Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

5G Netz vorhanden, obwohl es nicht sein dürfte


Hallo

Gibt es hier noch andere die 5G zuhause haben, obwohl es da gar nicht sein dürfte?

Mit freundlichen Grüßen 


11 Antworten

Hallo

Gibt es hier noch andere die 5G zuhause haben, obwohl es da gar nicht sein dürfte?

Mit freundlichen Grüßen 

Sehr wahrscheinlich. Der Ausbau läuft stetig und die Netzabdeckungskarte bildet nie den aktuellen Stand ab.

Okay. Klingt verständlich. Danke für die Antwort. Aller wieviel Monate wird denn sowas aktualisiert? Weil bei mir ist das Netz schon seit, wenigstens, Januar aktiv. 🤔
 

 

Okay. Klingt verständlich. Danke für die Antwort. Aller wieviel Monate wird denn sowas aktualisiert? Weil bei mir ist das Netz schon seit, wenigstens, Januar aktiv. 🤔
 

 

Hört man auf die Unterstellungen anderer Kunden, ist die Karte nie ein Abbild der Realität. 

 

Ich kann dir nicht sagen, wie oft was eingepflegt wird.

 

@Tom_  kann das ein “Schein G5” sein? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich kann dir nicht sagen, wie oft was eingepflegt wird.

 

@Tom_  kann das ein “Schein G5” sein? 

@Karel2022 

Die Netzabdeckungskarte von o2 wird in der Regel zweimal pro Monat aktualisiert. (das letzte Mal war es am 20. September)

 

Es kann durchaus sein, dass das Smartphone “5G” im Display anzeigt, obwohl es gar nicht vorhanden ist. Magst du eine Postleitzahl und vielleicht auch eine Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein)

Welches Smartphone nutzt du?

Hallo

 

PLZ ist 01774 und die Dorfstraße.

Ein IPhone 12 mini hab ich.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo @Karel2022,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es kann hin und wieder vorkommen, dass bereits 5G im Display angezeigt wird, aber dennoch nicht verfügbar ist (aus technischen Gründen). Ich habe die Adresse auch noch einmal geprüft, 5G dürfte dort aktuell noch nicht zu empfangen sein. In der näheren Umgebung sind jedoch einige Sendemasten bereits mit 5G ausgestattet.

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Danke für die Rückmeldung 😊 Gibt es eine aktuelle Karte wo man sieht, bei welchen Sendemasten o2 mit installiert ist?

Mit freundlichen Grüßen 

Im live Check kannst du dir die Stationen einblenden.

Hallo @Karel2022,

konntest du den Livecheck schon finden? Sonst ist hier auch der Link: Live Check Dort kannst du normalerweise Störungen sehen und melden.

Etwas schöner sind unsere Sendemasten in der Netzabdeckungskarte zu sehen, wenn du dort auf “Basistationen” klickst.

Viele Grüße

Giulia

Hallo

Ja hab ich gefunden. Sind sogar 4 Masten in meiner Umgebung. Problem sind diverse Erhöhungen/„Berge“. Einen hab ich fast in Sichtweite, trotz allem komm ich auf max 22 Mbit. Wenn ich ein Stück bei uns im Dorf höher gehe, hab ich weit über 100 Mbit (ich glaub es sind sogar fast 200) 😭

Hallo @Karel2022,

ja, das können manchmal nur wenige Meter sein, die einen Unterschied ausmachen. Bei schwierigen geologischen Gegebenheiten ist es natürlich nicht einfach, schnell eine Optimierung herbeizuführen.

Aktuell scheint es auch eine Störung an deiner Adresse zu geben. Sie betrifft allerdings nur das Edge-Netz.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort