Gelöst

VoLTE


Benutzerebene 1
Nun hat mein S7 und auch das S7 meiner Frau das November Patch erhalten...

...aber es ist immer noch kein VoLTE möglich...

Ist hier etwas bekannt, wann dies nun endlich seitens Samsung implementiert wird????
icon

Lösung von Tom_ 25 November 2018, 12:47

äähmm ja, "DPX" wäre wohl T-Mobile Poland.. Ich denke du bist dir sicher, dass das Gerät von o2 stammt? Ich weiß dass vom S7 wohl einige europäische Geräte verkauft wurden, allerdings waren das freie Openmarket Geräte. (mit denen VoLTE und WIFI-Calling funktioniert)

Mit einen T-Mobilebranding (selbst wenn es ein dt Gerät wäre) wird allerdings keiner dieser Dienste funktionieren. Möglichkeit wäre hier die Firmware umzuflashen, oder o2 auf diese Gerätevariante hinweisen - ich persönlich würde wohl auf ein anderes Gerät bestehen. Ich würde empfehlen diesen Mangel am Gerät (der auch schon beim Verkauf bestand) per Brief der Kundenbetreuung zu melden.

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo,
magst du nachsehen, was in deinen S7 unter:
Einstellungen --> Telefoninfo --> Softwareinformationen --> Anbieter-Softwareinfo
in der letzten Zeile steht?

Benutzerebene 1
Die bekomme ich nicht mehr angezeigt.
Benutzerebene 7
ach stimmt, beim S7 geht das noch anders:
* # 1234 # in die Telefontastatur eingeben, und dann wäre die Zeile "CSC" interessant 🙂 Gerade die sechste, siebte und achte Stelle in dieser Zeile..
Benutzerebene 1
G930F "DPX" 3ERK1

Gekauft sind beide Geräte über o2, haben aber polnische "Wurzeln". 🙂
Benutzerebene 7
äähmm ja, "DPX" wäre wohl T-Mobile Poland.. Ich denke du bist dir sicher, dass das Gerät von o2 stammt? Ich weiß dass vom S7 wohl einige europäische Geräte verkauft wurden, allerdings waren das freie Openmarket Geräte. (mit denen VoLTE und WIFI-Calling funktioniert)

Mit einen T-Mobilebranding (selbst wenn es ein dt Gerät wäre) wird allerdings keiner dieser Dienste funktionieren. Möglichkeit wäre hier die Firmware umzuflashen, oder o2 auf diese Gerätevariante hinweisen - ich persönlich würde wohl auf ein anderes Gerät bestehen. Ich würde empfehlen diesen Mangel am Gerät (der auch schon beim Verkauf bestand) per Brief der Kundenbetreuung zu melden.

Benutzerebene 1
Ja, bin mir 100% sicher.

Das S7 gold meiner Frau läuft über die o2 Ratenzahlung und mein S7 black habe ich in einem o2 Shop zum Barpreis erworben.

Es müssen also auch beide Geräte eindeutig durch o2 zu "identifizieren" sein.

Ok, danke für deinen Hinweis.

Bei meiner Frau ist der Code: G930F "DBT" 3ERG2. Hatte da auch Poland im Hinterkopf, scheint aber zumindest hier ein Branding freies Gerät zu sein. Aber auch hier ist kein VoLTE möglich.
Benutzerebene 1
Das S7 meiner Frau kann nun auch W-LAN Call und VoLTE... Das nun seit dem Januar Patch.

Es wird sogar angezeigt, wenn der Call in HD erfolgt. Endlich! ;-)

Mein S7 hingegen hat auch das Update, aber von VoLTE und W-LAN Call noch immer keine Spur.

Ich habe mich nun mal an die Kundenbetreuung gewendet.
Benutzerebene 7
"DBT" steht für das deutsche Openmarketgerät - das passt also.

Wenn es sich bei dir um ein polnisches T-Mobilegerät handelt, würde ich das entweder schriftlich bemängeln, oder am besten in den Shop gehen, der dir das Gerät verkauft hat.
Benutzerebene 1
Das habe ich doch gestern geschrieben, dass ich mich nun (schriftlich) an die Kundenbetreuung gewendet habe.
Ich bin ja mal gespannt, ob ich da etwas höre...
Benutzerebene 1
Der schwarze Peter wird weiter gegeben...

Ein Tausch, oder eine Gutschrift wurden abgewiesen.

Ich sehe das zwar nicht ganz so, aber ich bin zumindest überrascht, dass so schnell geantwortet wurde!

ABER dieses "Phänomen" wird mal zumindest bei der nächsten Anbieterwahl im Hinterkopf bleiben...

Benutzerebene 7
Der schwarze Peter wird weiter gegeben...

Ein Tausch, oder eine Gutschrift wurden abgewiesen.


schade :(

Ich weiß ja nicht, ob du es dir zutraust das Branding des S7 zu entfernen. Das wäre zumindest die einfache Möglichkeit, und im Anschluss kannst du VoLTE nutzen. Ich denke wenn dir VoLTE wichtig ist, dann bist du vermutlich eh sehr technikaffin . ;)
--> https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s7-g930f.2636/samsung-s7-galaxy-branding-entfernen.899263.html
--> https://praxistipps.chip.de/branding-entfernen-anleitung-fuer-android-handys_47272
Benutzerebene 1
So langsam wird es echt nervig...

Neuestes Patch installiert und immer noch kein W-LAN Call / VoLTE möglich.

Ärgerlich, da für das S7 nun nur noch alle 3 Monate ein Patch kommt.

Schon super, wenn man DIREKT in einem o2 Shop ein Smartphone kauft und damit noch nicht mal alle vertraglichen Optionen nutzen kann!
Benutzerebene 7
Nun, das Galaxy S7 wird hierzulande seit März 2016 verkauft. Aus diesen Grund denke ich dass man (egal welches Branding das Gerät besitzt) eher froh sein kann, dass das Gerät überhaupt noch Updates erhält.

(Ich persönlich finde das sehr positiv von Samsung, noch so lange Updates zu bringen.)

In deinen Fall wird allerdings ein Update definitiv keine Änderung bringen, denn dein Gerät besitzt ein Branding der polnischen Telekom. Die einzige Möglichkeit dein Gerät tauglich für VoLTE und WiFi Calling mit o2 zu machen, wäre es das Branding zu ändern. Wie das geht - dazu habe ich oben einen Link gepostet.
Benutzerebene 1
Klaro bin ich auf der einen Seite froh, dass es für dieses Gerät noch immer Sicherheitsupdates gibt (obwohl ich diese Politik der Hersteller nicht immer gut heiße, dass alte Geräte durch fehlende Unterstützung nach einiger Zeit quasi nutzlos werden).

Um es noch mal zu betonen: Ich finde es nicht gut, dass o2 Geräte aus anderen EU-Ländern vertreibt und der "normale" Nutzer somit nicht alle Dienste nutzen kann, obwohl er das Gerät original in einem 02 Shop gekauft hat!

Beim meiner Frau kam die Möglichkeit VoLTE und W-LAN Call zu nutzen mit dem März Patch, daher habe ich immer noch Hoffnung gehabt. :-)

Ich habe mein Gerät nun geflasht... Es hat erstaunlich gut funktioniert!

Nun ist VoLTE und W-LAN Call vorhanden!

Danke! 🙂
Benutzerebene 7
Ich finde es nicht gut, dass o2 Geräte aus anderen EU-Ländern vertreibt und der "normale" Nutzer somit nicht alle Dienste nutzen kann, obwohl er das Gerät original in einem 02 Shop gekauft hat!
ja, ich finde das ebenfalls nicht gut. 😥 Wobei es betrifft (soweit ich gehört habe) auch wirklich nur (einige wenige) verkaufte Galaxy S7. Von anderen Smartphones habe ich nichts mehr diesbezüglich gehört, und ich denke o2 hat aus den Fehlern gelernt. Es wurde ja (vor gut zwei Jahren) angekündigt, dass man nur noch komplett brandingfreie Openmarket-Smartphones verkauft. Von daher finde ich das eher als positives Signal (während man bei den anderen Netzbetreibern in der Regel noch Geräte mit Branding erhält)

Ich habe mein Gerät nun geflasht... Es hat erstaunlich gut funktioniert!

Nun ist VoLTE und W-LAN Call vorhanden!

Danke! :-)

gerne ☺, schön wenn es geklappt hat!
Benutzerebene 6
Hallo @Christopher80,

es freut mich, dass es durch die Tipps von @Tom_ nun funktioniert!
Wenn du sonst zu einem Thema ein Anliegen hast, melde dich gerne wieder in der Community! :)
Ansonsten schaue gerne mal bei unseren Testberichten unserer Testgeräte vorbei! :)

Viele Grüße,
Juliane

Deine Antwort