Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VoLTE


Mein VoLTE funktioniert nicht.

Ich habe weder bei der Telefon-Einstellungen noch bei den Verbindung-Einstellungen die Möglichkeit, VoLTE zu aktivieren, da die Einstellung bei beiden nicht vorhanden ist.

Ich habe ein Samsung S 7.

Kann es sein, das O2 diesen Service bei mir nicht freigeschaltet hat?
Und wenn das so ist, was muss ich machen, um den Service frei schalten zu lassen?

 

Ich hoffe auf die Hilfe von einem O2 Mitarbeiter.

 

Besten Dank

icon

Lösung von Tom_ 29 December 2017, 16:26

Zur Antwort springen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo,

ich bin jetzt zwar kein o2 Mitarbeiter, aber vielleicht kennst du bereits die Community WIKI zu diesen Thema? --> https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007 

Es kann verschiedene Ursachen haben weshalb VoLTE nicht auf Anhieb funktioniert -  noch ein paar Fragen dazu: ☺️

  • bist du bereits länger Kunde von o2, oder wurdest du erst letztes Jahr (2016) von E-Plus / Base auf einen o2 Vertrag umgestellt?
  • wie alt ist deine SIM-Karte? (diese wurde nicht von dir ins Nano-SIM Format geschnitten/gestanzt?)
  • besitzt du eine Multicard?
  • magst du einmal kurz       * # 1234 # in deine Telefontastatur deines Galaxy S7 eintippen, und schreiben was in der Zeile "CSC" steht?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo Tom,

erstmal besten Dank für die schnelle Antwort.

Ja, die WIKI habe ich gelesen.

- Ich bin schon länger O2 Kunde, komme also nicht von Base.

- Meine Sim Karte ist vom letzten Jahr und wurde nicht geschnitten oder gestanzt.

- Keine Mulicard

- CSC: G930FXEU1DQJ1

Hoffe, du kannst mir weiter helfen.

Viele Grüße

Frank

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Frank,

ich vermute es liegt am Smartphone - es scheint in deinen Fall wohl ein europäisches Openmarketgerät (CSC-Code: XEU) zu sein. Beim Galaxy S7 ist es momentan leider noch so, dass VoLTE lediglich mit den CSC Code VIA oder DBT funktioniert.

Hast du dein Gerät direkt über o2 gekauft?

Hallo Tom,

ja, das ist das Gerät meiner Frau.

Wir haben es am 02.04.2017 bei einer Vertragsverlängerung bei O2 bekommen.

Was kann man den jetzt da machen?

Gruß

Frank

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
normalerweise sollte VoLTE unter:  

Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> VoLTE Anruf -->

zu finden sein. Falls nicht, würde ich an deiner Stelle würde ich wohl erstmal auf das Android 8.0 Update von Samsung abwarten. (soll in einigen Wochen kommen) Und zusätzlich würde ich das Thema schriftlich bei o2 bemängeln - eben weil es sich nicht um die "DBT" Variante handelt, mit der VoLTE möglich wäre, sondern um "XEU" (ist vermutlich ein Gerät welches für UK+Irland gedacht ist)

dem Brief könntest du einen Screenshot von "Phone Info Samsung" beilegen, dort sieht man recht schön für welche Region das Gerät gebaut wurde:



Ok, erstmal Danke für die Hilfe.

Das ist ja mal wieder was.

Da schicken die von O2 einfach ein Handy aus einem anderen Land.

Weiß man demnächst also Bescheid, keine Verlängerung mehr bei O2.

Die von O2 machen sich wirklich viel selbst kaputt.

Egal, ich warte dann mal auf das Update auf And. 8

Gruß Frank

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Dass du ein UK Gerät erhalten hast kann durchaus auch ein Fehler sein, und keine Absicht. Ob jetzt durch Samsung ausgelöst, oder auch durch o2? Es gibt ja auch in UK die Marke o2 von Telefonica, vielleicht wurde beim Einkauf etwas vertauscht. Denn ich denke Telefonica kauft zentral große Mengen ein..

Also theoretisch könntest du zwar auch dein Gerät mit "Odin" auf DBT (besser wäre TEF/VIA) flashen, allerdings ist das schlimmstenfalls mit Garantieverlust verbunden. Ich würde das Gerät an deiner Stelle reklamieren, da hier etwas falsch gelaufen ist. 😉

Ok, Tom.

Eine letzte Frage habe ich noch;

Wie kann ich eine Mitarbeiter bei O2 erreichen?

Oder eine Mail schreiben?

Die Kontaktaufnahme wird einem hier nicht gerade leicht gemacht.

Habe gerade da angerufen, und einen Link mit einer FAQ Seite als SMS bekommen.

SEHR Hilfreich.

Kannst du mir da noch einmal ein letztes Mal helfen?
Am besten wäre ne Mail.

Besten Dank noch mal für deine Hilfe

Gruß

Frank

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
also einen Mitarbeiter erreichst du hier im Forum - dazu müssten wir hier warten. Alternativ dazu erreichst du o2 über die Hotline (0176 88855222 oder auch 089 787979400), und es gibt auch noch den Chat 😉 --> https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html?cg=&cg-redirect=bk 

Zusätzlich kannst du auch einen Brief an o2 schreiben (was ich dir wie oben beschrieben empfehlen würde):

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

oder auch ein FAX: 01805 - 57 17 66

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zwecks Volte, ich habe letztens mit dem O2 Chat geschrieben, der mir mitteilte das Volte bei mir freigeschaltet ist(ich bin ehemaliger Base Kunde) und ich noch auf das Februarupdate von Samsung warten solle dann würde ich es auch nutzen können, nachdem ich gestern das Update bekam wieder nichts.Ich besitze ein S7 DBT.

Was mich stutzig macht ist das bei meinem IMS Registrierunsstatus Nicht registriert steht.

Ich wäre dankbar für jede Hilfe oder Info.

Hatte mich schon gefreut es nutzen zu können.

Vielen Dank

MfG

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Samsung hat leider noch kein Update gebracht, bei dem VoLTE mit einer grünen Sim möglich wäre. :`(

Es heißt also weiter abwarten, ich vermute es kommt mit dem nächsten Update.. 

Vielen Dank für die Info, hoffentlich klappt das irgendwann mal.

Benutzerebene 3
DBT scheint aber auch nicht die ultimative Lösung zu sein. Ich habe hier jedenfalls ein S7 edge mit DBT, bei dem VoLTE nicht geht. Habe es per ODIN auf VIA gewechselt, nun geht es. Würde aber eigentlich gerne bei DBT bleiben. Hat denn wirklich schon jemand das S7 edge mit DBT bei o2 mit VoLTE zum Laufen gebracht, oder nur mit der VIA?

Deine Antwort