Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Abbruch Telefonverbindung iPhone 11


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

bei meinem neuen iPhone 11 brechen ständig die Telefongespräche ab (nicht bei Gesprächen über das Internet wie z. B. WhatsApp-Anrufen).

Die APN Einstellungen habe ich schon zurück gesetzt und neu gespeichert. Neue Sim-Karte ist drin. Daran lag es auch nicht. Apple Support weiß auch keine Lösung. Analysen sind gelaufen und ich habe das neueste Update drauf. Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!

icon

Lösung von triadsw 18 December 2019, 19:39

Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo,

hast du mal versucht (testweise) das “Voice over LTE” im iPhone zu deaktivieren?

Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren -->
die Einstellung "LTE, VoLTE aus”

 

Damit wäre die Datennutzung weiterhin über LTE möglich, einzig die Telefongespräche würden dann über GSM+UMTS laufen.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 1

Das werde ich versuchen, wenn das Technikteam von o2 nicht erfolgreich ist. Diese Einstellung kannte ich noch gar nicht. Ich will nur abwarten, damit ich dann am Ende weiß woran es lag. Herzlichen Dank für den Tipp!!!

Hallo @triadsw ,

 

die meisten Störungen konnten bereits am 16.12.2019 behoben werden.

Klappt es nun wieder besser, oder tritt der Fehler noch auf?

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 1

Hallo @triadsw ,

 

die meisten Störungen konnten bereits am 16.12.2019 behoben werden.

Klappt es nun wieder besser, oder tritt der Fehler noch auf?

 

Viele Grüße,

Kurt

Bisher nicht mehr. Danke für den Hinweis!

Hallo @triadsw ,

 

die meisten Störungen konnten bereits am 16.12.2019 behoben werden.

Klappt es nun wieder besser, oder tritt der Fehler noch auf?

 

Viele Grüße,

Kurt

Bisher nicht mehr. Danke für den Hinweis!


Super, danke für deine Rückmeldung!

Ich wünsche schöne Feiertage :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 1

Hallo @triadsw ,

 

die meisten Störungen konnten bereits am 16.12.2019 behoben werden.

Klappt es nun wieder besser, oder tritt der Fehler noch auf?

 

Viele Grüße,

Kurt

Bisher nicht mehr. Danke für den Hinweis!


Super, danke für deine Rückmeldung!

Ich wünsche schöne Feiertage :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

Dankeschön - dir auch!

Bei mir brechen ebenfalls kontinuierlich die Telefonate über die physische o2 Simkarte im iPhone 11 ab. Die Netzanzeige bricht dann vollends zusammen, so dass auch keine Internetverbindung mehr besteht. Nach dem Abbruch des Telefonates dauert es wenige Sekunden bis die Netzanzeige wieder Empfang und Internet anzeigt. Ich habe noch eine eSim zur gleichen Nummer in meiner Apple Watch 4 GPS Cellular. Das telefonieren mit dem iPhone über die eSIM der Telekom funktioniert hingegen tadellos (Dual SIM Nutzung). 

Ich habe sowohl die VoIP Einstellung geändert, Die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, das ganze Gerät unter Apple Anleitung neu aufgesetzt und sogar ein Ersatzgerät von Apple erhalten nachdem das auch nicht funktioniert hat.

kann es sein, dass es hier Schwierigkeiten zwischen der physischen SIM und der eSim gibt?

Bin mittlerweile ratlos und verzweifelt und zudem sehr verärgert genauso wie die Gesprächspartner, mit denen keine vernünftige Konversation zu Stande kommen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Phil Osoph 

Wenn “die Netzanzeige komplett zusammenbricht” hört sich für mich nach einen Defekt an. Also entweder

  • defekte SIM-Karte oder
  • defektes Smartphone

Das Problem tritt ja unabhängig deines Aufenthaltsortes auf?

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Welche sim hat die Datenberechtigung, wenn das passiert? Wechsel mobile Daten erlaubt?

 

https://support.apple.com/de-de/HT209044#two-numbers

 

 

@Phil Osoph

Wenn “die Netzanzeige komplett zusammenbricht” hört sich für mich nach einen Defekt an. Also entweder

  • defekte SIM-Karte oder
  • defektes Smartphone

Das Problem tritt ja unabhängig deines Aufenthaltsortes auf?

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

Hallo Tom,

 

Beides ist m.E. auszuschließen, da sowohl das Smartphone ausgetauscht worden ist (wie beschrieben) und damit auch die Simkarte neu aktiviert wurde.
 

und ja, das Problem tritt Ortsunabhängig aus.

 

Liebe Grüße

Phil

Welche sim hat die Datenberechtigung, wenn das passiert? Wechsel mobile Daten erlaubt?

 

https://support.apple.com/de-de/HT209044#two-numbers

 

 

Mobile Daten werden über die eSIM der Telekom zur Verfügung gestellt. Wechsel der mobilen Daten ist aktiviert

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Beides ist m.E. auszuschließen, da sowohl das Smartphone ausgetauscht worden ist (wie beschrieben) und damit auch die Simkarte neu aktiviert wurde.
 

und ja, das Problem tritt Ortsunabhängig aus.

die physische SIM-Karte wurde bereits gegen eine andere, neue, physische SIM getauscht? Das steht so nicht in deinen Post, aber gut.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich würde die o2 SIM mal in einem anderen Handy testen. Wenn es da einwandfrei funktioniert, liegt es nicht an o2 sondern an einem konfigurationsfehler  im iPhone. 
 

 

Ps 13.6 ist installiert? 

Hallo @Phil Osoph 

In einem älteren thread hatte ein Kunde ebenfalls Telefonieprobleme mit Iphone, Watch, esim und normaler sim.

Er fand folgende Lösung:


Das Handy habe ich in Flugmodus gestellt und die Uhr neugestartet. Danach habe ich paar ausgehende Anrufe gemacht und die iWatch von der Festnetznummer angerufen. Das Phänomen war weg! 
Ich habe dann die Uhr ausgemacht und das Handy neugestartet, wieder von dem Festnetz das Handy angerufen, es ging wieder ganz normal! 30 Sekunden lang konnte ich das Handy klingeln lassen. 
Am Schluss habe ich die Uhr mit dem Handy gekoppelt und wieder angerufen von dem Festnetz, dann hat es wieder gepasst. 
Beide Geräte haben den Anruf 30 Sekunden lang angezeigt, auf der anderen Seite kam der „Teilnehmer nicht erreichbar“ Spruch nicht mehr.

Ein Update hat die Hauptnummer verwirrt und die dazugehörende Karten gegenseitig blockiert. Ich habe alle Geräte mehrmals neugestartet, hat nichts gebracht, weil ich sie sofort nach dem Neustart wieder gekoppelt betätigen wollte. Getrennt voneinander haben sie endlich wieder gut reagiert, danach war die Zusammenarbeit auch kein Problem mehr. 
 

Er hatte zwar ein anderes Problem, vielleicht hilft es dir ja dennoch.

 

Gruß

Gmo

Deine Antwort