Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wann ist LTE Netz in 26603 Aurich verfügbar ?


Hey o2 Community,

warte sehnsüchtig Jahre schon auf den Ausbau auf LTE in 26603 Aurich / Umgebung.

Überall hier in Norddeutschland Ostfriesland, zumindest in den Städten ist LTE ausgebaut, außer in Aurich, die oder einer der größten Städte in Ostfriesland.

Das Netz hier ist echt nicht das beste.

Könnt ihr einsehen ob in absehbarer Zeit irgendein LTE Ausbau geplant ist ?

Wäre dankbar für eine Antwort.

Gruss

Tobias

icon

Lösung von Tom_ 20 June 2018, 19:45

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Tobias,

die Mods hier im Forum haben leider keinen Einblick mehr in die Planungen des Netzausbaus, so dass dir hier im Forum wohl leider niemand weiterhelfen kann.

In den letzten Wochen sind zumindest drei neue LTE Stationen in deinen Umfeld hinzugekommen:

- Liebigstraße 8, 26607 Aurich

- Kanalstraße Süd 171A, 26629 Großefehn

- Bültenweg 8 26556 Westerholt

Hallo in die Runde,
gibt es schon neuere Erkenntnisse? Laut Netzabdeckungskarte soll bereits auf dem Marktplatz Lte verfügbar sein, jedoch springt mein Handy immer wieder auf 3G zurück, obwohl es laut Anbieterauswahl im 4g-Netz registriert wird. Insofern dürfte aktuell Stand heute kein LTE in Aurich verfügbar sein und die Abdeckungskarte wäre somit falsch bzw. zeigt nur die Planung von O2. Dazu passt auch die Aussage der Hotline, dass im Zentrum von Aurich kein LTE verfügbar ist. Oder weiss jemand mehr?
Viele Grüße Dieter
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Dieter,
direkt in Aurich gibt es noch keine gute LTE Versorgung - auch wenn die Abdeckungskarte von "LTE im Freien" spricht, wird es wohl dort nicht möglich sein, innerhalb der Stadt einen gute LTE Empfang zu haben. Die Abdeckungskarte ist (wie auch bei den anderen Netzbetreibern) errechnet - das führt manchmal dazu dass ein paar wichtig Faktoren nicht immer miteinbezogen sind. So schirmen wohl (denke ich) in der Innenstadt von Aurich die Gebäude recht stark ab.


Das LTE Signal welches man auf der Netzabdeckungskarte sieht, kommt zum einen von der Station "Liebigstraße 8, 26607 Aurich" und zum anderen von der Station "Mühlenweg 10 26632 Ihlow" (seit August 2018 in Betrieb). Beide Stationen sind etwas zu weit weg, allerdings wäre es (denke ich) theoretisch möglich bei Sichtverbindung zur Station - etwa von einen Fenster das in Richtung der Station zeigt - dort LTE zu empfangen..

Ich kann von meiner Umgebung ein Beispiel nennen, wo die Netzabdeckungskarte zwar nur eine orange Abdeckung prognostiziert, allerdings sogar Indoorempfang möglich ist. Richtig guten LTE Empfang hat man allerdings immer nur in den "blauen Gebieten" der Karte..

Seit einer Woche funkt übrigens auch eine Station im "Funkweg 3, 26532 Großheide"

Viele Grüße :D
Tom

Deine Antwort