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Datacard ist zwar aktiviert, wählt sich auch angeblich ein ist aber nicht verbunden.


Hallo liebe O2-Community,

ich habe einen O2 Vertrag mit Connect Option. Diese möchte ich auch gerne nutzen. Daher habe ich mir eine Datacard für mein Tablet bestellt.

Die Datacard wurde im Dezember letzten Jahres aktiviert, da ich aber nur Zuhause war ,habe ich die Funktion nicht getestet.

Jetzt wo ich wieder unterwegs bin, musste ich leider feststellen, das mein Tablet keine Verbindung zum mobilen Netz aufbaut.

 

Eine kurzer Chat mit dem O2 Support hat leider auch nicht zur Lösung des Problems geführt.

Das Problem schildert sich wie folgt.

Tablet wird gestartet. Es wird nach der Pin für die Sim Karte gefragt. Diese wird eingegebn und die Simkarte verbindet sich scheinbar mit dem Netz. Zumindest erscheinen die typischen Verbindungsbalken für diese Sim Karte. Eine Anzeige für mobile Daten taucht nicht auf.

Mein Troubleshooting bestand bisher aus folgenden Punkten:

  1. Überprüfen ob der Flugmodus aus ist
  2. Überprüfen ob mobile Daten angeschaltet sind
  3. Tablet neustarten
  4. APN manuell konfigurieren und auch anwählen.
  5. Sim Karte zurücksetzen (O2-Chat)

Leider kein Erfolg. Der Service Mitarbeiter im Chat, bat dann darum die Sim-Karte in ein anderes Gerät einzulegen um einen defekt der Gerätes auszuschließen. Simkarte zwischen Handy und Tablet also getauscht und siehe da Tablet mit Internet, Handy ohne.

Also doch die Sim-Karte. Troubleshooting am Handy ebenfalls durchgeführt kein Erfolg.

 

Am Handy ist der Unterschied, das Regelmäßig die Meldung kommt, Sim 1 nicht eingerichtet.

Bei beiden Geräten wird zwar angezeigt, das die Sim-Karte verbunden ist also durch die 4 Balken, jedoch erscheint nicht der Netznahme sonder nur “Nur Notrufe”. Zur überprüfung habe ich auch eine SMS an die Datacard geschickt. Es kommt keine SMS an. Wenn man den Netzbetrieber manuell auswählt, kommt die Fehlermeldung: Verbindung nicht möglich. Bitte versuchen Sie es erneut.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Der Servicemitarbeiter meine mit der Sim Karte sollte alles stimmen.

Sie endet auf der Nummer 4757.


10 Antworten

Hallo,

die SIM scheint nicht aktiv zu sein. Taucht sie in „Mein o2“ auf der Startseite mit auf?

LG

Hallo,

die SIM scheint nicht aktiv zu sein. Taucht sie in „Mein o2“ auf der Startseite mit auf?

LG

Also seit der aktivierung taucht die Sim auf der Startseite in der App auf und es steht da 2 Geräte teilen sich dieses Datenvolumen. Über das Tablet wurde noch nichts verbraucht.

Hallo,

und die Aktivierung wurde dir auch per Email bestätigt?

LG

Hallo,

und die Aktivierung wurde dir auch per Email bestätigt?

LG

Nein tatsächlich nicht, ich habe nur die Auftragsbestätigung vom 09.12.2021 danach kam bezüglich der Datacard nur noch eine Versandbestätigung. Jedoch keine E-Mail zu dem Thema Aktivierung.

Hallo,

schau doch mal im Online Portal, nicht in der App, ob die SIM zur Aktivierung angeboten wird? Hier ist es ein eSIM Profil.

LG

 

Hallo,

schau doch mal im Online Portal, nicht in der App, ob die SIM zur Aktivierung angeboten wird? Hier ist es ein eSIM Profil.

LG

 

 

Hallo,

vielleicht liegt ein SIM Defekt vor?

LG

Hallo,

vielleicht liegt ein SIM Defekt vor?

LG

Und wie überprüfe ich das?

Hallo,

Bestelle dir einfach eine neue, kannst bis zu 7 Datacards bestellen.

LG

 

Hallo und herzlich willkommen in unserer Community @Tob3l. :wave::blush:

Schön, dass du dich hier meldest und dich Vilureef so schnell unterstützen konnte. :thumbsup:

Hattest du wie empfohlen bereits eine neue SIM bestellt, um zu überprüfen ob es evtl. an deiner alten Karte liegen könnte?

Gebe uns hier bitte noch kurz Bescheid, ob du die Lösung bereits gefunden hast oder ob wir dich hier noch weiter untersützen können.

Vielen Dank

LG Steffen

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