Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wann funktioniert das Mobilfunknetz von O2 in 94239 endlich wieder?


Hallo O2,

wann hat die Netzstörung in 94239 Gotteszell-Bahnhof/Zachenberg endlich ein Ende?

Bis 11/2017 war ich mit den Leistungen von O2 sehr zufrieden. Telefonieren und SMS versenden ging in jedem Raum meiner Wohnung störungsfrei.

Seit Anfang November 2017 (ca KW45) funktioniert im Gemeindegebiet über das Netz von Telefonica nichts mehr! Ich kann keine SMS mehr versenden/empfangen geschweige denn telefonieren oder das mobile Internet nutzen.

Nach einem ersten Telefonat mit der Service Hotline von O2 war angeblich keine Netzstörung erkennbar, woaufhin ich einen Fehler der Hardware/Software schloss. Nach Tests mit anderen Handys und dem Zurücksetzten meines Handys konnte ich dies allerdings ausschließen.

Nach erneutem aufgebrachtem Anruf meinerseits wurde mir mitgeteilt, dass ein Sendemast zurück gebaut wurde, welcher auf LTE umgerüstet werden soll. Dies alles ohne davor irgendeine Informartion darüber erhalten zu haben.

Nun nach etwa 7 Wochen kann ich im Gemeindegebiet immernoch keine SMS oder Anrufe empfangen, wodurch ich enorm eingeschränkt werde.

Meine Enttäuschung ist gewaltig.

Ich erwarte zumindest Schadensersatz für die nicht erbrachte Leistung von O2 und möchte nun endlich wissen, wann O" seinen Verpflichtungen nachkommt und das Netz wieder ohne Störung nutzbar ist!

Wäre eine derartige Netzstörung absehbar gewesen, hätte ich niemals einer Vertragsverlängerung zugestimmt.

Sollten sich die Netzstörungen weiter hinauszögern, werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen!

Diesbezüglich werde ich mich demnächst an die Verbraucherzentrale wenden.

Mit freundlichen Grüßen

ein enttäuschter Kunde


22 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo maxlrainer,

es tut mir leid, dass du nun schon so lange Zeit Schwierigkeiten mit dem Netz hast. Laut Netzabdeckungs-Karte solltest du an der Adresse weiterhin das 2G-Netz nutzen können. Bemerkst du die Einschränkungen innerhalb von Gebäuden oder auch außerhalb?

Gruß,

Carina

Hallo Carina,

kein Telefonica-Netz (weder O2 noch eplus/ weder mobiles Internet, noch Telefon) ist im Umkreis von mehreren Kilometern um mein Zuhause nutzbar; auch nicht unter freiem Himmel. SMS und Benachtrichtigungen für Anrufe in Abwesenheit bekomme ich erst im etwa 15 km entfernten Viechtach oder 15 km entfernten Deggendorf.

Diese Situation ist einfach nicht tragbar. Wenn sich binnen einer Woche nichts ändert, werde ich alles mir mögliche tun um vorzeitig meinen Vertrag zu kündigen.

Gruß,

Maxlrainer

Mahlzeit.

Versuche mal hier https://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/netzstoerung  durch Eingabe der exakten Adresse eine Störungsmeldung abzugeben. Klicke dazu nach dem Check auf "Ich stimme nicht zu" und beschreib den Fehler so genau wie möglich.

Viel Erfolg

Atabey

Benutzerebene 7
Abzeichen
maxlrainer schrieb:

kein Telefonica-Netz (weder O2 noch eplus/ weder mobiles Internet, noch Telefon) ist im Umkreis von mehreren Kilometern um mein Zuhause nutzbar; auch nicht unter freiem Himmel. SMS und Benachtrichtigungen für Anrufe in Abwesenheit bekomme ich erst im etwa 15 km entfernten Viechtach oder 15 km entfernten Deggendorf.

Diese Situation ist einfach nicht tragbar. Wenn sich binnen einer Woche nichts ändert, werde ich alles mir mögliche tun um vorzeitig meinen Vertrag zu kündigen.



Das Problem ist das im November in Süddeutschland fast das komplette E-Plus Netz abgeschaltet wurde. Und in deiner Region gab es da zwei Standorte an denen nur E-Plus aber nicht o2 vertreten war. Nämlich einmal auf dem Dietzberg und einmal bei Ruhmannsfelden (Am Kirchbergweg). Diese zwei Stationen ist jetzt leider erstmal komplett abgeschaltet.

Die nächste o2 Station ist jetzt bei Achslach. Manche Ortsteile von Gotteszell werden davon noch versorgt, manche Ortsteile aber auch nicht. Vorallem Auhof und Bahnhof sieht wirklich sehr schlecht aus.

Die einzige Gute Nachricht ist das o2 plant die meisten abgeschalteten E-Plus Stationen nach einem Techniktausch wieder als o2 Stationen in Betrieb zu nehmen. Vermutlich wird das aber leider ein paar Wochen oder Monate dauern.

Ich denke die Station Ruhmannsfelden (Am Kirchbergweg) dürfte die erste der beiden Statioen die zurückkommen sollte. Vielleicht kann o2_Carina schon sehen ob die Station ein neues Planungsdatum hat.

Hallo @Martyn136 ,

die nächsten Stationen werden leider erst in Hochdorf, Weibing und Miesleuthen aufgebaut. Für die Station zwischen Giggenried und Fratersdorf gibt es noch keine Pläne für eine Reaktivierung.

Viele Grüße,

Kurt

Hatte ich auch schon probiert. Nachdem ich 2 SMS (zeitversetzt, wenn ich mal wieder wo mit Empfang bin) bekommen hatte, wurde die Bearbeitung des Falls eingestellt.

Somit werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht wegen nicht erbrachter Leistung gebrauch machen müssen. Schade, bis November war ich sehr zufrieden mit den Leistungen von O2. Im Telefonat mit der Servicehotline wurde ich in den Januar vertröstet.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also am Bahnhof scheint ja das GSM Netz laut Karte nur im Freien möglich zu sein.

Ergebnis für: Bahnhofstraße 7 94239 Zachenberg

  • Unser Netz funktioniert störungsfrei. Wenn wir an einer Basisstation in der Nähe arbeiten, informieren wir Sie darüber an dieser Stelle. Der Mast steht in Pointmannsgrub 1 94239 Zachenberg ☹️
Benutzerebene 7
Abzeichen
tommiFFM schrieb:

Also am Bahnhof scheint ja das GSM Netz laut Karte nur im Freien möglich zu sein.

Ergebnis für: Bahnhofstraße 7 94239 Zachenberg

  • Unser Netz funktioniert störungsfrei. Wenn wir an einer Basisstation in der Nähe arbeiten, informieren wir Sie darüber an dieser Stelle.   Der Mast steht in Pointmannsgrub 1 94239 Zachenberg    
Dieser Mast ist jetzt zusammen mit Achslach einer der nächsten o2 Standorte - aber der ist einfach viel zu weit weg vom Bahnhof Gotteszell als das man da eine vernünftige Versorgung erwarten könnte.

Aber es gab da eben noch zwei reine E-Plus Standorte die jetzt erstmal komplett weg sind wie fast überall in Süddeutschland. Deshalb ist auch keine Störung ersichtlich.

Nur blöd, wenn man wie ich fast direkt am Gotteszeller Bahnhof wohnt. Dass das Netz im Freien in Bahnhofsnähe funktioniert, halte ich für ein Gerücht. Auch im Garten kann ich keine SMS empfangen, selbst ein Spaziergang um den Block hilft da nicht. Dank SMS-TAN-Verfahren kann ich nicht mal mehr eine Überweisung tätigen. Die SMS kommt dann am nächsten morgen in der Arbeit an.

Schade, dass durch die Fusion mit eplus das Netz schlechter wird, statt besser.

Wenn ich vor ein paar Monaten nicht in der ganzen Wohnung perfekt telefonieren hätte können, hätte ich niemals meine Vertrag verlängert. ☹️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich würde davon ausgehen das auch die abgeschalteten Standorte wieder als o2 Standorte zurückkommen, aber wohl leider erst in einigen Wochen oder Monaten.

Aber kann verstehen das das trotzdem unbefriedigend ist, wenn man zuhause garnicht mehr erreichbar ist. ☹️

gerade eben wieder eine Frechheit von O2!

Rechnung erhalten mit der angeblichen Daten-Nutzung eines DAY PACKS! Ja, ich war an diesem Tag in Grenznähe, aber Luftline immernoch 5 km weg und hatte Daten-Roaming an meinem Handy durchgehend deaktiviert!

Schon schlimm genug, dass ich in DEUTSCHLAND keinen Empfang habe, aber ein ausländsches Netz erreiche und dann auch noch eine Leistung die ich nicht in Anspruch genommen habe abgerechnet wird ist einfach nur unverschämt!

maxlrainer schrieb:

gerade eben wieder eine Frechheit von O2!

Das Gleiche hast Du mit allen Anbietern die LTE haben. Es handelt sich hierbei vermtl. um das sog. Geisterroaming.

Wenn dem so sein sollte, bekommst du das wieder erstattet. Funkwellen halten sich eben nicht an von Menschen erdachte Grenzen, sondern sind einzig den physikalischen Gesetzen unterworfen.

lg

Atabey

Benutzerebene 7
Abzeichen
Denke auch, das wenn Daten-Roaming deaktiviert war, die Abrechung dann durch das IMS-System für VoLTE ausgelöst wurde.

Denke wenn Android 7.0 kommt und damit bei den meisten Geräten auch generisches VoLTE, dann dürfte dieses Problem der Vergangenheit angehören. Und bis dahin wird es eben erstattet.

Und falls bei dir mal das o2 Netz wieder funktioniert, kannst du natürlich auch in einen aktuellen Tarif mit Roaming-Flat wechseln, dann muss man sich ebenfalls keine Gedanken mehr ums Roaming machen.

Hallo @maxlrainer,

alle vorübergehend abgeschalteten Stationen sind inzwischen wieder"on air", auch die Station bei Fratersdorf 😉.

In Weibling (ist etwas entfernt, ich weiß) ist für Ende März eine Erweiterung mit LTE geplant.

Das berechnete "DayPack" der letzetn Rechnung habe ich dir gutgeschrieben.

Zusätzlich habe ich dir deine Auslandsoption kostenfrei zu morgen auf die "EU-Roamingflat" umgestellt.

Du kannst also in Zukunft im Grenzbereich bzw. innerhalb der EU (und Schweiz ☺️) ohne Mehrkosten surfen und telefonieren.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 7
Abzeichen
o2_Emanuel schrieb:

Hallo maxlrainer,

 

alle vorübergehend abgeschalteten Stationen sind inzwischen wieder"on air", auch die Station bei Fratersdorf .



Die Station in Fratersdorf sehe ich jetzt auch in der öffentlichen Netzabdeckungskarte, die Station bei Ruhmannsfelden und alle anderen deaktivieren E-Plus Stationen aber noch nicht. Normalerweise sollten reaktivierte Standorte allerdings sofort in der Netzabdeckungskarte erscheinen, nur bis zum nächsten Kartenupdate eben ohne Abdeckung.

Das würde auch erklären warum ich bei mir zuhause immernoch kein Empfang habe ☹️

Immerhin ein Entgegenkommen seitens O2. Das eigentliche Problem löst es nur leider nicht. Bin weiterhin bei mir zuhause weder erreichbar noch kann ich jemand anderen erreichen ☹️

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
auch wenn es das eigentliche Problem nicht löst -> Falls du ein iPhone oder Android Smartphone besitzt könnte dir die o2 Message+Call App helfen. Mit dieser könntest du telefonieren und wärst du erreichbar, solange dir WLAN zur Verfügung steht.

Falls es ein iPhone 6, 6s, oder 7 ist wäre sogar natives Wifi-Calling möglich (ohne App, einfach in den Einstellungen aktivieren)

Benutzerebene 7
Abzeichen
maxlrainer schrieb:

Das würde auch erklären warum ich bei mir zuhause immernoch kein Empfang habe



Laut Netzabdeckungskarte ist nun die Station bei Ruhmannsfelden wieder on air, damit sollte jetzt die Versorgung eigentlich wiederhergestellt sein. Hat zwar ewig gedauert, hoffe es funktioniert jetzt wieder.



Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja sollte an Ostern passiert sein:

Am Kirchweg 22
94239 Zachenberg

Benutzerebene 7
Abzeichen
Da die Station noch immer nicht im Google Kartentool aufgetaucht ist und ich heute ohnehin in der Nähe war, bin ich kurz mal vorbeigefahren um sie zu erfassen und zu testen.



Auffällig ist das sie anders als alle anderen umgebauten Stationen die ich gesehen habe keine 528xx oder 530xx LAC bekommen hat, sondern die 51049 wie alle alten o2 GSM Stationen in der Gegend. Und auch die CID hat das gleiche Format wie die alten o2 GSM Stationen dort. Wenn man es nicht wüsste, würde man fast denken es wäre eine alte o2 GSM Station.



So funktioniert sie einwandfrei und die Datenrate ist für EDGE auch in Ordnung. ☺️

Deine Antwort