Frage

Basisstation in 36145 Hofbieber defekt

  • 15 Februar 2020
  • 6 Antworten
  • 104 Aufrufe

Hallo! 

Seit letztem Montag ist angeblich in Hofbieber eine Basisstation von O2 ausgefallen. Seitdem ist in unserer Gegend das O2-Netz nicht zu erreichen. Weder Anrufe, SMS oder Mobile Daten sind möglich.

Ihre Mitarbeiter an der Hotline vertrösten mich immer von einem Rag auf den anderen. Wann kann ich endlich wieder damit rechnen, über das Handy erreichbar zu sein? Da ich das Telefon ebenfalls gewerblich verwende, bin ich auch darauf angewiesen, erreichbar zu sein.

Am Telefon selbst liegt es aber nicht, da sich das Handy außerhalb des Störungsbereiches wieder ganz normal in das Netz einloggt.

Grüße aus der Rhön

Andreas


6 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo Andreas,

nachdem im Livecheck kein Datum steht, vermute ich dass auch die Moderatoren hier im Forum dir kein Datum nennen können.:sweat:

 

Falls dir WLAN zur Verfügung steht, kann es vielleicht helfen WIFI-Calling zu nutzen:

https://g.o2.de/wifiCalling

Damit wärst du zumindest innerhalb des WLANs ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst telefonieren. (was vielleicht schon mal eine kleine Besserung ist)

 

Meiner Erfahrung nach, hat einzig die Pressestelle von Telefonica einen etwas erweiterten Einblick auf die Störungen.

Also falls du einen Lokalreporter dazu bringst, etwas über die Netzstörung zu veröffentlichen, und dieser dann einen Kontakt zur Telefonica-Pressestelle aufnimmt, ist es in der Regel möglich etwas mehr zu erfahren.

Ich weiß jetzt nicht ob das für Telefonica insgesamt sinnvoll ist, wenn man als Kunde erst mal eine negative Berichterstattung auslösen muss, um nähere Infos zu erhalten - in solchen Fällten geht es nur nicht anders. :sweat:

 

Welches Smartphone nutzt du? Die meisten Geräte sind heutzutage “Dual-SIM” fähig - also du hättest hier dann die Möglichkeit, eine SIM eines anderen Anbieters einzulegen, und diese zusätzlich (zum Beispiel für mobile Daten) zu nutzen.

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

@Tom_ :Ich finde,dass die Netzabdeckungskarte für diesen Bereich interessant ist.

LTE oder doch zum Teil kein LTE….

Benutzerebene 7
Abzeichen

Unbedingte Rufumleitung auf Festnetz oder eine Telekom prepaid wenn wlan calling nicht geht.

Benutzerebene 7

Hallo @AndyBlaha,

herzlich Willkommen bei uns in der o2 Community! :relaxed:

Es tut mir leid, dass du Einränkungen mit den Netz hast. Laut Live Check ist die Störung in Hofbieber inzwischen von den Technikern behoben worden, kannst du das bestätigen? Wie sieht es aus?

Viele Grüße

Vivian

Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe mit dem WLAN-Calling. Das funktioniert soweit ganz gut, auch wenn diese Funktion bei Samsung ziemlich gut versteckt ist ;-)

@o2_Vivian : Du hast Recht. In der Karte, in denen man den Live-Check sehen kann, sind keine Störungen zu sehen. Trotzdem habe ich absolut KEIN NETZ. Erst wenn ich ca. 15 km von Zuhause weg bin, erkennt das Handy ein verfügbares O2-Netz und ich kann wieder telefonieren. Woran kann das liegen?

Viele Grüße,

Andreas

Benutzerebene 7

Hi Andreas,

da scheint ja irgendetwas nicht zu stimmem…

Kennst du andere Personen, die ebenfalls das o2 Netz in Hofbieber nutzen? Haben diese die gleichen Einschränkungen?

Hast du im Live Check auch schon eine Störungsmeldung für deine Adresse aufgenommen?

Viele Grüße

Vivian

Deine Antwort