Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ausfall Basisstation Rantum/Sylt (eineWoche schon)


Ausfall der Rantumer Basisstation (Standort Am Torbogen  4, 25980 Sylt OT Rantum) seit einer Woche. 
 

An sich nicht schlimm, aber da es hier nur eine einzige Basisstation gibt, ist hier komplettes Funkloch. Die nächsten Masten in Westerland und Hörnum sind dank der Dünen dazwischen kaum erreichbar.  
 

Ich brauche eine konkrete Aussage (“wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung“) um mich nach einer temporären Lösung umzusehen. 
 

Hoffe hier kann jemand helfen, die Hotliner haben nur Standardsätze im Kommunikationsbaukasten. 


12 Antworten

Wie kommt’s, dass hier noch keiner eine Antwort hatte, manche von euch wissen idR. doch schon unheimlich viel auch ohne für o2 zu arbeiten. 

@manuelmartensen 

hi, bitte schau mal was dir der Netzcheck anzeigt.

wenn du den Feedback Button nutzt, erhältst eine Rückmeldung per SMS.

mfg

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

@manuelmartensen

hi, bitte schau mal was dir der Netzcheck anzeigt.

wenn du den Feedback Button nutzt, erhältst eine Rückmeldung per SMS.

mfg

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


Danke fritz04, aber mega aufschlussreich war das nicht. 
 

Ergebnis für: am Torbogen 4, 25980 Sylt 

  • Netzcheck: Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.                                           
    • In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Verständnis.

      Update um 19:39 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

  • SMS: 

    Lieber o2 Kunde,

    vielen Dank für die Weiterleitung Ihrer Beobachtung. Wir bearbeiten Ihr Anliegen unter der Nr. XXXXX
    Wir haben die Ursache für die Beeinträchtigung bereits gefunden und arbeiten an der Lösung.

    Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

Edit o2_Antje: Ticketnummer entfernt / 17.09.2022 / 11:04 Uhr

@manuelmartensen 

Danke fritz04, aber mega aufschlussreich war das nicht. 

 

 viel mehr wird dir wohl niemand sagen können.🤷

Ich brauche eine konkrete Aussage (“wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung“) um mich nach einer temporären Lösung umzusehen. 

 

  • schau dich nach einer Übergangslösung um,
  • frage rum welche Netze dort tun,
  • schau ob du WLAN Calls nutzen kannst,

nach Ende der Arbeiten, schau ob du eine Entschädigung bekommen kannst.

 

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

Hallo @manuelmartensen,

Ich habe mir den Funkmast bei Am Torbogen 4 auf Sylt nochmal angeschaut und gesehen, dass die Beeinträchtigung inzwischen behoben wurde 😊 kannst du das auch bestätigen?

Lieben Dank fritz04 für deine Mithilfe hier im Thread 🌷

LG, Rebecca

Hallo @manuelmartensen,

Ich habe mir den Funkmast bei Am Torbogen 4 auf Sylt nochmal angeschaut und gesehen, dass die Beeinträchtigung inzwischen behoben wurde 😊 kannst du das auch bestätigen?

 

Jein, der Mast geht wieder, aber nur mit max. 15 Mbit im Download. Mitten in der Nacht höchstens mal 30 Mbit. Frag mich wie das Ding angebunden ist, der nächste Mast  südlich und nächster Mast nördlich haben beide immer 150 bis 200 Mbit.

Das ist doch echt vorsintflutlich. 

Getestet um 0:54 Uhr: 16 Mbit.

Klar, es könnte schlimmer sein, aber warum geht es überall sonst auf Sylt schnell, nur in Rantum nicht?

Es geht nie schneller als 15 MBit. Das ist hier ein kleines Kaff wohlgemerkt. Liegt das an der Anbindung? Ich gebe jeden Tag Feedback zur Störung, bekomme immer nur „wir konnten nix finden“ sms zurück. 

Hallo @manuelmartensen,

Ich habe mir den Funkmast bei Am Torbogen 4 auf Sylt nochmal angeschaut und gesehen, dass die Beeinträchtigung inzwischen behoben wurde 😊 kannst du das auch bestätigen?

Lieben Dank fritz04 für deine Mithilfe hier im Thread 🌷

LG, Rebecca

Kannst Du bitte vielleicht mal schauen/messen warum das hier so lahm wie 1998 ist?

Hi @manuelmartensen,

Ich hab mir den Funkmast in Rantum auf Sylt einmal genauer angeschaut. Eine Beeinträchtigung hab ich tatsächlich keine gefunden und eine Überlastung meldet der Mast auch nicht. Er ist mit der Technologie LTE800 ausgestattet, die ist eher dafür gedacht eine große Fläche abzudecken, als extrem schnelles Internet zur Verfügung zu stellen.

Ich denke, dass das der springende Punkt ist und fürchte, dass wir daran so schnell nichts ändern können.

Hast du denn auf der Insel sonst schnelleres mobiles Internet?

LG, Rebecca

Sonst sind die Masten auf Sylt schneller, ja. Nur „unser“ ist ne lahme Ente. 5G wird da dann wohl auch nicht zeitnah draufkommen?

Hi @manuelmartensen ,

Wann genau bei euch 5G ausgebaut wird, können wir nicht mit Sicherheit sagen. Das Netz wird stetig ausgebaut, auf die Pläne haben wir allerdings keine Einsicht.

Ich drück die Daumen, dass es bei euch bald so weit ist 🌷

LG, Rebecca

Deine Antwort