Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wifi Calling Problem - Ich höre Anrufer, Anrufer hört mich aber nicht


Heute das erste mal wifi calling getestet (P20 pro) aber leider hab ich das oben genannte Problem: Handy verbindet anscheinend problemlos. Telefonie funktioniert auch soweit bis auf die Tatsache, dass mich mein Gesprächspartner nicht hören kann...

Da ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass dies am DNS Server liegen kann habe den genutzten DNS-Server geändert (an Router sowie am Smartphone)

Leider ohne Erfolg.


Für Tipps bin ich dankbar
icon

Lösung von KLAJADA2 23 January 2019, 14:22

Zur Antwort springen

10 Antworten

Hallo @KLAJADA, schön, dass du dich meldest! :)

Die Einschränkung habe ich so noch nicht gelesen, konntest du es bereits lösen?
Hast du die Möglichkeit WIFI-Calling in einem anderen Gerät oder einem anderen WLAN zu testen?

Viele Grüße, Katja
Hallo @KLAJADA, schön, dass du dich meldest! :)

Die Einschränkung habe ich so noch nicht gelesen, konntest du es bereits lösen?
Hast du die Möglichkeit WIFI-Calling in einem anderen Gerät oder einem anderen WLAN zu testen?

Viele Grüße, Katja


Also aktuell kann ich es in zwei unterschiedlichen WLAN Netzen testen.
Beide mit FritzBoxen betrieben und gleicher Konfiguration nur unterschiedliche DSL Anbieter (wobei der zweite Anschluss im Grunde auch nur ein gelabelter Anschluss beim gleichen Anbieter ist) ....

Interessanterweise funktioniert WLAN-Call in dem einen Netz ohne weitere Anpassungen ohne Probleme... Im anderen WLAN-Netz bleibt der Fehler weiterhin bestehen...

Ich kann die Fehlerquelle daher nicht nachvollziehen...
Das könnte an den uPnP-Einstellungen am Router liegen. Oder Du warst in einem WLAN mit einem Gastzugang statt mit einem unbeschränkten Zugang.
Nein sind beides unbeschränkte Zugänge....
stimmt uPnP sind bei beiden Router unterschiedlich.
Beim Router wo es inzwischen funktioniert ist uPnP gesperrt.
Beim anderen Router freigegeben, wobei es auch getestet wurde mit gesperrter uPnP-Funktion.

PS. also falls du dich mit uPnP auf die eigenständigen Portfreigaben beziehst
Kurios. Dann könnte es auch an der FritzOS-Version liegen.
Kurios. Dann könnte es auch an der FritzOS-Version liegen.

Die ist gleich 🙂 Deshalb kann ich das Problem nicht ganz eindämmen...
Kurios war eben auch dass bei der einen Box komplett der gleiche Fehler war.
Ewig rumprobiert an den Einstellung. Nichts gebracht. Box wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurückgesetzt. Wieder nicht funktioniert. Zwei Tage später ohne weitere Änderungen oder rumprobieren gings plötzlich
Dann fällt mir nur noch ein einen freien DNS-Dienst an erster Stelle im Router einzutragen wie Quad-8 oder besser 1.1.1.1
Dann fällt mir nur noch ein einen freien DNS-Dienst an erster Stelle im Router einzutragen wie Quad-8 oder besser 1.1.1.1
Das hatte ich ziemlich am Anfang getestet ... mit Cloudflare (1.1.1.1) da ich schon gelesen habe, dass der DNS ab und an Probleme macht. Hatte verschiedene DNS-Server versucht aber brachte keine Änderung...

Aber auf alle Fälle vielen Dank für deine Ideen und Mühen!
Inzwischen habe ich den Fehler gefunden. Meine Firewall auf dem P20 hat zwar grundsätzlich den Datenverkehr des IMS zum anmelden durchgelassen, aber bei einem Anruf bei dem anscheinend eine weitere Verbindung zur ausgehenden Audioübertragung geöffnet wird) wurde diese geblockt... Ich habe dann dem IMS in der Firewall höhere Berechtigungen eingeräumt, damit gehts nun.
Hallo @KLAJADA2, freut mich, dass du den Fehler finden und beheben konntest!
Vielen Dank, dass du uns auf dem Laufenden gehalten und uns die Lösung verraten hast. :)

Ein schönes Wochenende,
Katja

Deine Antwort