Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VoLTE funktioniert nicht mit meinem iPhone 7. Ist die SIM Karte zu alt?


Benutzerebene 1

Ich habe VoLTE auf meinem iPhone 7 aktiviert, aber bei jedem Gespräch schaltet das Telefon zurück auf 3G. Dies hat mich lange nicht gestört, aber da das LTE Netz immer besser und das 3G Netz eher schlechter wird, würde ich gerne VoLTE nutzen. Ich habe noch eine recht alte SIM Karte. Kann dies die Ursache sein? Oder unterstützt mein Tarif das nicht(Free L Boost)?

icon

Lösung von Jplatte 11 January 2020, 13:11

Zur Antwort springen

23 Antworten

Wieviele Multicards nutzt du? Falls mehrere ist das die Karte die auch SMS empfängt?

Benutzerebene 1

Ich habe drei, aber die im iPhone empfängt auch sms. 

Benutzerebene 1

Die App ist hier aber fehlerhaft, in der Übersicht wird für keine Karte der Empfang von sms angezeigt, es kommen aber welchen an und nach Wechsel der Empfangseinstellungen zu einer anderen Karte und zurück war der Eintrag kurzzeitig richtig (Karte empfängt sms: ja), nach nochmaligem Aufruf des Menüs stand da aber wieder nein. Ich denke aber, dass das eher ein Anzeigeproblem ist. gibt es sonst noch was, was die Nutzung von VoLTE verhindern könnte? Oder gibt es Logs auf dem iPhone, die den Grund verraten?

Hallo @Jplatte 

 

wie ich sie, hast du am 03.01. die Einstellungen verändert und die SMS kommen nun auf das iPhone.

Klappt VoLTE bzw. Voice over Wifi nun?

 

Viele Grüße

 

Annika

Benutzerebene 1

Hallo Annika,

 

nein, es funktioniert leider immer noch nicht. 
 

viele Grüße,

Jörg 

Hi @Jplatte 

 

bitte poste einmal einen Screenshot von den Einstellungen (VolTE & Voice over Wifi).

 

Viele Grüße

 

Annika

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 7

Hallo @Jplatte ,

 

kennst du bereits den Artikel von @Tom _[WIKI] VoLTE - Wie telefoniere ich im LTE Netz?

Bitte versuche einmal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Dabei geht u.a. das wlan Passwort verloren, bitte sichere dies vorher noch.

Möglicherweise hat @Tom _ eine Idee?

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

hmmm, soweit ich gehört habe, gibt es seit iOS13 Probleme mit der Nutzung von VoLTE und WIFI-Calling. (es läuft oft nicht)

Das Problem wird wohl hoffentlich bald durch ein Netzbetreiberupdate oder ein Sofrwareupdate auf die neuste iOS Version behoben. Hast du nachgesehen, ob ein neues Netzbetreiberupdate verfügbar wäre?

https://support.apple.com/de-de/HT201270

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 1

Hallo!

 

Die Einstellungen werde ich nicht zurücksetzen, da ich bestimmt 50 (und nicht nur ein) Wifi Passwort gespeichert habe und ich gelesen habe, dass bei aktivierter iCloud Keychain die dann nicht nur auf dem Telefon, sondern auch auf allen anderen Apple Geräten gelöscht werden. Das Risiko gehe ich nicht ein. Ich habe die Sim-Karte aber mal mit dem iPhone 11 meiner Frau getestet. Hier zeigt sich genau das gleiche Bild, es geht nicht. Bei ihr übrigens auch nicht, sie ist ebenfalls bei O2. Mir ist noch eingefallen, dass wir beide einen “Migrationshintergrund” haben. Wir waren früher (ist bei mir sicher schon 10 Jahre her) beide bei E-Plus und ich meine mich zu erinnern, dass ich mal eine SMS zum Thema WiFi Calling bekommen habe, in der stand, dass das zumindest damals bei ehemaligen E-Plus Kunden nicht funktioniert. Aber das sollte ja zumindest nach der kompletten Zusammenlegung kein Thema mehr sein. Dazu kommt, dass ein Recht auf  Rufnummernmitnahme witzlos wäre, wenn dann nur die Hälfte funktioniert…

 

Viele Grüße,

Jörg

Benutzerebene 1

hmmm, soweit ich gehört habe, gibt es seit iOS13 Probleme mit der Nutzung von VoLTE und WIFI-Calling. (es läuft oft nicht)

Das Problem wird wohl hoffentlich bald durch ein Netzbetreiberupdate oder ein Sofrwareupdate auf die neuste iOS Version behoben. Hast du nachgesehen, ob ein neues Netzbetreiberupdate verfügbar wäre?

Das ist bei mir kein Thema von iOS 13, es hat noch nie funktioniert. Ein Update der Netzbetreibereinstellungen wird auch nicht angeboten, ich habe Version 40 installiert.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallo @Jplatte ,

 

auch ich komme von E-Plus und nutze das iPhone 7. Bei mir funktioniert alles ohne Probleme. DMeine Einstellungen habe ich gerade mit deinem Screenshot verglichen — sie sind identisch. Es kann also eigentlich nicht (nach meiner Meinung) an o2 liegen.

Kannst du gar nicht im LTE Netz telefonieren, oder ist das nur an deinem Wohnort/ Privatadresse?

Benutzerebene 1

Hallo @Jplatte ,

 

auch ich komme von E-Plus und nutze das iPhone 7. Bei mir funktioniert alles ohne Probleme. DMeine Einstellungen habe ich gerade mit deinem Screenshot verglichen — sie sind identisch. Es kann also eigentlich nicht (nach meiner Meinung) an o2 liegen.

Kannst du gar nicht im LTE Netz telefonieren, oder ist das nur an deinem Wohnort/ Privatadresse?

Hallo Eckhard,

Es hat bei mir noch nie funktioniert, auch nicht in Dortmund, das ja angeblich eine der fünf Städte mit der besten Mobilfunkabdeckung ist. 

Da ich das Telefon ja nicht zurücksetzen wollte, hatte ich eine andere Idee. Wir haben noch das alten iPhone 6s meiner Frau, das sie nicht mehr nutzt. Das habe ich komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann mit meiner Sim genutzt. VoLTE geht auch dann nicht. Das Telefon schaltet wieder auf 3G zurück. Das habe ich jetzt natürlich nur Zuhause getestet.

Viele Grüße,

Jörg

Benutzerebene 7
Abzeichen +4


 

Die Anzeige in der App ist korrekt. Wenn das bei dir anders ist, kann VoLTE nicht funktionieren, dann ist irgendein Problem in deinem Datenbank Satz bei o2.

 

wichtig bei Spielereien bei Problemenund ändern der SMS Einstellungen ist, dass man alle Karten vorher oder nach der Änderung herunterfährt und 10 Minuten wartet, bis sich die Karten aus dem O2 Servern deregistriert hat und dann als erstes die Hauptkarte hochfahren. 
 

ich habe 39.5.1 und frage mich, warum du Netzbetreiber 40 haben willst?!

 

Wenn du auf Netzbetreiber drückst, wechselt die Anzeige zum IMS Status, dort muss zwingend Sprache stehen, sonst geht VoLTE auch nicht.

 

Hat mit VoLTE nix zu tun, aber „Auf anderen Geräten“ müssen alle Geräte, die eine esim oder Sim Karte haben (mit der selben Rufnummer) deaktiviert werden, sonst funktioniert die rufannahme nicht. 

Benutzerebene 1

Hallo @Denner ,

diese Anzeige ist bei mir in der App auch korrekt, es gibt aber noch eine andere:
 

In dieser Anzeige wurde nur einmal kurz angezeigt, dass die Karte SMS empfängt.

 

Bei mir sehen die Settings so aus, wenn ich da auf Netzbetreiber klicke, passiert nichts…

 

 

Ich kann die anderen Karten aber mal aus den Geräten nehmen und schauen, ob das hilft.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

vielleicht magst du mal probieren ob es hilft, den SMS Empfang für ein, zwei Stunden auf eine andere SIM zu legen?

Interessant wäre es hier natürlich, ob in den SIM-Details der Mein o2 App angezeigt wird, ob das “Karte empfängt SMS” angezeigt wird, sobald du den SMS Empfang auf das iPhone 5S setzt?

 

Wenn das nichts hilft, wäre es denke ich überlegenswert, dass ein Mod die beiden Multicards aus dem System herausschmeißt, und neubestellt? Mir sind ein paar Fälle bekannt, wo nur das geholfen hat.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Habe einen free boost auch noch, da ist die Anzeige auch falsch, wie bei dir, aber wlan call funktioniert. 
 

gelegentlich funktioniert wlan call aber nicht. 
 

hatte schon Fälle, da hat nur eine Multicard im Lumia geklingelt, aber iPhone hat garnix angezeigt. 
 

Aber das ist vielleicht 1 von 50

 

Benutzerebene 1

Hallo,

es gibt Fortschritte zu vermelden, aber ich bin immer noch verwirrt. Ich habe die SMS Einstellungen mal für 2h umgestellt und dann wieder zurück, aber ohne Erfolg, wobei ich sagen muss, dass die andere SIM, auf die ich gestellt hatte, in einem ausgeschalteten iPad mini gesteckt hat. 

 

Der nächste Versuch war, diese SIM aus dem iPad, die noch vorn mir handgeschnitten war, da diese noch das herkömmliche Format hatte, in das iPhone 6s einzulegen, und für dieses Telefon in der O2 App die Telefoniefunktion zu aktivieren und die SMS für das Telefon zu aktivieren. Voila, VoLTE geht, aber mit der uralten Karte, die bestimmt 10 Jahre alt ist und mit der es laut FAQ nicht funktionieren sollte. Der Gegentest hat das bestätigt, dass die ursprüngliche SIM im nano Format in dem iPhone immer noch nicht für VoLTE genutzt werden kann. Demnach nutze ich jetzt das handgeschnitzte Exemplar in meinem iPhone. Ich hoffe, die Karte lebt noch lange…

 

Viele Grüße,

Jörg

Benutzerebene 1

Hallo,

 

noch ein Update, ggf. für die FAQ. Jetzt läuft auch die alte Karte, letztendlich muss man offensichtlich mal die Karte über die App für Anrufe deaktivieren, die SIM rausnehmen und dann die Karte wieder für Anrufe (und natürlich dann auch für SMS) aktivieren. Vermutlich werden dann erst die neuen Settings korrekt übertragen.

 

Viele Grüße,

Jörg

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

schön dass es jetzt läuft! :blush::relaxed:

 

Ich vermute dass die Probleme durch die Umstellung von E-Plus → o2 verursacht sind, und es sich einzig dadurch lösen lässt, wenn man alle Multicards (bis auf die “Hauptkarte” die jetzt im iPhone steckt) deaktivert, und neue Multicards bestellt.

 

Falls du das möchtest, könnte das denke ich ein Mod für dich erledigen. Wobei es vielleicht sinnvoll wäre, noch ein paar Tage/Wochen abzuwarten, denn:

https://www.teltarif.de/o2-multicard-ussd-codes/news/78996.html

(ich denke man macht das nicht ohne Grund :wink: , es scheint man ändert etwas grundlegendes am System, so dass vielleicht neue Features (wie VoLTE generell auf allen SIM-Karten) hinzukommen könnte...)

Benutzerebene 1

Hallo @Tom_ ,

 

ich habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt, aber jetzt läuft es ja mit zwei Karten (natürlich nicht gleichzeitig). Die dritte SIM passt in kein Telefon (ist in meinem Notebook), daher kann ich es damit nicht testen, die aufgedruckte Nummer der Karte ist aber praktisch identisch zu der meiner alten selbst geschnittenen SIM, daher denke ich, dass die aus einer Charge kommen und es mit der im Prinzip auch funktionieren müsste.

 

Die jetzt laufenden Konfiguration besteht aus der Karte im iPhone, mit der ich ja anfangs Probleme hatte und der alten selbstausgeschnittenen SIM im iPad und der dritten Karte bei mir im Rechner.

 

Viele Grüße,

Jörg

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Selbst geschnittene Karten sind dicker als die Nano sim Karten und beschädigen die sim aufnahme. 

Benutzerebene 7

Hallo @Jplatte ,

 

es freut mich zu hören, dass der Austausch mit @Tom_ , @Eckhard und @Denner dir helfen konnte eine Lösung für dich und andere Nutzer, die dies hier vielleicht lesen, zu finden. :blush:

 

Kennst du schon unser digitales Wohnzimmer?

 

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort