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VoLTE & WLAN Call APN/IMS


Hallo, dies ist keine "Warum geht es auf meinem Smartphone nicht?"-Frage.

Ich möchte wissen ob es eine Möglichkeit gibt (es gibt 100% eine, die Frage ist nur ob man dies auch machen will) die nötigen APN und IMS Einstellungen zu veröffentlichen?

Ich wäre willens mir die Implementation der nötigen Daten die laut o2 ja der Hersteller in die Firmware einpflegen muss anzueignen (Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass ich sowohl o2 als auch dem Hersteller nicht glaube, dass immer der andere irgendwas implementieren müsse damit es geht. Dieses Blame-Game geht mir furchbar auf die Nerven und gibt nur Nachteile für Endverbraucher).

Es gäbe dann irgendwann eine Blaupause wie die Implementierung der von o2 benötigten Daten von statten geht und die Personen die unbedingt VoLTE und WLAN Call nutzen möchten werden die erforderlichen Modifizierungen an Ihren Mobilgeräten machen (auch wenn es Root oder Ähnliches erfordert).

Mit freundlichen Grüßen

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Lösung von Tom_ 30 May 2018, 12:30

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25 Antworten

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Hallo @Hilyon,

um welches Smartphone geht es denn bei dir?

Die APN Einstellungen sind öffentlich, und kommen in der Regel direkt per SMS am Smartphone an. Ich denke die IMS Einstellungen wird o2/Telefonica allerdings nur Hardware/Smartphonehersteller zur Verfügung stellen.

Ich habe schon von Leuten gelesen, die von VoLTE in Verbindung Lineage OS berichtet haben.. Also selbst dass soll es geben.. Bis letzte Woche hättest du hier eine Carrierkonfigdatei für 262-07er SIM-Karten gefunden, ist aber leider inzwischen offline.. 😢

Viele Grüße ☺️
Tom

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Hilyon schrieb:

(Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass ich sowohl o2 als auch dem Hersteller nicht glaube, dass immer der andere irgendwas implementieren müsse damit es geht. Dieses Blame-Game geht mir furchbar auf die Nerven und gibt nur Nachteile für Endverbraucher).

dazu vielleicht noch:

Es ist wirklich so, dass bei Android Smartphones die Provider Konfigurationsdatei bereits in der Firmware integriert sein muss. Bei Smartphones von Apple geht das einfacher, da kommen die Konfigurationen über die Netzbetreibereinstellungen OTA.

Ich kann dir berichten, dass zB mein Huawei Mate9 durch das Update auf die Android 8.0 Beta tauglich für VoLTE und WIFI-Calling geworden ist. Das Galaxy S8 hat WIFI-Calling ebenfalls mit dem Update auf Android 8.0 erhalten. Das Galaxy S6 (in der brandingfreien DBT Version) unterstützt VoLTE seit einen Firmwareupdate letztes Jahr, und das Sony Xperia Z5 hat VoLTE beispielsweise im Zuge des Updates auf Android 7.0 erhalten.

Fällt dir bei der Aufzählung etwas auf? 😉

Hallo @Tom__

Bei mir geht es um mehrere Geräte.

Ich persönlich bin Multicardbesitzer mit einem Note 4 und einem iPhone 6 und manchmal auch einem Galaxy S5.

Ich habe diese ganzen Geräte (außer das Note 4) aus meiner alten Firma rausgekauft.

Ich habe das Galaxy Note 4 N910F (mit Android 8.1.0 Resurrection Remix) schon seit geraumer Zeit und es funktioniert auch richtig gut, jedoch habe ich in meiner neuen Wohnung keinen guten Empfang. Also dachte ich ich hol mir die Message and Call app wieder - Pustekuchen - gibt es nicht her. Mir auch völlig unerklärlich wie man eine so tolle App einstampfen kann bis der Standard nicht von jedem Hersteller übernommen wird aber egal.

Momentan benutze ich das alte iphone 6 zum WLAN Callen und VoLTE telefonieren. Jedoch hat das ein defektes Mikrofon (zu leise) was auch nicht wirklich eine Lösung ist. Auf ein anderes kann ich nicht weil zu alt. ☹️

Ich und mehrere meiner Freunde liebäugeln damit sich ein neues Gerät zu kaufen. Ich als der technikversierteste von dem Haufen habe mir folgende Geräte rausgesucht:

  • Xiaomi Redmi Note 4
  • Xiaomi Redmi Note 5 
  • Nokia 6.2 (2018)

Das Problem: Alle Geräte sind von der Preis Leistung TOP und befriedigen mehr als 99% der Anforderungen welche man an ein Smartphone haben könnte (Außer man will iwelche Spiele in ultra spielen), jedoch unterstützt keines von denen WLAN Call und VoLTE wird nur von dem Redmi Note 4 unterstützt.

Mir ist bewusst, dass diese (neuen) Geräte nicht von o2 vertrieben werden. Jedoch sehe ich es auch nicht ein für eine Funktion, die eigentlich überall Standard sein sollte ein überteuertes Gerät welches mir nicht gefällt kaufen zu müssen. Vor allem, wenn die alten Geräte die ich habe problemlos funktionieren.

Das Note 4 zum Beispiel ist heute noch zu sehr großen Teilen stand der Technik mit seinen Spezifikationen.

Ich bin mir sicher dass es möglich ist die IMS Einstellungen auch manuell zu implementieren und dass diese für jeden Hersteller gleich sind, o2 müsste einfach nur damit rausrücken.

tl;dr

Meine Geräte sind zu alt um VoLTE zu unterstützen bis auf ein iPhone 6 mit defektem Mikrofon (sehr leise)

Die Geräte die ich mir kaufen will unterstützen VoLTE oder WLAN Call entweder gar nicht oder nur eines davon.

Falls jemand IMS Einstellungen findet oder auf andere Weise beschafft darf sich gerne bei mir melden.

Tom__ schrieb:

Hilyon schrieb:

(Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass ich sowohl o2 als auch dem Hersteller nicht glaube, dass immer der andere irgendwas implementieren müsse damit es geht. Dieses Blame-Game geht mir furchbar auf die Nerven und gibt nur Nachteile für Endverbraucher).

dazu vielleicht noch:

Es ist wirklich so, dass bei Android Smartphones die Provider Konfigurationsdatei bereits in der Firmware integriert sein muss. Bei Smartphones von Apple geht das einfacher, da kommen die Konfigurationen über die Netzbetreibereinstellungen OTA.

 

Ich kann dir berichten, dass zB mein Huawei Mate9 durch das Update auf die Android 8.0 Beta tauglich für VoLTE und WIFI-Calling geworden ist. Das Galaxy S8 hat WIFI-Calling ebenfalls mit dem Update auf Android 8.0 erhalten. Das Galaxy S6 (in der brandingfreien DBT Version) unterstützt VoLTE seit einen Firmwareupdate letztes Jahr, und das Sony Xperia Z5 hat VoLTE beispielsweise im Zuge des Updates auf Android 7.0 erhalten.

 

Fällt dir bei der Aufzählung etwas auf?



okay es scheinen schon auch updates vom hersteller nötig zu sein, ich bin mir aber sicher dass diese generisch sind oder falls nicht, dass diese an den prozessor angepasst sind, da sehr viele Hersteller Qualcomm Prozessoren benutzen in deren Flagschiffen sollte das aber auch machbar sein die Einstellungen für das jeweilige Chipset zu extrahieren.

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Hilyon schrieb:

Hallo Tom__

Bei mir geht es um mehrere Geräte.

Ich persönlich bin Multicardbesitzer mit einem Note 4 und einem iPhone 6 und manchmal auch einem Galaxy S5.

Ich habe diese ganzen Geräte (außer das Note 4) aus meiner alten Firma rausgekauft.

Ich habe das Galaxy Note 4 N910F (mit Android 8.1.0 Resurrection Remix) schon seit geraumer Zeit und es funktioniert auch richtig gut, jedoch habe ich in meiner neuen Wohnung keinen guten Empfang. Also dachte ich ich hol mir die Message and Call app wieder - Pustekuchen - gibt es nicht her. Mir auch völlig unerklärlich wie man eine so tolle App einstampfen kann bis der Standard nicht von jedem Hersteller übernommen wird aber egal.

Momentan benutze ich das alte iphone 6 zum WLAN Callen und VoLTE telefonieren. Jedoch hat das ein defektes Mikrofon (zu leise) was auch nicht wirklich eine Lösung ist. Auf ein anderes kann ich nicht weil zu alt.

beim Note 4 und Galaxy S5 wird wohl einzig VoLTE funktionieren, und zwar wenn das Smartphone ein Telefonica Gerätebranding besitzt, oder die dementsprechende Firmware geflasht wird. Aber ich denke das weißt du bereits aus der Community WIKI?

Eine Businessvertrag hast du nicht zufällig, oder? Denn dann wäre eine Signal Box eine Möglichkeit. (wobei ich nicht sicher sagen möchte, wie lange die Dinger noch in Betrieb bleiben können... Bis 2020 sollte es allerdings keine Probleme geben)

---> Signal Box von o2: Lokales Indoor-Handynetz erzeugen 

 

Das Problem: Alle Geräte sind von der Preis Leistung TOP und befriedigen mehr als 99% der Anforderungen welche man an ein Smartphone haben könnte (Außer man will iwelche Spiele in ultra spielen), jedoch unterstützt keines von denen WLAN Call und VoLTE wird nur von dem Redmi Note 4 unterstützt.



es könnte durchaus sein, dass das Xiaomi Redmi Note 5 auch VoLTE im Telefonica Netz unterstützt - es gab halt leider noch keine Rückmeldungen von anderen Usern, dass es funktioniert..

Wenn Preis/Leistung stimmen soll: was hältst du von den Honor Geräten? Ich persönlich fände da das Honor 9, Honor 10, oder das Honor View 10 interessant. ☺️

Ich bin mir sicher dass es möglich ist die IMS Einstellungen auch manuell zu implementieren und dass diese für jeden Hersteller gleich sind, o2 müsste einfach nur damit rausrücken.

ich denke auch, dass dies möglich sein sollte. In einen anderen Thread, hat ein User mit VoLTE experimentiert..

Tom__ schrieb:

beim Note 4 und Galaxy S5 wird wohl einzig VoLTE funktionieren, und zwar wenn das Smartphone ein Telefonica Gerätebranding besitzt, oder die dementsprechende Firmware geflasht wird. Aber ich denke das weißt du bereits aus der Community WIKI?



Ja das weiß ich, aber als Custom Rom benutzer bringt mir das natürlich nicht viel :/

Tom__ schrieb:

 

Eine Businessvertrag hast du nicht zufällig, oder? Denn dann wäre eine Signal Box eine Möglichkeit. (wobei ich nicht sicher sagen möchte, wie lange die Dinger noch in Betrieb bleiben können... Bis 2020 sollte es allerdings keine Probleme geben)

---> https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fbusiness%2Floesungen%2Fmobile-loesungen%2Fsignalbox%2F 

Nein habe keinen Businessvertrag und auch keine Lust mir eine Femtozelle besorgen zu müssen. Vor allem weil ich nicht wirklich ländlich wohne. (Karlsruhe is jetzt nicht wirklich ein Kaff) 

Tom__ schrieb:

Wenn Preis/Leistung stimmen soll: was hältst du von den Honor Geräten? Ich persönlich fände da das Honor 9, Honor 10, oder das Honor View 10 interessant. 

 

Mit Honor/Huawei kann ich mich nicht wirklich identifizieren. EMUI gefällt mir überhaupt nicht, desweiteren werden keine Qualcomm Prozessoren in diesen Geräten verbaut (man kann mich jetzt gerne Qualcomm Fanboy nennen, ich weiß aber dass geräte mir Qualcomm prozessoren die meisten custom roms und updates erhalten, sobald das gerät vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird). Desweiteren finde ich den Quickcharge standard sehr gut umgesetzt bei Qualcomms prozessoren. 

Wie dem auch sei, ich möchte gerne entweder Android One oder Xiaomis MIUI (weil die Oberfläche von Xiaomi sehr iPhone like ist und sehr gut umgesetzt) und alle Geräte die ich genannt habe haben Qualcomm Chipsets

So aber jetzt genug von Thema abgekommen

Tom__ schrieb:

ich denke auch, dass dies möglich sein sollte. In einen anderen Thread, hat ein User mit VoLTE experimentiert..



Ich weiß wirklich nicht wo das Problem hierbei bei O2 ist. IMS sind meines Wissens ähnlich wie APN Einstellungen/Konfigurationen die es ermöglichen das Endgerät auf eine bestimnte Weise mit dem Mobilfunknetzwerk zu verbinden um eine Palette an Funktionen zur Verfügung zu stellen. Also könnte o2 auch sagen für die technisch versierten nutzer, (die nicht auf den hersteller warten wollen der das Update eventuell nie auf dem gerät rausbringt) hier sind die IMS settings die in die Rom eingepflegt werden müssen damit die 2 Funktionen laufen. 

Außerdem wäre o2 dann auf jeden fall aus der Sicht der User unschuldig an dem Nichtvorhandensein der Funktion, was den Druck auf den Hersteller erhöhen würde, weil dieser ohne Zweifel der einzige bleibt, der noch nachliefern muss

PS mich nervt dass Sony's neueste Flagschiffe XZ2 und XZ2 c scheinbar kein VoLTE und WiFi Call unterstützen (laut den Community Wiki Listen ) 

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Hilyon schrieb:

 

Mit Honor/Huawei kann ich mich nicht wirklich identifizieren. EMUI gefällt mir überhaupt nicht, desweiteren werden keine Qualcomm Prozessoren in diesen Geräten verbaut (man kann mich jetzt gerne Qualcomm Fanboy nennen, ich weiß aber dass geräte mir Qualcomm prozessoren die meisten custom roms und updates erhalten, sobald das gerät vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird). Desweiteren finde ich den Quickcharge standard sehr gut umgesetzt bei Qualcomms prozessoren. 

Wie dem auch sei, ich möchte gerne entweder Android One oder Xiaomis MIUI (weil die Oberfläche von Xiaomi sehr iPhone like ist und sehr gut umgesetzt) und alle Geräte die ich genannt habe haben Qualcomm Chipsets

kann ich verstehen, gerade wenn man Custom-Roms installieren möchte, führt kein Weg an Qualcomm vorbei. Fraglich ist halt, ob die Custom-Roms dann wirklich auch wiederum WIFI-Calling unterstützten. (also die passenden Konfigurationen mitgeliefert werden)

 

Ich weiß wirklich nicht wo das Problem hierbei bei O2 ist. IMS sind meines Wissens ähnlich wie APN Einstellungen/Konfigurationen die es ermöglichen das Endgerät auf eine bestimnte Weise mit dem Mobilfunknetzwerk zu verbinden um eine Palette an Funktionen zur Verfügung zu stellen.

 Soweit ich gehört habe, sammelt die GSMA die IMS Konfigurationen aller Hersteller ein, um diese Daten gesammelt den Herstellern zur Verfügung zu stellen. Ich persönlich kenne allerdings auch keinen Mobilfunkanbieter der diese Daten selbst veröffentlicht hat.

PS mich nervt dass Sony's neueste Flagschiffe XZ2 und XZ2 c scheinbar kein VoLTE und WiFi Call unterstützen (laut den Community Wiki Listen ) 

Das VoLTE und WIFI-Calling wird wohl mit den beiden Sony Smartphones klappen! Ich habe einzig noch keine offizielle (oder inoffizielle) Bestätigung. Das ist der einzige Grund, warum es diese beiden Smartphones noch nicht in die Community WIKIs geschafft haben.

Ich vermute allerdings dass es bei Sony (wie bei den Vorgängern auch) keine Einschränkungen gibt.. Ich frage mal intern nach, vielleicht lässt es etwas herausfinden

Tom__ schrieb:

Hilyon schrieb:

 

 

Mit Honor/Huawei kann ich mich nicht wirklich identifizieren. EMUI gefällt mir überhaupt nicht, desweiteren werden keine Qualcomm Prozessoren in diesen Geräten verbaut (man kann mich jetzt gerne Qualcomm Fanboy nennen, ich weiß aber dass geräte mir Qualcomm prozessoren die meisten custom roms und updates erhalten, sobald das gerät vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird). Desweiteren finde ich den Quickcharge standard sehr gut umgesetzt bei Qualcomms prozessoren. 

Wie dem auch sei, ich möchte gerne entweder Android One oder Xiaomis MIUI (weil die Oberfläche von Xiaomi sehr iPhone like ist und sehr gut umgesetzt) und alle Geräte die ich genannt habe haben Qualcomm Chipsets

kann ich verstehen, gerade wenn man Custom-Roms installieren möchte, führt kein Weg an Qualcomm vorbei. Fraglich ist halt, ob die Custom-Roms dann wirklich auch wiederum WIFI-Calling unterstützten. (also die passenden Konfigurationen mitgeliefert werden)

 

Huawei wird jetzt auch sehr bald aufhören Ihre Bootloader zu unlocken. also ist Huawei/Honor endgültig gestorben.

Tom__ schrieb:

Soweit ich gehört habe, sammelt die GSMA die IMS Konfigurationen aller Hersteller ein, um diese Daten gesammelt den Herstellern zur Verfügung zu stellen. Ich persönlich kenne allerdings auch keinen Mobilfunkanbieter der diese Daten selbst veröffentlicht hat.

O2 könnte auch gerne der Vorreiter werden, schadet ja nicht sich auf irgendeine Weise mal von der Konkurrenz abzuheben. o2 könnte die junge/coole marke werden die eben solche Sachen macht. 

Ich finde es zum Beispiel eine Schande dass eine solche Wiki Liste (übrigens vielen dank für die zeit und arbeit die du in diese detaillierte Liste investiert hast) wie du hier gemacht hast nicht von o2 selber gemacht wurde.

Tom__ schrieb:

PS mich nervt dass Sony's neueste Flagschiffe XZ2 und XZ2 c scheinbar kein VoLTE und WiFi Call unterstützen (laut den Community Wiki Listen ) 

Das VoLTE und WIFI-Calling wird wohl mit den beiden Sony Smartphones klappen! Ich habe einzig noch keine offizielle (oder inoffizielle) Bestätigung. Das ist der einzige Grund, warum es diese beiden Smartphones noch nicht in die Community WIKIs geschafft haben.

 

Ich vermute allerdings dass es bei Sony (wie bei den Vorgängern auch) keine Einschränkungen gibt.. Ich frage mal intern nach, vielleicht lässt es etwas herausfinden

eben das meine ich oben

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Finde die Thematik auf jeden Fall sehr intressant, aber noch besser fände ich wenn man direkt die Möglichkeite hätte die IMS Konfiguration so ähnlich wie die MMS Einstellungen manuell vorzunehmen.

Weil extra ein Custom ROM modifizieren ist leider schon ein grösserer Aufwand, und etwas das sich viele User ohnehin nicht zutrauen.

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vielleicht kommst du hiermit weiter:

https://hilfe.o2online.de/message/1217332-oneplus-3-freischaltung-anleitung-für-volte-und-vowifi 

Betrifft jetzt zwar das Oneplus 3, aber vielleicht kannst du mit den Dateien etwas anfangen. 😉 ☺️

gibt's hier irgendetwas neues inzwischen?

Irgendjemand von o2 der dazu Stellunge nehmen mag?

Der Support verweist leider immer nur auf irgendwelche FAQs, in denen steht, dass der Hersteller die IMS Einstellungen einpflegen muss. Da ebendiese Einstellungen nicht öffentlich verfügbar sind, kann der Entwickler sie nicht implementieren...

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um welches Smartphone geht es denn speziell bei dir, und steht es denn auf der Liste? Für das Oneplus 3 und 3T gibt es wohl eine Datei, welche mit "Magisk" das VoLTE und WIFI-Calling ermöglicht..

Es liegt also eher an den Hardwareherstellern, wenn mit deinen Smartphone noch kein VoLTE oder WIFI-Calling funktioniert.

es ist ein OnePlus 3T ;-)

Der Link führt auf das Forum android-hubo.de - ich habe nicht vor, mir dort einen Account anzulegen.

Naja, ich habe OmniROM 8.1 installiert, und die Entwickler würden die entsprechenden Einstellungen von o2 übernehmen - sie stehen aber schlicht nicht öffentlich zur Verfügung. Und der o2 Support stellt sich wie gesagt quer.

Anders gefragt: wenn das OS des Handys die richtigen Einstellungen (MNC und MCC?) gesetzt hat (und die Hardware mitmacht), hindert o2 kein Gerät daran, VoLTE zu nutzen, richtig? Wenn das so ist, warum sind diese Einstellungen nicht klar aufgelistet?

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eigentlich müsste der Hersteller (in deinen Fall also Oneplus) die Carrier Konfigurationen bereits in der Firmware integriert haben. Oneplus unterstützt allerdings bei keinen dt Anbieter aktuell VoLTE oder WIFI-Calling. ☹️

(es steht wohl auch nicht weit oben in der Prioritätenliste --> Network/Connectivity - VoLTE und Wi-Fi Calling Deutschland - OnePlus Forums )

Es gibt aktuell eine Petition damit bei Oneplus Smartphones offiziell auch VoLTE und WIFI-Calling mit dt Anbietern möglich ist. --> Support von VoLTE und WiFiCall in Deutschland von OnePlus Geräten - Online-Petition 

Die Carrier Konfigurationen wirst du (denke ich) nicht von Telefonica erhalten, denn ich denke diese werden nur Hardwareherstellern zur Verfügung gestellt.

jaykob schrieb:

Anders gefragt: wenn das OS des Handys die richtigen Einstellungen (MNC und MCC?) gesetzt hat (und die Hardware mitmacht), hindert o2 kein Gerät daran, VoLTE zu nutzen, richtig? Wenn das so ist, warum sind diese Einstellungen nicht klar aufgelistet?

ja, es liegt an den Carrier Konfigurationen... Denn dein Smartphone muss ja zB für WIFI-Calling "eine Art VPN Verbindung" zum IP Multimedia Subsystem von Telefonica aufbauen. Und wie soll dein Smartphone denn wissen, wie genau es diese Verbindung aufbauen soll - ohne diese Carrier Konfigurationen.. 😉 Der APN hat allerdings weniger damit zu tun.. (Im APN Typ sollte unter anderem "IMS" stehen, dass ist das einzige.) 

Telefonica legt da keinen Hersteller irgendwelche Steine in den Weg... Beispielsweise ist auch mit sehr günstigen Smartphones aus China (zB "Blackview") das VoLTE im Telefonica Netz möglich.. Es muss also seitens des Netzbetreibers nichts freigeschaltet werden, einzig die Konfigurationen müssen in der Firmware vorhanden sein.

Genau das habe ich ja geschrieben. Aber wie gesagt, der Hersteller hat nix mit Custom ROMs zu zun. Prioritäten von OnePlus sind mir egal, ich will die IMS Einstellungen von o2 wissen, damit ich sie den Entwicklern weitergeben kann. Wenn o2 diese Daten nicht hergibt, sperren sie unnötigerweise Nutzer aus.

PS: danke für die ausführliche und prompte prompte Antwort ☺️

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jaykob schrieb:

Genau das habe ich ja geschrieben. Aber wie gesagt, der Hersteller hat nix mit Custom ROMs zu zun. Prioritäten von OnePlus sind mir egal, ich will die IMS Einstellungen von o2 wissen, damit ich sie den Entwicklern weitergeben kann. Wenn o2 diese Daten nicht hergibt, sperren sie unnötigerweise Nutzer aus.

PS: danke für die ausführliche und prompte prompte Antwort 

ich denke du solltest deine Anfrage dann direkt bei Telefonica in München stellen. Am besten per per Brief oder Fax, denn vermutlich wird dir hier im Forum wohl auch kein Mod weiterhelfen können.

Ich denke mehr als 99 Prozent aller Nutzer, werden wohl auf ihren Smartphone keine Custom ROM installieren. (ich hab das früher mit jeden meiner Gerät gemacht... früher fand ich es allerdings auch noch notwendiger als aktuell - mein Samsung Galaxy i7500 hat beispielsweise auch nur ein paar Monate offizielle Updates erhalten.. ) Ich denke wenn jemand ein Interesse an VoLTE und WIFI-Calling hat, dann gibt es auch Wege es zu nutzen.

Wie oben schon erwähnt, gibt es zumindest jetzt einen Weg, für User von Oneplus 3(t) Smartphones. Soweit ich gelesen habe, stammen diese Daten ursprünglich aus irgendeinen Sony Smartphone. Ich denke wenn dich das Thema wirklich interessiert, dann wäre es doch möglich sich die Dateien mal näher anzusehen?

Moin Moin, 

ich habe mich nun auch mit dem Thema auseinander setzten müssen, da von drei Samsung Galaxy S7 (Android 8.0) mit gleichem Vertrag die Option WLAN calling bzw. VoLTE nur bei einem funktioniert und in den Optionen vorhanden ist.

1. Der IMS Dienst wird nicht vom Mobiltelefonhersteller für die Provider in der Firmware "vorkonfiguriert".

2. Ist der IMS Dienst vorhanden muss vom Provider eine funktionierende Konfigurationsdatei an das Mobiltelefon gesendet werden.

3. Sollte dabei ein Fehler auftreten kann auch bei einem zu VoLTE/WLAN calling "fähigen" Mobiltelefon VoLTE/WLAN calling nicht funktionieren.

 

Von echten "service" Providern kann man sich diese Konfiguration zusenden lassen...

Solved: Note 8 WiFi Calling - Community home 

Grüße und viel Erfolg beim Einrichten von VoLTE/WLAN calling

-- SAW

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djchainsaw schrieb:

Moin Moin, 

ich habe mich nun auch mit dem Thema auseinander setzten müssen, da von drei Samsung Galaxy S7 (Android 8.0) mit gleichem Vertrag die Option WLAN calling bzw. VoLTE nur bei einem funktioniert und in den Optionen vorhanden ist.

 

1. Der IMS Dienst wird nicht vom Mobiltelefonhersteller für die Provider in der Firmware "vorkonfiguriert".

2. Ist der IMS Dienst vorhanden muss vom Provider eine funktionierende Konfigurationsdatei an das Mobiltelefon gesendet werden.

das trifft einzig auf das iPhone zu, bei Android Smartphone müssen die Carrier Konfigurationen bereits in der Firmware integriert sein. Das ist aktuell leider der gängige Standard, deshalb funktioniert WIFI-Calling und VoLTE mit grünen SIM-Karten zB auch mit Smartphones  von Huawei oder Sony..

Und weil es so ist, lässt es sich beispielsweise mit einem Vodafonegebrandeten Galaxy S7 auch kein VoLTE und WIFI-Calling mit einer Telekom SIM nutzen.. Denn bei einen solchen Gerät sind auch nur wirklich die Carrier Konfigurationen des eigentlichen Netzbetreibers vorhanden..n.

 

Von echten "service" Providern kann man sich diese Konfiguration zusenden lassen...

https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fforum.vodafone.co.uk%2Ft5%2FAndroid%2FNote-8-WiFi-Calling%2Ftd-p%2F2572850 

 

Grüße und viel Erfolg beim Einrichten von VoLTE/WLAN calling

-- SAW

ich hab den Beitrag etwas durchgelesen, ich verstehe allerdings nicht was du meinst. In diesen Thread lese ich nur von Kunden die sich beschweren, und es mit falschen CSC Code nicht funktioniert.. Vielleicht magst du ein Beispiel aus dem Thread nennen, auf welches du dich beziehst.

In deinen genannten Thread kommen auch Leute zu Wort  die ihr Gerät auf eine Firmware mit anderen CSC Code umflashen, und es dadurch tauglich für WIFI-Caling machen. Ich hab etwas läuten hören, dass es speziell beim S7 mit der "Telefonica gebrandeten Variante" auch bereits mit einer "grünen SIM-Karte" funktioniert.

Also falls du ebenfalls Lust verspürst dein Gerät zu flashen..

Moin Moin und vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich hab mich in meinem Post ein wenig zu kurz gefasst,...

<< Carrier Konfigurationen bereits in der Firmware integriert sein. >>


Die Carrier müssen in der IMS Konfiguration des Telefons via Firmware stehen, aber die Aktivierung des Dienstes kommt vom provider.

<< Vodafonegebrandeten Galaxy S7 auch kein VoLTE und WIFI-Calling mit einer Telekom SIM nutzen.. >>


selbstverständlich... Es handelt sich bei den beiden "Problem-Telefonen" allerdings um ungebrandete S7 mit Oreo 8.0 und neuer Telefonica SIM. Ein drittes S7 gleicher Konfiguration hat ohne weiteres Zutun den Dienst aktiviert.



Ich beziehe mich auf folgende Aussage in dem Thread:

So, if you want WiFi Calling on your Note 8: call 191, tell the robot "WiFi Calling" and ask the support guy or girl to send a configuration to "update the provisioning" on your handset.


Ich hatte bereits die Daten und den cache der IMS Dienste gelöscht und inzwischen zum Ausschluss Fehlern meinerseits nen factory reset bei einem der "Problem-Telefone" durchgeführt. Alles bisher ohne Erfolg.

Grüße

-- SAW

PS:

<< CSC Code umflashen >> 
<< Also falls du ebenfalls Lust verspürst dein Gerät zu flashen..>>
Wenn der CSC Code das Problem wäre, dann wär das Gerät schon geflasht.. 😉

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djchainsaw schrieb:

Die Carrier müssen in der IMS Konfiguration des Telefons via Firmware stehen, aber die Aktivierung des Dienstes kommt vom provider.

seitens Telefonica sind  bereits sämtliche Kunden für VoLTE und WIFI-Calling freigeschaltet. (im Unterschied zu Telekom und Vodafone die die beide Features nur bestimmten Kunden zur Verfügung stellen)

Bei Telefonica ist es das Smartphone welches bestimmt, ob WIFI-Calling möglich ist - oder eben nicht..

selbstverständlich... Es handelt sich bei den beiden "Problem-Telefonen" allerdings um ungebrandete S7 mit Oreo 8.0 und neuer Telefonica SIM. Ein drittes S7 gleicher Konfiguration hat ohne weiteres Zutun den Dienst aktiviert.


allerdings mit einer IMSI welche mit 26203.... beginnt?



 

Ich beziehe mich auf folgende Aussage in dem Thread:

So, if you want WiFi Calling on your Note 8: call 191, tell the robot "WiFi Calling" and ask the support guy or girl to send a configuration to "update the provisioning" on your handset.
mir ist nicht bekannt, dass sich an Android Smartphones die Carrier Konfigurationen OTA versenden ließen. Ich vermute hier eher, dass der Provider hier die APN Settings neu gesendet hat. Denn damit VoLTE und WIFI-Calling funktioniert, muss auch der APN-Typ passen.

Ich erinnere mich an die o2 Connect Preview, wo einer der Teilnehmer mit einen Galaxy S8 kein VoLTE nutzen konnte, welches ich recht schnell nach setzen des korrekten APN Typs lösen konnte. (Ich weiß jetzt nimmer, ob es das Smartphone von info2055, m-byte, haewo, oder salov war 😉)

Ich hatte bereits die Daten und den cache der IMS Dienste gelöscht und inzwischen zum Ausschluss Fehlern meinerseits nen factory reset bei einem der "Problem-Telefone" durchgeführt. Alles bisher ohne Erfolg.

 

Grüße

-- SAW

 das bringt leider nichts, wenn die Carrier Konfigurationen noch nicht in der Firmware enthalten sind, und du eine 26203er SIM-Karte besitzt.

PS:

<< CSC Code umflashen >> 
<< Also falls du ebenfalls Lust verspürst dein Gerät zu flashen..>>
Wenn der CSC Code das Problem wäre, dann wär das Gerät schon geflasht..

vielleicht magst du trotzdem es mal probieren, ob es denn mit der Telefonicagebrandeten Firmware fürs S7 (CSC: VIA) bereits funktioniert. Ich hab von zwei verschiedenen Leute gehört, dass es wohl damit bereits funktionieren soll. Ob das stimmt weiß ich leider nicht.

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Tom__ schrieb:

 

Ich erinnere mich an die o2 Connect Preview, wo einer der Teilnehmer mit einen Galaxy S8 kein VoLTE nutzen konnte, welches ich recht schnell nach setzen des korrekten APN Typs lösen konnte. (Ich weiß jetzt nimmer, ob es das Smartphone von info2055, m-byte, haewo, oder salov war )

Meins wars nicht. Ich habe ein S9+ und bei mir geht's auch so. Könnte es aber mit dem Firmen S7 mal probieren mit einer grünen SIM. Das Oreo Update kam ja vor ein paar Wochen.

Es war mein Smartphone. Ich habe auf meinen S8 keine Orginal Firmware drauf. Bei aktevierter Funktion kamm ein besetz Ton. Tom hat bei mir was an den apn Einstellungen verändert dann hat es funktioniert.

Der Zugriff auf die EFS partition meines Gerätes ist schon sehr kompliziert gestaltet. Brauche Zeit um mich in den ganzen BS reinzulesen.

Gruß

Guten Abend in die Runde,

ich habe eine Frage zu VoLTE im Zusammenhang mit einem LTE Router.

Ich betreibe einen Huawei 5186s-22a für die Internetverbindung sowie für Telefonie. Der Router kann laut Spezifikation auch VoLTE.

Leider nutzt er dies aktuell nicht, sondern wechselt beim Aufbau einer Telefonieverbindung zurück von 4G auf 3G und baut die Verbindung im circuit switched Verfahren (CSFB) auf, was sehr lange dauert.

Wenn ich die verschiedenen Themen zu IMS und APN richtig verstanden habe, muss der Router ausschließlich die korrekten Konfig.daten für den IMS von O2 als carrier haben sowie der APN den Typ IMS beinhalten.

Meine Fragen lauten wie folgt:

- Habe ich dies richtig verstanden, dass die Problemlösung in der Firmware von Huawei liegt und seitens O2 alles für VoLTE über den Router vorbereitet ist?

- Kennt jemand eine Firmware von einem Huawei Router, die VoLTE im O2 Netz unterstützt, so dass man sich die notwendigen Elemente dort "besorgen" könnte?

Vielen Dank für Eure Infos

Matt

Benutzerebene 7
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Ich denke das diese Funktion aber eher für die Nutzung externer VoIP Anbieter gedacht ist, denn bei VoLTE und VoWiFi sind die Konfigurationsdaten üblicherweise nicht öffentlich, sondern wenn es unterstützt wird, kann man es nur aktivieren oder deaktivieren.