Gelöst

Umzug und kein LTE am Wohnort vorhanden


Guten Tag,

wir ziehen Ende Januar 2017 nach Hessen (Berndorf) und leider ist dort das mobile Internet kaum (E-Netz) oder garnicht vorhanden. Es ist nicht zufriedenstellend und mühsam.

Kann O2 dort etwas für uns tun?

Gruß

defugger

icon

Lösung von Sächsin 7 November 2019, 14:56

Liegt momentan wohl eine Störung vor.

 

Zur Antwort springen

19 Antworten

Ich schiebe es mal in den richtigen Bereich. Ein Moderator kann schauen ob ein Netzausbau dort geplant ist.

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen
Es kann gut sein das dort bald o2 LTE oder UMTS aktiviert wird, denn die Standortbescheinigung wurde im Januar letzten Jahres aktiviert und sieht nun so aus:



Wegen der gleichen Montagehöhe und Sektorausrichtung gehören auf jeden Fall alle Einträge zu o2. Nur schlechtestenfalls ist es Dualband-GSM.

Von den Abständen her könnte es aber auch gut GSM+UMTS oder GSM+LTE sein.

Aber für Klarheit müssen wir wohl auf einen Moderator warten.

Benutzerebene 7
Hallo @defugger ,

leider sind momentan keine Pläne für neue Stationen in deiner Nähe hinterlegt. Die nächste Station wird 25 KM weiter errichtet, diese wird deinen neuen Heimatort aber leider nicht mehr erreichen.

Die Pläne können sich natürlich von ändern, aber in den nächsten 3-6 Monaten ist erstmal nichts in Sicht.

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 7
Abzeichen
o2_kurt schrieb:

Hallo defugger ,

 

leider sind momentan keine Pläne für neue Stationen in deiner Nähe hinterlegt. Die nächste Station wird 25 KM weiter errichtet, diese wird deinen neuen Heimatort aber leider nicht mehr erreichen.

 

Die Pläne können sich natürlich von ändern, aber in den nächsten 3-6 Monaten ist erstmal nichts in Sicht.

 

Viele Grüße,

Kurt



Heisst das dann es ist eine Station bei der erst in den letzten Monaten die Technik erneuert wurde, aber die wieder nur Dualband-GSM sendet?

Benutzerebene 7
Hallo @Martyn136 ,

du meinst die neue Station?

Tatsächlich sind es 2 Stationen, beides LTE auf 800.

Die Orte sind Blankenrode und Fürstenberg. Anonsten sind in diesem Radius um Berndorf keine Aktivierungen oder Reaktivierungen geplant.

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 7
Abzeichen
Leider hat der Threadersteller keine PLZ angegeben, deshalb hab ich nur Berndorf, Hessen eingegeben, und bin dann in einem Berndorf etwas nördlich von Korbach gelandet.

Da sehe ich aber nur einen einzigen o2 Standort (mit dem blauen Pünktchen) nördlich vom Ort:



Der ist jetzt nur mit GSM eingetragen, aber die Standortbescheinigung ist noch nicht zu alt, sondern von Januar 2016. Deshalb kann ich nicht sagen ob der Umbau schon durchgeführt wurde oder erst in den kommenden Monaten ansteht.

Und von den EMF Einträgen her ist auf jeden Fall o2 dort der einzige Betreiber, aber kann nicht sagen ob Dualband-GSM, GSM+UMTS oder GSM+LTE.

Benutzerebene 7
Hallo @Martyn136 ,

Die Station dort ist eine GSM 900+1800. Der einzige Ausfall dieserStation in 2016 war leider keine Erweiterung 😉

Zu dem Rest kann ich nichts sagen; unsere Pläne werden immer erst aktualisiert, wenn das Kind tatsächlich schon am Schaukeln ist 😀

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dann ist es leider doch nur Dualband-GSM, das erklärt dann die 6 Einträge die der Standort hat komplett. Und dann gibt es leider erstmal wenig Hoffnung für einen weiteren Ausbau, auch wenn es natürlich nicht ausgeschlossen ist.

Aber denke da müsste es schon irgendwann im Laufe des letzten Jahres einen Techniktausch oder sowas gegeben haben, weil bei der Bundesnetzagentur die Standortbescheinigung aktualisiert wurde. Evtl. wurde aber auch nur die Anbindung irgendwie geändert.

Benutzerebene 7
Also an dem Sender

Arolser Str. 23
34477 Twistetal-Berndorf

da kam letztes Jahr die Konsolidierung und es gibt nur noch ein GSM Netz mit der 262-03 und dem LAC 25xxx wie es auch schon in Osthessen teilweise vollzogen wurde.

Hallo zusammen 

 

ich schreibe einfach mal hier, weil das Thema das gleiche ist. Ich habe 2 lte Verträge bei o2 und habe am neuen Wohnort gemerkt kein anständiges Netz zu haben. Heißt E habe ich mehr geht nicht. Habe online bereits nach der Netzabdeckung geschaut und festgestellt, dass dort nicht ausgebaut ist. Der Umzug geht nach 29468.

Sehe ich das richtig, dass ich dort kein o2 empfangen kann?

Falls ja brauche ich bitte ein Formular zur Sonderkündigung, da ich nicht die vertraglichen Konditionen erhalten kann. Ich bin sehr dringend auf ein funktionierendes Netz angewiesen.

Danke schon mal und viele Grüße 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Es gibt keine Sonderkündigung, ist deine persönliche Entscheidung in ein Funklöcher zu ziehen. 

Na aber telekommunikationsgesetz sagt etwas anderes § 46 abs. 8 s. 3 tkg

Und es ist kein Funkloch. Denn andere Anbieter haben dort bereits ausgebaut nur o2 scheinbar nicht. Ist hier ein Mod oder so, der mir weiterhelfen kann. Will nicht unbedingt kündigen, aber wenn ich nicht die Leistung erhalte, für die ich zahle, dann möchte ich kündigen. 

§ 46 Abs. 8 TKG Ist nicht einschlägig.

Dort gibt es sogar LTE ...

 

Will nicht unbedingt kündigen, aber wenn ich nicht die Leistung erhalte, für die ich zahle, dann möchte ich kündigen. 

Hallo,

 

kündigen kannst du zum Laufzeitende. Zum Rest wurde ja schon etwas geschrieben.

 

Gruß

Liegt momentan wohl eine Störung vor.

 

Benutzerebene 7

Hallo@DanaNRW ,

 

an der von dir angegebenen Postleitzahl gibt es LTE im Freien im Frequenzband von 800 Mhz, wie@TBCMagic bereits richtig schrieb, sowie 2G Netz auch in Gebäuden.
Es gibt aktuell keine Störungen, die dich betreffen sollten.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo ich wieder.... 

 

Also ich bin jetzt umgezogen und habe KEINEN EMPFANG ich weiß ja nicht wo ihr alles die Daten her haben wollt... 

Habe als Nachweis Screenshots gemacht. Nicht einmal telefonieren funktioniert einwandfrei. Das kann ja nicht sein.

 

Ich bekomme hier pimpernellen, da ich so überhaupt nicht erreichbar bin und melden geht zu Hause auch nicht da ja kein Netz. Das in deutschland wo doch alles super läuft. Schreien könnte ich. Sorry musste raus. 

 

Ich will jetzt wissen welche Kontaktdaten ich benutzen kann, um zu klären, was da schief läuft und notfalls eben der Vertrag angepasst oder beendet wird.

 

Danke. 

Benutzerebene 7

Hallo @DanaNRW ,

 

die Daten haben wir beispielsweise aus dem Live-Check unter: https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/?partnerId=SocialMedia&medium=socialpost&campaignName=CM-Commerce Dort kann man die Postleitzahl oder eine ganze Adresse eingeben (dann wird es genauer). Wenn du unter Mein o2 deine Kontaktadresse auf die neue Abänderst können wir auch direkt an deiner Adresse schauen, so müssen wir die oben verwendete Postleitzahl nutzen. Aktuell gibt es wegen Arbeiten an dieser Postleitzahl einige Beeinträchtigungen und es kann zu Probleme beim Telefonieren und Surfen kommen. Diese Arbeiten sollen jeweils nach zwei Tagen beendet sein (Startdatum zwischen 18. & 20.11.).

 

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort