Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

5G Netz in Schleswig Holstein


Hallo,

 

vor einigen Wochen hatten wir in fast ganz Schleswig-Holstein überall 5G mit O2. Seit einigen Wochen nichts mehr… nur max. LTE. Fahre ich nach Hamburg habe ich 5G - nur in Schleswig Holstein kaum noch.

 

Wie kommt dies?

icon

Lösung von o2_Micha 18 October 2022, 13:52

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das war ein Fehler im Netz, es wurde überall 5G angezeigt, auch wenn es kein 5G gab.

 

sicher? vom Gefühl her hatte ich endlich mal Netz in meiner Region ;-) Habe auf dem Weg zur Arbeit (fast 30 KM kaum Netz mit O2, mal E, mal LTE und mal nichts… (und dies im Jahre 2022 :-(()

Wird es denn auch in Schleswig Holstein noch 5G oder auch überhaupt mal Netz geben? ;-)

Benutzerebene 7

Herzlich Willkommen in unserem Community 

Guten Tag @columbo1979

In Bereich Schleswig-Holstein mit 5 G ist noch im Test Phase bei einigen Städte Od. Im Ortsteil!

Das wird demnächst in ihre Umgebung ausgebaut, bis die Abdeckung übernommen wird, was sagt bei ihn die Netzabdeckung.

Vg Andi40 

Laut der Karte ist wirklich kaum 5G in Schleswig Holstein… schade.. bin wohl etwas verwöhnt von der Telekom und auch Vodafone… dort habe ich fast über 5G gehabt… schade, dass O2 seinem Image treu bleibt...

Benutzerebene 7

Laut der Karte ist wirklich kaum 5G in Schleswig Holstein… schade.. bin wohl etwas verwöhnt von der Telekom und auch Vodafone… dort habe ich fast über 5G gehabt… schade, dass O2 seinem Image treu bleibt...

In welchen Bereich im Schleswig-Holstein ist den dies nicht erfolgt. 

Vg Andi40 

Schau mal auf die Karte… fast überall kein 5G ;-) Neumünster, Rendsburg, Flensburg und so weiter… vom ländlichen Bereich mal ganz abgesehen….

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Laut der Karte ist wirklich kaum 5G in Schleswig Holstein… schade.. bin wohl etwas verwöhnt von der Telekom und auch Vodafone… dort habe ich fast über 5G gehabt… schade, dass O2 seinem Image treu bleibt...

Warum bist du dann zu o2 gewechselt? Du hast doch den 1 Monat kostenlos Test gemacht.

 

Benutzerebene 5

sicher? vom Gefühl her hatte ich endlich mal Netz in meiner Region ;-) Habe auf dem Weg zur Arbeit (fast 30 KM kaum Netz mit O2, mal E, mal LTE und mal nichts… (und dies im Jahre 2022 :-(()

Wird es denn auch in Schleswig Holstein noch 5G oder auch überhaupt mal Netz geben? ;-)

Das zeigt mal wie leicht beeinflussbar die Wahrnehmung des Menschen ist, zeige den Leuten 5G, zeige den Leuten volle Balken Anzeige, dann merken die überhaupt nicht das praktisch nichts durch die Leitung/den Äther kommt. mindestens 50% der Kunden haben wohl auch nicht das “Biszu” realisiert und fallen aus allen Wolken wenn sie aus Versehen mal einen Speedtest machen. Aber bei mehr als 50 Mbit  im DL merkt man kann eine Einschränkungen, richtig lästig wird es erst wenn es unter 15 Mbit dauerhaft sinkt, dass kann man sich auch nicht mehr mit voller Balkenanzeige schöntrinken.

Wäre schön, wenn ein O2 Mitarbeiter sich dazu einmal äußern würde...

Benutzerebene 5

@columbo1979 

Genauso wie in Hamburg ist 5G nur punktuell vorhanden (Hamburgs Nordosten noch so gut wie nicht versorgt), nur an vereinzelten Standorten in SH ist eine Versorgung für 5G vorhanden, auf der Karte kannst Du sehen wo 5G Antennen sind, nur in einem gewissen Umkreis um diese Standorte kannst du den Mix aus 5G und 4G empfangen, wenn man sich die Karte anschaut werden 80-90% der Flächen von SH noch KEIN 5G haben können. Es geht ja nicht um ein simples umschalten von einem Softwareswitch, sondern Installation zusätzlicher Hardware mit dem gesamten Genehmigungsprozess.

 

Benutzerebene 7

Hi @columbo1979 vielen Dank für deinen Beitrag. 💙
Es kann mehrere Gründe geben, für die 5G Anzeige.
Zum einen ist natürlich ein Fehler möglich, aber auch, dass es an diesem Tag in einigen Bereichen SH getestet wurde.
Vielen Dank an die zahlreiche Beteiligung hier im Thread,  ihr seid klasse.

LG
Michael

Telekom und Vodafone haben schon echt viel Fläche mit 5G abgedeckt. In SL-Holstein hatte ich mit Vodafone fast über 5G - mit O2 fast nirgends… woran liegt es? O2 präsentiert sich immer so, als ob….. - wann wird 5G auch in SL-Holstein umfangreicher erreichbar sein? 

Benutzerebene 7

@columbo1979 kann dir leider nicht sagen, wann genau das 5G Netz verfügbar sein wird.

Wir sind dabei massiv auszubauen. 😉

grüße
Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen

@columbo1979 in welcher Ecke SH bist du denn unterwegs?

Zwischen Neumünster, Nortorf und Rendsburg… also im Zentrum von SL-Holstein ;-) 5G etc. funktioniert sonst… nur nicht in diesem Umreis… da freue ich mich schon über E… hin und wieder gibt es in der Region auch LTE… Juhu ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen

Zwischen Neumünster, Nortorf und Rendsburg… also im Zentrum von SL-Holstein ;-) 5G etc. funktioniert sonst… nur nicht in diesem Umreis… da freue ich mich schon über E… hin und wieder gibt es in der Region auch LTE… Juhu ;-)

Aktuell sieht es so aus:

LTE:

24808 Jevenstedt, Altenkattbek 3

24589 Nortorf, Raiffeisenstraße 2

LTE / 5G

24802 Groß Vollstedt, Dorfstraße 2 [5G|n28]

24537 Neumünster, Wasbeker Straße 324 [5G|n3]

24539 Neumünster, Schwabenstraße 1 [5G|n3]

24536 Neumünster, Tungendorf, Kieler Straße 399 [5G|n3]

Und hier leider so ein 2G/EDGE Loch:

24793 Brammer, Achternhöfen 6

LG Tommi

Deine Antwort