder zurückgeben oder einmotten.

 

Sollte das System wieder nicht funktionieren , werde ich es hier berichten.

 

bye

 

 

Hallo @MariaWilhem ,

 

tut mir leid, dass es nicht gut lief!

Unsere Möglichkeiten sind in solchen Dingen leider begrenzt, weitere und tiefere Prüfungen können wir nur durch unsere Fachabteilung veranlassen.

Vielen Dank für dein ehrliches Feedback!

 

Sollte erneut etwas auftreten, gib uns hier gerne Bescheid - wir versuchen es dann an der richtigen Stelle zu platzieren.

 

Viele Grüße,

Kurt

Moin Moin,

was passiert denn wenn Du einen anderen DNS Server verwendest?

 

Deine Antwort