Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

VoLTE - Ab wann verfügbar?


Benutzerebene 2
Hallo,

wie der aktuellen Pressemitteilung zu entnehmen ist, soll angeblich mit dem Samsung Galaxy S5 bereits VoLTE im o2 Netz möglich sein. Ich habe auf meinem Gerät nun die neueste Firmware geladen (G900FXXU1POCH) und bekomme auch in den Einstellungen die Möglichkeit angezeigt VoLTE zu nutzen, welches auch angewählt ist. Wenn ich jedoch Telefonate führe wechselt das Gerät trotzdem in 2G oder 3G. Muß noch irgendetwas netzseitig bei meiner Nummer aktiviert werden?

viele Grüße

H.


77 Antworten

Benutzerebene 1
Ich habe sicherheitshalber gerade mein Telefon durchgestartet. Bei mir schaltet es derzeit trotzdem noch sowohl bei abgehenden als auch bei eingehenden Anruf um auf HSDPA, also VoLTE geht wohl noch nicht (Anruf von/zu Festnetznummer). Weiterhin zeigt er in den Einstellungen aber jetzt auch dauerhaft die VoLTE-Checkbox, was er zeitweilig bei den Multicards nicht tat (bis dieses Wochenende).

Eventuell sind noch nicht alle Kunden freigeschaltet. Nach dem interessanten Beitrag wäre ein Statement von den o2-Leuten hierzu interessant. DANKE!

Benutzerebene 2
Ich vermute mal, es wird wie bei der allgemeinen VoLTE Einführung auch, Regionenweise zugeschaltet. Bin leider derzeit nicht in einem LTE versorgtem Gebiet, daher kann ich derzeit nichts dazu sagen.

Deine Antwort