Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wann wird der Sendemast endlich repariert???


Benutzerebene 1
Problem: Nur GSM, keine mobilen Daten möglich. Sehr schlechte Sprachqualität mit abbrüchen. Und das seit über einem JAHR! Außer "es wird daran gearbeitet" gibt es keinerlei Informationen - nochmal, seit einem Jahr!
Wann tut sich hier endlich was? Vorher gab es hier LTE und 3G.

Senderstandort: 99198 Mönchenholzhausen

30 Antworten

hallo @Dickbacke,

gerne versuche ich hier weiterzuhelfen.

Ich habe soeben für dich unter der gemeldeten Adresse nachgeschaut, dort ist für mich unter der LTE-Basisstation keine Auffälligkeit ersichtlich. Dein Gerät konnte sich auch in den letzen Tagen immer mal wieder mit dem LTE Netz verbinden.
Hast du eine Möglichkeit unter deiner gemeldeten Adresse ein anderes Gerät auszuprobieren, wie sich das LTE-Netz in dem Fall verhält?

Wie sieht denn Verbindung aus, wenn du dich 2 - 3 Km von deiner gemeldeten Adresse entfernst?

LG Steffen
Benutzerebene 1
Keine Auffälligkeit ersichtlich? Laut Netzcheck ist der Sendemast gestört. Oder ist das jetzt unter, laut Hotline, "unser Netz wird stetig besser" zu verbuchen und Normalzustand? Meine Frau hat auch o2 und die selben Probleme. Selbst wenn man direkt vor dem Sendemast steht, vielleicht 100m entfernt (bin ich öfter) kommt null LTE und null UMTS. Ich weiß nicht wo du mein Handy im LTE gesehen hast, zumindest nicht wenn ich zuhause bin oder direkt vorm Mast stehe. In Erfurt selber funktioniert es prima, ist ja auch ein funktionierender Sendemast.
Hallo @Dickbacke,

vielen Dank für die Rückmeldung und die weiteren Informationen hierzu.
Ich habe für dich unter der Adresse nachgesehen welche du uns als Störungsmeldung über den Livecheck gesendet hattest am 20.01.2019. und zusätzlich unter deiner hinterlegten Kontaktadresse. An beiden Adressen solltest du aktuell sehr schwaches oder auch kein UMTS/3G Netz empfangen können unter deiner Kontaktadresse sehe ich auch die Störung an der 3G Basisstation, diese hat aber nichts mit LTE zutun.

In der Nachricht davor ging es nur um das LTE-Netz, daher hatte ich auch "LTE-Basisstation" genannt.

Schickst du uns dann die Störungsmeldung unter deiner Kontaktadresse per Livecheck zu?

Vielen Dank

LG Steffen
Benutzerebene 1
Laut Netzabdeckung sollte ich ein gutes LTE Signal empfangen können, habe ich aber nicht. Selbst direkt vor dem Sendemast kein LTE-Signal. Eine weitere Störungsmeldung ist nicht möglich, da die Störung bereits bekannt ist. Das betrifft ganz Mönchenholzhausen + Umland. Hier schimpfen alle über das schlechte o2 Netz und haben bereits gekündigt und wechseln zur Konkurrenz.
Wie gesagt, vor etwa einem Jahr hatte ich auch ein gutes LTE Signal, seit dem wird angeblich an der Störung gearbeitet.
Kommt einfach vorbei und ihr werdet es sehen, das hier kein LTE und kein UMTS Empfang möglich ist.

LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Eine weitere Störungsmeldung ist nicht möglich, da die Störung bereits bekannt ist.
müsste klappen, wenn du eine andere Straße im Livecheck eintippst.. :)
(also irgendeine Straße in deiner Umgebung)

Die Möglichkeit das WIFI-Calling zu nutzen kennst du?
--> https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling
vielleicht hilft das diese Netzstörung - zumindest zu Hause - etwas erträglicher zu gestalten..

Viele Grüße :D
Tom
Benutzerebene 1
Soll das ein Witz sein? Es wurde meine Frage in keinster Weise beantwortet.
Gebt doch selber mal ein im Netzcheck "Erfurter Straße, 99198 Mönchenholzhausen" ein.
Ergebnis: Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.
Netzabdeckung:
UMTS/HSPA: sehr gut (sowohl im freien als auch Gebäude)
LTE: sehr gut (sowohl im freien als auch Gebäude)
Störungsmeldung abgeben nicht möglich! Egal welche Straße man dort eingibt!

Jetzt nochmal meine Frage: Wie lange soll das noch so bleiben, dass es nur GSM gibt ohne jegliche mobilen Daten? So hört man den Kunden zu...

Eine weitere Störungsmeldung ist nicht möglich, da die Störung bereits bekannt ist.müsste klappen, wenn du eine andere Straße im Livecheck eintippst.. :)
(also irgendeine Straße in deiner Umgebung)

Die Möglichkeit das WIFI-Calling zu nutzen kennst du?
--> https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling
vielleicht hilft das diese Netzstörung - zumindest zu Hause - etwas erträglicher zu gestalten..

Viele Grüße :D
Tom

Der Ort ist so groß, dass wohl nur eine Basisstation vorhanden ist und da ist es dann egal, welche Strasse man eingibt 😉

Selbst bei Eingabe "L1056 und Ort" sowie "B7 und Ort" ist die Störung schon als bekannt gemeldet und man kann nix mehr selbst melden.

Auch mit "Ringstrasse, Sohnstedt" kommt die Meldung in rot
"Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei."
Beim Check im GVZ Erfurt wird bei Eingabe " Im Mittelfelde, Erfurt" gemeldet in gelb
"Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei."

Jeweils keine weitere Meldung möglich.
Benutzerebene 1
Und nun? Kann man nicht helfen, weil kein Geld für die Reparatur der Basisstation da ist, oder will man nicht helfen? Woran scheitert es?
Benutzerebene 1
Bei uns geht das seit 08/2018 so, hier will dir oder kann dir keiner eine Antwort geben.

Entweder weil die Antwort so unglaublich klingen würde, oder sie es nicht wissen. Beides unzumutbar!
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Bei uns geht das seit 08/2018 so..
Wo genau gibt es denn Probleme seit August? Magst du eine Postleitzahl nennen?

hier will dir oder kann dir keiner eine Antwort geben.
das stimmt so nicht, die Moderatoren haben allerdings nicht immer genaue Infos, was draußen an den Station los ist. Zu deinen Einschränkungen habe ich noch kein Posting von dir gefunden?
Benutzerebene 7
Hallo @Dickbacke,
ich hab da noch einmal nachgesehen. Eigentlich sollte die Störung im 3G Netz seit gestern behoben sein. Hast du das Handy einmal neugestartet? Generell ist das 3G Netz an deinem Standort nur eingeschränkt vorhanden. LTE und 2G sollte hingegen funktionieren.

Wie sehen denn die Einstellungen an deinem Handy aus? Mit welchem Netz verbindet sich das Handy bevorzugt?

Bei uns geht das seit 08/2018 so, hier will dir oder kann dir keiner eine Antwort geben.

Entweder weil die Antwort so unglaublich klingen würde, oder sie es nicht wissen. Beides unzumutbar!


Ich weiß nicht, was du unter einem "Hilfeforum" verstehst. Solche Kommentare bringen uns allerdings viel weiter. Wir sind ja daran interessiert zu helfen und versuchen das im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Viele Grüße,
Flo
"Bei uns geht das seit 08/2018 so, ..."

Krass, ich bin ja richtig Erschrocken von deiner Aussage.
Benutzerebene 1
@Sächsin 🤧 warum denn so schreckhaft?

@Rest
Ich habe von der Hotline schon eine Antwort zu meinem Problem bekommen. Es wird wohl ausgebaut, nur niemand weiß wann und wann die Probleme erledigt sind. Betrifft zum Glück nur zu Hause, da kann ich nur per WLAN behelfen. Auf Arbeit klappt's zum Glück, noch.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ich habe von der Hotline schon eine Antwort zu meinem Problem bekommen. Es wird wohl ausgebaut, nur niemand weiß wann und wann die Probleme erledigt sind. Betrifft zum Glück nur zu Hause, da kann ich nur per WLAN behelfen. Auf Arbeit klappt's zum Glück, noch.
die Hotline kann nichts zum Ausbau sagen - allerdings (finde ich) widersprichst du dich. Einerseits schreibst du von einen Netzproblem seit August, und andererseits vom Ausbau?
Was denn nun, und magst du eine Postleitzahl nennen?

@Sächsin 🤧 warum denn so schreckhaft?
ich denke Sächsin wollte fragen, ob du nicht zufällig der "Erschrocken" Troll bist.
Benutzerebene 1
Hallo @o2_Flo

4G und 3G gibt es aktuell nicht, selbst wenn ich vor dem Sendemast stehe oder mein Handy aus dem Dachfenster im freien halte - nur GSM. Am Handy kann es nicht liegen, an anderen Orten funktioniert das 4G und 3G hervorragend. Laut Netzcheck ist der Sendemast immer noch gestört. Und das immer noch seit fast einem Jahr.
Benutzerebene 1
Die Hotline erzählt mir es hängt mit dem Ausbau zusammen daher Ausbau-Problem, und ich habe Störungen - somit Netzstörung
.
Quasi aus meiner Sicht beides, da ich nicht glaube das ein Techniker Team seit August am Mast hängt und etwas verbaut.

Meine Smartphone Uhr geht nach, Netz lahmt, Verbindungen brechen ab...

Ist aber egal, ich habe erstmal eine Lösung im WLAN.

Und nein ich bin kein Troll.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Die Hotline erzählt mir es hängt mit dem Ausbau zusammen daher Ausbau-Problem, und ich habe Störungen - somit Netzstörung
und im Livecheck steht dazu? Welche Technologien werden dir denn dort (nach Eingabe einer vollständigen Adresse) angezeigt?

Das iPhone 5 kann auch leider nur LTE Band 3 und 1, das wichtige LTE Band 20 wird damit nicht unterstützt. Deshalb wirst du wohl generell keine besonders gute LTE Abdeckung haben.. (und zwar unabhängig des Netzbetreibers)

Und nein ich bin kein Troll.
okay, dann ist ja gut. Aber du warst nicht zufällig bereits hier in der Community unterwegs?
Benutzerebene 1

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @Dickbacke,
ich hab da noch einmal nachgesehen. Eigentlich sollte die Störung im 3G Netz seit gestern behoben sein.

ja, laut Cellmapper sollte in "99198 Mönchenholzhausen" das UMTS Netz nutzbar sein. Zumindest ist dort jemand gestern aktiv gewesen, und hat die UMTS Station (Erfurter Straße) gemappt. :)

@Dickbacke
um welches Smartphone geht es bei dir? Hast du es mal versucht dein Gerät in den 3G oder 4G only Modus zu versetzen?
Benutzerebene 1
Ich hatte jetzt für ganze 5 Sekunden 3G bevor das Signal ,ohne Bewegung des Handys, weggebrochen ist und wieder ins GSM gewechselt ist.
4G kommt gar nicht rein, im 4G only gar kein Empfang. Vermutlich kommt das 3G von einem anderen Sendemast, da extrem schwach und schwankend (bin im Dachgeschoss).
Diese Probleme habe ich nur hier in der Umgebung von Mönchenholzhausen, an anderen Orten funktioniert es ohne Probleme.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Vermutlich kommt das 3G von einem anderen Sendemast, da extrem schwach und schwankend (bin im Dachgeschoss).
welche NodeB oder Cell ID bekommst du bei UMTS rein?
Benutzerebene 1
Das führt genau zu was? Nichts. LTE ist immer noch gestört - und das ist Fakt. Fakt ist auch, das die Basis in Mönchenholzhausen seit einem Jahr gestört ist.
Kann jetzt jemand mal Stellung beziehen, was da genau los ist und wann es endlich wieder funktioniert. Unfassbar das es schon ein Jahr dauert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
okay dann halt nicht, nachdem du weiter oben einen Screenshot von einen Networktool gepostet hast, bin ich davon ausgegangen dass du daran interessiert bist, ob die o2 UMTS Station in der "Erfurter Straße" denn wirklich läuft.
Benutzerebene 1

nein die Basis läuft nicht, ist die Basis vom GVZ den ich für 5 Sekunden empfange.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ja, die 3869 - das ist die Station die in der Straße "Im Mittelfelde 99098 Erfurt" steht.

Deine Antwort