Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wifi Calling o2 Prepaid mit Sony XZ3


Benutzerebene 2
Hallo zusammen,

ich möchte Wifi Calling mit meiner o2 Prepaid SIM und meinem Sony XZ3 nutzen, da der Mobilfunkempfang innerhaus manchmal nicht ausreicht.

Dazu bin ich diesem Tutorial gefolgt (danke Tom nochmal), habe aber keinen Schalter in den EInstellungen, an dem ich Wifi Calling aktivieren könnte.

Die *#*#4636#*#* spuckt folgende Werte aus:

Mobilfunkstärke (Schalter) -> an
Alle anderen (Schalter) -> ausgegraut! Dementsprechend auch der IMS Status "nicht verbunden".

Danach wollte ich mir die APN Einstellungen nochmal anschauen, woraufhin ich auf diese tolle Seite gestoßen bin.

Numer eingegeben, abgeschickt, dennoch bekomme ich dann eine SMS mit dem Hinweis: "Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird Ihnen gerne weiterhelfen."

Nun komme ich irgendwie nicht weiter... Gibt es irgendeinen Grund, weshalb o2 mir die APN Settings nicht zusenden kann? Und weshalb ist der IMS Status nicht verbunden?

Danke euch! 🙂
icon

Lösung von Tom_ 24 April 2019, 12:41

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
okay, dann machen wir mal hier weiter. ☺️

Damit VoLTE und WIFI-Calling mit Smartphones von Sony läuft, ist manchmal folgende Vorgehensweise notwendig:

--> https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-wie-aktiviere-ich-volte-in-meinem-smartphone-von-sony-482383

Klappt es dann? Im Anschluss bitte das Smartphone neustarten.
Benutzerebene 2
Hab ich gestern spät abends nochmal versucht, doch wenn ich die Interneteinstellungen einmal neu lade (also auf Akzeptieren klicke), dann passiert folgendes...

Falls ich vorher keine APN Einstellungen habe unter dem Punkt Zugangspunkte, bleibt das so und wenn ich manuell die empfohlenen Einstellungen eingetragen habe, dann werden diese gelöscht und die aktive Datenverbindung (4G Symbol oben) verschwindet.

Ich möchte anmerken, dass ich nach Neustart, nach zurücksetzen der Interneteinstellungen oder wenn keine APNs gesetzt wurden, keine 4G Verbindung aufbauen kann mit dem XZ3, erst, wenn ich manuell APN Einstellungen einpflege (weil es automatisch via SMS von o2 ja leider nicht klappt wie oben beschrieben), dann erhalte ich erst das 4G Zeichen (also aktive Datenverbindung):

APN: internet
APN-Typ: default (oder einfach: *)

Irgendwie etwas seltsam...

Im dunklen Screenshot (Software Info) steht bei Modem Config: non_ims ?!

Anbei noch einige Screenshots.
Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
okay, für eine o2 Prepaid ist allerdings ein anderer APN notwendig.
"pinternet.interkom.de"

Die richtigen Einstellungen findest du hier:
--> https://www.o2apn.de/

Zusätzlich, schreibe doch bitte bei APN Typ folgendes:
default,supl,mms,ims

Weißt du, ob das XZ3 ist für den dt Markt gedacht ist? Das lässt sich über die Firmwareversion herausfinden - müsste da allerdings selbst nochmals nachsehen, wie das geht..
Benutzerebene 2
Danke dir, das habe ich sofort ausprobiert :-)

APN wurde nun nach dem Schema auf dieser Seite angepasst (prepaid). Das XZ3 übernimmt alle EInstellungen beim Punkt APN-Typ, außer ims. Wenn ich ",ims" hinter "default,supl,mms" eingebe und dann auf speichern gehe, dann springt der APN-Typ wieder um auf: "default,supl,mms"...

Datenverbindung ist zwar immer noch da, aber der IMS Status ist immer noch bei "nicht registriert".

Das Telefon wurde in Deutschland bei einer Vertragsverlängerung erworben und auch nicht gerootet o.Ä.. Also sollte es dafür geeignet sein. Außerdem ist es Up-to-date.

Wüsstest du, weshalb der den parameter ims nicht schluckt? Hat das evtl. was mit der modem config im Screenshot "Software info" zu tun?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Das Telefon wurde in Deutschland bei einer Vertragsverlängerung erworben und auch nicht gerootet o.Ä.. Also sollte es dafür geeignet sein. Außerdem ist es Up-to-date.
laut dieser Liste, ist es leider ein Vodafonegerät. 😥
(1316-5988)

Da über ein Vodafone Gerätebranding verfügt, fehlen leider auch hier die passenden IMS Konfigurationen --> kein VoLTE und WIFI-Calling, falls eine andere SIM-Karte als eine von Vodafone genutzt wird..☹️

Eine Möglichkeit wäre das Branding zu entfernen - allerdings muss dir klar sein, dass dies gleichbedeutend mit dem Verlust der Herstellergarantie ist. Anleitungen dazu findest du hier:
--> https://www.android-hilfe.de/forum/sony-mobile-flasher-flashtool.2599/brandingfreie-firmware-installieren.793265.html
Auch aus diesen Gründen finde ich es gut, dass o2 seit über zwei Jahren nur noch brandingfreie Smartphones verkauft - so wie man sie zB im Mediamarkt, Saturn bekommen würde. Das macht das Leben oft deutlich einfacher...
Benutzerebene 2
Aha, nun macht vieles Sinn.. Klasse, dass das anscheinend ein Branding Problem ist...

Nun wieder zurück zu meinem Mi Mix 3:

Hier kann ich die ims Settings setzen im APN Typ und VoLTE steht ja auch oben in der Leiste.

Bei *#*#4636#*#* steht auch, dass der IMS Status registriert ist und alle Dienste außer Wifi Calling eingerichtet sind.

Hab also soweit alles aktualisiert und neugestartet und anschließend bevorzugte Methode Wifi Calling ausgewählt unter der o2 SIM.

Vielleicht hast du noch ne Idee, was ich da versuchen könnte. Danke dir vielmals!
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Vielleicht hast du noch ne Idee, was ich da versuchen könnte. Danke dir vielmals!
leider nicht :(

Mit einem Mi Mix 3 funktioniert kein WIFI-Calling in Verbindung mit Telefonica - da lässt sich (ohne root) aktuell nichts machen, außer auf ein Update von Xiaomi hoffen.

Deine Antwort