Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

5G (o2) am Bärensee in Erlensee.


Hallo.

Ich kann über mein Handy teilweise drinnen auch aber vorallem außerhalb des Campingwagens 5G empfangen. Jetzt habe ich verschiedene Tarife von jeweils o2, Telekom und Vodafone. Ich versuche herauszufinden mit welchem Anbieter ich den besten Empfang habe.(Da wäre mir soweit 5G am liebsten) Alle drei schreiben in der Netzkarte das 5G verfügbar ist an meinem Standort. Doch bis jetzt konnte ich nur 5G von o2 empfangen. Habe zwei OPPO 5G CPE T1 Router aus China importiert. Mit denen kann ich bis jetzt soweit kein 5G hier empfangen. Benutze eine Außenantenne die zur Zeit an einer GigaCube angeschlossen ist aber auch darüber nur viel zu schlechten Empfang für mich. Ich wollte jetzt noch bestimmte Antennen mit Kabeln ausprobieren und gucken wieweit man das ganze verbessern kann damit mein Empfang für mich besser ist. Die höchste Geschwindigkeit die ich jemals erreicht hatte war woanders wo ich 22 Mbyte/s hatte also um die 180Megabits oder so. Ich würde einfach gerne 5G Empfang haben wo ich wenigstens 400-500Megabits ankommen wäre das denkbar hier am See?

 

icon

Lösung von Tom_ 27 April 2022, 09:07

Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @versz 

also soweit ich das richtig sehe, wird hier einzig 5G-N3 von der Station

Donaustraße 40, 63452 Hanau

zur Verfügung stehen. Also einen richtigen Vorteil gegenüber LTE hast du momentan damit nicht.

 

Und ob deine aus China importierten 5G Router im 5G Netz von o2 funktionieren, würde ich bezweifeln. Also funktechnisch würde es wohl in der Theorie klappen, aber in der Praxis wäre dann doch ein Update des Geräteherstellers notwendig, so dass 5G auch mit einer o2 SIM funktionieren wird.

 

Mein Tipp wäre es aktuell einen guten LTE Router, wie den Huawei B818, oder den ZTE Z21 einzusetzen. Dein Gigacube wird ein B528s-23a sein?

 

Und zu den von dir gewünschten 400 bis 500 Mbit/s: ja die wird man mit 5G-N78 erreichen können. Aber momentan findet man das tarifseitig eh nur bei Mobilfunktarifen, die man nicht in stationären Routern benutzen darf.

Hallo.

Im Campingwagen habe ich sehr schlechtes Internet auch allgemein und besonders mit Handy. Ohne WLAN kann ich kaum was machen. Daher 400-500Mbit nur mit Smartphone ist nicht wirklich Vorteilhaft.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Mit einen Mobilfunktarif offiziell nutzbar, wären neben Smartphones auch der “Netgear Nighthawk M5” oder der “ZTE HyperMobile 5G” als mobile 5G Router.

Ich finde allerdings, dass sich hier an deinen Ort noch kein 5G Router rechnet.

Selbst mit Außenantenne nicht?

Und wenn ich bei LTE bleibe von wem ist es dann am besten?

Zwei von meinen drei Verträgen laufen dieses Jahr aus o2 und Telekom.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Eine Außenantenne kann meistens die Empfangswerte verbessern, und damit auch die erzielbare Datenrate erhöhen. Die 5G Router die ich kenne, verfügen (aus Gründen) werksmäßig über keine Möglichkeit eine Außenantenne anzuschließen.

 

Wenn du einen stationären LTE Router suchst, dann würde ich zu den bereits oben genannten greifen. (Huawei B818 oder ZTE Z21), falls es ein mobiler LTE Router werden soll, dann wäre es wohl der Netgear AC 810. (eventuell in Kombination mit dem “AirCard Smart Cradle”)

 

Hallo.

Dann werde ich wegen LTE einfach bei den OPPO Routern bleiben mir ging's eigentlich um 5G aber das könnte sich erledigt haben.

Ansonsten würde ich es evtl einmal ausprobieren ob ich mit einem 5G Router mit externen Anschlüssen. (Ich kaufe mir einen von Fritzbox wahrscheinlich) 5G Empfangen kann weil ich mir nicht denken kann das ich 5G mit o2 am Handy habe und mit einem Router dann nicht haben sollte.

Würde die Fritzbox 6850 5G aktiviert sein so das ich 5G empfangen kann?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@versz 

ich würde sehr stark davon ausgehen, dass o2-5G mit der 6850 5G funktioniert. Und ja du hast recht, diese Fritzbox hätte sogar zwei Antennenanschlüsse, um damit eine Außenantenne zu betreiben. 😊

Hallo @versz ,

mit @Tom_ an deiner Seite bist du bestens versorgt wenn es um Infos bezüglich Abdeckung, Frequenzen und alles andere rund um Mobilfunktechnik geht 😍.

Konntest du denn mittlerweile die FritzBox bereits im Livebetrieb testen und vielleicht auch schon mit der angedachten Antenne?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo nochmal. Ich kann mich im Moment nicht in den anderen Account für's Forum einloggen. Deswegen hab ich einen anderen Account erstellt am Smartphone. Es gibt ein Update aber ich muss sagen das ich kein 5G mehr mit o2 empfange hier am See. Netzabdeckungskarte steht auch jetzt kein 5G mehr. Mehr zu meinen früheren Post's: Ich habe mittlerweile eine 5G fritzbox mit 4 Antennen Anschlüssen. Habe 2 Antennen (4x mit 4x SMA Kabel inkl.) Die müssten die nächsten Tage eintreffen. Dann werde ich grundlegende Tests machen und herausfinden was für mich am besten/schnellsten ist. Ich wollte eigentlich einen neuen Vertrag bei o2 da ich darüber 5G empfangen konnte und "Hoffnung" hatte damit endlich besseres als die sonst Schneckenlahme Geschwindigkeit von allen bisherigen meiner getesteten Verträge. Ich werde nochmal hier was schreiben wenn ich damit fertig bin. Vodafone scheint auch kein 5G hier mehr Zu haben aber in der Netzabdeckung wird es noch aufgeführt. Evtl. Wird es ein neuer Vertrag bei der Telekom weil da soll eigentlich 5G hier am See verfügbar sein. Wird sich dann zeigen. Also bis dann.

Hallo @vrsZ67,

vielen Dank, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst. Wir freuen uns auf deinen Erfahrungsbericht.😊

Viele Grüße Bianca

Hallo. Kleines Update am Mittwoch denke ich kann ich dann ausführlicher zu meinem Geteste was sagen. Vorab aber trotzdem noch eine Frage zb. An Bianca oder allgemein an o2. Wissen Sie ob es bald "wieder" 5G am Bärensee (nähe Hanau) geben wird? Wollte meinen einen Hauptvertrag eigentlich bei o2 haben wenn möglich irgendein "Gesamtpaket". Mal gucken was ich noch so finde für was ich mich dann entscheiden werde. LG.

Hallo nochmal. Ich muss bis nächste Woche Freitag warten mit den Antennen. Brauche eine zweite Person dazu. Deswegen bis nächste Woche Freitag dann erst.

Hallo @vrsZ67 , 

ich habe eben anhand der Straße, die Tom_ etwas weiter oben gepostet hatte mal geschaut, wie es bezüglich 5G aussieht und mir wird ebenfalls angezeigt, dass kein 5G dort verfügbar ist.

Bisher hatte ich diesen Fall auch noch nicht, dass 5G auf einmal weg ist. Dir wurde auf der Netzabdeckungskarte vor kurzem noch 5G angezeigt?

Laut unserer Netiquette darf pro Nutzer nur ein Account bestehen. Das ist auch allgemein besser, damit es nicht zu Verwechslungen oder ähnlichem kommt. 

Kommst du noch in deinen alten Account rein? Ich würde dich einmal bitten, dich für einen deiner Accounts zu entscheiden und mir dann hier zu schreiben, welchen du gerne behalten möchtest. 😊

Im Anschluss kann ich dann den zweiten Account einmal löschen. 

Vielen Dank, dass du uns hier auch regelmäßig Updates gibt, das finde ich super! Ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht. 😊

Wenn du Unterstützung bezüglich einer Tarifauswahl bei uns benötigst, melde dich auch sehr gerne, wir können dich dabei unterstützen. 

 

Liebe Grüße

Manuela

Deine Antwort