Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

20 GB angeblich innerhalb eines Tages verbraucht


Hallo,

ich habe am Dienstag, den 22. Dezember gesehen, dass ich noch 30 Tage im Rechnungsmonat sein werde. Es kam eine SMS, ich hätte bereits 80% Datenvolumen verbraucht. Gleichzeitig stand und steht bis heute in der O2 App, ich hätte bereits 20 GB + 2,81 GB Datenvolumen verbraucht. 
Heute bin ich noch 27 Tage im Rechnungsmonat. Mir kommt es so vor, als hätte ich für den neuen Rechnungsmonat kein neues Datenvolumen erhalten, es ist nämlich unmöglich, dass ich meine 20 GB Highspeed innerhalb eines Tages aufgebraucht haben soll. Das kann einfach nicht sein. Ich kann mich nicht damit abfinden, dass ich jetzt bis zum 21. Januar langsames Internet haben soll. 

Mfg 

icon

Lösung von o2_Dennis 29 October 2022, 10:50

Zur Antwort springen

27 Antworten

hi, was zeigt dein Handy als Verbrauch an?

dort kannst du ja auch sehen,  welche App die Daten verbraucht hat.

mfg

Hallo @nadjawilliger,

hat sich bereits alles aufgeklärt bzw. konntest du, wie von @fritz04 vorgeschlagen, im Verbrauchszähler deines Smartphones die Ursache finden?

VG
Dennis

Benutzerebene 4

Hallo, ich habe das selbe Problem. Am 01.10 find der neue Rechnungsmonat an. Ich habe 20GB datenvolumen und Monat. Heute Morgen kam eine SMS, ich hätte 80% meines Datenvolumens aufgebraucht und würde nun verzögert Surfen. Ich war jedoch seit dem 01.10. 00Uhr nur zuhause und somit permanent im WLAN? Wie soll es möglich sein, innerhalb 24 Stunden 20GB datenvolumen zu verbrauchen, wenn ich zudem auch permanent im wlan gewesen bin. 
 

ist bei dir @nadjawilliger damals etwas rausgekommen oder wie wurde das Problem gelöst?

 

liebe Grüße 

Hallo,

Heute Morgen kam eine SMS, ich hätte 80% meines Datenvolumens aufgebraucht und würde nun verzögert Surfen.

bei 80% findet noch keine Drosselung statt.

LG

Benutzerebene 4

Hallo,

Heute Morgen kam eine SMS, ich hätte 80% meines Datenvolumens aufgebraucht und würde nun verzögert Surfen.

bei 80% findet noch keine Drosselung statt.

LG

Es geht mir eher darum, dass es nicht möglich sein kann das ich schon 80% von meinem datenvolumen verbraucht haben soll 

Benutzerebene 1

Wenn ich mich nicht irre startet nicht immer zwingend am 01. In den neuen Rechnungsmonat. Mein Vertrag fing zB zum 10 des Monats an. Also habe ich immer vom 10 bis zum nächsten 10 den rechnungsmonat.

Es geht mir eher darum, dass es nicht möglich sein kann das ich schon 80% von meinem datenvolumen verbraucht haben soll 

Sagst du. Was sieht man dazu in mein-o2 und was zeigt das Smartphone dazu an?

Benutzerebene 4

Es geht mir eher darum, dass es nicht möglich sein kann das ich schon 80% von meinem datenvolumen verbraucht haben soll 

Sagst du. Was sieht man dazu in mein-o2 und was zeigt das Smartphone dazu an?

Bei mir startet er tatsächlich immer am 01.🫣

Benutzerebene 4

Es geht mir eher darum, dass es nicht möglich sein kann das ich schon 80% von meinem datenvolumen verbraucht haben soll 

Sagst du. Was sieht man dazu in mein-o2 und was zeigt das Smartphone dazu an?

Ja sage ich. Die App sagt das ich 20GB verbraucht hätte und rechnet mit einem monatlichen Verbrauch von 206,7 GB. Das ist unmöglich. Selbst die Monate wo ich viel unterwegs war, war ich nie in der Lage die 20GB voll auszuschöpfen. Nun soll ich sie innerhalb von 24 Stunden verbraucht haben, in denen ich dauerhaft zuhause und im wlan war? Merkwürdig. Da stimmt etwas nicht 

Benutzerebene 7

Hallo @RR2409 

Mach mal einen Speedtest zuhause und poste den mal als zusätzliches Argument.

 

Gruß

Benutzerebene 4

Hallo @RR2409 

Mach mal einen Speedtest zuhause und poste den mal als zusätzliches Argument.

 

Gruß


 

Benutzerebene 7

Hallo @RR2409 

Sorry, ich will dir nicht am Zeug flicken. Sicherlich geht es dir auch um Aufklärung.

Die Downloadrate ist sehr hoch. Toll für dich. Hast du denn größere Datenmengen heruntergeladen und kann es sein, daß dein Internetzugang über WLAN gestört war?

Dein Router könnte evtl auch Aufschluß geben. 

Magst du das nochmals prüfen.

Ich hatte mit einem anderen Ergebnis gerechnet, da meine Werte sehr viel niedriger sind 

 

Gruß

Benutzerebene 4

Hallo @RR2409 

Sorry, ich will dir nicht am Zeug flicken. Sicherlich geht es dir auch um Aufklärung.

Die Downloadrate ist sehr hoch. Toll für dich. Hast du denn größere Datenmengen heruntergeladen und kann es sein, daß dein Internetzugang über WLAN gestört war?

Dein Router könnte evtl auch Aufschluß geben. 

Magst du das nochmals prüfen.

Ich hatte mit einem anderen Ergebnis gerechnet, da meine Werte sehr viel niedriger sind 

 

Gruß

Alles gut! Ich bin dankbar für jede Hilfe 😇 bin nun natürlich sehr verärgert weil der Monat grad erst angefangen hat und ich unter der Woche auf der Arbeit jetzt quasi mein Handy nicht nutzen kann weil mein datenvolumen angeblich aufgebraucht ist. Und sind wir mal ehrlich „langsamer weitersurfen“ heißt im Endeffekt→ alle 2-3 Stunden klappt mal was 😂 

 

also mit meinem Router ist alles in Ordnung hab ich alles gecheckt… heruntergeladen habe ich auch nichts. Ich habe am Wochenende gestreamt und mein Handy als Kamera genutzt, allerdings lief das über usb Kabel und dann über mein Laptop der per lankabel mit dem Router verbunden ist. Alles sehr sehr merkwürdig, vielleicht kommt hier ja von O2 nochmal eine Aufklärung. Ansonsten muss ich da Dienstag nochmal anrufen…

Benutzerebene 7

Du kannst im Smartphone unter

Einstellungen/Datennutzung getrennt den Verbrauch der Wlandaten bzw der mobilen Daten abrufen getrennt nach Apps bzw auch gesamt.

 

Wenn du oben links "Heute" antippst kannst du andere Zeiträume wählen, oben rechts wechselst du zwischen WLAN und mobil. 

 

Das kann bei deinem Smartphone etwas anders aussehen.

Das Usb Kabel könnte evtl die Wlanverbindung unterbrochen haben. Ist aber nur eine Vermutung. 

 

 

 

Benutzerebene 4

habe ich schon versucht, kann allerdings keine Zeitraum auswählen. Also zb nicht „heute“ da steht nur zuletzt zurückgesetzt am 25.06.2019… und denn eben der Verbrauch seitdem. Die Kamera fürs streamen kann allerdings nur über USB oder WLAN funktionieren. Mobile Daten hatte ich aus es kann also eigentlich nicht daran liegen.. alles komisch. Ich rufe Dienstag mal bei O2 an

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 02.10.22/22:55

 

Benutzerebene 5

@nadjawilliger hast Du zufällig so etwas wie Wi-Fi+ aktiviert, das bedeutet dass zusätzlich zur Wi-Fi Verbindung auch eine LTE Verbindung aufgebaut wird, so Du die Geschwindigkeiten bündelst aber permanent auch dein Datenvolumen verbrauchst. Eigentlich dafür gedacht das bei WLAN Unterbrechung das die Nutzung weiterläuft, aber es versucht halt IMMER zu beschleunigen.

Hat mein Sohn mal bei Oma auf dem Handy eingestellt und ich habe mich über die Rechnungen gewundert, bis ich dass dann rausgefunden habe. DSas Handy hatte kein Datenvolumen da nur im Wlan eingesetzt. Aber Sohnemann wollte spielen und hatte so einen Tollen Tipp gefunden wie es schneller wird.

Benutzerebene 7

@nadjawilliger hast Du zufällig so etwas wie Wi-Fi+ aktiviert, das bedeutet dass zusätzlich zur Wi-Fi Verbindung auch eine LTE Verbindung aufgebaut wird, so Du die Geschwindigkeiten bündelst aber permanent auch dein Datenvolumen verbrauchst. Eigentlich dafür gedacht das bei WLAN Unterbrechung das die Nutzung weiterläuft, aber es versucht halt IMMER zu beschleunigen.

Hat mein Sohn mal bei Oma auf dem Handy eingestellt und ich habe mich über die Rechnungen gewundert, bis ich dass dann rausgefunden habe. DSas Handy hatte kein Datenvolumen da nur im Wlan eingesetzt. Aber Sohnemann wollte spielen und hatte so einen Tollen Tipp gefunden wie es schneller wird.

 

Betrifft @RR2409 ! (nicht @nadjawilliger)

Guter Tip.

Die Verbindungs-Konstruktion des TE scheint mir etwas fehleranfällig.

Laptop über Lan an Router, bedeutet zunächst ja nur, daß der Laptop Internet hat. Smartphone Kamera über USB an Laptop bedingt ja unbedingt auch WLAN Verbindung des Smartphones mit dem Router, da die Lanverbindung des Laptops das Internet nicht an das Smartphone durchreicht.

Interessant wäre, ob das zuvor schon einmal reibungslos funktioniert hatte.

Ich denke, der TE weiß, was er tut, aber mir ist es auch schon passiert, daß WLAN am Smartphone versehentlich nicht aktiviert war.

Schade, daß man den Datenverbrauch seines Smartphones nicht besser eingrenzen kann.

Welches Smartphone kam wohl zum Einsatz? 

 

Gruß

Benutzerebene 7

@tomsun schrieb

"Das Handy hatte kein Datenvolumen da nur im Wlan eingesetzt. "

Das hätte ich so auch nicht erwartet.

Benutzerebene 7

Evtl könnte auch USB Tethering eingeschaltet sein. Dies würde ja auch Datenverbrauch erzeugen im Smartphone 

 

Benutzerebene 4

Usb tethering ist aus… hab teilweise sogar Flugmodus drin also ab der Verbindung zum Laptop liegt es nicht.. ganz merkwürdig. Morgen rufe ich an dann weiß ich hoffentlich mehr 

Hallo @RR2409 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank erstmal an alle, die hier schon so tolle Tipps geegeben haben 💐

RR2409, wir können leider nicht feststellen, wofür das Datenvolumen verbraucht wurde, sondern nur das es verbraucht wurde.

So wie du es beschreibst, hast du das Volumen am 01.Oktober verbraucht. Das war ein Samstag.

Kannst du dich eventuell noch erinnern, was du da gemacht hast ? Hast du vielleicht Filme gestreamt, Musik gehört, viel gespielt, wurden Updates gemacht, Datensicherungen, warst du unterwegs und hast dich navigieren lassen über eine APP ?

Du könntest dir eine APP auf dein Handy laden, die den Datenverbauch ermittelt. (z.B. Databit oder Traffic Monitor mit Widget). Oder du setzt  bei der mobilen Datennutzung in deinem Handy genau am 01. des Monats alle Werte zurück. Dann kannst du aml etzten Tag des Monats sehen, wieviel du für welche APP verbraucht hast.

Gruß, Solveig

Benutzerebene 4

Hallo @RR2409 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank erstmal an alle, die hier schon so tolle Tipps geegeben haben 💐

RR2409, wir können leider nicht feststellen, wofür das Datenvolumen verbraucht wurde, sondern nur das es verbraucht wurde.

So wie du es beschreibst, hast du das Volumen am 01.Oktober verbraucht. Das war ein Samstag.

Kannst du dich eventuell noch erinnern, was du da gemacht hast ? Hast du vielleicht Filme gestreamt, Musik gehört, viel gespielt, wurden Updates gemacht, Datensicherungen, warst du unterwegs und hast dich navigieren lassen über eine APP ?

Du könntest dir eine APP auf dein Handy laden, die den Datenverbauch ermittelt. (z.B. Databit oder Traffic Monitor mit Widget). Oder du setzt  bei der mobilen Datennutzung in deinem Handy genau am 01. des Monats alle Werte zurück. Dann kannst du aml etzten Tag des Monats sehen, wieviel du für welche APP verbraucht hast.

Gruß, Solveig

Hallo liebe Solveig, an dem Tag war ich den ganzen Tag zuhause und kaum am Handy. Wenn ich zuhause bin habe ich mein Handy sogar meistens auf Flugmodus oder datenvolumen aus. 
 

ich habe bereits mit einer Kollegin von dir Kontakt gehabt, leider kann mir nicht geholfen werden. Ich nehme das jetzt einfach hin und warte auf den 01.11. alles gut 

Hallo,

wende dich nochmal an die Kundenbetreuung, und lasse dein Datenvolumen auf 0 (zurück) setzen.

LG

Benutzerebene 4

Hallo,

wende dich nochmal an die Kundenbetreuung, und lasse dein Datenvolumen auf 0 (zurück) setzen.

LG

Die Kundenbetreuung behauptet sie können nichts machen ich zitiere „tja dann haben sie halt ne Schadsoftware oder sowas auf ihrem Handy die das datenvolumen aufgebraucht hat, ich kann da auch nichts machen“. Also alles gut. Vertrag ist gekündigt und gut ist 

Hallo,

man kann wirklich nicht mehr die Kundenbetreuung empfehlen. Unfassbar was da abgeht.👎🏻

LG

Deine Antwort