Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Basisstation seit Wochen kaputt???


Liebes O2 Team, ich weiß nicht ob das gängige Praxis ist oder nur mit der 3G Abschaltung zusammen hängt aber meine Basisstation vor Ort ist seit mittlerweile seit fast 2 Monaten fehlerhaft zumindest meldet das Eure O2 App.

Ein Arbeiten im Homeoffice ist aktuell nur beschwerlich möglich, da die Telefonie gestört ist und auch die Internetverbindung nur erheblich langsam aufgebaut wird. Alles in allem ist das nicht zufrieden stellend. Immerhin nutzen wir im Haushalt allein 3 Handys,

welche alle einen O2 Vertrag haben. Keines von diesen kann zuhause wirklich genutzt werden.

 

Wann gedenkt O2 hier eine Lösung für die Basisstation herbeizuführen????? 

icon

Lösung von Tom_ 5 July 2021, 23:16

Zur Antwort springen

41 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Störungen und Netzausbau passieren nunmal.

 

Für mich sieht es so aus, als hätte die Station in der “Germanenstraße 2” in den letzten Tagen/Wochen einen 5G-N3 Ausbau erhalten.

@Tom_

Danke für die Info mit dem Netzausbau auf 5G. Trotzdem wundert es mich das sich sowas monatelang hinzieht. Ja es ist richtig das nicht alles zu 100% funktioniert und es auch Störungen geben darf. Alles ok. Nur ist das in den letzten 2 Jahren ein Dauerzustand. Nur zum Verständnis wir haben 3 Handys am Laufen alle mit O2 Unlimited Max Tarifen. Man zahlt ja schließlich auch gutes Geld dafür das man entsprechend damit arbeiten kann.

Nun belassen wir es dabei. Danke nochmals für diese hilfreiche Antwort. Leider ist O2 direkt dazu nicht in Lage gewesen mir das einfach mitzuteilen. 

Benutzerebene 7

Hallo @Robzen2384,

ich habe deine Beiträge einmal hier alle zusammen gefasst, unter den beiden anderen teilweise recht alten Beiträgen, sonst wird es für uns alle dann doch sehr unübersichtlich, wenn man über drei unterschiedliche Verläufe schauen muss. :-)

Wenn ich mir die Beiträge einmal so durchlesen scheint es in en letzten Monaten ja überwiegend doch alles soweit gut geklappt zu haben, ein Dauerzustand über zwei Jahre scheint es dann ja nicht zu sein. Ich kann verstehen, dass eine solche Einschränkung natürlich nicht das ist, was man haben möchte, wenn dir diese Einschränkung bei uns im Mobilfunk Livecheck aber angezeigt wird, dann bedeutet das, dass wir grundsätzlich darüber Bescheid iwssen und dass alle erforderlichen Schritte eingeleitet sind, damit das Netz so schnell wie möglich wieder in gewohnter Qualität genutzt werden kann.

Der Weg, den Tom_ weiter oben bereits vorgeschlagen hat, ist in diesem Fall de richtige, eine Möglichkeit zur Beschleunigung der Bearbeitung haben auch wir hier leider nicht.

Gruß,

Lars

@o2_Lars 

Danke für die Antwort, die mich aber auch kein bisschen weiter bringt. Es ist auch völlig egal welche Servicekänäle wie von Tom vorgeschlagen, ich benutze. Es heisst immer nur es wird daran gearbeitet was ich mittlerweile nicht mehr glaube. Nun ich wüsste auch nicht welche Wege ich/wir hier noch einschlagen können. 

Es ist bei O2 auch keiner in der Lage eine vernünftige Antwort zu geben. Das muss dann ein Forum Mitglied übernehmen. Das ist schon enttäuschend. Wieso kann niemand sagen das hier 5G ausgebaut wird und dadurch eine Zeit lang Beeinträchtigungen entstehen. Wir zahlen hier monatlich über 100,-€ bekommt aber nur 50% Leistung und nur weil ich keine Meldung abgebe über das Jahr hinweg bedeutet nicht, dass es unentwegt zu Störungen kommt. Ich gehe auch fest davon aus, dass ich nicht der Einzige bin der das O2 Netz nutzt an meinem Standort und O2 auch von anderen Kunden Meldungen hierzu erhält. Nun ich werde es noch eine Zeit lang hinnehmen das wir nur 50% Leistung erhalten werde es jedoch in Betracht ziehen alle 3 Verträge bei O2 zu kündigen. Schade eigentlich.

Benutzerebene 7

Hallo @Robzen2384,

ein Ausbau mit neuer Technik ist etwas, was im Regelfall innerhalb relativ kurzer Zeit durchgeführt ist. Eine langfristige Einschränkung, wie du sie reklamierst, wird darauf nicht zurück zu führen sein.

Auch haben wir im Voraus keinen Einblick auf die Netzplanung und sehen dies wenn, dann letztendlich auch erst dann, sobald es soweit ist. 

Einen aktuellen Netzstaus erkennst du im Livecheck, wenn du seit Monaten Einschränkungen bemerkst, iese dort aber nicht angezeigt werden, hast du zum einen natürlich die Möglichkeit, über den Feedbackbutton eine Rückmeldung geben, zum anderen kann es auch an anderen Ursachen liegen, die nicht von uns beeinflussbar sind, wie zum Beispiel bauliche Gegebenheiten ,sei es nun das jeweilige Gebäude, Bauten in der Umgebung und so weiter.

Sollte sich keine Besserung abzeichnen, kann ich deine Entscheidung zum Wechsel natürlich voll und ganz nachvollziehen, auch wenn ich es natürlich schade fände :-/

Gruß,

Lars

@o2_Lars. Also lieber Lars von O2... Ich bin kein Depp und lesen habe ich damals mal in der Schule gelernt. Die EINSCHRÄNKUNGEN wie ich sie beschreibe sind sehr wohl ein O2 Problem. Die Basisstation hat immer noch Störungen laut Eure App. Nun sind es 3 Monate. Ich teste meine Verbindungen auch außerhalb der genannten Basisstation und dort ist es bestens. Allerbesten Empfang mit 60 MBit Download. Ich habe aktuell ganze 2 Mbit wenn wir einen guten Tag haben. Das ist nicht nur schlecht das ist wirklich absolute Kacke.

Nun kommt mir nicht mit solchen schwachen Antworten es läge an meinem Handy. EUER BE....... ENES NETZ ist das Problem und nocht unsere Handys. Für dumm könnt ihr gerne andere leichtgläubige Kunden halten. Bei mir geht das nicht. 

 

 

 

Das ist NICHT meine persönliche Adresse.

Wie erklärt ihr mir das nach 3 Monate????

@o2_Lars 

Abzeichen +1

Hallo @Robzen2384,

ich kann deinen Unmut über deine derzeitige Situation verstehen, Störungen sind nun mal nicht toll und man erwartet eine schnelle Behebung, da bin ich bei dir.

Ich finde es aber nicht gut, dass du hier die Moderatoren angehst und anfängst zu Beleidigen. Ich weise nochmal auf unsere Netiquette hin:

Es sollte für die Moderation möglich sein, nochmal ein Störungsticket für dich zu erstellen oder eine Anfrage an die Fachabteilung zu stellen.

Grüße

@TeufelEnergy nun wenn man mir erklärt das es wohl an meinem Handy liegt und ich seit 2 Jahren (ja das Problem besteht bereits so lange) mit der Situation leben muss. Service bereits angerufen etc.... dann versteh ich das leider nicht mehr. Ich kann das nur wieder und wieder betonen. Diese Basisstation hier im Ort wird ja sicher nicht nur von mir benutzt. Es kann also nicht sein das alle O2 Kunden hier im Einzugsbereich der Station super zufrieden mit der schlechten Performance sind.

Ich kann es nur nicht mehr hören, dass nur Ausreden gefunden werden. Damals war es die 3G Abschaltung, heute die 5G Erweiterung. Nun ich habe im letzten Winkel von Namibia besseren Handyempfang als hier. O2 wirbt mit dem besten Netz was sie jemals hatten. Hier am Standort merke ich nichts davon. Es wird nur von Jahr zu Jahr schlechter.

Ich entschuldige mich wenn ich persönlich geworden bin. Aber das ist nun mal kein Zustand nach zwei Jahren und ich lebe in der Stadt und nicht in irgend einem Dorf am Rande der Zivilisation. 

Benutzerebene 7

Hallo @Robzen2384,

von einem Defekt des Endgerätes gehe ich nicht aus, du hast ja selbst geschrieben, dass es an anderen Standorten funktioniert :-)

Aber gut, dass du das grundsätzlich in Betracht ziehst, das wurde sich dann natürlich anders äußern, dann gäbe es wirklich, völlig unabhängig in welcher Stadt oder wo allgemein du dich befindest diese Einschränkungen.

Die Station läuft unrund, das ist korrekt, einen dauerhaften Ausfall seit Monaten oder Jahren, wie du ihn beschreibst kann ich aber so nicht nachvollziehen.

Wenn es also wirklich jederzeit und immer, ohne jede Ausnahme zu diesen Einschränkungen kommt, obwohl die Station auch überwiegend so läuft, wie sie soll, dann kann es weitere mögliche Ursachen geben. 

Bei Neubauten oder frisch sanierten Gebäuden kann es zum Beispiel sein, dass Dämmmaterial mit einer Metallfolie geschützt ist. So etwas ist oftmals nicht wirklich optimal für Mobilfunkempfang. So etwas lässt sich schnell prüfen, indem man Empfang und Leistung im und außerhalb des Gebäudes testet.

Wenn du aber meinst, dass es immer wieder einmal zu Einschränkungen kommt, diese aber eben nicht dauerhaft und jederzeit sind, ja, dann kann es absolut an der Antenne liegen. 

Je nachdem, was die Ursache für eine Einschränkung an der Antenne ist, kann eine Behebung entweder sehr schnell und aus der Ferne durchgeführt werden oder aber es sind zusätzliche Arbeiten und Anpassungen erforderlich  und gegebenenfalls auch Dritte Parteien involviert.

Tut mir leid, dass es aktuell nicht so läuft, wie du dir das vorstellst, wir können auch hier leider nur um Geduld bitten.

Gruß,

Lars

Nur so ein kleines Update O2. 

Ich hab die..... jetzt gestrichen voll. Ich werde meinen Vertrag bei Euch und auch alle andern kündigen. Diese Basisstation könnt ihr getrost in die Luft sprengen. Die ist nicht kaputt sie ist schlichtweg Schrott. Vermutlich hängt es am neulich angeschaltenen 5G. Sehr schlechter Service O2 seeeehr schlecht. Fast wie 1und1.🤷‍♂️

Für alle die meinem besonders klug zu sein. Ja ich weiß das mein Hotspot in der letzten Messung an war und nein es ist kein bisschen besser wenn ich ihn ausschalte. Ganz im Gegenteil es wir noch erbärmlicher... 👎👎👎

 

Danke O2 willkommen im besten Netz was wir je hatten. 🤣 

Gute Nacht Deutschland..... 🤦‍♂️

Hallo @Robzen2384 ,

vielen Dank, dass du uns auf den Laufenden hältst, auch wenn es sich dabei nicht um gute Neuigkeiten handelt. 

Das sieht nicht gut aus bei dir vor Ort, da bin ich ganz bei dir, hier kann ich dich weiterhin nur um Geduld bitten. Laut Störungsmeldung handelt es sich um ein komplexes Fehlerbild, weshalb eine zeitnahe Entstörung nicht möglich ist. Zudem ist bei dir eine weitere Basistation überlastet durch den Ausfall der ersten Basisstation.

Hast du vielleicht DSL zu Hause? Dann wäre die Nutzung über das W-Lan möglich und auch die W-Lan-Telefonie ist bei den meisten Handymodellen einstellbar.

Viele Grüße

Jennifer

Es wird nun immer besser mit O2, mittlerweile stellt die Verbindung die Übertragung gänzlich ein. Dies geschieht mehrmals am Tag. Trennung, Wiedereinwahl, Trennung.…

Ich lass das nun nicht mehr auf mir sitzen und schreiben der zentralen Kundenbetreuung in Nürnberg einen entsprechenden Brief. Ich verlange Entschädigung für nicht erbrachte Leistungen. Die Kündigung ist bereits wirksam. Ebenso wirksam wird meine negative Werbung gegen O2 sein. Wenn hier weiterhin so ignoriert wird werde ich einen Anwalt hinzuziehen. Meine Advocard muss ja für irgendwas gut sein. 

Hallo @Robzen2384 ,

danke für deine Rückmeldung. Besteht denn für dich die Möglichkeit auf DSL zu wechseln? Hast du geschaut, ob es bei dir verfügbar wäre?

Du kannst selbstverständlich das entsprechende Entschädigungsformular nutzen und einreichen. Ich bedauere sehr, dass bei dir vor Ort es weiterhin zu Einschränkungen kommt.

Viele Grüße

Jennifer

 

Deine Antwort