Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anrufe kommen nicht durch


Hallo,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass eingehende Anrufe nicht durchkommen. Ich kriege keinen Anruf auf dem Display angezeigt, lediglich später eine Mailbox-SMS. In den meisten Fällen landen Anrufer auch direkt bei der Mailbox, auch wenn ich vollen Empfang habe !  Hab mich mehrmals selbst von verschiedenen Geräten, an verschiedenen Orten anrufen und oft das gleiche Problem. Ein Muster lässt sich allerdings nicht erkennen (weder ein ortsbezogenes Problem, noch anruferbezogen). 

Es nervt tierisch, da ich mein Handy auch dienstlich nutze. Gerade da muss ich erreichbar sein ! O2 sagt man kann hier keineStörung bzw. Probleme erkennen. Wie kann das sein? Wieso passiert das haufenweise O2 Kunden und bei keinem anderen Anbiete hört man sowas?  Was bringt mir der beste Tarif, wenn mich kein Mensch anrufen kann... Hoffe hier hat irgendjemand eine Idee.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

23 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @windsofwinter,

um welches Smartphone geht es bei dir? Die Lösung wäre hier einfach VoLTE zu aktivieren - falls es dein Smartphone unterstützt..

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hi Tom, 

Habe ein Samsung S7 und bei den Verbindungseinstellungen "LTE/3G/2G (automatisch verbinden)" aktiviert.

Kann doch aber echt nicht sein, dass es daran liegt? Erreichbarkeit sollte doch immer möglich sein 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
schau doch mal bitte kurz in die Einstellungen deines S7:

Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> VoLTE Anruf --> ist dieser Menupunkt vorhanden, und aktivert?

Diesen Menüpunkt gibt es bei mir nicht 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
okay, ist in deinen Vertrag zufällig eine zweite SIM (Multicard) inkludiert? Warst du ehemaliger Kunde von Base, und wurdest letztes Jahr (2016) auf einen o2 Vertrag umgestellt? Magst du einmal kurz in deine Telefontastatur   * # 1234 #  eingeben (Stern Kreuz 1234 Kreuz), und posten was in der Zeile "CSC" steht?

G930FDBT1DQD1

Nein habe keine zweite SIM und bin schon seit Jahren o2 Kunde 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
okay, magst du einmal probieren wie sich verhält, wenn du das LTE in deinen S7 deaktivierst?

Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> Netzmodus --> 2G/3G  (bzw WCDMA / GSM)

Bist du im Anschluss wieder besser erreichbar? ☺️

Ich weiß dass das keine Dauerlösung ist, es dient nur dazu den Fehler zu finden. Eigentlich solltest du auch problemlos über LTE telefonieren können (denn bei dir sind alle Voraussetzungen erfüllt), vielleicht liegt es an deiner SIM-Karte dass VoLTE nicht funktionieren mag. (zB wenn die SIM zur Nano-SIM geschnitten/gestanzt wurde)

Ich versuche es mal, allerdings tritt das Problem nicht immer auf, daher ist es schwer das nachzustellen.

Meinst Du eine neue SIM könnte helfen ? 

Habe gerade mal neu gestartet ... nun habe ich im Menü die Option VolLTE plötzlich oO

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
windsofwinter schrieb:

Habe gerade mal neu gestartet ... nun habe ich im Menü die Option VolLTE plötzlich oO

ja, das kenne ich ☺️ .. es kann sein, dass die VoLTE Option nach dem ersten erfolglosen VoLTE Anruf wieder verschwindet. Sollte das der Fall sein, und dein S7 zu Beginn eines Telefongesprächs von LTE --> UMTS zurückschalten, könnte durch eine neue SIM auch VoLTE möglich sein. (zumindest wenn deine SIM recht alt ist, und diese geschnitten/gestanzt wurde)

Wobei das eigentliche Problem wohl daran liegt, dass der CSFB (also das zurückschalten von LTE --> UMTS) im Falle eines eingehenden Anrufs an manchen Stationen etwas zu lange dauert, und der Anruf so im Nirwana landet. Direktes Telefonieren im LTE Netz umgeht dieses Problem, und bietet auch Vorteile wie eine bessere Sprachqualität.

Wobei wie gesagt interessant wäre, ob das Problem jetzt im 2G/3G Modus noch auftaucht.

Ich beobachte es nun mal. Danke !

Ich habe seit Monaten dasselbe Problem, mehrere Störungsmeldungen bei o2 brachten überhaupt keinen Fortschritt. Mal ist keine Störung nachzuweisen, mal ist die Ursache erkannt und wird bearbeitet, mal wurde angeblich das Problem gelöst, mal passiert nichts, es ist einfach unerträglich. Seit einigen Wochen kann ich auch teilweise nicht mehr anrufen. Wenn ich eine Nummer wähle, kommt in 80% der Anrufversuche nur die Meldung 'Anruf fehlgeschlagen'. Der Empfang lt. Signalanzeige ist in der Regel gut. Ich nutze ein iPhone 5S, ein Wechsel des Handys brachte kein Verbesserung. Eine Erreichbarkeit und ein verlässliches Telefonieren ist absolut nicht möglich. Ich werde den Anbieter wechseln!!

Wenn ich so im Netz suche, scheint es das Problem bei anderen Anbietern aber auch zu geben ... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
bringt es Besserung, wenn du LTE deaktivierst? Falls ja, solltest du ein Fehlerticket mit einer genauen Beschreibung des Problems öffnen:

 

  • besuche diese Seite ->https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fhilfe%2Fo2-netz%2Fnetzstoerung%2F 
  • tippe deine Anschrift ein, wo das Problem besteht
  • falls keine Störung bekannt ist -> klicke auf "ich stimme nicht zu"
  • beschreibe das Problem so genau wie möglich (in deinen Fall: nicht funktionierender CSFB, ich bin nicht erreichbar sobald ich mich im LTE Netz von o2 befinde, Smartphone: iPhone 5s, Beispiel der Unerreichbarkeit: 29.12.2016 um x:xx Uhr..)
Ich habe schon mehrere Störungsmeldungen per Hotline bzw. Internet mit genauer Beschreibung aufgegeben. Es hat absolut nichts gebracht. Mal bekam ich eine SMS mit der Meldung, dass trotz intensiver Prüfung keine technische Beinträchtigung festzustellen sei oder 'wir haben die Ursache der Beeinträchtigung... gefunden und behoben'. An der Störung änderte sich aber nichts. So ist das Handy zum Telefonieren absolut unbrauchbar.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich frage nochmals: ☺️

Hilft es denn wenn du LTE deaktivierst?

Nicht generell. Ich hbae aber schon den Eindruck, dass es  mit LTE Deaktivierung besser klappt. Habe es gerade noch einmal ausprobiert, da brachte es aber keine Änderung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
wenn deaktiviertes LTE keine Besserung bringt, dann liegt es auch nicht an einen nicht funktionierenden CSFB. Hier würde ich mal empfehlen diese Liste durchzusehen:

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3251-eingehend-nicht-erreichbar-erste-hilfe

Tom__ schrieb:

Wobei das eigentliche Problem wohl daran liegt, dass der CSFB (also das zurückschalten von LTE --> UMTS) im Falle eines eingehenden Anrufs an manchen Stationen etwas zu lange dauert, und der Anruf so im Nirwana landet.



Hallo Tom,

ich wäre diesen Thread mal wieder auf, da ich seit einiger Zeit das gleiche Problem habe, zu mindestens hier im Raum 30457.

Ich habe es sehr ausfürlich getestet, mit Umleitung und direkt Wahl. Wenn ich als Bevorzugter Netzwerktyp (2G/3G/4G-LTE) verwende, kommen die Hälfte aller eingehenden Anrufe nicht bei mir an, sondern landen nach zwei mal Klingeln auf dem AB.Um genau zu sein landeten von 54 Anrufversuchen 24 auf dem AB. Ein bestimmtes Muster war dabei nicht feststellbar. Manchmal kamen mehre Anrufe hintereinander nicht durch, dann mal abwechselnd und dann kamen auch mal wieder mehrere Anrufe in Folge durch.

Wechsel ich auf (2G/3G) oder nur (2G) kommen 100% aller eingehenden Anrufe bei mir an.

Da ich mit meinem ONEPLUS A5000_23_171205 (*#1234#) leider kein VoLTE zur Verfügung habe und man bei nicht erreichbarkeit die Zeit bis der AB rangeht nicht einstellen kann, muss ich entweder weitesgehend auf LTE verzichten, oder darf wenn ich es brauche nicht vergessen, es wieder zu deaktivieren oder ich muss mit nem Macrotool dafür sorgen, dass bei Bildschirm aus auch LTE aus geschaltet wird.

Gibt es von Seiten O2 denn keine Möglichkeit da was zu verbessern ? An wen müsste ich mich denn da wenden ?

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
mit Oneplus-Smartphones habe ich leider keine Erfahrungen, ob damit VoLTE funktioniert.. Vielleicht lässt sich VoLTE im "Android Menu" einschalten? Dazu einfach mal

* # * # 4636 # * # *

in deinen Telefontastatur eingeben..

Bei Xiaomi Smartphones ist für VoLTE zusätzlich notwendig, dass man den APN Typ ändert, um dort das Kürzel  ims hinzuzufügen..

Falls es mit VoLTE beim Oneplus5 nicht klappen sollte, hilft wohl leider nur das Smartphone im 2G/3G Modus zu betreiben, (wie hier beschrieben) ein Fehlerticket zu öffnen, und auf baldige Behebung des Fehlers hoffen..

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo Tom,

danke erst einmal für die schnelle Antwort auf einen alten Thread.

Das OnePlus 5 ist generell VoLTE und VoWifi tauglich. Ich befürchte nur von seitens O2 wird es nicht unterstützt.

Ich habe das ims zum APN Typ hinzugefügt und neugestartet. Du könntest ja mal die Bilder anschauen ob es so richtig ist.

Jedenfalls fällt das Handy bei Telefonaten weiterhin von LTE auf H+ zurück.

Grüße



Benutzerebene 7
Abzeichen +6
okay, also bei einigen Smartphones muss man etwas "basteln", dass VoLTE auch wirklich funktioniert... Hast du im Android-Menu nachgesehen, ob eine Verbindung zum "IMS" besteht?

Dort findest du vielleicht auch die Option "die IMS Registrierung muss aktiviert werden" --> dort bitte dann einmal draufdrücken, damit "die IMS Registrierung muss deaktiviert werden" steht.

Zusätzlich dazu, ist es häufig (zB bei Smartphones von Sony) erforderlich die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Eine genaue Vorgehensweise kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Smartphones von Oneplus nicht kenne.. Mit etwas Glück läuft dann VoLTE.

Wichtig ist halt, dass mit dem Oneplus die Verbindung zum IMS klappt, und es ist (meiner Meinung nach) auch nicht notwendig dass o2 speziell Smartphones über eine Whitelist oder Blacklist freigibt.. Denn ich kann mir nicht vorstellen dass dies im Falle von Xiaomi, Blackview, oder Lenovo/Motorola Modelle erfolgt ist -  welche ja bekanntlich nicht über o2 verkauft werden.. 😉 Es sind also (meiner Meinung nach) eher die Hardwarehersteller gefragt..

Hallo, die Option IMS Registrierung unter *#*#4636#*#* habe ich wohl nicht, siehe Bild.

Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat leider auch nichts gebracht.

Sobald ich wen anrufe falle ich von 4G auf 3G. Eben beim Testen wieder nen Anruf verpasst, weil er direkt zum AB ging. ☹️

Habe Ticket an O2 geschickt, mal sehen was bei rum kommt. Ich werde es bei Gelegenheit bei anderen Funktürmen weiter testen, um zu sehen ob es eher ein Lokal begrenztes Problem ist.