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Vowifi funktioniert nicht trotz Moto g5s


So, habe mir nach der letzten Antwort zu vowifi und VoLTE ein neues Handy aus der Liste gekauft. Ein Motorola Moto G5S.

ich habe beim App Typ das Kürzel ins hinzugefügt und anschließend das Handy neu gestartet. Danach wie beschrieben die Tastenkombination eingegeben um dann den Schieberegler bei wlan Telefonie und Lte Telefonie zu betätigen. Leider werden diese Regler nach ca. 2sekunden wie von Geisterhand deaktiviert. 

Was mache ich hier falsch?

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Lösung von Tom_ 9 June 2018, 17:48

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16 Antworten

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Hallo @gforcesu,

es kann mehrere Ursachen haben.... zuerst noch ein paar Fragen: ☺️

  • bist du schon immer Kunde von o2, oder wurdest du im Jahr 2016 von Base/E-Plus auf einen o2 Vertrag umgestellt?
  • ist eine Multicard ist in deinen Vertrag inkludiert?
  • dein Smartphone ist auf einen aktuellen Firmwarestand?
  • deine SIM-Karte ist eine reguläre Nano-SIM, und wurde nicht händisch gestanzt oder mit einer Schere geschnitten?
  • läuft denn VoLTE, also bleibt dein Smartphone im LTE Netz, auch wenn du einen Anruf tätigst?
  • auch wenn es in der Community WIKI anders beschrieben ist 😉, funktioniert es vielleicht wenn du versuchst WIFI-Calling so einzuschalten ---> Einstellungen --> Netzwerk & Internet --> WLAN --> WLAN Einstellungen --> Erweitert --> Anrufe über WLAN --> An
Hallo Tom,

zunächst einmal wieder herzlichen Dank für Deine Unterstützung und die Zeit.

und hier die Antworten zu Deinen Fragen

- ich war vorher E-Plus Kunde und wurde umgestellt.

- eine Multicard ist nicht inkludiert. 

-reguläre Nano sim. Ich habe mir vergangenes Jahr extra eine neue beantragt um nicht mehr als E-Plus Kunde erkennbar zu sein.

- VoLTE läuft auch nicht. Ist aber nicht so wichtig wie vowifi

- der letzte Hinweis funktioniert nicht, da die Einstellung Menüseitig nicht vorhanden ist. 

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auf deinen Smartphone ist bereits die aktuellste Firmware installiert, oder? ☺️

Ich denke in deinen Fall, müssten wir auf einen Mod warten, der nachsieht ob dein Smartphone denn VoLTE und WIFI-Calling "angefordert" hat.

Ich vermute das Problem könnte zwei mögliche Ursachen haben:

  • es ist ein Fehler im Telefonica System, weshalb VoLTE und WIFI-Calling speziell für deine SIM noch nicht freigeschaltet sind (lässt sich einfach durch ein Fehlerticket lösen, welches der Mod für dich erstellen kann)
  • die Firmware deines Smartphones enthält leider nicht die passenden IMS Konfigurationen für "grüne SIM-Karten" (lässt sich leider nur seitens des Herstellers mit einem Firmwareupdate lösen ☹️)
Hallo Tom, habe heute ein Moto g6 ausprobiert. Funktioniert auch nicht. Nach einem intensiven Telefongespräch mit den hotlines steht das Problem fest.

Ich bin ehemaliger E-Plus Kunde und somit nur 2. Klasse.

Vowifi und Volte ist freigegeben läuft aber nicht da meine SIM auf den E-Plus Servern läuft. Auch der oftmals erwähnte SIM Karten Wechsel auf v4 bringt nichts. Da diese nicht White Label sind. Es bleibt abzuwarten ob die Migration der E-Plus Kunden bis Ende des Jahres läuft.

Fakt ist ich habe jetzt zwei Handys gekauft läuft immer noch nicht da o2 nicht in der Lage ist aus mir einen vollwertigen Kunden zu machen. Einzige Lösung ist ein Apple Gerät, da es hier scheinbar egal ist welcher Kunde.

Oder es liegt doch an der Hardware (bzw. dem Hersteller derselben) ... ich bin ehem. E-Plus-Kunde, hab ein Huawei Mate 10 lite und kann VoLTE und Wifi-Call nutzen, es läuft also auch bei "Kunden 2. Klasse" ;-)

Hi @gforcesu,

Ich bin ehemaliger E-Plus Kunde und somit nur 2. Klasse.

Vowifi und Volte ist freigegeben läuft aber nicht da meine SIM auf den E-Plus Servern läuft.

Das ist ein Schmarrn 😉

Du hast zwar "historisch" bedingt eine "grüne" SIM-Karte, diese sind jedoch wie alle Karten bei uns für mVoLTE und Wifi-Calling freigegeben und läuft auch in den Geräten wenn die Firmware weiß wie sie der Karte umgehen muss.

Es bleibt abzuwarten ob die Migration der E-Plus Kunden bis Ende des Jahres läuft.

Da ist nichts mehr zu migrieren, der weit vorangegangene Netzzusammenschluß (Umbau der Netzelemente) hat nichts mit deiner SIM-Karte zu tun.

Von deiner generellen Beschreibung würde ich auch auf eine fehlende Implementierung für "grüne" Karten in der Firmware des Gerätes tippen.

Mir zeigt sich allerdings ein etwas schräges Bild in den Verbindungen .

mVoLTE/Wificalling ist freigegeben - wurde durch das Gerät jedoch noch nicht aktiviert.

Interessanterweise kann ich aber sehen, dass dein Gerät Verbindungen zum IMS-Dienst aufbaut (LTE wie auch WLAN) wobei dabei keine Daten ausgetauscht werden.

2 Ideen habe ich dazu:

Vielleicht aktiviert das Motorola nicht den Dienst obwohl es eigentlich doch klappt

  • ich würde gerne deine Karte einmal komplett aus dem Netz "rausschmeißen"
  • vorher sollte einmal mVoLTE am Handy deaktiviert werden (sofern möglich)
  • und nach dem Geräteneustart wieder aktiviert werden
  • hast du die Möglichkeit deine SIM-Karte in ein mVoLTE-fähiges Huawei, Sony oder iPhone zu stecken? Dort einmal mVoLTE aus -> neu starten und wieder mVoLTE anschalten
  • danach wieder in dein Handy packen und ausprobieren ob es nun klappt

Grüße,

Emanuel

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Hallo Emanuel,

vielen Dank für Deine Antwort und die Tipps.

Die Antworten habe ich im übrigen an der Hotline vom einem O2 Guru erhalten. Sollten die Infos also nicht stimmen, solltet Ihr Eure Mitarbeiter besser schulen und informieren.

Wie dem auch sei.

Ich konnte endlich meine Sim wie beschrieben in ein Iphone stecken und habe dort die Volte deaktiviert, neu gestartet und aktiviert. Anschließend in mein Moto G6 und leider immer noch keine Volte bzw. Vowifi.

Leider.

Wie funktioniert das mit der Sim aus dem Netz "werfen" würde das gerne auch noch versuchen. Da der Empfang im Haus  und auf der Straße einfach schlecht ist.

Hi @gforcesu,

der Dienst selbst ist jetzt durch das iPhone aktiv.

Sehen kann ich auch weiterhin die Verbindungsversuche bezüglich des IMS-Dienstes, leider registriert sich das Moto nicht bei mVoLTE ☹️.

Vermutlich passt die Firmware doch einfach nicht zu der "grünen" Karte.

Aus dem "Netz werfen" bedeutet vereinfacht, dass die Netz-Regietrierungsdaten im VLR deiner Karte einmal erzwungen erneuert werden. Du müsstest dann dein Gerät neu starten.

Da die Aktivierung des Dienstes durch das iPhone problemlos ging wird das zu 99,99% nichts bringen - es schadet aber auch nicht 😉.

Können wir gerne Versuchen, wenn du bereit für einen Neustart bist sag hier kurz Bescheid.

Grüße,

Emanuel

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Hallo Emanuel,

ich bin für einen Neustart bereit. Gib mir einfach kurz bescheid, wenn ich Neustarten soll.

Kann ich denn meine "grüne" SimKarte nicht einfach tauschen lassen.

Allen Anschein nach liegt es ja an dieser Sim Karte. Da muss es doch eine technische Lösung geben, oder?

Vorab vielen Dank

Bringt nichts ... selbst mit Ersatz-SIM bleibt es so.

Hi @gforcesu,

dann starte bitte dein Moto in 3 Minuten einmal neu.

Kann ich denn meine "grüne" SimKarte nicht einfach tauschen lassen.

Leider nein, auch eine Tauschkarte wird technisch bedingt bei deinem bestehenden Vertrag eine "grüne" Karte (mit 894921 statt 894922) sein.

Grüße,

Emanuel

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So, Handy neu gestartet. Keine Änderungen.

Also liegt es definitiv an der SIM Karte und O2 kann nicht liefern.

Es gibt also Kunden zweiter Klasse und das VOLTE und VOWIFI ist nicht für alle Kunden nutzbar.

Es ist echt traurig. Vielleicht könnt Ihr diese Infos an eine Verantwortliche Stelle weitergeben.

Trotz allem vielen Dank für die bisherige Unterstützung und die Mühe.

Ich wiederhole mich gern

Oder es liegt doch an der Hardware (bzw. dem Hersteller derselben) ... ich bin ehem. E-Plus-Kunde, hab ein Huawei Mate 10 lite und kann VoLTE und Wifi-Call nutzen, es läuft also auch bei "Kunden 2. Klasse" ;-)
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gforcesu schrieb:

Es ist echt traurig. Vielleicht könnt Ihr diese Infos an eine Verantwortliche Stelle weitergeben.

Trotz allem vielen Dank für die bisherige Unterstützung und die Mühe.

Ja, ich denke es wäre gut, wenn du dich bei Motorola / Lenovo meldest, und sagst dass du gerne VoLTE und WIFI-Calling mit einer E-Plus SIM Karte nutzen möchtest.

Denn der Hersteller ist leider dafür verantwortlich, dass die passenden Carrier Konfigurationen sich auch in der Firmware des Smartphones befinden. Das ist aktuell auch ein Problem bei Smartphones von Samsung, die anderen Hersteller (HTC, Huawei, Sony, Apple) haben rechtzeitig zur WIFI-Calling Freigabe für aller Kunden reagiert.

Es ist leider etwas, was nicht in der Macht von o2 / Telefonica liegt..

Aber jetzt werden doch die Tatsachen und der unzureichende Support von O2 verdreht.

Wieso soll ein Hersteller eine Carrier Funktion zur Verfügung stellen, für Kunden mit einer SIM Karte, die es eigentlich nicht mehr gibt. Für einen Netzbetreiber den es nicht mehr gibt.

Wieso kann O2 nicht einfach meinen Status korriegieren?

Ich habe seit Jahren einen O2 Vertrag, bezahle an O2 und muss noch immer eine Eplus SIM Karte nutzen und bin nach

wie vor als Eplus Kunde im O2 Netz unterwegs.

Nein die letzte ANtwort passt leider gar nicht.

Nicht der Hersteller muss hier reagieren. Es ist Aufgabe von O2 mich als vollwertigen O2 Kunden gleichzustellen ohne eine "grüne" SIM Karte und ohne Eplus Vergangenheit.

Der Hersteller kann nun mal nur die aktuellen Carrier Dienste zur Verfügung stellen und nur weil O2 die Integration nicht ordentlich hinbekommt, dann den schwarzen Peter auf den HErsteller schieben, dass funktioniert nicht.

Ausserdem sollte dann auch die gesamte Werbung und Information von O2 korrigiert werden.

Es gibt VOLTE und VOWIFI nur eingeschränkt für alle Kunden.

Sollten Sie eine O2 SIM Karte nutzten (welche technisch gesehen eine Eplus SIM ist, obwohl O2 draufsteht) dann können Sie VOLTE und VOWIF nur eingeschränkt nutzen und nicht mit den bisher angegeben Mobiltelefonen.

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gforcesu schrieb:

Aber jetzt werden doch die Tatsachen und der unzureichende Support von O2 verdreht.

Wieso soll ein Hersteller eine Carrier Funktion zur Verfügung stellen, für Kunden mit einer SIM Karte, die es eigentlich nicht mehr gibt. Für einen Netzbetreiber den es nicht mehr gibt.

Dem ist nicht so, erstens bin ich nicht der Support von o2, und  die Situation mit den zwei unterschiedlichen SIM-Karten ist leider durch die Kosolidierung der Netze geschuldet. Ich denke dass Telefonica nach Abschluss der Konsolidierung nur noch "E-Plus SIM-Karten" an Kunden ausgibt.

Denn das Netz wurde ja bereits deutschlandweit auf die Netzkennung 262-03 (E-Plus). Mit deiner SIM hast du den Vorteil die genau passende SIM zum Netz zu haben, und auch bei Apps die über die IMSI das Heimnetz abfragen, hast du mit deiner SIM keine Probleme. (zB Whatsapp führt kein Auto-Backup mit einer o2 SIM durch, und auch Fotos und Videos muss man manuell downloaden)

Trotzdem ist VoLTE und WIFI-Calling bei Android Smartphones ein schwieriges Thema, und das schon lange Zeit. Die selben Probleme haben momentan auch Besitzer von Samsung Smartphones. Ich denke ich werde in der Community Wiki einen Hinweis auch zu den Moto Smartphones schreiben.

Ansonten kannst du aktuell leider nur abwarten, und hoffen, dass dein Smartphone-Hersteller möglichst bald ein Update bringt. Dein Smartphone ist ja auf den aktuellsten Firmwarestand?

Viele Grüße

Tom

--

ich bin Kunde, kein Mitarbeiter.

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