Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

5G Empfang in 22453 Hamburg quasi nicht vorhanden


Moin,

warum habe ich mit 5G in 22453 Hamburg so gut wie keinen Empfang (letzter Speedtest mit der O2 App = 461 KBITS). Wenn ich auf 4G umschalte bekomme ich 190 MBITS. Aber dafür habe ich ja nicht 5G gebucht, zahle mehr, um dann wieder auf 4G stellen zu müssen.

 

icon

Lösung von Bollermann 2 October 2022, 12:52

Zur Antwort springen

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Edit:

 

 

Wir haben unseren Schrebergarten unter der PLZ. 

 

5G ist dort noch gar nicht komplett verfügbar... 

 

Selbst mit 5G Anzeige, zeigt der Speedtest lediglich LTE.

Ja, sollte so sein. Gem. "Live Check" ist es möglich. Unser Stadteile in Hamburg ist auch nicht in der "Wildnis" und mit der Testkarte, die ich vor Vertragsabschluss hatte, funktionierte es auch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

4G/LTE Abdeckung  

 

5G Abdeckung

 

 

Ja genau, das bestätigt ja was ich meinte. Wir sind in dem blauen Bereich, wo es auch in Gebäuden verfügbar sein sollte. Im freien ja sowieso.

Danke für Deine Bemühungen 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Und hast du nach du nach einer Störung geschaut bzw diese gemeldet? 

Ja, habe das als Störung gemeldet. Eine allgemeine Störung lag/liegt nicht vor.

Aber meine Störungsmeldung ist als "gelöst" gemeldet worden, jedoch ohne jegliche Änderung der Situation. 

Abzeichen +1

Hallo @FSCP,

magst du eventuell noch eine Querstraße in deiner Nähe nennen?

 

Gruß

Teutonenweg

Abzeichen +1

Hallo @FSCP 

Ich denke das Problem hier ist, dass du dich an der Empfangsgrenze befindest.

Denn so wie es für mich aussieht, hat der Standort am Gartenpark noch keinen 5G-Ausbau erhalten, dieser würde dich nämlich versorgen.

Ein Versuch wäre es natürlich Wert, eine Störung zu melden:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

3 andere Standorte bieten 5G auf der 3600 MHz Frequenz an, allerdings ist die Reichweite da nicht sonderlich weit.

 

 

Gruß

Benutzerebene 5

Wie  @Bollermann s Screenshots sehr gut zeigen (für nicht Hamburger, der angezeigte Bereich zeigt mitunter die wichtigsten Wohn und Arbeitsbereiche von Hamburg und KEINE periphere Randlage), ist der der 5G Ausbau in Hamburg bisher so rudimentär, dass sich der Wechsel in einen 5G tauglichen Tarif wegen des 5G absolut nicht lohnt, außer man wohnt und arbeitet bzw. hält sich regelmäßig auf  in einem sehr gut versorgten Fleckchen. Bis 5G hier spruchreif wird werde ich wohl schon meine Enkel auf dem Schoß haben bei der Ausbau Performance  die o2 so an den Tag legt.

Aber dafür habe ich ja nicht 5G gebucht, zahle mehr, um dann wieder auf 4G stellen zu müssen.

Was für einen Vertrag nutzt du genau?

Free M

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Free M

 

 

Im Free M zahlst du nix extra für 5G... Die Option ist kostenfrei. 

Okay...ist wie es ist.

Fazit: Ich bezahle nichts extra, für eine Leistung, die ich sowieso nicht bekomme, womit O2 aber auf "Kundenfang" geht. Gutes Marketing, leider nur (so gut wie) nix dahinter.

Vielleicht gelingt es während meiner Vertragslaufzeit ja noch 😉

 

Vielen Dank allen Beteiligten für die Kommentare 👍 Für mich hat sich das erstmal erledigt.

Hallo @FSCP ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Danke an alle für die schnelle Hilfe.

Vielleicht mötest du, passend zum Thema, an unserer kleinen Umfrage teilnehmen ?

Gruß, Solveig

Deine Antwort