Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Auslandsvolumen aufgebraucht. Und dann?


Hallo zusammen,

ich habe einen Blue-L Tarif inkl. EU Flat Data, welches ja 1GB Auslandsvolumen beinhaltet. Nachdem dazu zwei Sim-Karten gehörten, würde ich gerne eine davon meinen Eltern für den anstehenden Italien-Urlaub geben, damit sie dort übers Tablet surfen können. Da ich während dieser Zeit nicht mitbekomme, was die genau treiben mit meinem Volumen (man will das ja auch nicht jeden Tag online kontrollieren^^), interessiert mich nun, was denn passiert, wenn dieses 1GB aufgebraucht ist? Drosselung, komplette Abschaltung oder gar zusätzliche Kosten?

Das Inklusiv-Volumen ist dann auch unabhängig vom ausländischen Netzanbieter?

Danke und beste Grüße,

Chris

icon

Lösung von LMSMDK 22 August 2015, 14:34

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nach Verbrauch der 1 GB wird das Datenvolumen gedrosselt (weitere Kosten entstehen nicht) und erhält eine SMS mit der man durch eine Antwort-SMS weiteres Datenvolumen (1 GB für 14,99 € = weitere Kosten) nachbuchen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Chris_EG2,

du schreibst folgendes:

ich habe einen Blue-L Tarif inkl. EU Flat Data, welches ja 1GB Auslandsvolumen beinhaltet. Nachdem dazu zwei Sim-Karten gehörten, würde ich gerne eine davon meinen Eltern für den anstehenden Italien-Urlaub geben, damit sie dort übers Tablet surfen können.

In der Erklärung zur "EU Roaming Flat Data" steht folgendes:



Das bedeutet, das "bis zu" 1,0 GB im EU Ausland versurft werden dürfen und diese von deinem Inklusiv-Volumen, was du beim "o2 Blue All-in L"-Tarif hast, abgehen. Das man zusätzlich zum Volumen, was man in Deutschland verwenden darf, ganze 1,0 GB für das EU-Ausland hat, stimmt hier nicht. Das ganze kann man mit einer einfachen Formel ausdrücken: "verbrauchtes Volumen in Deutschland + verbrauchtes Volumen im EU-Ausland ("bis zu" 1,0 GB) = gesamtes Inklusiv-Volumen"

Ein Beispiel dazu: Hast du bereits innerhalb Deutschland ganze 2,5 GB von deinen 3,0 GB im Abrechnungsmonat verbraucht, dann stehen deinen Eltern für den Italien-Urlaub für den Rest des Abrechnungsmonats nur noch 0,5 GB zur Verfügung, aber nur, wenn du in dieser Zeit, während deine Eltern im Italien-Urlaub sind, nichts weiter innerhalb Deutschland verbrauchst. Verbrauchst du trotzdem etwas, dann bleibt für den Italien-Urlaub zu gleichen Teilen weniger Datenvolumen übrig. Sollten deine Eltern aber die kompletten 0,5 GB verbraucht haben und du in Deutschland nur 2,5 GB, dann bist du zu dem Zeitpunkt bereits in der Datenautomatik angekommen bzw., wenn diese Datenautomatik abgestellt ist, in der Drosselung.

Ein anderes Beispiel: Hast du bereits innerhalb Deutschland ganze 2,2 GB von deinen 3,0 GB im Abrechnungsmonat verbraucht, dann stehen deinen Eltern für den Italien-Urlaub für den Rest des Abrechnungsmonats nur noch 0,8 GB zur Verfügung, aber nur, wenn du in dieser Zeit, während deine Eltern im Italien-Urlaub sind, nichts weiter innerhalb Deutschland verbrauchst. Verbrauchst du trotzdem etwas, dann bleibt für den Italien-Urlaub zu gleichen Teilen weniger Datenvolumen übrig. Sollten deine Eltern aber die kompletten 0,8 GB verbraucht haben und du in Deutschland nur 2,2 GB, dann bist du zu dem Zeitpunkt bereits in der Datenautomatik angekommen bzw., wenn diese Datenautomatik abgestellt ist, in der Drosselung.

Ein weiteres Beispiel dazu: Hast du bereits innerhalb Deutschland ganze 1,5 GB von deinen 3,0 GB im Abrechnungsmonat verbraucht, dann stehen deinen Eltern für den Italien-Urlaub für den Rest des Abrechnungsmonats die ganzen 1,0 GB zur Verfügung, und du darfst dann in dieser Zeit, während deine Eltern im Italien-Urlaub sind, in Deutschland die restlichen 0,5 GB verbrauchen. Solltest du aber in dieser Zeit innerhalb Deutschland mehr, als diese restlichen 0,5 GB verbrauchen, dann stehen deinen Eltern entsprechend weniger Datenvolumen zur Verfügung.

Nach Verbrauch der "bis zu" 1,0 GB im EU-Ausland wird man gedrosselt und man bekommt im EU-Ausland eine SMS, wo man, wenn man will, für zusätzliche 14,99 € ganze 1,0 GB für das EU-Ausland nachbuchen kann.

Gruß, Sonic28

Hallo,

vielen Dank LMSMDK  und die Sonic28 für die ausführliche Antwort.

Das mit dem "bis zu" habe ich verstanden, ebenso, dass das 1 GB in meinem Volumen inbegriffen ist und nicht oben drauf kommt. Da ich als Student die 6GB Volumen bisher nicht mal annähernd geschafft habe, bin ich immer von einem vollen GB fürs Ausland ausgegangen ^^

Es ist auf jeden Fall beruhigend, dass keine automatischen Kosten hinzu kommen, wenn 1GB verbraucht wurde.

Nochmal die Frage zu den Netzen im Ausland. Gibt es dort Einschränkungen (Vertragspartner von o2?), welches Netz verwendet werden sollte für das Datenroaming?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Partnernetze von o2 in Spanien sind bspw.:

Vodafone

France Telecom España Orange (Amena)

Telefonica Moviles / MOVISTAR

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Chris_EG2,

du schreibst folgendes:

Das mit dem "bis zu" habe ich verstanden, ebenso, dass das 1 GB in meinem Volumen inbegriffen ist und nicht oben drauf kommt. Da ich als Student die 6GB Volumen bisher nicht mal annähernd geschafft habe, bin ich immer von einem vollen GB fürs Ausland ausgegangen ^^

O.K.! Ich hab es deswegen noch einmal so ausführlich erklärt, weil es tatsächlich Kunden gibt, die denken, dass man immer 1,0 GB für das EU-Ausland hat. Also zusätzlich zum deutschen Inklusiv-Volumen. Das du jetzt als Student ganze 6 GB Inklusiv-Voilumen hast, wusste ich nicht. Deswegen meine Beispiele mit dem Standard Inklusiv-Volumen von 3 GB.

Du schreibst noch folgendes:

Nochmal die Frage zu den Netzen im Ausland. Gibt es dort Einschränkungen (Vertragspartner von o2?), welches Netz verwendet werden sollte für das Datenroaming?

Nein, gibt es nicht. Man kann in jedem Land, welches zum EU-Ausland gehört, jedes Mobilfunknetz nehmen, in das man sich einbuchen kann.

Gruß, Sonic28

Deine Antwort