Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wlan Call seit iOS 13 fehlerhaft


Seit dem Update von verschiedenen Apple Iphones (8, 6s, 7) haben ich und meine Kollegen probleme im WLAN Call.

Anrufe werden gar nicht signalisiert - es klingelt nicht - geht auch nicht die Mailbox ran
Manchmal geht direkt die Mailbox dran.

Wie gesagt es haben midnestens 7 Leute in unterschiedlichen Geräten von Apple in unterschiedlichen WLANS.

Scheinbar müsste man die Netzbetreibereinstellungen anpassen.

Wann geschieht dies?

Ach ja ein Gerät habe ich testweise ohne Backup wiederhergestellt. Defintiv ein Netz / Apple problem genereller Art.

114 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallo,

ich nutze ein iPhone 8. Router ist Telekom Smart.  
es gibt bereits einen Beitrag in dem das Problem sehr genau beschrieben ist. Stichwort „wlan call seit Update auf iOS 13“ von Lebkuchen2 vor 1Monat. 
das Problem tritt übrigens auch in anderen Wlan-Netzen auf.

Sag das doch gleich dazu. Tut mir Leid, dass du Probleme hast. Apple hat alleinige Kontrolle über die Profile und prüft diese auch, sie sind für den Fehler verantwortlich.

Hallo,

ich nutze ein iPhone 8. Router ist Telekom Smart.  
es gibt bereits einen Beitrag in dem das Problem sehr genau beschrieben ist. Stichwort „wlan call seit Update auf iOS 13“ von Lebkuchen2 vor 1Monat. 
das Problem tritt übrigens auch in anderen Wlan-Netzen auf.

Sag das doch gleich dazu. Tut mir Leid, dass du Probleme hast. Apple hat alleinige Kontrolle über die Profile und prüft diese auch, sie sind für den Fehler verantwortlich.

...und Apple sagt, O2 ist hierfür verantwortlich… so zieht sich das bei solchen Themen immer durch. Ich habe aus diesem Grund nur noch Geräte von Telekom im Einsatz, weil es da auch immer heißt der andere ist schuld.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wichtig ist erstmal, kein neues Thema aufzumachen, sondern im alten Beitrag zu bleiben, sonst werden hier die gleichen Fragen und Antworten wiederholt. 
 

Ja, es gibt ein Problem mit WLAN Call.

Ich habe dieses Problem wie hier beschrieben ebenfalls. Keine Lösung in Sicht. Bei O2 kennt man das Problem angeblich nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wichtig ist erstmal, kein neues Thema aufzumachen, sondern im alten Beitrag zu bleiben, sonst werden hier die gleichen Fragen und Antworten wiederholt. 
 

Ja, es gibt ein Problem mit WLAN Call.

Da es eindeutig das selbe Thema ist, habe ich die Themen zusammengeführt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

 Ich hatte das im Flugmodus einmal, das der Anruf dann direkt auf die Mailbox ging und von der Mailbox signalisiert wurde, dass ein Anruf eigegangen war.

 

Am WLAN liegt es nicht, ich habe einen Tag das WLAN mitgeschrieben. Alle WLAN Verluste waren von mir initiert, wenn ich in den Flugmodus gegangen bin um das zu testen.

 

 

Das Verhalten habe ich aber schon immer, das gelegentlich mal ein Ruf nicht durchgeht oder ankommt. Deswegen sind die Erreichbarkeit Prozente bei den Tests durch Chip und Co. ja auch nicht bei 100% sondern irgendwo bei 86% glaube ich.

 

 

Edit o2_Flo: wegen MAC Adressen entfernt.

Das Problem kann jedenfalls nicht bei Apple liegen, sonst würde es ja über alle Mobilfunkanbieter hinweg auftreten.

Bis iOS 13 funktionierte es auch bei O2 einwandfrei. Möglicherweise wurde mit iOS 13 ja irgendetwas im Hinblick auf Stand-By geändert, was nur O2 auf diese Weise benutzt.

Probiert es doch einfach mal aus. Schaltet den Flugmodus und WLAN-Telefonie ein, lasst das iPhone mindestens 10 Minuten lang unbenutzt liegen (auch keine eingehenden Push-Nachrichten, Bildschirm muss die komplette Zeit schwarz bleiben) und versucht es anzurufen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich schalte flugmodus nur nachts oder zu test Zwecken an. Verzichte doch auf den Flugmodus. 
 

Mein Test mit der Mailbox war im flugmodus.

 

Schau mal, welche Option du bei mobile Daten hast und wahle da mal eine andere aus. Das wurde neu gemacht mit iOS 13 und o2.

 

Ich habe LTE, VoLTE an ausgewählt. 

Ich schalte flugmodus nur nachts oder zu test Zwecken an. Verzichte doch auf den Flugmodus. 
 

Mein Test mit der Mailbox war im flugmodus.

 

Schau mal, welche Option du bei mobile Daten hast und wahle da mal eine andere aus. Das wurde neu gemacht mit iOS 13 und o2.

 

Ich habe LTE, VoLTE an ausgewählt. 

Es bringt mir nichts, auf den Flugmodus zu verzichten, da bei mir an manchen Orten der Empfang so schlecht ist, dass ich ohnehin kein Netz habe und das dann außerdem heftig auf den Akku geht ohne Flugmodus.

Wozu soll ich an den Einstellungen für mobile Daten herumschrauben? Ich habe dort LTE + VoLTE ausgewählt. Es liegt hier ein Problem seitens O2 vor, das bitte behoben werden soll. Also bitte keine weiteren Tipps, was ich alles machen soll. Der Fehler liegt nicht bei mir!

Wenn sich hier bis Anfang nächsten Jahres nichts tut, werde ich kündigen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Achso, nicht Lösung ist dir wichtig. Gut zu wissen

Achso, nicht Lösung ist dir wichtig. Gut zu wissen

Doch, eine Lösung ist mir wichtig. Ich kann jedoch kein Problem lösen, welches O2 verursacht.

Was du hier beschreibst sind Workarounds und keine Lösungen. Gelöst ist das ganze, sobald es wieder so funktioniert wie unter iOS 12.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Mir sind Lösungen unwichtig, solange ich einen Weg finde, das es bei mir funktioniert.

Benutzerebene 1

Ich habe das selbe Problem ...

Hallo zusammen!

 

Der Fehler liegt uns und Apple bereits vor und wird derzeit bearbeitet.

Wir haben leider nur sehr wenig weitere Infos bekommen, ein Datum für den Bugfix ist leider nicht dabei.

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten!


Viele Grüße,

Kurt

Vielen Dank!

Bin wirklich sehr froh wenn es endlich wieder richtig funktioniert.

Gibt es hierzu Neuigkeiten?

Gibt es hierzu Neuigkeiten?

Ich fürchte, dass seitens O2 dieses Thema bewusst totgeschwiegen wird. Wenn im Team Niemand das Problem kennt, ist es wohl auch noch nicht so vielen Nutzern aufgefallen. Für mich ist es ein ko Kriterium, wenn ein Netzbetreiber, der bekanntermaßen über das mit Abstand schlechteste Netz verfügt und nur aufgrund seiner Preispolitik existiert, nicht dringend handelt, um diese Lücke zu schließen und seine Kunden mal wieder imRegen stehen lässt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

der Fehler ist laut den Posting von o2_Kurt bekannt, daher trifft es “bewusstes totschweigen” sicher nicht.

 

Und ich denke eine Netzdiskussion passt hier nicht hinein - dazu solltest du eher einen neuen Thread öffnen.

Benutzerebene 7

Hallo zusammen,

 

wir haben bisher auch nur die Information, dass alle iOS 13 Versionen betroffen sind und an einer neuen Softwareversion gearbeitet wird. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea

Auch die neue iOS-Version 13.3.1 hat noch den Fehler...

Auch die neue iOS-Version 13.3.1 hat noch den Fehler...

Bei mir ebenfalls (iPhone 8). Hab gestern Nacht das Update geladen und heute testweise WLAN-Telefonie angeschalten. Weiterhin das selbe Problem. Solange man das iPhone nutzt, erscheint oben links WLAN. 

Testweise mal vom Festnetz auf dem iPhone angerufen (nach längerer Zeit im Standby → geht die Mailbox hin).

Habe gerade mal festgestellt das bei mir das selbe Problem auftritt.

Leider habe ich kein Festnetz und mein Schlafzimmer befindet sich im Keller, ergo ist damit kein Bereitschaftsdienst möglich, sehr ärgerlich.…

Hoffe das sie bald eine Lösung finden....

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich frage lieber nach: :blush:

@StefanLui“selbes Problem” bedeutet, dass du zwar kein Festnetz allerdings WLAN zur Verfügung hättest, nur das WIFI-Calling mit deinen iPhone nicht läuft?

Ich frage lieber nach: :blush:

@StefanLui“selbes Problem” bedeutet, dass du zwar kein Festnetz allerdings WLAN zur Verfügung hättest, nur das WIFI-Calling mit deinen iPhone nicht läuft?

Ja genau so ist es

Hallo,

ich habe evtl. eine Lösung bzw. die Ursache für das Problem entdeckt.

Ich hatte seit einigen Jahren eine Multicard für ein älteres iPad. Da ich dieses nicht mehr nutze, habe ich die Multicard deaktiviert. In diesem Zusammenhang habe ich mal wieder versucht, die WLAN-Telefonie zu testen. Und siehe da: Die bisher in diesem Beitrag beschriebenen Probleme sind verschwunden.

D.h.: 

  • Das Netzanbietersymbol “WLAN” erscheint auch nach längerer Inaktivität des iPhones unmittelbar nach dem Entsperren. Damit ist das Problem gemeint, dass oftmals nachdem man das iPhone längere Zeit gesperrt hatte, man es dann entsperrt hat, das WLAN-Symbol verschwunden war, anstelle dessen o2 als Netzanbietersymbol erschienen ist und einige Sekunden danach wieder das WLAN-Symbol erschienen ist.
  • Auch nach längerer Inaktivität des iPhones bin ich erreichbar und der Anruf wird nicht an die Mailbox weitergeleitet.

Vielleicht hilft Euch das. 

Ich könnte mir vorstellen, dass es ggf. an der relativ alten Multicard des iPads lag. Alternativ kann es natürlich sein, dass das Problem WLAN-Telefonie grundsätzlich bei Multicards besteht.

 

Viele Grüße

Deine Antwort