Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Datenübertragungsrate 2 - 4 Mbit/s


Hallo :relaxed:

 

Ich hoffe, hier kann mir mal geholfen werden. 

Meine Verträge sind: 

o2 Free L

o2 Free M (2017)

O2 Free Unlimited Max Online mit einem o2 HOME SPOT

 

Seit ca. Anfang des Jahres habe ich stets Downloadgeschwindigkeiten von 2 - 4 Mbit/s; die Uploadgeschwindigkeit liegt bei ca. 20 - 30 Mbit/s. Erst irgendwann in der Nacht, so ab ca. 01 Uhr bekomme ich eine Datenübertragungsrate im Download von ca. 20 Mbit/s für wenige Stunden. Nur in dieser Zeit schlafe ich normalerweise. :rolling_eyes:

 

Luftlinie - Entfernung vom Sendemast 1 zu meinem Standort: 270m

Luftlinie - Entfernung vom Sendemast 2 zu meinem Standort: 400m

 

 

Häufige Anrufe und mehrmalige Netzstörungsmitteilungen brachten leider keine Lösung. Es mag ja sein, dass erst in der Nacht weniger Menschen online sind, aber gibt es keine Möglichkeit die Geschwindigkeit an die (Anzahl der) Nutzer anzupassen ? Ich zahle jeden Monat 107,- Euro für die (nicht) erbrachte Leistung und bin mittlerweile äußert verärgert so viel Geld zu bezahlen. 

 

Welche Möglichkeit gibt es sonst, dass ich wenigstens annähernd an den “bis zu” 50 Mbit/s Download komme ?

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Vertrag Richtung Netz


4 Antworten

 

Hi @Navy ,

 

bei Überlastungen kann natürlich reguliert werden. Im schlimmsten Fall sind die 2-4 Mbit/s aber das Ergebnis davon.

Hättest du eine Adresse für uns? Also eine Postleitzahl und eine Nebenstraße? Wir prüfen dann gerne von hier den Zustand der Stationen.

Von den genannten Werten würde ich auf eine Überlastusituation tippen, da der Upload so hoch ist im Gegensatz zum Donwload.

Mit mehr Infos können wir aber eine bessere Aussage treffen :hugging:

Viele Grüße,

Kurt

Hallo @o2_Kurt 

die Adresse lautet: Im Winkel, 51399 Burscheid. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es eine Überlastung ist allerdings sollte nach so vielen Monaten sich doch mal etwas ändern. Denn ich zahle schließlich den vollen Preis. :rolling_eyes:

 

Es  kann ja nicht sein, dass ich beim Metzger an der Theke den Preis für 1 Kilo Fleisch zahle aber nur 200 Gramm bekomme. Und das täglich schon seit mittlerweile 8 Monaten… :frowning2:

 

Seit ca. 2 Wochen wird mir mitgeteilt, dass eine Basisstation nicht einwandfrei funktioniert… Eine Antwort bezüglich der Dauer der Reparatur, konnte mir die Hotline nicht mitteilen.

 

Viele Grüße,

 

Benutzerebene 7

Hallo @Navy,

ich habe mal einen Blick auf die Antennen geworfen, die dort den Bereich versorgen, von den Werten her sehen die eigentlich soweit in Ordnung aus. Hattest du die Geschwindigkeit bei Verbindungen über den Homespot gemessen? Sieht es bei der Nutzung direkt mit einem aktuellen Smartphone im Mobilfunknetz dort eventuell anders aus? 

Gruß,

Lars

Deine Antwort