Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

U-Bahn Frankfurt: Netzbetreiber modernisieren Mobilfunktechnik


Benutzerebene 7
Abzeichen
Wie heute bekannt wurde, wird in den nächsten Monaten die Mobilfunktechnik auch im U-Bahn Tunnel in Frankfurt erneuert. ☺️

Bisher war hier nur EDGE verfügbar, was teilweise für die Kommunikation unbrauchbar war ☹️

Hier wird nur noch von 3 Netzbetreiber gesprochen: Telekom, Vodafone und o2

Mehr Infos

U-Bahn Frankfurt: Netzbetreiber modernisieren Mobilfunktechnik. Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH


23 Antworten

Benutzerebene 6
Mach aus o2 einfach Telefonica dann passt es besser. 😜

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also heute hatte ich in der S1 zwischen den Bahnhöfen S Taunusanlage und S Hauptwache LTE Empfang mit o2

Das ist zwar nicht unbedingt die U-Bahn. aber sie läuft parallel zur U6/7 an der Hauptwache.

LAC 40208

CID 16142



Was sagt o2 dazu? 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hier noch der Speedtest von der Hauptwache am Bahnsteig Abschnitt C



Das o2 Netz scheint im allgemeinen stabiler zu wirken. Anscheinend wurde da etwas getan.

(An gleicher Stelle gibt es nun auch Vodafone LTE)

Benutzerebene 7
Hallo tommiFFM,

was soll ich schon dazu sagen? 😉

Viele Spaß mit LTE!

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen
Genau, ich will auch mal positives Feedback geben, wenn es welches gibt. Besonders dann, wenn keiner an der Hotline sagt, dass es geschaltet ist, und man da steht und es überraschend funktioniert. 😉

Benutzerebene 7
Hallo tommiFFM,

Lob lesen wir hier sehr gern! ☺️ \o/ ➕ 😀 😀 😊 ✅

Ruhig mehr davon! 😉

Beste Grüße

Michael

mehr Lob gibt es dann, wenn alles fertig ist 😉

Gibt es schon einen Zeitplan wann die einzelnen Abschnitte on air gehen sollen?

Benutzerebene 7
Hallo sirrems,

dazu liegen uns derzeit leider keine konkreten Infos vor.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 6
Ich war letzte Woche in Stuttgart da war die Ubahn Versorgung sehr unterirdisch(kaum bis gar kein Empfang), obwohl viele Teile der Ubahn in Stuttgart unterirdisch sind. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hier nochmal der TopSpeedtest in der U-Bahnstation Hauptwache

Ich glaube hier wären noch mehr MBit möglich 😉



Benutzerebene 7
Abzeichen
Heute war ich nochmal unterwegs im Frankfurter U-Bahnnetz.

Tatsächlich gibt es wieder ein paar Neuigkeiten zu berichten. ☺️

Nachdem die Stationen Hauptwache und Konstablerwache mit LTE versorgt wurden, sind nun weitere Strecken dazugekommen.

A Strecke

Miquelallee - Hauptwache - Südbahnhof LTE (Ausnahme: Schweizer Platz da nur 3G; E-Plus hat dort ebenfalls die gesamte Strecke 3G, LTE1800 wurde hier nicht gebaut, da ja die Frequenz abgebaut wird - LTE 2600 ist hier ansonsten gebaut worden; zusammen mit Telekom und Vodafone)

B Stecke

Hauptbahnhof (nur 3G) - aber dann Willy-Brandt-Platz -  Römer - Konstablerwache LTE2600 bei allen 3 Anbieter; E-Plus hier 3G



Benutzerebene 7
Abzeichen
Aktuell scheint sich der weitere Ausbau auf andere Strecken noch zu verzögern. ☹️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Update:

Ich war heute mal wieder unterwegs

B Stecke U4

Konstablerwache bis Seckbacher Landstraße LTE2600 bei allen 3 Anbieter

und hier noch der Speedtest in der fahrenden U-Bahn, nahe Bornheim Mitte (U)



Benutzerebene 7
Abzeichen
Gestern sogar knapp 54-58 MBit am Südbahnhof gemessen ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen
update:

nun gibt es auch das schnelle LTE 2600 mit satten 50-55 MBit auf der U6 und U7 in den Stationen und Bahnen Alte Oper, Westend, Bockenheimer Warte und auch in der U4 Festhalle/Messe. ☺️ ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Seit dieser Woche ist nun auch der letzte Abschnitt mit LTE in der Frankfurter U-Bahn onair gegangen.

U 7 Zoo bis Eissporthalle ☺️



Benutzerebene 7
Abzeichen
Hier noch ein Speedtest mitten im Freitagabend RushHour Verkehr



Hallo tonmiFFM,

du hattest okt 2016 geschrieben, dass in der U7 von Zoo bis eissporthalle LTE Empfang bei O2 vorhanden ist. Ich fahre diese Strecke täglich und mein Empfang ist immer weg oder max G. Gibt es einen bestimmten Trick? 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke! 

NCN

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hi,

ich war heute auch nochmal am Zoo, also mit allen Anbieter, die dort senden hatte ich LTE 2600 empfangen.

Falls du ein Android Handy hast, empfehle ich dir folgende App:

4G LTE Switch - Android Apps on Google Play 

Da kannst du auch mal LTE only einstellen.

Später wieder auf die normale Einstellung zurückstellen.

LG

Hallo @tommiFFM‌,

ich wohne auch in Frankfurt, muss aber seit jeher feststellen, dass zwar an der Konstablerwache 4G verfügbar ist, sobald ich allerdings mit der U4 richtung Seckbacher Ldstr. fahre, das 4G in H+ wechselt (voller Empfang), aber absolut keine Daten mehr durchkommen, sobald sich die Ubahn in Bewegung gesetzt hat und von der Konstabler Wache abgefahren ist.

Du schreibst ja, dass auf der ganzen Strecke 4G verfügbar sein soll und auch aktiv ist.

Kannst du dir vorstellen, an was das liegt?

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich bin Samstag erst da lange gefahren.

Klar wechselt man ins 3G, aber ab der Station Merianplatz kommt man wieder ins LTE 2600, die Versorgung reicht dann bist zur Seckbacher Landstraße.

Bei der S-Bahn ist nun auch die Tunnel-Stammstrecke Ostendstraße - Mühlberg bzw. Lokalbahnhof mit LTE 1800 versorgt. :-)

Ok, danke dir!

Habe es heute nochmal probiert, ich glaube die Ubahn fährt zu schnell für mein Samsung S8. :-D

Der Wechsel ins H+ findet zwar statt, aber es kommen keine Daten mehr durch...

Merkwürdig...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
beim Galaxy S8 sollte man aktuell auch dieses Problem berücksichtigen, auch wenn ich nicht weiß ob es dich betrifft:

Galaxy S8: Kein LTE mehr nach dem Oreo-Update - PC-WELT 

Deine Antwort