Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Totaler Netzausfall Tag 6


Hallo liebe o2 Mitarbeiter,

 

Tag 6 des totalen Netzausfalls in 822xx strapaziert langsam die Nerven, vielleicht gibt es wenigstens eine Erklärung dafür, was passiert ist, warum es so lange dauert? Rundumwartung?Bauarbeiten die Kabel zerstört haben?Techniker, die noch ratlos sind auf Grund eines enorm komplizierten elektronischen Reparaturfalls?

Außer der Standardantwort “ das Techniker-Team arbeitet intensiv an der Lösung” würde das doch dem Verständnis und der Geduld für die Situation enorm helfen!

 

Viele Grüße

 

 

 

icon

Lösung von Tom_ 23 October 2019, 15:24

Zur Antwort springen

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Laut Livecheck gibt es gerade eine Störung an der Station in “82234 Weßling”. Nachdem dazu im Livecheck kein Datum steht, befürchte ich das auch die Mods nichts näheres zu dieser Netzstörung sagen können.

 

 

Theoretisch könnte es auch einfach nur der LTE Ausbau an dieser Station sein, neue Einträge wären vorhanden:

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=23534

 

Wenn es dir hauptsächlich um die Telefonie zu Hause geht, könnte dir vielleicht WIFI-Calling helfen.

https://g.o2.de/wifiCalling

Durch WIFI-Calling wärst du auch ohne Mobilfunknetz (einzig im WLAN) ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und könntest telefonieren. Man müsste es lediglich im Smartphone selbst einschalten.

 

Viele Grüße ☺

Tom

 

Hallo Tom, 

danke für die nette Antwort!

Im Livecheck bin ich ja auch ständig, aber wie Du auch schreibst, es gibt ja mehrere Gründe u.a.einen möglichen Ausbau.

Genau das finde ich eben nicht sehr kundenfreundlich.

Wenn es einen nachvollziehbaren Grund gibt, dann warte ich gerne!

(und nutze Wifi Calling, was mir aber im Freien in beispielsweise einer Notsituation natürlich wenig nützt...)

Aber immer nur die Standardantwort „wir arbeiten intensiv daran die Störung zu beheben“ als sms zu bekommen, trägt nicht gerade zu einem vertrauensvollen Kundenverhältnis bei!

Eben kam die sms, dass ich innerhalb der nächsten 9(!)Tage wieder informiert werde.

Vielleicht liest ja doch noch ein o2 Mitarbeiter mit und kann etwas Genaueres beisteuern?

Viele Grüße

Liebe o2 Mitarbeiter,

Ich versuche es einfach nochmal..an mittlerweile Tag 8 des Netzausfalls in der Region 822xx wäre es langsam doch angebracht den Grund zu erfahren?

Bitte nicht mehr den allgemein gehaltenen Hinweis auf WlanCalling und Netzcheck bringen, sondern eine Erklärung für den Ausfall.

Wenn diese plausibel ist und offen kommuniziert wird, ist man doch viel eher einverstanden mit den erheblichen Einschränkungen.

Viele Grüße

Möglicherweise gibt es ja hierzu auch eine Erklärung? Kann ich jetzt soo nicht erkennen, dass die Beeinträchtigung behoben ist🤷🏻‍♀️ Im Livecheck ist auch nach wie vor der gelbe Fehlermeldungsbutton...da ist die sms wohl etwas vorschnell rausgegangen?

Viele weiterhin netzlose Grüße 

Hallo @Blipblip ,

 

leider haben wir auch keine andere Informationsquelle als den live-Check.

Ich kann mir die SMS nur so erklären, dass es sich jetzt nicht mehr um ein Komplettstörung mehr handlen soll, sondern “nur” noch um sporadische Einschränkungen.

Diese Nachrichten werden automatisch versandt. Wenn es jetzt bei dir mit dem Empfang jetzt nicht besser geworden ist,  hilft nur eine erneute Störungsmeldung.

Was ich bei uns im System sehen kann ist, dass am 27. und 28.10. “Arbeiten geplant” sind. Es kann sein, dass es danach besser wird oder dass es auch gar nichts hilft. Wenn du willst warte noch ein paar Tage , schalte dein Handy komplett aus und wieder an und mache den Praxistest.

Berichte uns dann unbedingt, ob es dann besser geworden ist.

 

Gruß, Solveig

 

 

Liebe Solveig,

danke für Deine Nachricht!

Nach den oben erwähnten sms kam dann noch diese sms, mit dem Hinweis auf gelöste Netzstörung.

Leider trifft das nach wie vor nicht zu, auch nach Neustart des Handys absolut kein Empfang, auch der Livecheck zeigt ja nach wie vor den gelben Störungsbutton.

Ich finde es da doch etwas befremdlich voreilig Entstörungssmse zu versenden!

Mal sehen, ob sich dann etwas in den nächsten 2 Tagen tut!

Viele Grüße

 

Du solltest auch einmal eine genaue Adresse angeben, wenn du die SMS abonnierst.

Es kann schon einen Unterschied machen, wenn man eine PLZ, nur den Ortsnamen oder eine komplette Adresse angibt.

Sehr hilfreicher Kommentar…

Aber um Dich zu beruhigen TBC Magic auf die Idee bin ich doch tatsächlich auch schon gekommen!

Viele Grüße an Tag 10 des totalen Netzausfalls und einen schönen Sonntag.

Sehr hilfreicher Kommentar…

Aber um Dich zu beruhigen TBC Magic auf die Idee bin ich doch tatsächlich auch schon gekommen!

Viele Grüße an Tag 10 des totalen Netzausfalls und einen schönen Sonntag.

Und warum hast du es nicht umgesetzt? Wenn man die genaue Adresse angibt, dann erscheint die genaue Adresse auch in der SMS, wo es diese Rückmeldung gibt.

 

Sehr fein bemerkt! Das ist doch jetzt aber überhaupt nicht relevant?🧐

Es gibt doch trotzdem keine Erklärung dafür, wieso bei dem sms Abonnement für meine Region dann eine Entstörungsmeldung für genau diese Region kommt, und aber im Livecheck immer noch für genau diese Region immer noch der gelbe Störungsbutton erscheint?

Oder nicht?Wenn es eine Erklärung dafür gibt, dann bitte!

Daß ich an meiner genauen Adresse immer noch Netzausfall habe, dafür muß ich jetzt ehrlich gesagt nach der Erfahrung nicht nochmal eine neue sms abonnieren, das sehe ich dann anscheinend zuverlässiger selbst, wann es wieder funktioniert.

Im Übrigen finde ich Deine Kommentare weder höflich, noch hilfreich.

Ich freue mich für Dich, daß Du Netz hast, und da mir anscheinend nach wie vor keiner der netten o2 Mitarbeiter, die hier ja im Gegensatz zu Dir höflich geantwortet haben, den genauen Grund des Netzausfalls erklären können, beende ich jetzt meine Fragestellung hier, erkläre den Thread als gelöst obwohl er nicht gelöst ist und warte weiter auf mein Netz.

Viele Grüße

Ich finde es prima von dir, dass du mit absolut Recht gibst. Wenn man die komplette Adresse angibt, dann kommt tatsächlich eine andere Meldung? Vielleicht weiß ich es ja, weil es hier in meiner Gegend auch so eine Meldung bekomme (PLZ → keine Störung, genaue Adresse → eine Störung)

Hier ist ein Kunden-helfen-Kunden Forum. Aber nur für Leute, die sich auch helfen lassen wollen. Scheint in deinem Fall nicht zutreffend zu sein. Und wenn man genaue Nachfragen stellt und dann auch noch ertappt wird, dann ist man natürlich unfreundlich und auch nicht hilfreich.

 

Hallo lieber TBC Magic,

 

unfreundlich habe ich Dich deshalb empfunden, weil ich finde, daß man sich die Zeit für eine Anrede und Grüße nehmen kann in einem Forum, in dem man anscheinend dann doch genug Zeit hat andere sinnlos anzugreifen und zu beschuldigen.

Um Deine Theorie noch zu entkräften, dass ich mich irgendeiner Weise ertappt gefühlt habe🧐

Genaue Adresse: gelber Störungsbutton

nur PLZ, bzw.Angabe größerer Region: gelber Störungsbutton

Ich habe hier auch keine Hilfe zum Thema sms Abonnement gesucht.

Ich habe lediglich darüber meinen Unmut darüber kundgetan, dass das anscheinend nicht richtig funktioniert.

Wenn Du alles gelesen hast, müsstest Du wissen, dass ich hier ursprünglich Rat gesucht habe, woran es liegt, dass ich bereits 10Tage kein Netz habe.

Da das aber auch qualifizierte o2 Mitarbeiter nicht wissen, benötige ich Deine Hilfe zum Thema sms Abonnement nicht mehr.

Schönen Sonntagabend

 

 

 

 

Wie sind hier in einem Forum und schreiben und keine Liebesbriefe. Daher solltest du es mir überlassen, wie ich meine Beiträge schreibe. Danke!

Ich wüsste nicht, wann ich dich wie angegriffen haben soll. Ich habe nur geschrieben, dass es Sinn macht, wenn man die vollständige Anschrift bei der Abfrage eingeben würde, weil ich festgestellt habe, dass du es nicht gemacht hast. Nach deiner Meinung ist es ja irrelevant. Ist es nicht. Und wenn du so etwas nicht einsehen magst, dann fragt man sich, warum dies so ist.

Du bist auch bereits auf die Idee gekommen, dies so zu machen? Und wieso hast du es nicht?

Und welches Problem kann man lösen, wenn der Unmut kund getan wird? 

Bist du nicht in der Lage, Fragen zu beantworten oder eine Hilfe umzusetzen?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallo @Blipblip 

Na wie ist es denn heute?

 

LG Tommi

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Blipblip Ich finde es da doch etwas befremdlich voreilig Entstörungssmse zu versenden!

 

Das ist nicht befremdlich. Du hast eine Störung gemeldet. Die wurde einem Störereignis zugeordnet wie z.Bsp. Ausfall Mast 2123 in der Dödelstrasse.

 

Der Mast wurde repariert, daher schickt das System die SMS, das die Störung behoben ist.

 

Da das Netz in der Regel aus mehreren Masten usw… besteht, ist bei einem Mastausfall oft nur schlechterer Empfang oder nur noch 3G statt LTE usw.. möglich.

 

Wenn es wie bei Dir, ein Totalausfall ist, ist eine gravierende Störung vor ort, wie z.Bsp. das der “Hauptverteiler” auch kaputt gegangen ist usw..

 

Daher bekommst du so eine SMS und trotzdem ist der Empfang futsch.

 

Da es für den Endkunden egal ist, ob ein Sturm einen Mast gefällt hat, oder ob ein Softwareproblem vorliegt oder einfach nur ein Idiot ein Kabel durchtrennt hat, wird die Information über den Grund nicht innerhalb o2 verteilt und schon gar nicht nach draußen an den Kunden. 

 

Für Dich als Kunden ist am Ende nur wichtig, ab wann es wieder geht. Und auch das weiß nur die Netztechnik und die hat mit dem Forum hier soviel zu tun, wie ein Golf Fahrer mit Volkswagen AG.

Deine Antwort