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4G ist extrem langsam und der Ping extrem hoch


Hallo,

mein Problem ist dass ich zwar mit 4G verbunden bin, aber der Download zwischen 4000Mbts-9000Mbts liegt und mein Ping zwischen 150-800 befindet. Gibt es irgendeine Möglichkeit wenigstens den Ping zu verbessern?

MfG

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Lösung von Tom_ 5 September 2021, 10:18

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13 Antworten

Hallo,

mein Problem ist dass ich zwar mit 4G verbunden bin, aber der Download zwischen 4000Mbts-9000Mbts liegt und mein Ping zwischen 150-800 befindet. Gibt es irgendeine Möglichkeit wenigstens den Ping zu verbessern?

MfG

Habe falsche Einheit angegeben *4000Kbts-9000Kbts

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Habe falsche Einheit angegeben *4000Kbts-9000Kbts

@X-5e5e5z-X 

Ich frage lieber nach: meinst du kbit/s oder kB/s ?

Magst du einmal einen Speedtest durchführen, und das Ergebnis hier posten?

https://www.fast.com  → auf “weitere Informationen anzeigen” klicken, sobald der erste Teil des Speedtests durchgelaufen ist.

 

Und geht es bei dir um einen o2 Homespot, um ein Smartphone, oder ähnliches Gerät?

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

Bin als Neukunde überrascht, wie schlecht das Netz noch zu sein scheint. Pings von 185 bis über 1000. In der o2 App wird eine Störung angezeigt. Vielleicht dieselbe, die meine Frau zur Vertragskündigung vor gut zwei Jahren veranlasste? Damalige Auskunft: Es gibt ein Problem, aber keine Lösung.

Auf Sylt hatte meine Mutter vor kurzem weder Mobilfunk noch DSL. Beides o2. Der o2 Laden hat daraufhin geschlossen, da o2 vermutlich alle Kräfte für die Wiederherstellung des Netzes abgezogen hat (Vorsicht Ironie).

An wen wendet man sich sinnvollerweise? Rückruftermine sind selbstverständlich nicht verfügbar.. 

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@Taunussurfer

also momentan scheint es in Sylt zu laufen, vor ein paar Wochen war wohl die UMTS Abschaltung, und die Umwittmung der Frequenzen → LTE 2100, an der Station “Mittelweg 5, 25980 Sylt”.

 

Solche kleinen Umbauarbeiten, können schon mal ein, zwei Tage ohne Mobilfunk bedeuten. (das betrifft dann allerdings nicht nur o2, sondern ist auch bei anderen Netzbetreibern normal)

 

Bin als Neukunde überrascht, wie schlecht das Netz noch zu sein scheint. Pings von 185 bis über 1000.

An wen wendet man sich sinnvollerweise? Rückruftermine sind selbstverständlich nicht verfügbar.. 

Falls du bereits jetzt unzufrieden bist, und den Vertrag online oder über Telefon abgeschlossen hast, hättest du die Möglichkeit, deinen Vertrag in den ersten 14 Tagen, nach Zugang der Widerrufserklärung zu widerrufen.

Mit dem Widerruf überlege ich es mir tatsächlich noch. Wollte eigentlich auch nicht bei o2 landen, aber das neue Flip von Samsung ist so in den finanziell interessanten Bereich gelandet. Das Flip hat einen interessanten Formfaktor, Fotoqualität und Akku sind leider ausbaufähig.

Wenn das Netz allerdings so schwach aufgestellt ist wie bei uns, dann wäre mir die Finanzierung über einen Schubladenvertrag nicht mehr angemessen. Noch habe ich ein wenig Bedenkzeit ;-) 

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@Taunussurfer 

magst du vielleicht einmal diese App installieren, und die erste Zeile hier posten?

 

 

Die Möglichkeit das WIFI-Calling zu nutzen, um zu Hause (unabhängig vom Mobilfunkempfang, im eigenen WLAN) unter der eigenen Rufnummer erreichbar zu sein, und vielleicht besser telefonieren zu können nutzt du bereits?

https://g.o2.de/wifiCalling

 

 

WLAN zuhause über 1und1, Mobil S-Bahn Einzugsgebiet nördlich von Frankfurt 

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gut dein Smartphone nutzt hier die eNodeB 71486

Am Pfingstborn 6a, 61191 Rosbach vor der Höhe

 

Die Empfangswerte sind mit -107 dBm schon nicht gerade optimal. Mein Tipp wäre folgendes:

  • Installiere dir mal diese App
  • starte die App
  • wähle “Launch Band Selection” aus
  • tippe oben rechts “auf die drei Striche”
  • tippe auf “Band Selection”
  • wähle “LTE B1 Preferred” und “LTE B3 Preferred” und “LTE B7 Preferred” aus
  • aktivere den Schiebeschalter oben rechts

Klappt es mit dieser Einstellung etwas besser, und erreichst du eine bessere Datenrate? (mit Glück wählt dein Smartphone eine nähere Basisstation, zB die Basisstation in der “Homburger Straße 18, 61169 Friedberg”)

@Tom_ Danke für die tollen Tipps; mir war nicht bewusst, wie viele Möglichkeiten es gibt. Eine wirkliche Änderung habe ich leider nicht gesehen. Werde die Hinweise prüfen, wenn ich das Home Office mal wieder verlasse. Da hier eine Basisstation Probleme macht (so wird es in der o2-App ausgewiesen), bleibt es in Friedberg wohl vorerst schwierig. Für den Datenempfang kann ich ja auf Vodafone wechseln, blöd nur, wenn es mit dem Telefonieren Schwierigkeiten habe. 

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Hallo @Taunussurfer . 

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. :hugging:

Toll, dass du bereits so viele Tipps bekommen hast. Danke @Tom_  für die Hilfe ! :hugging:

Hast du bereits weitere Möglichkeiten unternommen ? Hat es zu einer Verbesserung der Werte geführt ? 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße, 

Anna

Hallo Anna, 

o2 weist aus, dass es hier PLZ 61169 laufend zu Ausfällen kommt und Arbeiten an den Basistationen durchgeführt werden. Ich finde es ja toll, wenn am Netz gearbeitet wird, aber wann sind die Arbeiten denn abgeschlossen? Mal sollen die Aktivitäten Stunden, dann Tage dauern. Anbei der Anfang und die letzten Rückmeldungen, die dazwischen habe ich ausgelassen.

Liebe Grüße

 

Benutzerebene 7

Hallo @Taunussurfer . 

Leider kann es manchmal länger dauern bis eine Störung behoben werden kann. 

Du wirst weiterhin per SMS über den Status benachrichtigt. Ein Enddatum können wir hier leider nicht nennen und müssen um Geduld bitten. 

Liebe Grüße, 

Anna

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