Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VoLTE auf Google Pixel Geräten


Benutzerebene 3
Hallo,

Wann wird O2 endlich mal die nötige IMS config liefern, damit VoLTE auch auf den ganzen Google Pixel Geräten funktioniert? Den schwarzen Peter hier auf Google zu schieben ist ziemlich daneben, den es wäre für O2 ohne weiteres möglich eine Carrier Configuration zu setzen über eine App die im PlayStore o.Ä. angeboten wird.. Leider kann das kein Anderer, da die App mit dem Schlüssel auf der SIM signiert sein muss damit sie vom Android System die Rechte erhält die Carrier Config zu setzen: siehe Carrier Configuration  |  Android Open Source Project 

die App kann entweder im Carrier spezifischen Systemimage gebundelt werden (nicht praktikabel, da Images von Google)

ODER

automatisch installiert werden! (So machen das die meisten Anbieter)

ODER

per Play Store ausgeliefert werden..

Über die Carrier Configuration könnte O2 die nötigen IMS Settings für VoLTE und VoWiFi setzen! Dazu ist keine Hilfe von Google nötig!

Wenn es ohne manuelle installation der App gehen soll bietet Google hierfür auch etwas an (playAutoinstall) auch hier müsste O2 aktiv werden und nicht Google! Using the API  |  Google Android Partner API  |  Google Developers 

icon

Lösung von Tom_ 18 June 2018, 16:19

Zur Antwort springen

24 Antworten

@Tom__   magst du mal?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Wann wird O2 endlich mal die nötige IMS config liefern, damit VoLTE auch auf den ganzen Google Pixel Geräten funktioniert? Den schwarzen Peter hier auf Google zu schieben ist ziemlich daneben, den es wäre für O2 ohne weiteres möglich eine Carrier Configuration zu setzen über eine App die im PlayStore o.Ä. angeboten wird..

damit VoLTE und WIFI-Calling funktioniert, müssen die IMS Konfigurationen bereits in der Firmware integriert sein. Wenn das ein Hersteller nicht macht, dann funktionieren leider auch beide Dienste nicht.

Eine App würde hier nicht helfen, weil diese nicht genügend Berechtigungen hätte.

automatisch installiert werden! (So machen das die meisten Anbieter)

nein, so einfach geht das nicht 😉. Nicht ohne Grund, hatte das erste Pixel Smartphone (das die Telekom ausgeliefert hat) ein Geräte Branding, welches VoLTE und WIFI-Calling mit einer Magentafarbenen SIM ermöglicht hat..

Ohne Anpassung der Fimware geht auch mit anderen Anbietern nichts.. Einzig bei Smartphones von Apple ist es einfacher - dort kommen die Carrier Konfigurationsdateien für VoLTE gleich mit dem Netzbetreibereinstellungen mit. Der Weg von Android zu VoLTE+WIFI-Calling ist leider eine Katastrophe - wenn es Google schon nicht schafft alle Konfigurationen von weltweit allen Netzbetreibern bei den eigenen Smartphones in die Firmware zu packen, dann sagt dass denke ich schon viel..

Wenn es ohne manuelle installation der App gehen soll bietet Google hierfür auch etwas an (playAutoinstall) auch hier müsste O2 aktiv werden und nicht Google! https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fdevelopers.google.com%2Fandroid-partner%2Fguide%2Fusing 

ich weiß jetzt nicht, was dieser Link helfen soll.. ☹️

Beim Oneplus 3 und 3T gibt es eine Möglichkeit eine ZIP Datei zu installieren (mit Root und Custom-Recovery). Ob diese auch mit Pixel Smartphones funktioniert, müsstest du testen. (würde ich allerdings nicht empfehlen..)

Je nachdem wie fit du bist, lassen sich daraus vielleicht auch die passenden Daten extrahieren, und fürs Pixel verwenden..

---> [anleitung] OnePlus 3/3T - VoLTE + VoWiFi freischalten [o2/Telekom] - Anleitungen - HuBo Forum 

Benutzerebene 4
Abzeichen
Folgender interessanter Diskussionsverlauf mit einigen Gesprächsverläufen mit dem o2 und Google-Support bei android-hilfe:

VoLTE bei O2 und Resellern - Google Pixel 2 / Pixel 2 XL Forum – Android-Hilfe.de 

und ein passender Blogeintrag
O2 und VoLTE / WLAN Call: Warum funktioniert das nicht mit Google Pixel 2 und anderen Smartphones?

Ein Dilemma was die Pixel, Nexus und Android One Geräte betrifft.

Benutzerebene 1
Komisch das es eigentlich sogut wie mit jedem Smartphone funktioniert nur ausgerechnet mit den Pixel Geräten mit Stock Android nicht. Aber das liegt definitiv an Google und nicht an o2. Am OnePlus 6 was ich ebenfalls besitze funktioniert es mit paar Handgriffen ja....also liegt es auch hier an OP und nicht an o2. Leider bekomme ich es am Pixel2 überhaupt nicht hin. Es ist und bleibt ein Trauerspiel. Zumal das ding jedes mal beim telefonieren ausm LTE netz fliegt und sich mit 2G/3G verbinden muss. Es wird langsam Mal Zeit das hier die hersteller liefern. Sony kann es ja auch....bei jedem Xperia hat es bei mir Funktioniert. Das lob ich mir. Da können sich andere mal ne Scheibe abschneiden..... Hier mal ein Bild von meinem OP6.

Das scheint ein riesen Durcheinander zu sein. Rein vom Prinzip her ist es doch totaler Schwachsinn, dass ein derartiges System eingeführt worden ist. Es kann doch nicht sein, dass der Hersteller sich um sowas kümmern muss, und das für jeden Netzanbieter auf der Welt.

Android scheint die Möglichkeit zu bieten die Configs zu installieren, ohne sie in die Firmware zu integrieren. Und das schon seit einer Weile. Und der erste Link im ersten Post weist ja darauf auch hin.

https://source.android.com/devices/tech/config/carrier
Nun ist das neue Android draussen. Gibt es schon Neuigkeiten? O2 hatte ja nun über ein Jahr Zeit. Oder müssen wir euch ein weiteres Jahr Zeit geben?

Lt. Google hat es O2 in der Hand. "O2 decides which handsets to implement WiFi calling on", finde es daher lächerlich, dass Google nun die Schuld gegeben wird.


Wäre super, wenn es eine offizielle Aussage geben würde. Bisher haben ja immer Kunden nur darauf geantwortet und geraten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Nun ist das neue Android draussen. Gibt es schon Neuigkeiten? O2 hatte ja nun über ein Jahr Zeit. Oder müssen wir euch ein weiteres Jahr Zeit geben?

Lt. Google hat es O2 in der Hand. "O2 decides which handsets to implement WiFi calling on", finde es daher lächerlich, dass Google nun die Schuld gegeben wird.

es ist nunmal so, dass die IMS Konfigurationen bei den Pixel Geräten fehlen, und deshalb kein VoLTE und kein WIFI-Calling damit möglich ist.

Wäre super, wenn es eine offizielle Aussage geben würde. Bisher haben ja immer Kunden nur darauf geantwortet und geraten.

Wenn du dich mit dem Thema intensiver beschäftigen würdest, würdest du auch erkennen dass die Hardwarehersteller für die Implementierung verantwortlich sind.

Seitens Telefonica ist WIFI-Calling und VoLTE für alle Kunden freigeben, und VoLTE funktioniert sogar mit Smartphones von Xiaomi oder Blackview - also Smartphones die nicht unbedingt für den deutschen Markt, sondern eher für Asien bestimmt sind..
Benutzerebene 1
Wenn du dich mit dem Thema intensiver beschäftigen würdest, würdest du auch erkennen dass die Hardwarehersteller für die Implementierung verantwortlich sind.

Seit Android 6.0 existiert die Carrier Configuration API, die hier beschrieben ist. Dort steht unter anderem:

"Android 6.0 Marshmallow release introduces a capability for privileged applications to provide carrier-specific configuration to the platform. [...] A properly signed carrier app can either be preloaded in the system image, installed automatically, or manually installed through an app store. The app will be queried by the platform to provide configuration for settings including:

  • Roaming/Non-roaming networks
  • Visual Voicemail
  • SMS/MMS network settings
  • VoLTE/IMS configurations
"
Ich würde jetzt mal ziemlich stark bezweifeln dass Google hier Sachen in seine API Dokumentation reinschreibt die inkorrekt sind. Insofern hat der Threadersteller hier recht und es ist an o2 diese API zu nutzen um die Funktion auf allen Geräten die Android 6.0+ nutzen freizuschalten. Warum dies nicht passiert ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
meines Wissens nutzt kein einziger dt Netzbetreiber eine API welche die Carrier Konfigurationen OTA auf Android Smartphones bringt. Frag mich nicht nach den Gründen, es wäre gut, es kann aber sein dass bestimmte Gründe (zB Sicherheit) aktuell noch dagegensprechen.

Und ob eine solche Funktion beim Pixel auch innerhalb Europa freigeschaltet wäre? Das erste Pixel Smartphone wurde ja nur von der Telekom verkauft, und dementsprechend funktioniert damit kein VoLTE und WIFI-Calling bei Vodafone und Telefonica.
(eben weil die Carrier Konfigurationen beider Netzbetreiber fehlen)
Benutzerebene 1
Beim Oneplus 3 und 3T gibt es eine Möglichkeit eine ZIP Datei zu installieren (mit Root und Custom-Recovery). Ob diese auch mit Pixel Smartphones funktioniert, müsstest du testen. (würde ich allerdings nicht empfehlen..)

Je nachdem wie fit du bist, lassen sich daraus vielleicht auch die passenden Daten extrahieren, und fürs Pixel verwenden..

---> undefined] OnePlus 3/3T - VoLTE + VoWiFi freischalten [o2/Telekom] - Anleitungen - HuBo Forum


Finde es übrigens unverantwortlich ihrgendwelche inoffiziellen Instruktionen mit zips aus Drittforen in ein offizielles Netzbetreiberforum zu posten. Man kann nicht nachvollziehen wo diese Dateien herkommen. Als würde man einem Kleinkind ein offenes rostiges Messer in die Hand drücken und es zum Spielplatz schicken.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Finde es übrigens unverantwortlich ihrgendwelche inoffiziellen Instruktionen mit zips aus Drittforen in ein offizielles Netzbetreiberforum zu posten. Man kann nicht nachvollziehen wo diese Dateien herkommen. Als würde man einem Kleinkind ein offenes rostiges Messer in die Hand drücken und es zum Spielplatz schicken.
beim Oneplus funktioniert VoLTE und WIFI-Calling mittlerweile auch ohne Root, aber das war nicht das Thema... Ich weiß nicht ob du das Eingangsposting des Threaderstellers richtig gelesen hast?

(und Ich denke wenn jemand ein Oneplus Gerät besitzt, und dieses auch bereits gerootet hat - dann weiß man was man tut 😉 )

@jamal2367 ist übrigens auch kein Unbekannter, sondern auch hier im Forum unterwegs. 🙂
Nun ja ... hier sind (denke ich zumindest) alles verantwortungsvolle Erwachsene unterwegs, die ihre Entscheidung, ob sie das tun oder nicht, selbst treffen können.

Selbst Smartphones können tödlich sein und trotzdem wird Werbung damit gemacht, weil nicht das Gerät ursächlich ist, sondern der Mensch, der es bedient/nutzt.
Benutzerebene 7
Beim Oneplus 3 und 3T gibt es eine Möglichkeit eine ZIP Datei zu installieren (mit Root und Custom-Recovery). Ob diese auch mit Pixel Smartphones funktioniert, müsstest du testen. (würde ich allerdings nicht empfehlen..)

Je nachdem wie fit du bist, lassen sich daraus vielleicht auch die passenden Daten extrahieren, und fürs Pixel verwenden..

---> undefined] OnePlus 3/3T - VoLTE + VoWiFi freischalten [o2/Telekom] - Anleitungen - HuBo Forum


Finde es übrigens unverantwortlich ihrgendwelche inoffiziellen Instruktionen mit zips aus Drittforen in ein offizielles Netzbetreiberforum zu posten. Man kann nicht nachvollziehen wo diese Dateien herkommen. Als würde man einem Kleinkind ein offenes rostiges Messer in die Hand drücken und es zum Spielplatz schicken.


Hallo Flynn84,
Tom_ 's Antwort bewegt sich vollkommen in den Richtlinien dieses Kunden-helfen-Kunden Forums (siehe Netiquette ). Er will damit ja lediglich zur Beantwortung der Frage beisteuern.

Viele Grüße,
Flo
Hallo,
leider Gottes ist es ja so, dass in den Firmware von vielen Android-Geräten VoLTE für die MCCMNC 26207 ("blaue" SIM) von o2 freigeschaltet wird, aber leider nicht für die MCCMNC 26203 ("grüne" SIM), die neuerdings von o2 genutzt wird.

Vom TE wurde ja schon bereits darauf hingewiesen, dass dies mit einer Carrier App, bereitgestellt von o2, gelöst werden kann, also nachträglich entsprechende Einstellungen bereitgestellt werden können.

Tom_ von o2 antwortet dass dies nicht stimmt ("die IMS Konfigurationen [muss] bereits in der Firmware integriert sein"). Meiner Meinung nach ist dies nicht der Fall: Google stellt für diese Situation explizit eine entsprechende API zur Verfügung und schreibt: "The (carrier) app will be queried by the platform to provide configuration for settings including VoLTE/IMS configurations" (https://source.android.com/devices/tech/config/carrier). In meinen Augen wäre dies also die Lösung, für deutlich mehr Kunden VoLTE bereitzustellen, ohne dass diese auf Firmware-Updates von Seiten der Hersteller warten müssen (wird nicht zeitnah passieren wird) bzw. sich ein neues Gerät kaufen müssen (aus umwelttechnischer Sicht eine Katastrophe).

Der Code in der App müsste teilweise so aussehen (kann aber leider nicht selbst gebaut werden, da sie von o2 signiert sein muss):

code:
@Override
public PersistableBundle onLoadConfig(CarrierIdentifier id) {
Log.d(TAG, "Config being fetched");
PersistableBundle config = new PersistableBundle();

config.putBoolean(
CarrierConfigManager.KEY_CARRIER_VOLTE_AVAILABLE_BOOL, true);
config.putBoolean(
CarrierConfigManager.KEY_CARRIER_VOLTE_TTY_SUPPORTED_BOOL, false);
config.putBoolean(
CarrierConfigManager.KEY_CARRIER_WFC_IMS_AVAILABLE_BOOL, true);

return config;
}


Es fehlt dann nur noch dass IMS in der APN-Konfiguration aktiviert ist (z.B. durch entsprechenden Versand der Einstellungen, oder indem der Nutzer dies selbst setzt).

Ich wollte deshalb auf diesen Weg beim o2 Service anfragen, ob nochmal mit der Fachabteilung (!) Rücksprache gehalten werden kann, ob eine Carrier App mit entsprechender Funktionalität bereitgestellt werden kann.

Danke! Martin
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo,
leider Gottes ist es ja so, dass in den Firmware von vielen Android-Geräten VoLTE für die MCCMNC 26207 ("blaue" SIM) von o2 freigeschaltet wird, aber leider nicht für die MCCMNC 26203 ("grüne" SIM), die neuerdings von o2 genutzt wird.

die 26203er SIMs werden nicht neuerdings von o2 genutzt, sondern erhalten aktuell nur ehemalige Kunden von Base/E-Plus

o2 Neukunden erhalten weiterhin eine 26207er.

Tom_ von o2 antwortet dass dies nicht stimmt ("die IMS Konfigurationen [muss]
bereits in der Firmware integriert sein").

ich bin nicht von o2, sondern ein Nutzer hier im Forum.

Und ja, so ist aktuell der Stand der Dinge.

Meiner Meinung nach ist dies nicht der Fall: Google stellt für diese Situation explizit eine entsprechende API zur Verfügung und schreibt: "The (carrier) app will be queried by the platform to provide configuration for settings including VoLTE/IMS configurations" (https://source.android.com/devices/tech/config/carrier). In meinen Augen wäre dies also die Lösung, für deutlich mehr Kunden VoLTE bereitzustellen, ohne dass diese auf Firmware-Updates von Seiten der Hersteller warten müssen (wird nicht zeitnah passieren wird) bzw. sich ein neues Gerät kaufen müssen (aus umwelttechnischer Sicht eine Katastrophe).
kennst du einen europäischen Provider die diese API aktuell nutzt? Ich nicht.
die 26203er SIMs werden nicht neuerdings von o2 genutzt, sondern erhalten aktuell nur ehemalige Kunden von Base/E-Plus


Danke für den Hinweis.

kennst du einen europäischen Provider die diese API aktuell nutzt? Ich nicht.


Mir ist auch kein Provider bekannt, der die API nutzt. Aber das sollte doch o2 nicht davon abzuhalten, der erste Provider zu sein?
Hast du vielleicht für deine Argumentation dass die Einstellungen in der Firmware integriert sein müssen und nicht via Carrier App ausgeliefert werden können einen Beleg oder eine Begründung? Ich gehe bisher von dem was ich gelesen habe davon aus, dass dies via Carrier App möglich sein sollte (auch wenn es noch nicht gemacht wurde, wie du richtig erkannt hast).
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Mir ist auch kein Provider bekannt, der die API nutzt. Aber das sollte doch o2 nicht davon abzuhalten, der erste Provider zu sein?
Kann verschiedene Ursachen haben weshalb die API niemand nutzt, Sicherheit wäre da denke ich ein möglicher, kritischer Punkt.

Hast du vielleicht für deine Argumentation dass die Einstellungen in der Firmware integriert sein müssen und nicht via Carrier App ausgeliefert werden können einen Beleg oder eine Begründung? Ich gehe bisher von dem was ich gelesen habe davon aus, dass dies via Carrier App möglich sein sollte (auch wenn es noch nicht gemacht wurde, wie du richtig erkannt hast).

Ja, als Beispiel dieses Jahr (2018) war für die 26203er SIMs ein Update der Firmware sämlicher Smartphones notwendig - damit VoLTE und WIFI-Calling mit eben diesen SIM-Karten läuft. Samsung war mit ihrer Firmware "etwas" spät dran, so dass Kunden mit einen Smartphone von Samsung und grüner SIM erst nach dem Firmwareupdate - mit einen halben Jahr Verzögerung - das WIFI-Calling nutzen konnten. (während es mit der selben SIM-Karte in anderen Smartphones bereits geklappt hat)

siehe hier:
--> https://eu.community.samsung.com/t5/Galaxy-S9-S9/S9-S9-kein-VoLTE-und-VoWifi/td-p/552674/highlight/false/page/16

Mein Huawei Mate 9 ist nach dem Update auf die Android 8.0 Beta tauglich für VoLTE und WIFI-Calling geworden mit einer o2 SIM geworden. Es gibt auch Smartphones von chinesischen Hersteller, wie zum Beispiel vom "weltweitbekannten" Blackview, welches seit wohl zwei Jahren VoLTE bei o2 ermöglicht. Es liegt also rein an der Firmware, und nicht weil etwas "gesperrt oder geblockt" wäre.
Ich hab ne grüne 26203er SIM und mit meinem Mate 10 Lite nutze ich VoLTE und WiFi Call problemlos.
Benutzerebene 3
Ich bin o2 Kunde und habe seit langer Zeit zwei Multisimkarten. Diese wurden bei einem Handywechsel vor einiger Zeit mal durch o2 ausgetauscht.
Nun habe ich mir ein Pixel3 XL zugelegt und kann berichten, dass bei diesem Gerät Wlan Call so wie VoLTE funktioniert.
VoLTE springt auch nicht auf 3G zurück bei Gesprächsaufbau.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Danke für die Rückmeldung ☺️ ist auch bereits so in beiden Wiki Artikeln.

Mit dem Pixel 1 und Pixel 2 funktioniert es leider weiterhin nicht. Bei diesen beiden Smartphones würde ich mir auch nicht sonderlich viel Hoffnung machen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Beim Pixel 2 gibt es wohl doch noch eine Möglichkeit VoLTE+WIFI-Calling mit einer o2 SIM zu nutzen. Diese Möglichkeit hat ein netter User bei Android-Hilfe beschrieben:
--> https://www.android-hilfe.de/forum/google-pixel-2-pixel-2-xl.3144/volte-bei-o2-und-resellern.873105-page-12.html#post-11426975

Bitte beachtet, dass Root+ein offener Bootloader notwendig sind. Ich übernehme deshalb keine Garantie, das alles so läuft wie es laufen soll.
Ich bin o2 Kunde und habe seit langer Zeit zwei Multisimkarten. Diese wurden bei einem Handywechsel vor einiger Zeit mal durch o2 ausgetauscht.
Nun habe ich mir ein Pixel3 XL zugelegt und kann berichten, dass bei diesem Gerät Wlan Call so wie VoLTE funktioniert.
VoLTE springt auch nicht auf 3G zurück bei Gesprächsaufbau.


Ich bin aus diesem Grund vom Pixel 2 zum Pixel 3 umgestiegen, aber Wlan Call geht bei mir immer noch nicht! Wie hast du das hin bekommen???
Benutzerebene 7
@Tom_ hast du eine Idee für @timmmler?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich kann es versuchen. ☺️

@timmmler, interessant wäre es wenn du das Problem genauer beschrieben könntest:

Findest du denn im Pixel 3 eine Möglichkeit das WIFI-Calling / VoLTE einzuschalten, oder gibt es dort keine Option dazu?
Ist in deinen Vertrag eine zweite SIM-Karte (oder sind sogar mehrere) enthalten?
Falls mehrere SIM-Karten im Vertrag inkludiert sind: die SIM-Karte im Pixel 3 ist für den SMS-Empfang konfiguriert?
Deine SIM-Karte ist eine aktuelle Nano-SIM, und wurde nicht mit der Schere geschnitten oder gestanzt?

Deine Antwort