Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

02 LTE Mast finden via. Richtantenne


Sehr geehrte Damen und Herren, 

durch Foren in der O2 Comunity zu ähnlichen Themen bin ich guter Dinge dass Sie mir weiterhelfen können.

Ich habe eine Richtfunkantenne von Wittenberg. Diese ist an meinen Standort sehr schwierig auszurichten. 

Ich würde gerne erfahren zu welchen nächstliegenden Mast ich Sie ausrichten sollte. Bitte senden Sie mir Positionsdaten. 

 

Meine Position: 52,1056487, 13,9141665

Am Strand Hohenbrück, Märkische Heide. (Brandenburg)

 

Ich bedanke mich vorab für Ihre Bemühungen und Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen, Nicos

icon

Lösung von Tom_ 13 June 2021, 21:24

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Nicos Louie 

hmmm, also prinzipiell ist das eine schwierige Ecke, die nächstgelegenen o2 Basisstationen sind schon ein ganzes Stück entfernt. 

 

Mein Tipp wäre hier die eNodeB 21670,

Diese würde ziemlich genau in deine Richtung zeigen. Die genaue Antennne-Ausrichtung zur Station wäre hier 35° (Marschzahl auf dem Kompass), und eine leichte Neigung der Antenne wäre sinnvoll. Die Entfernung sind halt über sieben Kilometer, also große Datenraten sind da nicht drin, aber so 4 bis 10 Mbit/s könnten es schon werden.

 

Welche Antenne von Wittenberg setzt du ein, und welchen LTE Router?


Viele Grüße :relaxed:
Tom

Hallo Tom, vielen Dank für dein Feedback.

Mein Router zeigte mir auch an das er mit einer Antenne ca. 7KM verbunden sei, ich wusste nur nicht wo. Alle Apps die mir Tower anzeigen sollte zeigten mir antennen die nicht Phys. Exestierten.

Jetzt bin ich schlauer, vielen Dank 🤠. 

Ich nutze den Fritz Box Router 6820 und die Wittenberg Antenne LAT 60 Duo.

PS. Bitte geb deiner Company bescheid das wir dringend dort einen Mast benötigen. Das ist so eine Ecke in Brandenburg die es nötig hat 😁.

 

Vielen Dank nochmals, schöne Woche. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Nicos Louie

sehr gerne, mit welcher Cell-ID ist deine Fritzbox gerade verbunden?

54A6-03 vielleicht?

 

PS. Bitte geb deiner Company bescheid das wir dringend dort einen Mast benötigen. Das ist so eine Ecke in Brandenburg die es nötig hat 😁.

Das kann ich nicht, da ich nur ein Kunde bin. 

:grinning:

Allerdings: Falls du ein Grundstück oder ein Gebäude in der Umgebung besitzt, könntest du Telefonica/o2 eine Fläche vermieten:

https://www.telefonica.de/netze/mobilfunknetz/antennenstandorte.html → Kontaktforumular

 

Alle Apps die mir Tower anzeigen sollte zeigten mir antennen die nicht Phys. Exestierten.

Jetzt bin ich schlauer, vielen Dank 🤠.

Ja, die ganzen Apps kennen natürlich nicht die genauen Standorte der Basisstationen. Diese müssen erst von Nutzern der Apps an die richtige Stelle verschoben werden.

Ich empfehle daher lieber die offizielle Netzabdeckungskarte:

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/internet-festnetz/netz/ → Adresse ins Suchfeld eintippen → auf “Basisstationen” drücken, damit diese anzeigt werden

 

oder

 

Cellmapper. Denn die Cellmapper-Community ist echt gut, so dass die meisten LTE Standorte sowieso an der richtigen Stelle sind:

Cellmapper Karte

Cellmapper Android App

Hallo Tom, 

 

Super lieb deine hilfreichen Beiträge. Vielen Dank dafür.

Könntest du mir noch erklären wie man die Cell ID umschlüsselt. Im Router steht immer die Cell ID, in den Apps und auf den Karten sind Namen oder andere IDs der Tower. Konnte dazu im Web nichts finden. 😒.

 

Vielen Dank vorab für deine Unterstützung.

 

Grüße Nicos

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gerne, die Cell-ID der Fritzbox lässt sich mit einen “Hex → Dez” Rechner umrechnen, also beispielsweise mit:

https://www.binaryhexconverter.com/hex-to-decimal-converter

So dass aus “54A6” dann die eNodeB “21670” wird.

Hallo @Nicos Louie ,

Willkommen in der Community. 
Bitte entschuldige die lange Wartezeit. 

Wie ich sehe, konnte dir @Tom_ schon weiterhelfen mit seinen Beiträgen. 
Danke dir dafür. :rose:

Klappt es denn mittlerweile besser?

Liebe Grüße Maria

Hallo Maria,

 

Ich danke Tom für den Content. Ich habe die Antenne auf 35° eingestellt. Allerdings kommen dann nur 2 Mbits an.

 

Wenn ich Sie auf 355 ° einstelle komme ich auf ca. 8 Mbits. Trozdem würde ich mir wünschen das es mehr sein würden.

 

Wen du einen Tipp für mich hast, bin ich sehr dankbar.

 

Grüße Nicos 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Magst du vielleicht die LTE Informationen deiner Fritzbox hier posten? Diese sehen so, oder ähnlich aus.

 

 

Prinzipiell ist die Station hier 7 Kilometer entfernt, und alleine deshalb kann man hier keine große Datenrate erwarten. (hmmm, das hatte ich oben schon geschrieben)

Hallo @Nicos Louie,

hattest du den Tipp von @Tom_ ausprobiert? Hat es geholfen?

Vielen Dank @Tom_ für deine Hilfe. :hugging:

Viele Grüße Bianca

Deine Antwort