Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

VoLTE - Ab wann verfügbar?


Benutzerebene 2
Hallo,

wie der aktuellen Pressemitteilung zu entnehmen ist, soll angeblich mit dem Samsung Galaxy S5 bereits VoLTE im o2 Netz möglich sein. Ich habe auf meinem Gerät nun die neueste Firmware geladen (G900FXXU1POCH) und bekomme auch in den Einstellungen die Möglichkeit angezeigt VoLTE zu nutzen, welches auch angewählt ist. Wenn ich jedoch Telefonate führe wechselt das Gerät trotzdem in 2G oder 3G. Muß noch irgendetwas netzseitig bei meiner Nummer aktiviert werden?

viele Grüße

H.


77 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
also bis es mit VoLTE rund läuft dauert es noch ein bisserl. Anscheinend gibt es für Kunden mit einer Multicard noch Probleme die erst gelöst werden müssten. Bei den Geräten sind im Moment gebrandete im Vorteil. Diese bekommen das VoLTE Update für den jeweiligen Netzbetreiber schneller bzw überhaupt.

Hast du denn mit der neuesten Firmware die Einstellmöglichkeiten für VoLTE? Die müssten beim S5 irgendwo bei den Erweiterten Einstellungen-> Mobile Netzwerke versteckt sein ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das ist jetzt in der Tat ne Gute Frage. Soweit ich es gelesen habe sollte es eigentlich ohne Freischaltung klappen, insofern es ein Samsung Galaxy S5 mit passender Firmware ist, was aber bei dir der Fall ist, denn sonst wäre ja der Menüpunkt garnicht da.

Ich hoffe mal das die Moderatoren evtl. mehr dazu sagen können.

Benutzerebene 7
Hallo hachtl,

da du Multicards nutzt, ist der Service leider noch nicht auf deinen Sim-Karten freigeschaltet. Es wird derzeit an einer Lösung für die Multicards gearbeitet.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 2
Hallo,

ja das wird wohl das Problem sein. Ist denn abzuschätzen, wann mit einer Lösung zu rechnen ist?

viele Grüße

Hachtl

Benutzerebene 7
Hi hachtl,

ein genauer Termin ist uns aktuell leider nicht bekannt.

Gruß,

Marc

Benutzerebene 2
Um es mal für alle zu übersetzen: Damit sind alle die Kunden draußen, die die teuren Tarife bezahlen - die beinhalten ja alle Multicarrds.

Kunden die weniger zahlen können dagegen VoLTE nutzen - was ist das für eine Logik?

Bitte bearbeiten Sie das Problem mit hochdruck!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Auch wenn der Tarif kostenlose Multicards beinhaltet müsste man diese nicht zwangsläufig aktivieren. Unter Verzicht der Multicards wäre also auch in diesen Tarifen bereits die Nutzung von VoLTE möglich.

Aber VoLTE ist bislang eben generell noch ziehmlich experimentell. Es wird ja auch nur das Samsung Galaxy S5 unterstützt. So gesehen wird deshalb derzeit nur eine handvoll Kunden tatsächlich VoLTE nutzen können.

Denke wenn VoLTE mal richtig und mit allen VoLTE fähigen Geräten läuft, dann wird es auch Multicards funktionieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
da bin ich mir nicht sicher, ob durch Nichtnutzung der Multicard dann VoLTE nutzbar wäre.. (also zumindest bei Neuverträgen 😉)

Bei meinen Tarif war auch eine Multicard inklusive. Und ich musste bei mir nur die erste SIM Karte über die Webseite aktivieren. Die zweite Simkarte funktionierte sofort im Surfstick, ohne zusätzliche Aktivierung. Oder gilt bei der Multicard das Einlegen der Zweitkarte als Aktivierung?

Benutzerebene 2
Ich gehe davon aus, daß die automatisch aktiv wird - so wie du es beschrieben hast. Ob jetzt jeder Neukunde automatisch die zweite Karte zugeschickt bekommt entzieht sich meiner Kenntnis.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ja, man bekommt die Zweitkarte automatisch mitgeschickt. (falls im Tarif inklusive)

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dann sind wohl beide SIM Karten so verknüpft das die Multicard mitaktiviert wird. In dem Fall müssten man die Multicard wohl manuell deaktivieren lassen.

Aber würde eher noch warten bis VoLKTE auch mit Multicards funktioniert.

Benutzerebene 2
Gibt es schon was neues bezüglich der Multicards und VoLTE? Sind ja schließlich schon zwei Wochen ins Land gegangen?

Benutzerebene 7


Gibt es schon was neues bezüglich der Multicards und VoLTE? Sind ja schließlich schon zwei Wochen ins Land gegangen?

Noch nicht. Aber wenn was passieren sollte, geben wir es hier bekannt. Ok? ☺️

Gruß,

Marc

Benutzerebene 1
Wie schaut es mit dem Galaxy S6 und VoLTE aus? kommt da bald ein Update damit man es benutzen kann?

Und zählen zur Freischalten des VoLTE auch Drillisch dazu? oder können derzeit mal wieder nur O2 Kunden VoLTE nutzen??

Benutzerebene 6
Sehr geehrter hachtl,

ich würde mal mit einigen Monaten rechnen, bis es komplett funktioniert und auch mit Mutlicard nutzbar ist. Alles andere wäre illusorisch.

Ich bekam übrigens nicht direkt Multicards zu meinem Vertrag, habe mir eine ein paar Tage später abgeholt und die musste dann auch nochmal extra aktiviert werden. Aber ist vielleicht so, weil ich vor Ort und nicht online abgeschlossen habe.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Benutzerebene 7
Und wie schaut es mit iPhone-Kunden aus?

Kann man bald, wie seit gestern bei Vodafone, auch bei uns bald das Gerät für VoLTE im Menü freischalten?

Hat o2 diesbezüglich schon was geplant oder geht bald was an den Start?

Liebe Grüße

McDamian

Benutzerebene 7
Hallo McDamian,

leider ist noch kein Termin  bekannt, wann für das iPhone 6 (plus) VoLTE aktiviert wird. Wir sind mit Apple in Kontakt und warten ebenfalls sehnsüchtig darauf. ☺️

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 7
Hy o2_Michael,

muss das Apple durch ein weiteres iOS-Update freigeben oder entscheidet das o2, wann es endlich freigegeben wird... Denke mal o2, da das neue Netzbetreiber-Update (bisher o2 20.0) auch erneuert werden muss oder ? Hardware ist ja in diesem Fall kein Problem, da bereits ein LTE-Modul eingebaut ist...

Lieben Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei T-Mobile und Vodafone wurde es jeweils mit 20.1 aktiviert (und im Falle von T-Mobile mit 20.2 wieder deaktiviert).

Hallo,

mich würde auch interessieren ob man als Drillisch Kunde auch VoLTE nutzen kann sobald das Gerät von O2 supportet wird?

Danke!

Benutzerebene 7
Hallo,

@McDamian Wie da der genaue Stand ist und wer wie vielleicht technisch noch etwas aktivieren muss, entzieht sich schlichtweg meiner Kenntnis. Solange es noch keine konkreten Ergebnisse/Termine gibt, wird kein Partner etwas dazu sagen.

@bigm64‌ Wenn du bei Drillisch einen Vertrag mit monatlicher Rechnung hast (also keine Prepaidkarte), kannst du VoLTE mit dem Samung Galaxy S5 mit o2 Software nutzen.

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 7
OK Super, Drillisch bietet das schon an, nutzt auch dabei das o2-Netz und direkt o2-Kunden haben noch kein VoLTE...

Na dann ?

Warten wir mal ab...

Gruß

Benutzerebene 6
Sehr geehrter McDamian,

doch, auch direkte Kunden haben schon VoLTE, aber eben auch nur mit diesem einen Modell, so wie ich das verfolgt habe. Also nur das Samsung Galaxy S5 hat das hier bisher.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Benutzerebene 7
Hy Stenzel,

ich danke dir für die Info, also sind iPhone-Kunden noch in Warteschleife, so zu sagen ;-)))

Lieben Gruß

Toni

Benutzerebene 7
Abzeichen
So in etwa. Man muss darauf warten das Apple ein aktualisiertes .ipcc Betreiberprofil bereitstellt.

Theoretisch könnte man sich dieses .ipcc Betreiberprofil auch selber basteln wenn man die dafür erforderlichen Daten kennen würde. Aber selbst dann wäre es nicht sicher ob es funktioniert, weil es sein kann das iPhones von den o2 Servern noch nicht akzeptiert werden.

Also ist wohl warten derzeit die einzige Möglichkeit.

Deine Antwort