Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wlan Call

  • 15 December 2018
  • 6 Antworten
  • 348 Aufrufe

Hallo zusammen,
ich habe Wlan Call aktiviert und wollte das natürlich gleich ausprobieren.
Egal von wo aus ich anrufe (Mobil, Festnetz) ich lande immer auf der Mobilbox meines Mobils.
Ich habe einen LTE Vertrag.
Wlan ist in ausreichender Stärke vorhanden.
O2 Signal gibt es keines.
WLAN zeichen auf dem Iphone wird angezeigt.
Kann mir jemand helfen und kennt die Lösung für mein Problem?
Danke und Gruß
Mobisee
icon

Lösung von Tom_ 15 December 2018, 10:28

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Mobisee,
das ist sehr seltsam.. 😞 Ich denke du hast die üblichen Dinge (Neustart des iPhones) schon mal probiert.

Wie sieht es mit VoLTE aus? Ist das VoLTE in deinen iPhone aktiv, oder anders gefragt welche LTE Option ist in den Einstellungen deines iPhones gerade aktiv?
--> Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren --> ?

Nutzt du eine Multicard?
Dein iPhone ist auf einen aktuellen Softwarestand?
Wie sieht es aus, wenn du dein iPhone in den Flugzeugmodus schaltest, und dann WLAN+WIFI-Calling aktivierst?
Deine SIM-Karte ist eine "reguläre Nano SIM", und wurde nicht geschnitten oder gestanzt?

Viele Grüße :D
Tom
Hallo Tom,
ich nutze eine Multicard, allerdings nur für Daten auf dem Ipad.
Ausgeschaltet versucht, klappt!
Eingeschaltet, versucht klappt noch immer.
Problem hat sich erledigt, dankeeeee.
Gruß
Mobiseee
Für mich funktioniert es leider nicht:

iPhone 7plus, O2 Boost 20 Vertrag inkl. VoLTE und WLAN Call.

mit meinem t-mobile-Vertrag bis vor 1 Woche ging es tadellos.
Mit O2 habe ich nichts verändert:
VoLTE ist aktiviert.
WLAN Call ist aktiviert.

Am 1. Tag ging WLAN Call, aber nur wenn der Bildschirm an war. Wenn ich es aus dem Standby in die Hand nahm, war erstmal "kein netz", und anch ein paar Sekunden war WLAN Call an. D.h. ich war nicht anrufbar, wenn der Bildschirm aus war.
Und seit dem 2. Tag geht es gar nicht mehr.

Neuste Firmware, mehrmals resettet - nichts.

Irgend ein Tipp?
Gruß, "Taraputa"
Habe gerade die Lösung doch noch gefunden, und zwar hier:
WLAN Calling

Kurz: Ich habe VoLTE deaktiviert, so dass es auf 3G zurückfiel. Nach 5 Minuten habe ich es wieder aktiviert, und seitdem ist WLAN Call aktiv und zwar bisher stabil, auch wenn das Telefon in Standby geht.
Allerdings scheint bei mehreren Karten nur die Hauptkarte WLAN Call zu unterstützen. Na, immerhin.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ja, VoLTE und WIFI-Calling läuft (bei Multicards) immer nur auf der SIM-Karte, die auch für den SMS Empfang konfiguriert ist. 😉

Deine Antwort