Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Was ist mit Internet & Telefonverbindung los


Hallo, ich brauche dringend Hilfe.

Seid einigen Wochen habe ich außerhalb meines WLAN Netzes keinen oder nur so geringen Netzempfang, dass da überhaupt nichts geht.Zwischen drin hab ich mal wieder 4G, wenn ich aber dann eine Seite öffnen will, ist wieder nichts mehr da., Das bedeutet ohne mein WLAN Netz bekomme ich mit meinem Samsung S5 so gut wie überhaupt kein Internet her.

Das ist aber noch nicht alles. Telefonisch bin ich kaum mehr zu erreichen. Wenn man mich anruft, bin ich nicht erreichbar, bekomme aber Sekunden später eine SMS, dass man mich nicht erreichen konnte. Wenn der Jehnige es dann noch 1 bis 2 mal versucht klappt es auf einmal wieder.

Wenn ich jemanden anrufen will, wird der Verbindungsaufbau mehrfach abgebrochen, bis ich dann nach mehreren Versuchen endlich soweit komme, dass es bei dem Angerufenen klingelt. Des öfteren taucht auch eine Rouming Anzeige am Display auf.

Ich bin über 3 Jahrzehnte Kunde bei O2, habe in den letzten Monaten nichts in den Einstellungen verändert und bin auch nicht umgezogen oder so. Meine Frau ist auch bei O2. Sie hat ihre eigene Nummer und eine 2te Sim mit der selben Nummer im Tablet, die sich aber erst bei einem Anruf aktiviert, wenn sie mit ihrem Handy nicht erreichbar ist.. Wenn ihr Handy neben mir liegt, oder sie unterwegs ist und ich Sie anrufen baut sich immer öfter keine Verbindung auf, bis dann nach einer gewissen Zeit das Tablet klingelt, weil eben das Handy nicht erreichbarist.

Auch wenn meine Frau mich anrufen will kommt es immer häufiger vor, dass ich nicht erreichbar bin. Aber immer in Regionen in denen wir immer gut erreichbar waren. Laut seeeeeehr vielen Versuchen über online Hilfe und Live Netzcheck soll immer alles in Ordnung sein Laut letzter SMS  Info sollen keine Fehler vorhanden sein. komisch, das Netz ist voll von Beschwerden und Problemen. Sogar die Bundesnetzagentur hat sich anscheinend schon eingeschalten.

Überall kommen immer die selben Antworten,oder keine Hilfe, keine echte Möglichkeit, dass Jemand auf das Problem eingeht, ....

Meine Frau und ich sind bei meiner Mutter ihrem Hausnotruf registriert. Sie ist Schlaganfall Patientin und auf schnelle Hilfe angewiesen. Durch diese Verbindungsproblem ist eine schnelle Hilfe nicht mehr gewährleistet. Ich kann also nicht warten bis irgendwann wieder mal alles funktioniert. Was mich dazu zwingt den Anbieter zu wechseln.

Vielleicht kann mir ja Jemand helfen, oder hat Ideen.  


12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Übertreibungen helfen vermutlich nicht. o2 gibt es noch nicht mal 2 Jahrezehnte 😉

Zum eigentlichen Problem: Was habt ihr bis jetzt unternommen? Wenn die Probleme erst seit ein paar Wochen auftreten habt ihr die Störung gemeldet, bzw. mit der Kundenbetreuung gesprochen? Wenn ja, was wurde bisher von o2 unternommen?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wie sieht es im 2G Netz aus hast du da Empfang?Ich habe auch Probleme da ja o2 meint durch die Migration von eplus/base Kunden Masten vom Netz zu nehmen. Die ja aber jetzt

Anfang 2017 wieder online gehen sollen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @klaubau,

magst du eine Postleitzahl nennen, an der das Problem meistens auftritt? Welche VoLTE Einstellung ist deinen S5 aktiv:

Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> VoLTE Anruf

Falls dort "VoLTE Anruf" vorhanden ist, so schalte diesen bitte ein.

zum anderen Problem:

In Süddeutschland wurden vor ein paar Wochen die Netzkennungen von o2-de auf o2-de+ geändert. In diesen Schritt wurden leider auch einige E-Plus UMTS Stationen deaktiviert, die nach Integration wohl wieder zurückkommen.. Nutzt dein Smartphone bereits beide Netze, also hattest du bereits o2-de+ im Display stehen?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Wusste doch, dass wieder so schlaue Antworten kommen auf die ich gerne verzichten kann.

Ich war schon O2 Kunde,als es noch Viag Interkom, hieß, was aber hier nicht das angesprochene Problem ist.

O2 Hilfe geht immer in Richtung Live Check. und immer kommen die selben Standard Antworten, auf die man nicht Antworten kann. Die letzte Rückmeldung war, dass kein Fehler zu finden ist, komisch, da ich ja nicht der Einzige bin. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Auch Viag Interkom... OK, lassen wir das lieber.

Wenn, wie du schreibst, an deinem Standort andere Kunden betroffen sind, könnten die Hinweise von Tom von Bedeutung sein.

Danke für die echte Hilfe.

Also O2-de+ steht bei mir schon länger da.  VoLTE Anruf steht bei mir nicht.

Unter Netzmodus stand bei mir WCDMA/GSM automatisch. 

Ich habe jetzt LTE/ WCDMA/GSM automatisch verbinden eingestellt. Ist das ok?

Keine Ahnung ob das was bringt. Hatte ja nichts verstellt.

  

Sorry, hatte ich vergessen. Postleitzahl 91161

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
An deinem Standort gibt es laut LiveCheck kein 3G (WCDMA) verfügbar, 4g (LTE) aber schon. Eventuell ist das GSM nicht (mehr) so stark wo du dich innerhalb dieses PLZ-Bereichs aufhältst, also könnte es tatsächlich sein, dass die Änderung der Einstellung etwas bringt.

Ich werde es jetzt einfach mal testen.

Danke, so stell ich mir sinnvolle Hilfe vor. 

Schönes Wochenende

Also, das hat anscheinend was gebracht.

Nur mit dem telefonieren haut noch nicht hin.

Ich erreiche das Telefon meiner Frau, es liegt neben mir, nicht. Es kommt innerhalb von 3 Sekunden der Abbruch, "Anruf beendet".

Hast du da auch eine Lösung?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Seit einer Weile ist es so, dass Anrufe gleichzeitig auf allen (Multi-)SIM-Karten ankommen. Eigentlich sollten also Handy und Tablet gleichzeitig klingeln. Kommt die Verbindung zustande wenn das Tablet ausgeschaltet ist oder kein Netz hat?

Hi @klaubau,

besteht das Problem weiterhin?

Es klingt für mich von der Beschreibung her nach Ruhemodus oder Sperrliste.

Hier https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3251-eingehend-nicht-erreichbar-erste-hilfe findest du eine kleine "Checkliste" zur Erreichbarkeit von Anrufen.

Grüße,

Emanuel

Deine Antwort